Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 2010

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Habt ihr spezielle Ziele für das nächste Jahr?

Hier sind meine bescheidenen Ideen:

Einmal ohne Knoten im Vorfach nachhause gehen! Ok, schon erledigt! :)

Karpfen über 15kg auf Sicht fangen.

Berliner Grand Slam: Barsch, Hecht, Rapfen und Zander an einem Tag auf Streamer Fangen. Bisher hab ich öfter einen Hattrick beim Hechtfischen mit Dahlbergdivern geschafft...nich so der Zanderstreamer.

....und auf jeden Fall das was jetzt noch kommt mit Hechten probieren!!!!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Vzzx0QdaZyw&feature=player_embedded[/youtube]

TL&GL
Moritz
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
9
Mein Ziel wäre/ist , überhaupt mal das Fliegenfischen zu lernen...und erstmal IRGENDWAS fangen...ne halbstarke Rotfeder würd mir da ja schon reichen...:lol:
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Mein Ziel wäre mal im kleinen Bach ne 40er Bachforelle zu Fangen und im See eine 50cm+ Regenbogenforelle!

Und vielleicht meinen Karpfen PB an der 4er Rute von 60cm ein bisschen zu steigern :wink:
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Ich hab mal vor etlichen Jahren gesehen wie jemand mit dicken Hechtstreamern Barsche über 40 gefangen hat.Mit ner richtig schweren Sinkschnur.Das würde mir auch Spass machen.Da werd ich noch was aufrüsten,und bisschen trainieren.Das is was anderes als Trockenfliegenfischen.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Falk, wer angeln können will, muß auch angeln gehen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

und ob ich würde mal super gerne nen Schied Ü80 an ner Fliegenrute fangen, (Problem die stehen kapp 80m vom Ufer Weg)

und noch so ne Ausgefallene Idee nen Graser auf Schwimmbrotimitat an der Hechtpeitsche :wink:
 

PatrickS

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
Mein primäres, anglerische Ziel für's nächste Jahr ist das Fliegenschmeißen endlich in den Griff zu bekommen. Die Anfänge sind zwar schon gemacht, aber es bedarf noch sehr vieler Übung meinerseits. Die Krönung wär dann natürlich noch einen Hecht auf Streamer oder überhaupt was mit dieser Technik zu fangen.

Grüße, Patrick
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Nen Muskie auf Fliege fangen 8O . Man bin ich ein Glückspils das ich 2010 in Amiland arbeiten darf. 8)
 

Brassenspinner

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Einen Brassen auf Nymphe fangen,
dieses Jahr sind die Versuche kläglich gescheitert und wie ich mit der Feederrute festgestellt habe, auch sinnlos gewesen denn:
in den Teich gibt es keine Brassen über 10cm (und sind dabei schon Goldbraun).
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Auf jeden Fall auch mal einen Karpfen mit der Fliegenrute zu fangen, evtl. auch einen Graser (wünschen darf man sich ja fast alles). Und ich weiß auch schon, wo das sein wird :mrgreen:

Das Rapfenfischen würde ich auch gerne ausbauen, aber ob ich oft an das passende Gewässer komme, muss sich noch zeigen. Von Zandern an der Fliegenrute wage ich gar nicht zu träumen, das wäre wohl etwas sehr vermessen...

Und ich hoffe schwer, dass ich nächstes Jahr etwas öfter zum Forellenfischen komme als in diesem Jahr. Ein Mal war einfach sehr wenig :?

Und natürlich wäre ein so gutes Hechtfischen wie in diesem Jahr auch nicht schlecht :wink:

edit: achso, das Video ist sehr cool. Schöne Spinner. :D
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Schließe mich Wolf voll und ganz an - bis auf das erfolgreiche Hechtfischen ;-) -das wird auch in Angriff genimmen, oder vielleicht erstmal nur das?!?! egal, hauptsache mehr mit der Fielgenrute losziehen nächste Saison !
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Aso, das Video?!?!...extreme Spinner! aber gut, vielleicht eine Alternative falls alle Stricke reißen :roll:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Von einem Freund kam nach dem Ansehen des Videos der Vorschlag, dass das evtl. auch eine gute Methode sein könnte, mehr Effizienz in die winterliche Meerforellenfischerei zu bekommen :mrgreen:
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Auf jeden Fall ist es mein Ziel in 2010, verstärkt mit der Fliege auf Rapfen zu fischen. Kenne zwar einige gute Stellen, hab aber mit der Fliegenrute auf die Schieds noch nicht so den Dreh heraussen. Werde es vorrangig im zeitigen Frühjahr mit langsamer Köderführung und Kaninchenhaarstreamer mit Petijean Heads probieren. Mal gucken.
Vor allem habe ich selten auch so scheue Fische wie die Rapfen gesehen.

@Moritz: geiles Video! :lol:
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Matthi schrieb:
Mein Ziel wäre/ist , überhaupt mal das Fliegenfischen zu lernen...und erstmal IRGENDWAS fangen...ne halbstarke Rotfeder würd mir da ja schon reichen...:lol:

Dem schließe ich mich dann mal an :D
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
die-radde schrieb:
Matthi schrieb:
Mein Ziel wäre/ist , überhaupt mal das Fliegenfischen zu lernen...und erstmal IRGENDWAS fangen...ne halbstarke Rotfeder würd mir da ja schon reichen...:lol:

Dem schließe ich mich dann mal an :D

Na dann mal Petri,
mein erster Fisch auf Fliege war ein schöner, wunderschöner, prächtiger, toller,... Lachs in Irland :D :D :D
DAS ist Anfängerglück!
Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und vielleicht habt ihr ja ähnliches Glück!
Gruß
kleineFische
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
9
kleineFische schrieb:
die-radde schrieb:
Matthi schrieb:
Mein Ziel wäre/ist , überhaupt mal das Fliegenfischen zu lernen...und erstmal IRGENDWAS fangen...ne halbstarke Rotfeder würd mir da ja schon reichen...:lol:

Dem schließe ich mich dann mal an :D

Na dann mal Petri,
mein erster Fisch auf Fliege war ein schöner, wunderschöner, prächtiger, toller,... Lachs in Irland :D :D :D
DAS ist Anfängerglück!
Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und vielleicht habt ihr ja ähnliches Glück!
Gruß
kleineFische


Danke danke :lol:

...aber erstmal heißts Gerät zulegen, werfen üben und wohl auch mal die eine oder andere Fliege binden...oder kurz: einiges Geld, viel Zeit und noch mehr Geduld investieren :roll:
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Hi ich habe auch schon ein paar Pläne für 2010. Im Frühjahr Meerforellen fischen in Dänemark, dann nach Südschweden und im Sommer will ich Meeräschen mit der Fliege ärgern. Muss der Wahsinn sein wenn so ein 2-4 Kg Algenfresser einsteigt. Mein absoluter Traum -Ostafrika! Könnte dann vielleicht im Winter klappen aber das bleibt abzuwarten... :)
Gruß Freddy
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Meine hecht-fliegenergebnisse vom letzten jahr zu verbessern, dürfte mir nicht so ganz einfach fallen, war schon ganz okay in 2009. vielleicht die 2-3 schneidertage auf null zu bringen, das würde mir gefallen.
wäre auch nicht abgeneigt, die mefo-erfolge auf fliege zu steigern.
und falls eine angedachte reise nach boston/cape cod/martha's vineyard tatsächlich doch noch klappen sollte, gäbe es noch nette stripers, false albacores und bluefish mit streamern zu fangen. scheint aber momentan auf 2011 hinaus zu laufen ... :cry:
 

Oben