Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 2010

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Hi,

AssAssasin schrieb:
Mal sehen, ab Mai wird auf dem Blank meiner 8er wohl xi3 stehen....dat wird den Mefos nicht schmecken fürchte ich :wink:

tu Dir das nicht an, eine 8er ist zum MeeFo-Angeln überdimensioniert und erst recht die reinen SW-Ruten der Xi-Serien. Die sind für's Fischen im warmen Salzwasser auf kampfstarke Fische gemacht und haben mächtig Lifting-Power. Damit kommt beim MeeFo-Angeln wenig Freude auf, selbst die 6er Xi2, die ich mal von 'nem Freund geworfen habe, fiel nocht sehr kräftig aus (für 'ne 6er).

Nachdem ich mehrere Modelle skandinavischer Hersteller (bzw. skandinavischer Verkäufer von Fernost-Ruten ;) ) durch hatte, bin ich bei einer 6er XP gelandet, die ich mir selbst aufgebaut habe. So entspannt wie mit der Rute habe ich mit keiner anderen auf MeeFo gefischt und trotz ihrer Sensibilität ist die 6er XP kraftvoll und schnell genug für Wind und größere Fische. Das nur mal als Beispiel ... ich würde je nach Modell max. 'ne 7er für MeeFo nehmen, aber auf keinen Fall 'ne 8er.

AssAssasin schrieb:
Die Coastal liest sich zumindestens wie ´ne Wollmilchsau, teil uns mal mit ob das zutrifft.

Ich habe die Coastal mal 'ne halbe Stunde mit der 6er LPXe RS eines Freundes gefischt ... das war OK, aber mehr eben auch nicht. Das Schußverhalten fand ich nicht so überragend, aber da bin ich wahrscheinlich auch etwas von meinen Schußköpfen in Verbindung mit monofiler Runningline verwöhnt bzw. vorbelastet :roll: ... und letztendlich hängt es auch immer von der Rute-Schnur-Kombination ab, das muß perfekt zusammenpassen, damit es richtig "flutscht" ;)

Gruß, Matthias
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

pike_on_the_fly schrieb:
Hi,

AssAssasin schrieb:
Mal sehen, ab Mai wird auf dem Blank meiner 8er wohl xi3 stehen....dat wird den Mefos nicht schmecken fürchte ich :wink:

tu Dir das nicht an, eine 8er ist zum MeeFo-Angeln überdimensioniert und erst recht die reinen SW-Ruten der Xi-Serien. Die sind für's Fischen im warmen Salzwasser auf kampfstarke Fische gemacht und haben mächtig Lifting-Power. Damit kommt beim MeeFo-Angeln wenig Freude auf, selbst die 6er Xi2, die ich mal von 'nem Freund geworfen habe, fiel nocht sehr kräftig aus (für 'ne 6er).

Nachdem ich mehrere Modelle skandinavischer Hersteller (bzw. skandinavischer Verkäufer von Fernost-Ruten ;) ) durch hatte, bin ich bei einer 6er XP gelandet, die ich mir selbst aufgebaut habe. So entspannt wie mit der Rute habe ich mit keiner anderen auf MeeFo gefischt und trotz ihrer Sensibilität ist die 6er XP kraftvoll und schnell genug für Wind und größere Fische. Das nur mal als Beispiel ... ich würde je nach Modell max. 'ne 7er für MeeFo nehmen, aber auf keinen Fall 'ne 8er.

AssAssasin schrieb:
Die Coastal liest sich zumindestens wie ´ne Wollmilchsau, teil uns mal mit ob das zutrifft.

Ich habe die Coastal mal 'ne halbe Stunde mit der 6er LPXe RS eines Freundes gefischt ... das war OK, aber mehr eben auch nicht. Das Schußverhalten fand ich nicht so überragend, aber da bin ich wahrscheinlich auch etwas von meinen Schußköpfen in Verbindung mit monofiler Runningline verwöhnt bzw. vorbelastet :roll: ... und letztendlich hängt es auch immer von der Rute-Schnur-Kombination ab, das muß perfekt zusammenpassen, damit es richtig "flutscht" ;)

Gruß, Matthias

Deswegen hatte ich ja die 7er Guideline in Erwägung gezogen, die 8er xi wollte ich mir fürs Hechtfischen aufbauen.
An der Coastal reizt mich vor allem das beworbene extrem langsame Sinkverhalten, also praktisch ne Floating die weniger Wellenproblem hat....hoffe ich.

ontopic:

Zander am Rhein wäre auch noch ein Flifi-Traum dieses Jahr!
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Hi,

AssAssasin schrieb:
Deswegen hatte ich ja die 7er Guideline in Erwägung gezogen, die 8er xi wollte ich mir fürs Hechtfischen aufbauen.

