Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 2010

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barsch-Raphi

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
2
Meine Ziele mit der Fliege für 2010 sind folgende:
Hecht über 75 mit der Fliege fangen, Barsch über 30 mit der Fliege fangen und auch mal gezielt mit der Fliege auf Friedfische, vorallem Karpfen. Das werde ich dann in der Hechtschonzeit mal machen.
lg Raphi
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Matthi schrieb:
kleineFische schrieb:
die-radde schrieb:
Matthi schrieb:
Mein Ziel wäre/ist , überhaupt mal das Fliegenfischen zu lernen...und erstmal IRGENDWAS fangen...ne halbstarke Rotfeder würd mir da ja schon reichen...:lol:

Dem schließe ich mich dann mal an :D

Na dann mal Petri,
mein erster Fisch auf Fliege war ein schöner, wunderschöner, prächtiger, toller,... Lachs in Irland :D :D :D
DAS ist Anfängerglück!
Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und vielleicht habt ihr ja ähnliches Glück!
Gruß
kleineFische


Danke danke :lol:

...aber erstmal heißts Gerät zulegen, werfen üben und wohl auch mal die eine oder andere Fliege binden...oder kurz: einiges Geld, viel Zeit und noch mehr Geduld investieren :roll:


Das Gerät ist bei mir nun komplett , der erste Wurfversuch bei dem blöden Wind draußen hat mir nen bösen roten Striemen aufm Rücken gebracht :D
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
9
Was isses denn nun geworden an Gerätschaften?
Was hast du bezahlt?
Da bin ich ja höchst interessiert ;-)
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Matthi schrieb:
Was isses denn nun geworden an Gerätschaften?
Was hast du bezahlt?
Da bin ich ja höchst interessiert ;-)

Hab ne Fenwick Royale RYF 906 9' #6 eine Biocraft XT 5/6 Rolle. Die Rute hat mich gebraucht 80€ gekostet , die Rolle hab ich zum FliegenFischen Abo geschenkt bekommen . Die WF Schnur hat mich dann nochmal 27€ gekostet. Nun werd ich mir nächsten Monat noch bei www.inselcrew.de Fliegen bestellen.

lg

Jörg
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
die-radde schrieb:
Nun werd ich mir nächsten Monat noch bei www.inselcrew.de Fliegen bestellen.

Tu dir einen Gefallen und bestell dir dort nur ein paar gängige Muster die leicht nachzubinden sind.
Fertige Fliegen sind für den Einstieg völlig ok, aber du wirst nach einiger Zeit feststellen daß du selber wesentlich bessere herstellen kannst. Gerade die Qualität von der i-crew fand ich sehr bescheiden, von der Abwicklung der Käufe gar nicht zu reden (unvollständig etc.).
Ist immer hilreich ein Modell das gut fängt mal selber auseinanderzubasteln und dann nachzubinden, mit besseren Haken und so weiter.


ontopic:
dieses Jahr endlich mal Karpfen mit der Fliege !
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Hi Wolf,

Wolf schrieb:
Auf jeden Fall auch mal einen Karpfen mit der Fliegenrute zu fangen, evtl. auch einen Graser (wünschen darf man sich ja fast alles). Und ich weiß auch schon, wo das sein wird :mrgreen:

ich kenne auch ein Gewässer, das man gut mit der Fliegenrute befischen kann und wo an einer prägnanten Stelle fast immer 2-3 Graser anzutreffen sind, einer mit deutlich über 1m :roll: ... ich hab es auch schon ein paar Mal probiert (mit 8-9er Rute, 30er Vorfach und Grünzeug-Fliegen), aber das ist sehr schwer. Wasser- und Krautstand sowie Strömung müssen passen und dann muß man auch noch eine aktive Fressphase erwischen. Und dann muß man es "nur noch" schaffen, sich unbemerkt auf allen vieren anzupirschen, in halb liegender Position einen perfekten Wurf mit Punktlandung der Fliege zu machen und sollte der Fisch die Fliege dann wirklich nehmen, muß man ihn nur noch aus dem Kraut zerren - aber bis zu diesem Punkt bin ich nie gekommen, es ist immer schon weiter vorne in der "Prozesskette" gescheitert ;)

Wolf schrieb:
Und ich hoffe schwer, dass ich nächstes Jahr etwas öfter zum Forellenfischen komme als in diesem Jahr. Ein Mal war einfach sehr wenig :?

Nach dem Winter kann man sich das an unseren Bächen Dank des Vogel des Jahres wohl sparen :( ... oder Du fährst an die Nuthe und fängst die kurz vor Saisonstart besetzten einarmigen Banditen :roll: ... zum Glück bleiben uns noch die Meerforellen.

