Fliegenfischen - der Anfang

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hi Tueness,

Danke. Schaue ich mir mal an.
Im FFN Pro Shop war ich schon, gehe ich noch diese Woche hin, da ich dort Watschuhe bestellt habe.
Will mir auch nen Bindestock dort kaufen (für diverse Spinnköder/(Jig) Streamer) .

Werde dort mal nachfragen wo und da was sich hier lohnt.
Würde halt gerne in meinen Stammgewässern (Rhein und Baggersee) mit der Fliege fischen, da ich dort von zu Hause in10min bin. Außerdem kann ich dort zur Not auf die Spinnrute wechseln wenn die Bedingungen sich ändern.
Von der Kyll habe ich aber auch schon mal gehört. Oder halt Sieg, die Forelle in meinen Avatar ist daher.

Mfg Flo
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Hey Michi,

wo fischt du mit deiner Fusselpeitsche?

Hier in Köln gibt es ja keine wirklichen Forellenflüsse. Wie schaut es bei euch am Niederrhein aus?
Vielleicht muss ich es einfach selbst am See + Rhein probieren und dann hier berichten...

Mfg Flo

Moin Flo,

Forelle gibt's hier auch nicht. Bin früher viel in Eifel/Sauerland gefahren, hab aber dazu nicht mehr die Zeit und vor allem die Freiheit, dann zu fahren, wenn die Wasserstände passen. Bin zuletzt noch ein paar mal einfach losgefahren, um dann katastrophale Bedingungen vorzufinden.

Ich fische hier in Holland und an Baggerseen auf Zander, Barsch und sowas. Früher auch öfter mal mit der Trockenen auf Rotfedern, das aber immer weniger. Um mit der fliege an diesen Gewässern überhaupt einigermaßen effektiv fischen zu können, brauchst du zwingend eine Wathose, besser noch ein Belly. Dann bist Du aber mit der fliege nicht einmal im Nachteil.

Von Köln aus könnte ich Dir, wenn es auf Salmoniden gehen soll, die große Wupperkarte empfehlen. Völlig unterschätztes Gewässer in meinen Augen. Schau es Dir gerne mal an.

Viele Grüße
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Also ich fische quasi nur im Baggersee und in Rhein-Nebengewässern. Ok, auch mal ne Talsperre. Aber auf Forelle und Äsche nur ganz selten.
Meine Zielfische sind Weissfische und Karpfen.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Zur Schnurwahl möchte ich gerne noch was schreiben. Hier wurden bislang WF-Schnüre empfohlen. Dem will ich auch gar nicht grundsätzlich widersprechen. Gleichwohl stimme ich dem auch nicht vollumfänglich zu ;)

Wenn es auf große bzw. maximale Wurfweite ankommt, ist WF auch meine erste Wahl. Also beim Wat- und Bootsfischen auf Hecht oder an der Küste auf Meerforelle.

Am Bach fische ich lieber (heißt ausschließlich) eine DT. Das hängt einfach damit zusammen, dass man damit einerseits bei Rollwürfen nicht so schnell limitiert ist. Und anderseits bekommt man zudem auch bei weiteren Würfen - so der Rückraum reicht - eine schönere Präsentation hin, weil man nicht auf das Schießen angewiesen ist, sondern sanft ablegen kann. Aus dem Grund habe ich auch beim Angeln auf Weißfische am See lieber eine DT genommen, wobei ich dort vom Boot auf Sicht gefischt habe und damit die Wurfentfernung ja auch steuern konnte.

Das strahlt auch auf die Ruten ab. Auf Hecht und Meerforelle nutze ich schnelle Ruten, am Bach moderate Ruten. Die schnellen Ruten machen einem den Rollwurf nur unnötig schwer und verzeihen auch Fehler nicht so sehr.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ja, Glas + Seide ist schon was tolles, geb ich Dir Recht, @Wolf . Hier gehts aber um einen Anfänger, der mmn mit er geraden Schnur überfordert sein wird.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich rede nicht von Glasruten und Seidenschnüren. Ich spreche von ganz normalen DT-Schnüren wie z.B. Airflo Velocity DT.

Und bei den Ruten geht es mir darum, dass zwischen einer Sage Method und einer Sage Mod oder - um im hier relevanten Preisbereich ein Beispiel zu bringen - zwischen einer Echo Boost und einer Echo Carbon XL nicht nur ein reiner Preisunterschied liegt. Die unterschiedlichen Aktionen der Ruten haben Vor- und Nachteile, die von der Fischerei abhängen.

Persönlich finde ich, dass man mit einer weniger schnellen - also moderaten - Aktion und einer DT-Schnur das Werfen schneller und vor allem besser erlernt. Du kannst damit wunderbar auch mal 15 m Schnur und mehr (ohne Vorfach) sauber in der Luft halten und sanft ablegen. Bei einer heutigen WF-Schnur mit den doch inzwischen sehr reduzierten Belly-Längen kannst Du mehr als 10-12 m gar nicht oben halten. Klar, dann kann man dafür mit etwas Übung beim Schießen noch 20 m rausballern lassen. Nur das wird eben keine saubere und schon gar keine gezielte Präsentation.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Nichts anderes hab ich in meinem obigen Post auch schon geschrieben. Finde allerdings dennoch, dass eine WF-Schnur mit längerer Keule auch für Anfänger einfacher zu handeln ist. Der Turnover gelingt einfach leichter. Alles andere ist Frage des Wurfstils. Ob ein Anfänger tatsächlich 15m in der Luft halten kann, wage ich mal zu bezweifeln.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Denke ich auch, ein anfänger ist ja froh 7-8m in der Luft zu halten. Würde da eher ne längere keule vorschlagen, so dass man 11-12m in der luft halten kann (sind ja dann mit vorfach und rute auch fast 15m und weiter muss man dann halt schießen lassen.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Die Diskussion um Seidenschnüre und Glasruten (wahlweise Bambus) belustigt mich. Ich habe - als blutiger Anfänger (der ich noch immer bin!), weil es mich einfach reizte! - sowohl Glasruten als auch Seidenschnüre gekauft und geworfen. Ich möchte nichts anderes mehr. Und auf die Bemerkung der Altvorderen, die sagten „Jung, dat is nix für Anfänger, dat ist zu schwierig…“, bemerkte ich, „was hätte ich denn zu der Zeit gemacht, als es nur Seidenschnüre gab? Hätte ich gewartet, bis Cortland die Kunststoffschnur erfindet?“ Die Diskussion war schnell beendet. :rolleyes:

Auch jetzt liebe ich weiche Ruten. Also eher eine Sage Circa als eine Sage One. Die schnellen haben natürlich auch ihre Vorteile, aber eben nicht für mich. Und im Zweifelsfall ziehe *ich* eine DT jeder WF vor. Jeder wie er mag und kann.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Und nochmal was zu den Schnüren. Wenn ich eine WF mit Longbelly - mal angenommen 15m - habe, sind DT und WF auf eben diesen 15m nahezu identisch. ;-)
Der Rest ist Marketing des Herstellers - überspitzt betrachtet.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Im Prinzip ist die technik eh wichtiger als das gerät. Es sollte jetzt kein schrott sein, aber ohne technik hilft kein material was. Wenn das Budget begrenzt ist würde ich eher ne 150 euro combo und nen wurfkurs kaufen als ne 400 euro combo.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wenn man eine WF mit einer 15 m Keule meint, muss man das betonen, weil die allerweisten WF-Schnüre für das Forellenfischen inwzischen mit Keulen zwischen 8 und 10,5 m daherkommen. Und dann erschließt sich auch beim normalen Einhandfischen kein Vorteil. Wie Klaus sagt, ist das bis zu den 15 m identisch. Und wie ebenfalls mehrfach gesagt wurde, kann man auch mal ein paar Gramm mehr werfen. Das heißt, man kann bei der DT auch ein paar Meter mehr Schnur raus bekommen, was bei der WF schlicht nicht geht.

Letztlich muss jeder sehen, womit er gerne fischt. Meine Anmerkung zielte darauf ab, dass heute ganz grundsätzlich WF-Schnüre gewählt werden, auch wenn sie überhaupt keinen Vorteil bringen. Statt dessen kenne ich viele, die noch nie eine DT geworfen aber trotzdem eine Meinung haben. Das beziehe ich nicht auf die hier Beitragenden, weil ich das hier nicht weiß. Aber das ist der Grund, warum ich die DT genannt habe.

Wenn man am Rhein auf Friedfisch angeln möchte, dann würde ich dort natürlich auch eine WF (dann aber keine longbelly ;)) wählen. Wenn ich aber am See vom Boot auf Friedfische angeln möchte, dann nehme ich eine DT. Und am Forellenbach nehme ich auch immer eine DT.

Zu dem Set kann ich konkret nichts sagen. Aber Gegenfrage: würdest Du ein Spinnfischerset für 59,- € kaufen (im Vergleich habe ich jetzt mal das unterschieldiche Preisniveau zwischen Fliegen- und Spinnfischen berücksichtig)?

Wenn ja, dann kannst Du es nehmen. Fischen kann man damit mit Sicherheit auch. Was ich aber am besten an der Produktbeschreibung finde:

"Das Design des Cordura-Rohrs mit Anhänger ermöglicht eine tolle Präsentation im Laden..."

:smile:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wolf, wo kaufst Du Deine DT Schnüre? Ich hätte gerne eine 8er, aber mangels Verfügbarkeit habe ich jetzt seit Jahren eine WF mit relativ langer Keule im Einsatz. Eine DT wäre mir eigentlich lieber.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich nehme an, Du willst damit auf Karpfen fischen? In 8 ist die Auswahl schon sehr gering, aber die von mir schon mal genannte Airflo Velocity DT gibt es in einer 8 (ich fische die als 5 und 6), zum Beispiel bei ADH (zumindest laut Shop).
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja, die habe ich gesehen, aber die war so verdächtig billig :) Und so arg bunt :)

Wenn die natürlich trotzdem gut ist, dann kann ich es ja mal wagen. Richtig, geht auf Karpfen und da ist sauberes Ablegen schon hilfreich, weswegen ich schon längst mal eine DT probieren wollte.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Die Airflo-Schnüre sind ja alle etwas günstiger. Ich hatte vorher Loop-Schnüre in Gebrauch, die allerdings das Doppelte kosteten, ohne dass ich einen nennenswerten Unterschied feststellen konnte.

Was die Haltbarkeit angeht schrotte ich meine Schnüre durch Dornenbüsche, Grashalme, Elektrozäune und Stacheldraht ohnehin lange bevor die von sich aus aufgeben. Könnte also sein, dass die hier Schwächen haben.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Norbert, die Airflo und auch die Mountain River sind TOP Schnüre. Lass Dich vom Preis nicht täuschen. Ich habe die mal zusammen mit einer 89,- EUR-Schnur gekauft. Fazit: Nie wieder die Teure, die billige ist genauso gut.

Ja, die habe ich gesehen, aber die war so verdächtig billig :) Und so arg bunt :) Wenn die natürlich trotzdem gut ist, dann kann ich es ja mal wagen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sehr schön, danke! Dann werde ich die mal ordern und aufspulen. Mal sehen was die Rüssler dazu sagen :)
 

Oben