Du solltest beide Ruten auf jeden Fall probewerfen, bevor Du kaufst.

AssAssasin schrieb:
An der Coastal reizt mich vor allem das beworbene extrem langsame Sinkverhalten, also praktisch ne Floating die weniger Wellenproblem hat....hoffe ich.

Je nach Salzgehalt und Wassertemperatur schwimmen die slow intermediates auch ganz gerne mal ;) ... ich mache mir meine Schußköpfe aus Mill-End DT-Schnüren (z.B. von Mullarkeys) und da habe ich auch ein paar schöne intermediates dabei, die sich sehr angenehm fischen lassen ohne zu schnell zu sinken (ganz flaches Wasser mal außen vor). Aufpassen muß man generell bei den clear intermediates, die sinken teilweise recht flott.

Gruß, Matthias
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

pike_on_the_fly schrieb:
tu Dir das nicht an, eine 8er ist zum MeeFo-Angeln überdimensioniert...

Darüber kann man diskutieren, wobei ich auch #6 fische. Aber nicht wenige (ich neige zu "die meisten") fischen #8. Auch und gerade windbedingt. Notfalls muss man eben größere Fische fangen, nicht bloß 40er :mrgreen:

AssAssasin schrieb:
An der Coastal reizt mich vor allem das beworbene extrem langsame Sinkverhalten, also praktisch ne Floating die weniger Wellenproblem hat....hoffe ich.

Das hoffe ich auch. Mal sehen ob es stimmt.

AssAssasin schrieb:
ontopic:

Zander am Rhein wäre auch noch ein Flifi-Traum dieses Jahr!

Träum weiter!
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Hi Wolf,

Wolf schrieb:
Darüber kann man diskutieren, wobei ich auch #6 fische. Aber nicht wenige (ich neige zu "die meisten") fischen #8. Auch und gerade windbedingt. Notfalls muss man eben größere Fische fangen, nicht bloß 40er :mrgreen:

klar kann man darüber diskutieren ;) ... der einzige Grund, der in meinen Augen für die Verwendung einer 8er an der Küste spricht, ist die Verwendung von sehr großen/schweren Fliegenmustern. Die benötigen einfach das höhere Schnurgewicht, um sie noch gut werfen zu können.

Das Wind-Argument habe ich früher auch geglaubt, aber meine Erfahrung über einige Jahre sagt etwas anderes:

- wenn man nicht gut werfen kann, nützt auch eine 8er nichts bei Wind und man greift besser zur Spinnrute
- wenn man einigermaßen werfen kann (ich möchte nicht sagen, daß ich gut werfen kann, aber es ist besser geworden über die Jahre ;) ), wirft man mit einer schnellen 6er und stimmigem Schnur-Setup nicht deutlich kürzer als mit der 8er (die 8er Schnur ist auch dicker und somit windanfälliger)
- oftmals ist es sogar so, daß man die 6er sauberer führen und besser beschleunigen kann, als die 8er und weniger schnell ermüdet (je nach physischen Voraussetzungen), was automatisch zu entspannterem Werfen über den ganzen Tag führt und in größeren Wurfweiten resultiert - auch bei Wind
- als Beispiel ein Schlüsselerlebnis aus dem vorletzten Jahr: 4-5er Wind von links vorne (erste Schaumkronen bilden sich) -> eine 7/9er Shimano Technium, eine 7/8er Greys GRX und eine 6er XP ... der mit der Greys wirft in etwa auf gleichem Niveau wie ich, der mit der Shimano etwas schlechter. Während die anderen beiden schon fast parallel zum Ufer gefischt haben, bin ich mit der 6er noch erstaunlich gut klargekommen und konnte sogar noch ganz gut nach vorne werfen (leicht nach rechts versetzt). Das hat mich selbst erstaunt, wie deutlich die schnelle 6er deutlich schwerere, aber auch langsamere Ruten/Schnüre geschlagen hat. Klar, um den Test perfekt zu machen, hätte ich unter diesen Bedingungen noch mit einer 8er XP zum Vergleich werfen müssen (gleiches Rutenmodell in anderer Klasse + gleicher Werfer) - habe ich aber leider nicht :roll: ... Fakt ist jedenfalls, daß die 6er in diesem Vergleich nicht schlechter abgeschnitten hat - im Gegenteil.

