Hallo zusammen,
ich war letzte Woche nach Feierabend mit einem Kumpel das erste Mal dieses Jahr wieder mit der Fliegenrute auf Barsch unterwegs. Gefühlt hatte es 37 Grad im Schatten, ich natürlich hochprofessionell vorbereitet: T-Shirt, keine Sonnencreme, drei Stunden auf dem Wasser im Ruderboot. Wirklich eine brillante Idee. Sonnenbrand gab’s quasi als Beifang.
Gefischt habe ich meine Vision Abborre Combo mit einer Sink 3 Schnur am Vereinsbaggersee. Wir waren mit kleinen Streamern unterwegs und hatten recht schnell Resonanz von kleineren Barschen. Am besten liefen bei uns eher helle Streamer.
Auffällig war: Die größeren Barsche standen offenbar unter den kleinen. Die Kleinen haben relativ weit oben attackiert, aber ich hatte den Eindruck, dass darunter bessere Fische standen, an die ich mit der Sink 3 nicht sauber genug rangekommen bin. Gerade bei Tiefen um die 5 Meter hatte ich das Gefühl, immer etwas zu flach zu fischen beziehungsweise zu lange warten zu müssen, bis der Streamer wirklich in der richtigen Zone läuft.
Daher meine Frage an euch:
Welche Schnüre fischt ihr beim Barsch-Streamern in Tiefen um ca. 5 Meter?
Geht ihr da schon auf Sink 6, oder reicht euch Sink 3 mit entsprechend längerer Absinkphase? Hat jemand Erfahrung, ob eine Sink 6 am Baggersee für solche Kanten/Plateaus die bessere Alternative ist?
Setup ist wie gesagt eine Vision Abborre mit kleinen bis mittleren Streamern. Gefischt wird überwiegend vom Ruderboot.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen. Und ja: Sonnencreme kommt beim nächsten Mal mit. Wahrscheinlich sogar absichtlich.
Schwitzige Grüße aus dem brennenden Oberrheingraben.