Fliegenfischer Laber Ecke

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Wurfkurs macht auf jeden Fall Sinn.

Hab ich auch gemacht und das war wahrscheinlich in meiner ganzen Fliegenfischerkarriere die sinnvollste Investition.

Ich hab relativ hohes Gras und Springkraut am Wasser, da bin ich im Juni und Juli froh über die 2.70m weil ich so mehr Distanz zwischen Schnur und Gemüse habe, wenn ich vom Ufer werfe...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.787
Punkte Reaktionen
4.207
@Tactical_Fishing | Ich habe ein paar Fotos von dieser Saison auf dem Handy. Es ist tatsächlich vorerst das einzige Gewässer, das ich mit der Fliege befischen möchte. Aber selbst wenn nicht, spezialisiere ich mich lieber auf konkrete Gegebenheiten statt auf Allroundcombos zu setzen. So zumindest beim Spinnfischen.

Exemplarisch für die Breite und den Bewuchs ist wahrscheinlich diese Stelle:
20230706_175133.jpg

Durchschnittstiefe ist so wie hier, dass fast überall ein paar Steine herausgucken:
20231106_214218.jpg

Und so sieht die Mündung aus, an der man prima in den Bach "einsteigen" kann. Es geht aber auch an Brücken und mehreren anderen Stellen:
20231106_214151.jpg

Ein Fischfoto aus dem Gewässer darf zum Abschluss natürlich auch nicht fehlen. Ich darf meine komplette Gewässerstrecke bewaten, laufe stellenweise jedoch lieber am Ufer entlang. Bisweilen läuft es sich nämlich auf sehr unebenem Untergrund bescheiden und gerade dort stehen sicherlich auch Fische zwischen großen Feldsteinritzen.
20230706_202601.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
1.972
Für diesesn Fluss wäre natürlich auch eine 7,5 Fuß 3er rute gut geeignet, gerade wenn du waten kannst, allerdings hat die 5er für Anfänger auch im kleinen Bach durchaus ein paar Vorteile, die längere rute erlaubt es leichter die Schnur über dem hohen Gras zu halten, gerade wenn dein line speed noch nicht so hoch ist und es ist auch einfacher längere Vorfächer und größere Fliegen zu kontrollieren. Auch bei Wind hilft dir die schwerere Schnur.

Außerdem könntest du wenn du bock hast mit der 5er auch mal auf barsch gehen.

Aber klar, wenn du wirklich nur in dem Gewässer fischen willst und keine schweren Nymphen oder streamer brauchst wäre die 7,5 Fuß 3er natürlich auch eine option
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Oder als Kompromiss ne 8' #4 - von #3 - 5 und von 7 - 10' wird da so ziemlich alles funktionieren, ist ja offen. Wie ist es mit Wind da an der Stelle? Ist das geschützt oder eher exponiert?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.998
Ort
Spreewald
Der Platz an deinem Bach ist doch gut. Als Beginner wirst Du so oder so immer wieder Mal beim Rückschwung irgendwo einhaken (und Dir dein Vorfach/Tippetspitze nach und nach versauen und hin und wieder ne Fliege verlieren). Aber wenn du die Leine erstmal sauber in der Luft halten kannst, kann man an dem Bach vernünfitg fischen, da übern Kopf weitestgehend ausreichend Platz vorhanden. Weite Würfe brauchst dort nicht und Waten darfst Du auch, macht die Sache nochmal leichter.
Würde Dir für das Flüsschen weiterhin eine Klasse #3 empfehlen. Noch leichtere Klassen werden dann für Beginner zu speziell. Länge so 2,10 bis 2,70 m je nach Vorliebe. Wobei ich finde dass es sich mit 2,70 m wohl schon am einfachsten das Werfen üben lässt. Könnte auch helfen um um das teils lange Gras zu dirigieren.

Wegen Vorfach lass dich nicht verwirren. Muss man nicht son Gewese drum machen (bzw. erst wenn man entsprechende Erfahrung hat). Kaufe Dir eine Spitzenstärke von 0,16 bis 0,19 für eine Klasse #3 (bis 0,24 mm wäre für Klasse #5 okay). Dann harmoniert die Buttsektion defintiv mit deiner Flugschnur. Und durch die angeknüpfte dünnere Tippetspitze sparst du am eigentlichen Vorfach, da zunächst das Tippet reißt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.998
Ort
Spreewald
Oder als Kompromiss ne 8'6" #4 (Edit by S+F)
Da hätte ich sogar eine komplette Kombo (Rute, Rolle und Schnur, nen Vorfach und paar Fliegen leg ich auch noch drauf) abzugeben. Neuwertig. Wollt ich schon lange mal in Marktplatz stellen. Da ich mein Equipment auf die ungeraden Klassen (#3, #5, #7 und #9) reduziert hab, Downsizing und so...
Falls Interesse vorhanden, bitte PN.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
1.972
Der Fluss sieht auf jeden Fall schön aus, da wirst du Spaß haben. Nymphenbox, trockenfliegenbox und ein paar new Zealand indicators und es kann losgehen.

Wobei jetzt natürlich nicht mehr so die top Zeit zum fliegenfischen ist.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.787
Punkte Reaktionen
4.207
Wie ist es mit Wind da an der Stelle? Ist das geschützt oder eher exponiert?
Sowohl als auch. Einerseits ist das Bächlein an den Seiten ja künstlich zugemauert und dadurch i. d. R. windgeschützt, andererseits wirkt es wie ein Windkanal, wenn er genau von vorn oder hinten offen hineinbläst. Dann bremst ihn dort unten wenig ab und es zieht ordentlich durch.

