Fishband GH-100 und Benkei BIC-652UL/BF

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Habe heute die Spulenlager entfettet und neu geölt. In diesem Zuge auch gleich mal die Schnurstärke um 2 Zentel erhöht und eine 0,2mm Monofile auf die GH100 drauf gemacht. Siehe da, die Schnur blieb auf der Spule. Selbst, wenn ich mal nen Backlash hatte!
Gleiches hatte ich auch gemacht und das passt bei mir auch
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
31
Ort
Offenbach am Main
Die GH ist meine erste bc und ich zähle sicherlich nicht zu den Fortgeschrittenen in dem Bereich, aber ich verzweifle langsam an meiner Wurfweite. Ich habe gestern 3g chebus mit kleinen creatures gefischt und bekomm das Ding einfach nicht raus. Fische die Rolle auf der ace hawk mit der L Spitze, die Kombi funktioniert bei anderen ja recht gut. Mit der Magnetbremse auf 0,6/0,7 hatte ich die besten Wurfweiten, aber auch das war nur maximal 1/3 im Vergleich zur Spinning. Habe die Rolle noch nie aufgemacht, weiß nicht ob es vielleicht daran liegt.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Mit welchen anderen Ködern funktioniert die ganz gut?
Warum die L Spitze und nicht die UL?
Welche Schnur?
Magnetbremse auf 0,6/0,7 erscheint mir deutlich zu niedrig zu sein, um so leichte Köder ohne Backlash vernünftig werfen zu können.
Wie weit fliegt denn der Köder momentan?

Und abschließend:
BC Anfänger und dann direkt 3g Köder zu werfen halte ich für absolut nicht empfehlenswert.
Und mMn. wirst du auch als BC Profi solche Ködergewichte mit der Spinning immer weiter werfen können.
Und mach die Rolle auf, denn vermutlich ist sie auch maßlos überfettet, wie bei uns anderen.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Mit der Magnetbremse auf 0,6/0,7 hatte ich die besten Wurfweiten, aber auch das war nur maximal 1/3 im Vergleich zur Spinning.

Ich habe die Magnetbremse immer zwischen 2 und 2,5. Damit lässt es sich schon sehr gut werfen. Fische die GH100 an einer Tsurinoya Pro Flex 2 oder an der Ace Hawk. Wobbler ab 2,5g. Alles ohne Backlash auf annehmbare Weite!
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
31
Ort
Offenbach am Main
Mit welchen anderen Ködern funktioniert die ganz gut?
Warum die L Spitze und nicht die UL?
Welche Schnur?
Magnetbremse auf 0,6/0,7 erscheint mir deutlich zu niedrig zu sein, um so leichte Köder ohne Backlash vernünftig werfen zu können.
Wie weit fliegt denn der Köder momentan?

Und abschließend:
BC Anfänger und dann direkt 3g Köder zu werfen halte ich für absolut nicht empfehlenswert.
Und mMn. wirst du auch als BC Profi solche Ködergewichte mit der Spinning immer weiter werfen können.
Und mach die Rolle auf, denn vermutlich ist sie auch maßlos überfettet, wie bei uns anderen.

Bei anderen aus dem Forum meinte ich. Habe eine 0,06er J-Braid Grand x8 drauf. Das es mit leichten Ködern schwieriger ist, ist mir schon klar. Daher auch die L Spitze und nicht die UL. Habe das Gefühl, dass sogar bei der Bremse auf 0,5 der Köder einfach zu stark gebremst wird. Vielleicht doch mal aufmachen. Habe da jedoch echt keine Ahnung von :D
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Verstehe die Argumentation der UL / L Spitzen nicht.
Wenn du leichte Köder hast und die UL Spitze nimmst, lädt sich die Rute mehr auf und der Köder fliegt weiter.
Bei der L Spitze hast du weniger Aufladung und vermutlich weniger Reichweite.
Ja, mach sie unbedingt auf und entferne das Fett.
Guck dir dazu einfach irgendein YouTube Video an, wie einer z.B. die XF 50 auseinander nimmt.
Es ist echt absolut kein Hexenwerk.
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
31
Ort
Offenbach am Main
Weil ich mit der L Spitze nunmal schwerere Köder fischen kann. Auch die geht ja nur bis 6g. Ich werd’s mal probieren mit dem auseinanderfriemeln.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
180
Naja. Immerhin kaufen sich viele Leute diese Rolle u.a. sicher aufgrund des Videos, das es ohne diesen Verweis auf die Alde - es ist eine Unverschämtheit und wenn ich himano wäre, würde ich mich mindestens aufregen - nicht auf die Agenda geschafft hätte.

