Fliegenfischen - der Anfang

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Hey Leute. Meint ihr es macht schon sinn mit der Trockenfliege am Fluss im Raum Brandenburg oder Sachsen? Zielfisch sind Döbel, Rotfedern und Co.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
Hey Leute. Meint ihr es macht schon sinn mit der Trockenfliege am Fluss im Raum Brandenburg oder Sachsen? Zielfisch sind Döbel, Rotfedern und Co.

Sind denn schon fluginsekten unterwegs? Würde es im moment eher mit nymphen probieren.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Vielleicht kann mir jemand helfen, passt auf jeden Fall gut in das Thema hier.
Auch ich möchte mit der schönen Art der Fliegenfischerei anfangen. Als Anfängerset habe ich mir das Vision Fisu set ausgesucht, sollte ich kein Angebot hier aus dem Marktplatz-Gesuch bekommen.

Ich möchte erstmal mit der Nassfliege, dann mit der Trockenfliege und daraufhin mit Streamern fischen.

Könnt ihr mir was zur Eignung dieses Sets sagen?

Danke schonmal...
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.123
Punkte Reaktionen
811
Wenn du die die in 5/6 holst kannst du sowohl, Nasse, Trockene, Nymphen aber auch kleine Streamer fischen.
Für den Anfang sollte es reichen.

Aber wie schon so oft geschrieben: erst ein Wurfkurs besuchen und dann zum Händler deines Vertrauens und verschiedene Ruten werfen ;)
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Einen wurfkurs habe ich am Samstag vor mir und freu mich schon total drauf.

Danke für deine schnelle Antwort
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Aber wie schon so oft geschrieben: erst ein Wurfkurs besuchen und dann zum Händler deines Vertrauens und verschiedene Ruten werfen ;)

Das haben mir auch alle so erzählt seinerzeit, aber ich war meinungsstabil wie immer und habe es nicht so gemacht.
Ich habe gekauft was mir gefiel und es dann selbst erlernt, ohne Kurs. Mit ein wenig Hilfe von Freunden natürlich.
Hat auch funktioniert. Ist keine Rocket Science.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
Es geht sicher auch so, aber wenn man das geld übrig hat ist ein Kurs sicher keine schlechte Idee. Und Spaß machen wird es sicher auch.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich schau mir den Kurs jetzt mal an, schaden kann es ja erstmal nicht. Denke aber, dass ich danach auf eigene Faust weiter lernen werde... Das Set von Vision habe ich jetzt auf anraten mehrerer Bekannten gekauft, freu mich schon drauf :)
 
S

STEINPILZ

Gast
FLIFI Anfänger Wurfkurs ja/nein-pro oder Kontra ?
natürlich kann das jeder halten wie er mag! Etwas ist sicher unbestritten, die Fehler in der Wurftechnik ohne (gute) Schulung, die du dir dann reinziehst, sind nur schwer zu korrigieren!
Ich weiß von was ich spreche!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
So wars nicht gemeint :) Natürlich ist ein Wurfkurs optimal, ich wollte nur sagen es ist kein Muß. Man kanns auch ohne irgendwie lernen. Zumindest zum Fische fangen reichts, für die 10.0 in der B-Note vermutlich nicht :)

Dass ein Wurfkurs blöd ist wollte ich keinesfalls sagen, das Gegenteil ist der Fall.
 

Sonntagsangler

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Website
www.die-sonntagsangler.de
Kommt ja auch immer darauf an, ob man mit Leuten fischen geht, die das schon eine Weile machen. Wenn ja, braucht man nicht zwingend einen Wurfkurs. Wenn nein, dann hilft es, keine Fehler in die Technik zu bekommen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
So wars nicht gemeint :) Natürlich ist ein Wurfkurs optimal, ich wollte nur sagen es ist kein Muß. Man kanns auch ohne irgendwie lernen. Zumindest zum Fische fangen reichts, für die 10.0 in der B-Note vermutlich nicht :)

Dass ein Wurfkurs blöd ist wollte ich keinesfalls sagen, das Gegenteil ist der Fall.

denke ich auch. fangen kann man auf jeden fall auch so, die besten werfer sind nicht immer auch die besten angler. eine dumme idee ist es aber sicher nicht. ich habe es auch selber gelernt, habe meinen wurf gerade mithilfe eine englischen forums überarbeitet, aber schneller geht es sicher mit instructor.

wobei natürlich auch 2-3 lessons nicht sofort eine perfekte technik machen, aber zumindest die gröbsten schnitzer kann er eventuell korrigieren. mit etwas talent und guten tutorials kann man es aber natürlich auch so lernen.


eine wirklich perfekte technik lernt man vermutlich eh nur im casting verein, aber ob man damit so viel mehr fängt sei mal dahingestellt.
 
K

Khx

Gast
Moin, wenn es dann mal zæh wird, wirfst du nur noch und verjagst nachher die Fische. :D

Aber die Schnur sollte sich schon noch sauber ablegen lassen und auch das kann man äuch erstmal ohne Wurfkurs üben. Denn nichts wird beim Flifi so überbewertet wie die Wurfweite.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Vielleicht mal ein kurzes Feedback zu meinem Wurfkurs.
Ich habe dort viel gelernt. Wenn ich ehrlich bin aber nur die ersten 20 Minuten. Danach lag es sowieso an mir, das gelernte umzusetzten / zu üben. Hat auch wirklich sehr gut geklappt. Ist eben wie mit den meisten Dingen --> learning by doing.
Einen erneuten Kurs werde ich die nächste Zeit nicht besuchen. Irgendwann kommt sicher mal die Situation am Wasser, wo ich mangels Platz, Probleme bekommen werde. Vielleicht komme ich da nochmal in Versuchung, zumindest wenn der Rollwurf da nicht ausreicht ;-)
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Eine kurze Frage habe ich.

Das Set das ich mir gekauft habe hat eine Floating-Line. Für Streamer ist das ja nicht von Vorteil.

Wenn es jetzt etwas wärmer wird, möchte ich allerdings gerne, oberflächennah, Streamer anbieten.

Wäre da ein Polyleader von Vorteil?

Kurze Info nebenbei. Meine Hauptschnur hat keinen Loop, ich frage mich also wie ich ein Polyleader mit Loop da dran bekomme...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Du kannst die Streamer prima oberflächennah mit der Floating Line anbieten. Ausser du hast schwimmende Streamer :)

Sinkende Polyleader gehen natürlich, wirkt dann wie eine Sinktip Schnur. Wirft sich aber relativ grauenhaft, würde ich also nur im Notfall machen.

Einen Loop an die Wurfschnur zu tüdeln wäre empfehlenswert, entweder einen Geflechtsloop aufschieben, oder selbst einen schweissen wäre die Empfehlung.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.123
Punkte Reaktionen
811
1.) www.youtube.de
2.) Im Suchfeld "Loop Connector Anleitung" eingeben
3.) Enter drücken
4.) Video schauen
5.) nachmachen

;-)



 

Oben