Wobei jetzt natürlich nicht mehr so die top Zeit zum fliegenfischen ist.
Jetzt darf ich da auch gerade gar nicht rein. Ich bin gedanklich schon in der Vorbereitung der kommenden Saison, während ich in der laufenden ganz andere Gewässer mit ganz anderen Techniken befische. Ich will mein Equipment und n paar Skills schon parat haben, bevor ich da wieder reinwate.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.787
Punkte Reaktionen
4.207
Aufm Papier Äsche, Bachforelle und Döbel. Ich habe dort bisher lediglich Döbel bis max. 30cm gefangen. Aber ich bin überzeugt, dass da auch irgendwo Bafos rumschwimmen. Nur werden die erwartbaren Fischgrößen nicht besonders hoch sein. Sonst hätte ich bestimmt schonmal eine beim Spinnfischen erwischt. Trotzdem ist das Gewässer für mich wunderschön und pure Erholung.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Dann bleibe ich bei meiner obigen Empfehlung.
Mit dieser Länge kannst du High sticken, gut menden, Trockene, Nymphen, aber auch noch n kleinen Streamer werfen, wenn nix steigt und um Strecke zu machen.
Schnur würde ich etwas schwereres nehmen, d.h. eine WF-Schnur, welche eine halbe Schnurklasse höher ist wie etwa die SA MPX. Ein paar 7,5´ und 9´ gezogene Vorfächer mit 0.14 bis 0.18er Spitze, ein paar Hears Ear und Phasantail Nymphen, Klinkhammer, Adams Trockenfliegen, ne handvoll schwarze Wooly Bugger und fertig der Lack.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.713
Ort
Berlin
Ich bin auf der Suche nach einem Transportkoffer für Fliegenruten und ~Rollen.
Dabei bin ich auf das Black Hole Rod Case von Patagonia und das GTS Rod & Reel Vault von Simms gestoßen. Hat zufällig jemand von euch beide schon in der Hand gehabt und kann eine Empfehlung geben? Oder ne noch bessere Alternative?
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Ich bin auf der Suche nach einem Transportkoffer für Fliegenruten und ~Rollen.
Dabei bin ich auf das Black Hole Rod Case von Patagonia und das GTS Rod & Reel Vault von Simms gestoßen. Hat zufällig jemand von euch beide schon in der Hand gehabt und kann eine Empfehlung geben? Oder ne noch bessere Alternative?

Moin!
Ich habe den Simms Bounty Hunter Vault Duffel, überlege tatsächlich mich davon zu trenne, habe nicht mehr so viele Sachen und er dient nur als Stauraum ;) Schick mir gerne eine PN mit einem Preisvorschlag.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
1.972
Hat eigentlich jemand hier Erfolge auf hecht oder barsch in Fließgewässern erzielt? Wenn ja wie geht ihr da vor? Auch einfach werfen und strippen? Oder eher "swingen" wie beim lachsfischen? Welches Material nehmt ihr dafür?
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ganz normal strippen. Wie gehabt.
Material darf sich gerne etwas vollsaugen. Halte nichts von Streamers, welche nach zweimal Wedeln furz-trocken sind. Zum einen schwimmen sie dann auf der Oberfläche während die Schnur schon absinkt. Das hat eben zur Folge, dass der Streamer weiter oben im Wasser ist und die Schnur unten. Sehr schlecht! Außerdem bin ich überzeugt davon, das ein gesundes Aufklatschen auf das Wasser die Aufmerksamkeit des Hechtes auf sich zieht.
 

smion

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2023
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
92
Ort
Offenbach
Ganz normal strippen. Wie gehabt.
Material darf sich gerne etwas vollsaugen. Halte nichts von Streamers, welche nach zweimal Wedeln furz-trocken sind. Zum einen schwimmen sie dann auf der Oberfläche während die Schnur schon absinkt. Das hat eben zur Folge, dass der Streamer weiter oben im Wasser ist und die Schnur unten. Sehr schlecht! Außerdem bin ich überzeugt davon, das ein gesundes Aufklatschen auf das Wasser die Aufmerksamkeit des Hechtes auf sich zieht.
Kann ich alles nur bestätigen!
Fische an einem kleinen Fluss auf Hecht. Hier haben wir die meisten Bisse beim Werfen an Büsche / Unterstände durch ruckartiges Einstrippen. Da kommt der Biss oft direkt bei den ersten Zügen. Swingen lass ich den Streamer auch manchmal, aber in den meisten Fällen hole ich den Köder ein.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
1.972
Ganz normal strippen. Wie gehabt.
Material darf sich gerne etwas vollsaugen. Halte nichts von Streamers, welche nach zweimal Wedeln furz-trocken sind. Zum einen schwimmen sie dann auf der Oberfläche während die Schnur schon absinkt. Das hat eben zur Folge, dass der Streamer weiter oben im Wasser ist und die Schnur unten. Sehr schlecht! Außerdem bin ich überzeugt davon, das ein gesundes Aufklatschen auf das Wasser die Aufmerksamkeit des Hechtes auf sich zieht.
Nimmst du im Fluss ne sinkschnur? Ich nehme an aufwärts werfen und stromab strippen?
 

Oben