Mir persönlich geht sowas auch auf den Zeiger. Was aber nicht bedeutet, dass ich da einfgreifen muss. Im Endeffekt hoffe ich, dass sich Qualität durchsetzt. Auch hier. Ich kaufe mir auch mal GoPro-Zubehör (Akkus, Linsen, Halterungen) aus China. Muss also meinen Mund halten. Wann immer es aber um das für Filmprodukt entscheidende Dinge geht (Mikros), kaufe ich Sennheiser oder andere Markenprodukte. Und ich wundere mich auch nicht, wenn China-Akkus nur ein Drittel solange halten. Mein Risiko.

Wir dürfen uns auch mal uneins sein im Mod-Team. Der Kätpn hat seine Beweggründe ja geschildert und ich kann die sehr gut nachvollziehen. Als Mensch und Shimano-Repräsentant nervt mich so ein Vorgehen. Die Marketing-Strategie, sich an ein bekanntes Produkt heranzuhängen und das eigene Produkt auf eine höhere Ebene hochzuziehen bzw. erstmal bekannt zu machen, sieht man auch auf so manchem deutschen YouTube-Kanal. Das ist unterste Schublade. Aber das ist der Marketing-Zeitgeist. Die Opfer sind meist ahnungslos und kaufen halt. Hier haben viele Leute Ahnung. Ich schweife ab. Jedenfalls hab ich keinen Bock gegen Windmühlen anzureiten. Sinnlos. Solange Threads nicht gegen Bordregeln verstoßen, bleiben sie erhalten (es sei denn es sind 1:1-Kopien). Und hier wird ja kontrovers und sachlich diskutiert.

Go for it!
Ich finde es gar nicht schlimm, dass es so imens günstige Bfs-Baitcaster gibt, auch nicht dass die ein oder andere ne dreiste Kopie ist. Was mir auf den Zeiger geht, ist die Tatsache dass es Shimano, Daiwa, Abu und wie sie alle heißen,nicht schaffen oder vielmehr schaffen wollen, ne bezahlbare bfs-Baitcastrolle für jedermann auf den Markt zu schmeißen. Das dies möglich ist, weiß man ja mittlerweile. Shimano z. B. macht die Bfs-Casterei exclusiv und lange nicht für jedermann erschwinglich. Das finde ich is die größerer Frechheit. Was is wenn ich einfach keine Kohle hab mir son Tackle zu leisten, soll ich dann nur zusehen dürfen, weil ich einfach nicht die Mittel dazu habe? Darüber sollte man mal nachdenken, bevor man die China-bfs-Rollen verschreit. Und nein, mein Tackle is von recht günstig bis wirklich teuer gestreut. Prost und schönes Wochenende
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Hat ja mit der Aussage von @forellehorst nichts zu tun. Er kritisiert ja nur, dass es von den großen Herstellern keine günstigen BFS Rollen gibt, absolut gerechtfertigt.
Denn es geht ja offensichtlich.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Was wird denn heute noch von Grund auf neu entwickelt? :D
Meinst du jeder Hersteller wie Shimano, Abu und Daiwa entwickelt alles komplett neu und guckt nicht bei der Konkurrenz? Ziemlich naiv, finde ich.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Dann verstehe ich deinen Post nicht, denn ich habe ja davor nicht behauptet, dass die Rolle von Grund auf neu entwickelt wurde. Keine Ahnung wo deine Annahme her kommt.

Ich habe nur geschrieben, dass es offensichtlich möglich ist günstige BFS Rollen herzustellen. Du kamst dann mit Neuentwicklung um die Ecke?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich denke das hat andere Gründe.
BFS ist halt eher nicht so die wirkliche Einstiegsgeschichte sofern man es denn wirklich mit kleinen Ködern dünnen Schnüren etc betreibt. Das ist schnell frustig und somit dann auch ruck zuck ne negative Reputation für die jeweilige Rolle gegeben.
Somit schließt man im Vorfeld schon einen großen Anteil von Anfängern und Umsteigern konsequent über den Preis aus.

PS: Glaube die wenigsten BFS Besitzer fischen auch wirklich den unteren Bereich langfristig aus sondern bedienen
dann doch eher den mittleren/maximalen Wurfgewichtsbereich.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Wo wir gerade dabei sind, habe heute den Gunki Gamera 39 F mit 1,7Gr. an der Rur gefischt.
Kuying Teton L mit 2-10gr und Scorpion BFS, es war ein Traum. Nicht leicht zu werfen aber ein Traum.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Was Abu angeht haben die sehr wohl vergleichsweise günstige Bfs Rollen im Programm. Leider sieht der europäische Abu das anscheinend nicht als lohnenden Msrkt daher nur in Japan.
Wobei, Webseiten sind denen ja auch egal. Hauptsache Babs fängt Fische.
 

Oben