Wolf schrieb:
Von einem Freund kam nach dem Ansehen des Videos der Vorschlag, dass das evtl. auch eine gute Methode sein könnte, mehr Effizienz in die winterliche Meerforellenfischerei zu bekommen :mrgreen:

Ich mußte bei dem Video auch sofort ans MeeFo-Angeln denken ;)

Gruß, Matthias
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
die-radde schrieb:
Matthi schrieb:
Was isses denn nun geworden an Gerätschaften?
Was hast du bezahlt?
Da bin ich ja höchst interessiert ;-)

Hab ne Fenwick Royale RYF 906 9' #6 eine Biocraft XT 5/6 Rolle. Die Rute hat mich gebraucht 80€ gekostet , die Rolle hab ich zum FliegenFischen Abo geschenkt bekommen . Die WF Schnur hat mich dann nochmal 27€ gekostet. Nun werd ich mir nächsten Monat noch bei www.inselcrew.de Fliegen bestellen.

lg

Jörg

auch nochmal OT: Empfehlung hier anstelle der inselcrew,
Marios Fliegendose, hab mir immer mal das ein oder andere Muster dort bestellt. Sind für meinen Geschmack sehr ordentlich gebunden und das auch noch auf sehr brauchbaren Haken.
Wenn man mal nur ne kleinere Menge bestellen möchte, einfach ne Mail und Fragen ob ers per Brief versendet. Normalerweise ist auch das kein Problem und man ist mit 2,50 Versand dabei...

Ontopic:

Wenn ich dieses Jahr nach Norwegen komme und ähnliche Bedingungen vorfinde wie letztes Jahr und vorher noch ne 10er Rute auftreibe wird ma am Heilbutt auf Fliege rumprobiert, die kleineren Exemplare konnten wir im letzten Jahr auch noch in 7-8m Wassertiefe fangen. schnellsinkende Schnur und ab dafür...
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Ich bin ab Ende Mai so etwa 3 Wochen in Vancouver (bzw. 2 Wochen davon sehr mobil)...mit Lachsen geht da wohl noch nicht so viel, aber irgendwo werd ich eventuell mal einen Musky finden.
Heilbutt soll es ja in der Gegend auch geben, erinner mich ganz schwach an ein Video (Profiblinker??) in dem die mit Jigs welche vom Strand gefangen haben, da wird sich meine Hechtrute bedanken ;-)
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Falls noch jemand ne Inspiration fürs Ziel braucht...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=4NXj7tyJtto&feature=player_embedded[/youtube]
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Die Biss-Szenen sind einfach zu geil, da geht mir jedesmal einer ab, wenn ich das sehe. Hier die DVD und noch ein anderer Trailer: *klick*

Gruß, Matthias
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Ajupp, ich hab auch feuchte Hände gehabt und hab sie jedesmal wieder wenn ich sowas sehe...
Wenn die Dahlbergs nicht so zeitaufwändig beim Binden wären, abgespeckte Farbvarianten mal abgesehen, die gehn ja fast :)
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

hört bitte auf! dreh hier bald durch, wenn's nicht bald los geht.

sehr zu empfehlen sind auch die beiden bücher von reynolds, besonders das zweite. das ertse ist stärker auf nordamerika ausgerichtet, aber wer mehr über muskies und tigers lesen will, ist auch mit dem sehr gut bedient.

hier noch n trailer von vestergaards dvd: fliegenfischen auf hecht. vielleicht nicht ganz so spektakulär, aber dafür nicht ganz so weit. :wink:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Hallo Matthias,

ich würde das mit den carpeau ja natürlich wie immer vom Boot aus angehen. Leider hat der angedachte See den Winter nur arg lädiert überstanden, weshalb erst mal abzuwarten bleibt, ob da unter der Oberfläche außer unlebendigen Grasern im Moment auch ein paar Lebende im Sommer zu finden sein werden...

Zum Video sage ich nix - ich kann das gar nicht sehen, so ohne Blitz-Steck-Ein.

Grüße,

Wolf
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Hi Wolf,

ja, der Winter hat mächtig reingehauen ... "mein" Gewässer kennst Du sicher auch, da bist Du garantiert schonmal rübergefahren ;) ... ist aber für's Bootsfahren denkbar ungeeignet, können wir ja im Sommer mal gemeinsam angehen.

Gruß, Matthias
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
"Mastering Pike on the Fly" ist schon nicht schlecht....überhaupt nicht!
Die Videos sind grausam, Eis und Schonzeit tun da doppelt weh!
Die Spree könnte genau so ein cooles Hechtrevier sein wie Reynolds Monsterhechtflüsse......wenn in Berlin und Brandenburg doch bloß ein paar Millionen Menschen weniger leben würden!!
Egal, nach dem nächsten Hecht-Streamer-Swap hab ich einen leichten Start in die Saison.
Ich könnte mir bei so vielen Berlin-Brandenburgern dieses Jahr ein "Pike on the Fly only!"-Event vorstellen....ihr auch?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Ist das bei euch da oben echt so eine hechtarme Zone ? Immer wenn ich notgedrungen mal in/um Berlin war schien alles nach Pike zu stinken....
 

Oben