Angeregt durch diverse Startseitenberichte und auch durch meine Freunde habe ich den Schritt nun doch auch gewagt und mir meine erste Fliegenkombo zugelegt. Und alles was man sonst noch dazu braucht.
Meine Recherchen hatten ergeben, dass Folgendes sinnvoll ist um anzufangen:
- Fliegenrute Schnurklasse 5 oder 6 (habe eine 5 genommen). Länge sollte um die 2,75m sein. Ich habe mich für 2,60 Meter entschieden.
- Arbor Großkernrolle (hab 100m Backing und die Flugschnur drauf)
- 100m 20lb Dacron Backing
- Flugschnur WF (Weight Forward) 5 F (floating). DT, also Double Taper ginge auch. WF 5 F heisst sie also. Für eine 6er Rute bräuchte man eine WF 6 F. Denke das ist klar soweit. Mit sinkenden Schnüren sollte man anfangs auch nicht arbeiten.
- Einige Konische Vorfächer ungefähr in Rutenlänge
- Material für Vorfachspitzen, die noch an die konischen angebracht werden
- Einige Trockenfliegen, Nassfliegen, Nymphen und Streamer
Das ist das Minimum das man braucht um loslegen zu können.
Und genau das hat mir der Postbote gestern vorbeigebracht und danach gings mit einem Freund, der mir einiges zeigen konnte an den Althrein.
Es ist schwerer als es auf youtube aussieht, aber nicht unmöglich. Mir hat es eine Menge gebracht und heute abend geht es sofort weiter.
Ein wenig habe ich den Eindruck, das wird der nächste hype werden...nach dem baitcasten.
Meine Recherchen hatten ergeben, dass Folgendes sinnvoll ist um anzufangen:
- Fliegenrute Schnurklasse 5 oder 6 (habe eine 5 genommen). Länge sollte um die 2,75m sein. Ich habe mich für 2,60 Meter entschieden.
- Arbor Großkernrolle (hab 100m Backing und die Flugschnur drauf)
- 100m 20lb Dacron Backing
- Flugschnur WF (Weight Forward) 5 F (floating). DT, also Double Taper ginge auch. WF 5 F heisst sie also. Für eine 6er Rute bräuchte man eine WF 6 F. Denke das ist klar soweit. Mit sinkenden Schnüren sollte man anfangs auch nicht arbeiten.
- Einige Konische Vorfächer ungefähr in Rutenlänge
- Material für Vorfachspitzen, die noch an die konischen angebracht werden
- Einige Trockenfliegen, Nassfliegen, Nymphen und Streamer
Das ist das Minimum das man braucht um loslegen zu können.
Und genau das hat mir der Postbote gestern vorbeigebracht und danach gings mit einem Freund, der mir einiges zeigen konnte an den Althrein.
Es ist schwerer als es auf youtube aussieht, aber nicht unmöglich. Mir hat es eine Menge gebracht und heute abend geht es sofort weiter.
Ein wenig habe ich den Eindruck, das wird der nächste hype werden...nach dem baitcasten.
Anhänge