Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 2010

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
AssAssasin schrieb:
Ist das bei euch da oben echt so eine hechtarme Zone ? Immer wenn ich notgedrungen mal in/um Berlin war schien alles nach Pike zu stinken....

Behauptet das jemand? Dein notgedrungener eindruck stimmt im großen und ganzen. Seit wochen konnte man bloß nicht ran, außer man hockt ganz gerne über löchern. Auch wenn's gerade wieder schneit, kann diese heimsuchung ja nicht mehr sooo lange dauern.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

AssAssasin schrieb:
Ist das bei euch da oben echt so eine hechtarme Zone ? Immer wenn ich notgedrungen mal in/um Berlin war schien alles nach Pike zu stinken....

direkt in Berlin hatte ich Hechte bisher nur selten als Beifang, aber im Umland (Brandenburg) kann man schon sehr schön auf Hecht angeln. Wobei man sich inzwischen auch etwas mehr bemühen und die ausgetretenen Pfade verlassen muß, um wirklich gute Gewässer zu finden. So ab Stadtgrenze + 50km wird's meist besser, die Entfernungen schrecken doch einige ab und die toben sich dann im direkten Umland aus (wobei's da auch noch einige wenige Perlen gibt :roll: ).

Gruß, Matthias
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Also die Videos sind wirklich klasse!
Mag mir vielleicht einer der Profis sagen, wie schwer so ein Streamer in etwa ist ( trocken/Nass) ?
Unbeschwert versteht sich...
 

ondrej

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

2009 ich habe erste Hechte mit Fliegenrute gefangen. Ziemlich ganz einfache Streamer aus Straußenfeder.
Barsch hat dann ganz oft auf kleine goldkopf Lures gebissen, Rapfen auch.
Ziel ist sich einbischen spezializieren auf Rapfen, da ich habe schon ein paar Ideen.
 

ondrej

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Hier ein foto.
 

Anhänge

verkleinert_152.jpg

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

ha, solche hab ich auch gerade gebunden. sehr einfach zu tüddeln & schönes spiel, aber wohl nicht besonders haltbar. bin gespannt, wie die gehen ...
 

ondrej

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Meine Meinung eine von einfachste, die Straußenfeder werden dann in Wasser einbischen buckelisch und machen schöne Aktion. Haltbartkeit geht auch, ist aber natürlich kein Blech :D
Vorteil: auch mit leichtere gerät ist werfen kein Problem.
Foto von Oktober 2009
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.577
Alter
46
Ist das die Guideline Explorer Combo ?
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

sieht ganz so aus.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.577
Alter
46
Erfahrungen damit ? Ich bräuchte so 1-2 mal im Jahr ne 7er Peitsche für Mefos und der Preis dafür scheint ja recht fair.
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

ondrej schrieb:
... auf kleine goldkopf Lures gebissen...
Sorry, aber man muss es mit den Anglizismen auch nicht übertreiben! :lol:

Ich nehme mir mal vor, dieses Jahr einfach öfter mit der Fliege unterwegs zu sein als letztes jahr. Wenn ich vor der entscheidung stand hat irgendwie immer die Spinnrute gewonnen! :twisted:
 

ondrej

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Ja es ist guideline explorer combo, aktuelle serie ist besser, die hat schwarze Farbe. Die Schnüre ist aber wirklich nicht etwas extra, ich habe mich geholt eine rio mainstream sinkend, die ist viel besser.
Für mefo ist das combo ganz ok, schnür wird ich dann empfehlen intermediate, zum beispiel von billiger geht rio maistream oder snowbee xs. Die kannst du beide kaufen unter 40 €. Nochmal edit: http://www.fishingmegastore.com/pdf/FLYLINESALEFEB10.pdf hier hast du zum beispiel von guideline tricast wf7 i (intermediate ) für 25 fund, also etwas 40 € und die ist echt gut.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Hi,

Straußenfedern habe ich auch mal ausprobiert, haben mir aber nicht so gut gefallen, weder von der Verarbeitung des Materials beim Binden noch bez. Haltbarkeit. Da gefallen mir von den natürlichen Materialien Bucktail, Fuchs, Marabou und nicht zuletzt Zonker-Stripes viel besser. Gerade die Karnickel-Streifen haben in meiner "Doppelschwanzvariante" ein geniales Spiel im Wasser (anbei mal in der klassischen rot-weiß-Farbvariante), auch wenn sie sich bescheiden werfen.

Aber auch synthetische Materialien ergeben wirklich schöne, realistische und haltbare Muster, die hervorragend fangen und vor allem leichter zu werfen sind (siehe Anhang).

Gruß, Matthias
 

Anhänge

03_158.jpg 02_760.jpg 01_173.jpg

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Und noch eins ;)
 

Anhänge

04_744.jpg

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.577
Alter
46
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

ondrej schrieb:
Ja es ist guideline explorer combo, aktuelle serie ist besser, die hat schwarze Farbe. Die Schnüre ist aber wirklich nicht etwas extra, ich habe mich geholt eine rio mainstream sinkend, die ist viel besser.
Für mefo ist das combo ganz ok, schnür wird ich dann empfehlen intermediate, zum beispiel von billiger geht rio maistream oder snowbee xs. Die kannst du beide kaufen unter 40 €. Nochmal edit: http://www.fishingmegastore.com/pdf/FLYLINESALEFEB10.pdf hier hast du zum beispiel von guideline tricast wf7 i (intermediate ) für 25 fund, also etwas 40 € und die ist echt gut.

Vielen Dank für die Infos...bei Schnüre bin ich gut bedient und würde die Explorer-Combo mit der Guideline Coastal kombinieren.
Mich hat hat vor allem die Rute interessiert, wie sie sich verhält in Bezug auf Schnelligkeit und Aktion.
Ist wie sagt nur ne Combo für gelegentliche Touren ans Meer, ansonsten brauch ich immer nur die Klassen 5 und 8 :wink: und deswegen will ich mich da nicht in Unkosten stürzen...

@pike:
schöne Muster hast du da....aber Hardmono...pfui :wink:
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Hi,

AssAssasin schrieb:
...aber Hardmono...pfui :wink:

Recht hast Du, die Fotos sind schon "etwas" älter ... inzwischen bin ich davon auch geheilt, habe meine Erfahrungen vor ein paar Jahren gemacht und inzwischen gibt's ja Titan ;)

Gruß, Matthias
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Nimm die #8, ist billiger :wink: Zur Coastal sage ich Dir in 14 Tagen mehr. :lol:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.577
Alter
46
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Mal sehen, ab Mai wird auf dem Blank meiner 8er wohl xi3 stehen....dat wird den Mefos nicht schmecken fürchte ich :wink:

Die Coastal liest sich zumindestens wie ´ne Wollmilchsau, teil uns mal mit ob das zutrifft.
 

ondrej

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

[Vielen Dank für die Infos...bei Schnüre bin ich gut bedient und würde die Explorer-Combo mit der Guideline Coastal kombinieren.
Mich hat hat vor allem die Rute interessiert, wie sie sich verhält in Bezug auf Schnelligkeit und Aktion.]

Coastal - sehrsehr gut 8)
Meine ist so Medium aktion, die neueste sollen etwa schneller sein.
Nach meine Meinunug bei diese combo ist Preis - Qualität in ordnung.
Gute Schnüre macht echt viel.
Vorsicht, ist aber gefährliche Sache mit diese Zeug, ich selbst habe schon mehrere hundert € für neue besser, schneller usw. ( alte Lied ) ausgegeben :D
 

Oben