• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.616
Also ich befische meine Kanal-Hausstrecke, leider ist diese komplett zugewachsen, hohes Gras, Bäume, sehr steile Ufer im Rücken. Hier ist eine Spinnrute einfach x-fach effektiver, weil die Köderpräsentation leichter fällt und der Wurfradius viel größer ist. Das ist eigentlich das größte Hindernis, ob Barsche generell so schwierig mit der Fliegenrute zu überlisten sind würde ich nicht unbedingt so sehen. Man braucht halt fängige Fliegenmuster, und das Wissen wo und Wie man sonst auch fängt. Eventuell hat man aber mit Fliege den Vorteil, dass die angebotenen Köder natürlicher auf den Fisch wirken und sie diese nicht so gewohnt sind, wie die üblichen Kunstköder,
Denke vom Boot könnte man sehr effektiv fischen, oder wenn das Ufer und der Rückraum wohlwollender sind. Mache das immer nur am Ende der Schonzeit, weil es einfach eine gute Zeit für gro0e Barsche ist.

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
80
Hallo,

einen zugewachsenen Kanal mit wenig Rückraum, Steinpackung und Nichtbewatbarkeit, stelle ich mir mit der Fliegenrute als sehr schwierig zu befischen vor.
Mir geht es nur um das Fliegenfischen vom Ufer.

Man muss es also trennen:
Zum einen die Möglichkeit den Köder auszubringen, zum anderen die Fängigkeit des Köders.
Was du zum natürlichen Spiel des Köders schreibst ist schon richtig.
Auf Barsch habe ich bisher noch nicht so viel mit der Fliege gefischt.
Beim Warten in einem langsam fließenden Fluss habe ich mit der Fliege auch schon Erfolg gehabt.
Damals mit großen Nassfliegen, die aber wesentlich kleiner waren als Streamer.

TL

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.125
Wenn man Barsche findet und erreicht sind sie imo mit der fliege leicht zu fangen.

Es gibt aber verschiedene Nachteile:

-weniger Distanz in der gleichen Zeit abdeckbar. Barsche sind oft nicht standorttreu und im Schwarm konzentriert. Da muss man oft viel suchen und Fläche abdecken

-barsche sind vor allem in der kalten Jahreszeit oft tief oder hart am Grund. Hier hat man mit der fliegenrute oft klare Nachteile

In der warmen Jahreszeit kann es aber gut klappen.

Generell ist es beim fliegenfischen imo eher von Vorteil wenn es relativ klar ist wo die Fische stehen was bei Forellen oder auch hechten oft eher der Fall ist als bei Barschen die zwar auch bestimmte Strukturen mögen aber auch viel vagabundieren.

Oben