Gruß, Matthias
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

@AssAssasin: keine Ursache :D

@Matthias: meine Erfahrungen hinsichtlich der Windanfälligkeit sind andere. Physikalisch auch erklärbar. Windanfälligkeit heißt Reibung, Reibung heißt Oberfläche. Bei gleicher Dichte heißt Gewichtszunahme Volumenzunahme. Da die Länge der Keule gleich bleibt, kann man vereinfacht Querschnitt mit Umfang vergleichen. Der Querschnitt ist damit das Maß für das Volumen respektive Gewicht, der Umfang das Maß für die Oberfläche, also die Reibung. Während der Querschnitt in zweiter Potenz zum Radius zunimmt, ist das bei der Oberfläche ein linearer Zusammenhang. Das heißt, das Gewicht nimmt schneller zu als die Reibung, eine 8er Schnur hat also ein günstigeres Verhältnis von Gewicht zu Reibung.

Aber: mein Fazit aus der eigenen Erfahrung war, dass wenn es mit der 6er keinen Spaß mehr macht, macht es auch mit der 8er keinen Spaß mehr. :wink: Geht die 6er nicht mehr, fische ich also mit der Spinnrute.

Ich wollte vielmehr drauf hinaus, dass mir der Unterschied von der 7er zur 8er nicht entscheidend genug wäre, mir extra eine 7er für wenige Tage Meerforellenfischen zu zu legen. Weshalb ich selbst auch keine 7er besitze :wink: Wenn die angesprochene 8er (die ich nicht kenne) aber ohnehin eigentlich eine 10er ist und nur 8er heißt, dann kann man sich natürlich auch wieder über eine 7er Gedanken machen. :wink:
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Hi Wolf,

danke für die Erklärung.

So genau, wie Du es physikalisch beschreibst, kann ich das nicht erfühlen :? :wink: ... das würde auch voraussetzen, daß man alle anderen Einflußfaktoren eliminiert. Sowie Keulenlänge, Dichte und Oberflächenbeschaffenheit der verglichenen 6er und 8er Schnur variieren (ist wohl eher die Regel als die Ausnahme), wird das sehr schwierig - sowohl mit dem Fühlen der Unterschiede als auch mit der Formel ;) ... dazu kommen noch unterschiedliche Rutenaktionen und man müßte auch immer gleich werfen (bei konstantem Wind natürlich) und genau messen - das wäre was für die Mythbusters ;)

Rein subjektiv hatte ich den Eindruck, daß die 8er Schnur ähnlich "verblasen" wird, wie eine 6er, zumindest nicht signifikant weniger, als daß sich für mich der Einsatz einer 8er Rute zum MeeFo-Angeln lohnen würde - womit wir uns mit Deinem Fazit wieder absolut einig sind ;)

Gruß, Matthias
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Hallo Matthias,

am Ende würden die sowieso alles sprengen :lol: Man sollte sowas sowieso nicht zu sehr theoretisieren, aber irgendwie musste ich meine Erfahrungen ja unterlegen :wink:

Grüße,

Wolf
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Sehr schöne Abhandlung zu dem Thema.Man merkt ,daß du deinen Ingenieur nicht nur für die Bewerbungen gemacht hast. Meine Meinung ist,wer ne 6er nich rausbringt brauch es auch nich mit ner 8er probieren.Kommt auch auf die Fliegen an.Ich hab mal gesehen,wie jemand ohne Rute,also nur aus der Hand ne 6er Schnur ca 25m weit warf,aber ohne Fliege.Als ich ihm ne schöne buschige May- fly ans Band geknotet hatte schaffte er keine 10m mehr.
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Hmmmm....zu viel OT-Gebrabbel! :)
Einen Ziel hab ich noch:[align=left][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=PbNOfdjjxkE[/youtube][/align]
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Oohhh jaaaa :roll: ... faszinierende Landschaft und diese Fische - herrlich! Und nebenbei Strip-Strike in Perfection ;)

Danke & Gruß, Matthias
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
omg, was sind das für Granaten, n bischen gruselig ist ja der mit dem Kindergebiss! So wirds dann auch bei dem Apriltreffen?

cheerio h
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Re: Fliegenfischen - Ideen und hoch gesteckte Ziele für 201

Wahnsinns Video, da sind Regebogenforellen "müde" dagegen.
Ich frag mich nur gerade warum die sooo arg springen.
Hat ein Fisch und diese Sorte vielleicht besonders, "doch" ein Schmerzempfinden, was sich dann durch solche Befreiungsversuche erklärt oder sind diese Sprünge einfach ihre Art sich von dem Köder befreien zu wollen und jeder Fisch macht das halt anders. Der eine schüttelt, der andere springt und die nächste Art macht fast garnix.
Kam mir gerade so und is auch ein wenig OT.
Was solls.
Ich bin kein Tierschützer, sondern bekennender Fischer, welcher seiner Leidenschaft auf den Grund gehen möchte.

Wenn dazu jemand, mehrere was zu sagen haben, bitte neuen Thread aufmachen.

Ansonsten, wie gesagt, richtig geiles Video. Dieser Fisch wäre ne Reise wert.
 

Oben