Fliegenfischer Laber Ecke

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinca tinca

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Januar 2024
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
75
Ort
Bei Heilbronn
Hallo Fliegenfischers!

Ich habe vor im Mai bei uns hier in Heilbronn einen Anfängerkurs zu machen, das Fliegenfischen hatte mich als Jugendlicher schon gereizt.
Frage, gibt es hier Forenintern auch so etwas?
Oder würde jemand von euch einen Anfänger mitnehmen?
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Pro Tipp von meiner Seite. Einen Zippbeutel nehmen und fertig! Nimmt unglaublich wenig Platz ein (lässt sich schön zusammen drücken) und passt somit in jeder Jacken-/Hemdtasche, Hüfttasche etc. Über die Haken musst du nur Stücke von solchen harten Gummischläuchen ziehen, damit sich die Streamer nicht alle vertuddeln. Einen leeren Zippbeutel evtl. auch noch indem die feuchten Streamer rein kommen. Bzw. ich lasse die immer draußen gleich trocknen bevor ich sie verpacke.
Auch topp, wenn es in den Urlaub geht und man nicht zig Boxen mitschleppen möchte.

Und wenn man sich mal anschaut was mittlerweile für Boxen verlangt wird.....da fehlen selbst mir die Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Hallo Fliegenfischers!

Ich habe vor im Mai bei uns hier in Heilbronn einen Anfängerkurs zu machen, das Fliegenfischen hatte mich als Jugendlicher schon gereizt.
Frage, gibt es hier Forenintern auch so etwas?
Oder würde jemand von euch einen Anfänger mitnehmen?

Mach es aber nicht nur von einem Wurfkurs abhängig, ob du anfängst oder nicht. Mach es einfach, wenn du Bock hast! Ich habe mir auch alles selber beigebracht. Man muss sich schon etwas mit auseinandersetzen, aber es ist echt kein Hexenwerk!
 

Tinca tinca

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Januar 2024
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
75
Ort
Bei Heilbronn
Mach es aber nicht nur von einem Wurfkurs abhängig, ob du anfängst oder nicht. Mach es einfach, wenn du Bock hast! Ich habe mir auch alles selber beigebracht. Man muss sich schon etwas mit auseinandersetzen, aber es ist echt kein Hexenwerk!
Oh ich hab da schon richtig Bock dazu!
Ich habe mich heute im Angelgeschäft für Mai angemeldet.
Er meinte dass ihm in seinen ganzen Jahren nur ein Einziger unterkam der nach dem Kurs nicht weitergemacht hat, DERJENIGE war allerdings von einem Kumpel mitgeschleppt worden und der hatte schon mal grundsätzlich keine Lust das zu lernen.....von daher.
Flifi-Kombi solle ich bitte erst nach dem Kurs kaufen. Erstmal rausfinden welcher "Typ" bin ich.
Fand ich alles ehrlich und vertrauenswürdig, aber so ist er ja grundsätzlich.
Keine Aufschwätzereien etc.

We will see ;-)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Ich habe zum runden Geburtstag die Möglichkeit erhalten, einen Riesen zusammen mit meinem Vater für den gemeinsamen Einstieg ins Fliegenfischen auszugeben. Wir haben vor allem an Mitteldeutschland bzw. die neuen Bundesländer gedacht, könnten uns aber auch einen Trip gen Osten vorstellen. Es geht uns ausschließlich um eine Kursempfehlung von euch. Für die Ausrüstung haben wir ein separates Budget. Vielen Dank schonmal vorab für die Vorschläge.
 

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
Da wirst du nichts verkehrt machen und eine absolut fundierte und runde Ausbildung bekommen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.958
Einen interessanten Tipp zum streamer fischen auf hecht und Co habe ich sonst in einem Podcast gehört. Und zwar nicht bis ganz ans Ende ausfischen, sondern immer noch 2-3m fliegenschnur außerhalb des spitzenrings lassen und dann den nächsten Wurf machen.

Dadurch geht das verlängern der Schnur wesentlich schneller und man schafft mehr Würfe. Ich habe mir bei meiner clear intermediate Schnur sogar so 2,5 Meter vor dem Ende mit einem roten edding ca einen cm markiert, dann sieht man auch bei trübem Wasser wo man die Schnur nicht erkennt wo man ist und hat nicht plötzlich das vorfach fast im spitzenring.

Finde das so eigentlich ganz angenehm.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Kennt auch jemand Kurse/FliFi-Lehrer in der Slowakei oder Gefilden ähnlicher Entfernung zur Ostgrenze Deutschlands?
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Einen interessanten Tipp zum streamer fischen auf hecht und Co habe ich sonst in einem Podcast gehört. Und zwar nicht bis ganz ans Ende ausfischen, sondern immer noch 2-3m fliegenschnur außerhalb des spitzenrings lassen und dann den nächsten Wurf machen.

Dadurch geht das verlängern der Schnur wesentlich schneller und man schafft mehr Würfe. Ich habe mir bei meiner clear intermediate Schnur sogar so 2,5 Meter vor dem Ende mit einem roten edding ca einen cm markiert, dann sieht man auch bei trübem Wasser wo man die Schnur nicht erkennt wo man ist und hat nicht plötzlich das vorfach fast im spitzenring.

