Fliegen, Nymphen und Co. - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StephenFly

Belly Burner
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
337
Alter
38
Ort
Trebur
Worauf ist die extension gebunden? Auf Mono?

@StephenFly
Hast du Bisse gehabt?
Moin! Jau hatte ich, 7 Meerforellen konnte ich landen. Mehrere Aussteiger sowie Bisse gab es ebenfalls, die größte kam hinter der Fliege her um dann vor meinen Füßen abzudrehen. Aber so sind die Jungs in der Ostsee eben
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Sieben ist doch für ne Woche und den Fisch der tausend Würfe echt klasse. Hast du vor allem mit solchen Shrimpfliegen gefangen oder welche Muster gingen sonst noch gut?
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
545
Durch die Mono-Extension hat das Muster aber nicht wirklich an Länge gewonnen, oder?

Kleiner Tipp zwecks der Ästhetik, ich würde die Farbe des Garns an das Muster anpassen...schwarzes Garn ist immer sehr dominant bei hellen Mustern!
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.958
Durch die Mono-Extension hat das Muster aber nicht wirklich an Länge gewonnen, oder?

Kleiner Tipp zwecks der Ästhetik, ich würde die Farbe des Garns an das Muster anpassen...schwarzes Garn ist immer sehr dominant bei hellen Mustern!
Welche Farbe würdest du da wählen damit es unauffällig ist? Habe bisher kein Helles garn, nur grau und schwarz
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Das wäre auch nicht hilfreich, weil kaum reproduzierbar, wenn Du z.B. mal an die unterschiedlichen Hechelqualitäten, Dubbings etc. denkst. Eine Zulu ist ja schnell gebunden und dann kannst du sie dir selbst ansehen mit deiner Bindeweise.
Es gibt aber „Flytester“, verspiegelte Mini Strömungskanäle für Theoretiker…
Der ist für Leute die ernsthaft versuchen neue Muster zu kreieren. Hilft halt nur bei Streamer und Swingflies um zu sehen wie der läuft. Entweder mit jedem. Entwurf ans Wasser, was mit Winterwetter und Schonzeiten schwierig Ist oder die Möglichkeit das Ding gleich am Bindetisch zu testen.

Hab das Teil bisher nur bei Gunnar Brammer gesehen und das ist nun kein Theoretiker.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.958
Der ist für Leute die ernsthaft versuchen neue Muster zu kreieren. Hilft halt nur bei Streamer und Swingflies um zu sehen wie der läuft. Entweder mit jedem. Entwurf ans Wasser, was mit Winterwetter und Schonzeiten schwierig Ist oder die Möglichkeit das Ding gleich am Bindetisch zu testen.

Hab das Teil bisher nur bei Gunnar Brammer gesehen und das ist nun kein Theoretiker.
Der Typ bindet schon krass gute streamer. Der ist schon ein Künstler und plant die Dinger ganz genau. Ist natürlich um zu fangen nicht unbedingt notwendig so perfekt zu binden, aber ist schon cool.
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Gunnar ist Signature Tyer für Farbank/Rio der hat schon zwei drei Jahre am Bindetisch zugebracht. Es gibt nen Unterschied zwischen Fliegen, die uns Angler fangen und denen die Fisch bringen. Wenn es nur ums fangen geht, dann alles was in die Kategorie "Guide" - Fliege fällt. Einfach und schnell zu Binden und bringt Fisch ans Band.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Ich habe mich auch mal wieder ans binden begeben müssen da am 01.05 die Saison bei uns startet und die Boxen "leer" sind.... Also ehr " Haben ist besser als brauchen" :D
 

Anhänge

PXL_20240421_125842470.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg PXL_20240420_203527072.PORTRAIT.jpg

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Die Sculpin / Koppenstreamer sind cool geworden. Welche Köpfe und Haken nimmst du? Und was für Materialien? Zonker?
Köpfe die günstigsten von eBay, Haken meistens F314 in unterschiedlichen Größen. Zonker immer Rabbit von Hareline oder Wapsi.
Alle zusehenden sind lediglich erstmal zum testen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.958
Köpfe die günstigsten von eBay, Haken meistens F314 in unterschiedlichen Größen. Zonker immer Rabbit von Hareline oder Wapsi.
Alle zusehenden sind lediglich erstmal zum testen.
Wie schwer sind die Köpfe? Kann man die mit ner 5er rute werfen?
 

StephenFly

Belly Burner
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
337
Alter
38
Ort
Trebur
Sieben ist doch für ne Woche und den Fisch der tausend Würfe echt klasse. Hast du vor allem mit solchen Shrimpfliegen gefangen oder welche Muster gingen sonst noch gut?
Ach das fangen selber ist tatsächlich oft nicht das Thema sondern das finden. Hat man das eine, kommt das andere. Aber ich Fische sehr gerne so recht realistische Muster, macht mir spass.
Tatsächlich kamen fast alle auf so Muster, auf schneller geführte und einfache Muster kamen zwar auch Bisse und Kontakte aber vor allem viele Nachläufer. Da musste ich dann etwas rumprobieren, langes Vorfach und langsame Führung funktionierte dann deutlich besser (normalerweise ist das gerade andersrum).

Anbei auch noch eine Fliege frisch von heute Abend, mit der soll es unter anderem Ende Mai in der Bretagne auf Wolfsbarsch gehen. Sichtangelei im Flachwasser Bereich. Total mein Ding und letztes Jahr schon gemacht
 

Anhänge

1000110201-01.jpeg

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Geile geile Muster, muss man einfach mal sagen! Sind selbstgebastelt, ja?

Wie meinst du die Aussage, dass es normalerweise andersrum am besten funktioniert? Kurzes Vorfach und langsame Führung?
 

StephenFly

Belly Burner
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
337
Alter
38
Ort
Trebur
Geile geile Muster, muss man einfach mal sagen! Sind selbstgebastelt, ja?

Wie meinst du die Aussage, dass es normalerweise andersrum am besten funktioniert? Kurzes Vorfach und langsame Führung?
Ja genau die sind selbst gebunden. Dann tuts auch nicht so weh wenn man mal eine an nen Stein hängt.

Ne, einfach Standard Vorfach Länge und sehr schnelle Führung. Für mich war eine gute Geschwindigkeit eigentlich meist wichtiger als die Fliegen selber, hatte bislang sehr gut funktioniert. Naja zum Glück noch zeitig mitbekommen
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Wie schwer sind die Köpfe? Kann man die mit ner 5er rute werfen?

Puh, die leichten wiegen meine ich so die 1,5 Gramm. Das wird mit der richtigen Schnur evtl. noch gehen, dann aber nicht mehr in der Größe. Würde bei #5 ehr auf Fingerlang setzen. Fische am Fluss zum Streamern aber eh nur #7 + #8. Für alles andere ist eine #4 dabei.
 

Oben