Finde das so eigentlich ganz angenehm.
Hechtfliegen haben doch eigentlich soviel Wasserwiederstand, dass man damit ganz gut lose Schnur raus bekommt. Rollwurf zum Strecken, bzw. damit Fliege und Schnur wieder hoch kommen.
 

StephenFly

Belly Burner
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
337
Alter
38
Ort
Trebur
Einen interessanten Tipp zum streamer fischen auf hecht und Co habe ich sonst in einem Podcast gehört. Und zwar nicht bis ganz ans Ende ausfischen, sondern immer noch 2-3m fliegenschnur außerhalb des spitzenrings lassen und dann den nächsten Wurf machen.

Dadurch geht das verlängern der Schnur wesentlich schneller und man schafft mehr Würfe. Ich habe mir bei meiner clear intermediate Schnur sogar so 2,5 Meter vor dem Ende mit einem roten edding ca einen cm markiert, dann sieht man auch bei trübem Wasser wo man die Schnur nicht erkennt wo man ist und hat nicht plötzlich das vorfach fast im spitzenring.

Finde das so eigentlich ganz angenehm.
Moin! Ist sicher angenehmer so zu fischen aber ich weiß gar nicht mehr wieviele Fische genau auf diesen letzten paar cm schon kamen, egal ob Mefo, Zander oder Barsch. Ich würde immer bis kurz vor knapp durchziehen und die Fliege auch an mir am Vorfach vorbei fischen. Klappt natürlich nicht jedes Mal aber war wirklich schon verdammt oft der Fall
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.958
Hechtfliegen haben doch eigentlich soviel Wasserwiederstand, dass man damit ganz gut lose Schnur raus bekommt. Rollwurf zum Strecken, bzw. damit Fliege und Schnur wieder hoch kommen.
Das stimmt, man kann die rute auch mit der Fliege im Wasser so im Halbkreis nach hinten ziehen um Schnur aus den ringen zu ziehen und dann nen rollwurf machen, aber schneller geht es natürlich wenn man nicht komplett ausfischt.

Es stimmt aber natürlich auch wie stephen fly gesagt hat das sie manchmal direkt vor den Füßen beißen, gerade wenn man nachläufer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.958
Fischt ihr momentan weiterhin mit der Fliege? Forelle ist hier bis 1.4 und hecht bis 15.4 zu.

Wenn ja wie geht ihr in dieser Zeit auf welche Fische? Habe es die letzten Jahre gelegentlich im Winter auf döbel probiert, aber eher mit mäßigem Erfolg, ein paar kleine gingen gelegentlich, aber insgesamt nicht viel.

Klar äsche geht natürlich, aber da habe ich keine Gewässer.
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Auf Äsche war ich in November das letzte mal los. Hier ist aber auch Pegeltechnisch ein Ausnahmewinter. Abweichend zur BFO ist die Forelle an vielen Strecken noch bis 01.04 . zu, find ich auch keine schlechte Regelung. So geht man auch den Äschen noch aus dem Weg und die Tiere haben etwas mehr Zeit sich vom Winter zu erholen. Hecht ist bei uns ab 15.04. wieder auf, da mache ich es aber abhängig, ob die mit der Laich durch sind ob ich wieder los gehe,

An einigen Strecken könnte man auf Barsch Streamern, aber der Februar und März sind jetzt nicht die besten Monate, um es damit zu versuchen.

Kurz um zwischen Ende Januar und Anfang April bin ich nicht viel unterwegs und die Vorfreude auf den April und Mai steigen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.958
Auf Äsche war ich in November das letzte mal los. Hier ist aber auch Pegeltechnisch ein Ausnahmewinter. Abweichend zur BFO ist die Forelle an vielen Strecken noch bis 01.04 . zu, find ich auch keine schlechte Regelung. So geht man auch den Äschen noch aus dem Weg und die Tiere haben etwas mehr Zeit sich vom Winter zu erholen. Hecht ist bei uns ab 15.04. wieder auf, da mache ich es aber abhängig, ob die mit der Laich durch sind ob ich wieder los gehe,

An einigen Strecken könnte man auf Barsch Streamern, aber der Februar und März sind jetzt nicht die besten Monate, um es damit zu versuchen.

Kurz um zwischen Ende Januar und Anfang April bin ich nicht viel unterwegs und die Vorfreude auf den April und Mai steigen.
Ist bei mir auch meistens so. Ab und zu gehe ich mal raus, ich habe sogar schon bei schönem Wetter Hasel und döbel auf trockenfliege gefangen, aber meistens spare ich mir das.

Wenn ich hier einen Bach mit äschen hätte der im winter auf ist sähe das vielleicht anders aus.
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Man kann die Zeit ja auch auf der Wiese oder dem Sportplatz nutzen, mal ne Stunde werfen gehen oder sowas. Ich verbringe auch lieber in den Wintermonaten Zeit am Bindestock als im Frühjahr. So ist der Jahreswandel...
 

Oben