Fishband GH-100 und Benkei BIC-652UL/BF

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
..........Dann die anderen, die sagen Mono mit Braid unterfüttern um Gewicht zu sparen und weiter werfen zu können.........MfG Matthias

Ist das so? Gefühlt würde ich sagen, dass das gleiche Volume Mono Schnur schwerer ist als das gleiche Volumen PE Schnur. Mono Schnur muß gefettet werden um zu schwimmen, PE Schnur schwimmt fast immer. Daher müsste PE doch leichter sein?!

Viele Spulen sind ja auch gelocht...einfach da durchschleifen, Knoten machen und da rutscht nichts mehr.

So mache ich das auch, da rutscht nichts mehr.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
obs wirklich so ist...aber der Herr Martens überlegt seine Sachen immer recht gut...


MfG Matthias
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ich mache das immer stark vom Einsatzzweck, Schnur und auch von der Übersetzung abhängig.
zB hatte ich auf meiner Forellen-Nahkampf-Kombo mit der ich früher Bächlein befischt habe mit maximal 15m, in der Regel aber 5-8m Wurfdistanz 25m Mono. Einfach deshalb weil ich zu 90% Pitchen musste.
Meine Crankbaitrolle widerum ist zum Bersten gefüllt, eben wegen der weiten Würfe und weil ich bei 6,4er Übersetzung nicht noch Schnureinzug verlieren möchte.

Ich weiß, mega OT, aber da es gerade diskutiert wurde...
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Viele Spulen sind ja auch gelocht...einfach da durchschleifen, Knoten machen und da rutscht nichts mehr.

Schlechte Idee, das schabt ganz schön bei so manchen Spulenkörpern.
Definitiv auch bei höherpreisigen.

Am elegantesten fand ich bisher diese Version hier


Da reibt nix und zieht sich auch von selbst so fest, daß durch die Reibung der paar Windungen selbst bei leerer Spule es sich ohne durchrutschen wieder ankurbeln lässt.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich knote meine Schnur auf der BC gar nicht mehr fest weil bei akuter Welsgefahr die 75m FC mal fix weg und dann möchte ich nicht wissen, welche Konsequenzen es für die Spule/Rolle und vor allem Fisch mit 75m Schnur und Köder im Maul. Ich mache einen Überhandknoten und fixiere diesen auf der Spule dann mit Tesa.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich knote meine Schnur auf der BC gar nicht mehr fest weil bei akuter Welsgefahr die 75m FC mal fix weg und dann möchte ich nicht wissen, welche Konsequenzen es für die Spule/Rolle und vor allem Fisch mit 75m Schnur und Köder im Maul. Ich mache einen Überhandknoten und fixiere diesen auf der Spule dann mit Tesa.

I don´t like it.

Der Rolle macht das mal gar nichts aus.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit knallt dir die Line dann irgendwo vorne an nem Knoten oder vielleicht auch bei Beschädigung (Reibung an Hindernissen in der Mitte durch.
Das finde ich deutlich besser als den Fisch mit 75m rumschwimmen zu lassen, weil man Angst um die Rolle hat und nur mit nem Tesastrip befestigt

Da schone ich lieber Fisch und Gewässer als Angst um meine Rolle zu haben.

Vor allem gibt es nicht nur Waller die dir 75m Schnur nehmen können das schaffen je nach Bedingungen recht viele Fische, die man evtl. noch landen könnte wenn die Schnur hält.
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Gestern kam die Ace Hawk und dann hab ich die mal mit der GH100 verheiratet (6lb Schnur). Gefischt wurde mit der UL Spitze und nem 1,8 gr. Skirtjig.

Zum UL werfen mit ner BC bin ich scheinbar zu blöd. Ist fast immer nach links oder rechts abgewichen oder zu früh eingeschlagen. Von den Reichweiten im Video kann ich auch nur träumen. Ich hatte auch das Gefühl die Rute hat sich erst entladen, nachdem der Köder schon frei war. Da schein ich wohl Technikdefizite zu haben.

Da liegt mir meine UL Statio (AJST und Soare 2000bb) besser, oder es ist damit einfacher.

Trotzdem ist mir als erstes ein 49er Hecht eingestiegen. Bremse der GH100 hat funktioniert und die Rute hat auch einen guten Job gemacht. Die Schnur, das Fluo und das kurze Titanstück (knotbar von Stroft) haben ebenfalls gehalten. Aber ob UL BC was für mich ist, muss sich erst noch zeigen.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Da liegt mir meine UL Statio (AJST und Soare 2000bb) besser, oder es ist damit einfacher.
Hast du denn schon Erfahrungen mit BC gemacht oder ist das deine erste?
Hört sich schwer nach typischen Anfangsschmerzen von Statio-Leuten an, der Wurf mit BC ist schon ein ziemlich anderer Ablauf als mit ner Statio-Gerte.
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Hab noch ne ATec Crazee Bass bis 7-21gr mit ner casitas 151, da klappts für mein Empfinden ganz gut. Mit der Crazee Bass Game ML genauso. Allerdings werf ich da net unter 7gr Gesamtgewicht.

Bei so leichten Ködern fallen Fehler wohl stärker ins Gewicht. Also heißts wohl üben.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Probier mal etwas mehr Schnur zwischen Köder und Rutenspitze zu lassen. Längeres Pendel kann am Anfang etwas leichter sein.
Es gibt auf YouTube nen recht netten Kanal mit nem Kerl aus Singapur, der erklärt das ganz gut, speziell mit sehr leichten Sachen.

 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Hi Leute,

mir schlüpft gerade häufiger meine 0,18 Monofile über den Spulenrand meiner Gh100 auf die Spulenachse! Habe die Spule eigentlich extra nicht voll gepackt um dies nicht zu provozieren.

Ist das bei euch auch so?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hi Leute,

mir schlüpft gerade häufiger meine 0,18 Monofile über den Spulenrand meiner Gh100 auf die Spulenachse! Habe die Spule eigentlich extra nicht voll gepackt um dies nicht zu provozieren.

Ist das bei euch auch so?

Das war bei mir lediglich beim Backlash zwei drei Mal so. War auch ne 0.18er Nylon. Werde jetzt mal nen 7lb FC testen.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Kannst ja dann mal berichten.

Gehe von der Schnurstärke auch mal etwas rauf. Meine Ersatzspule mit den Tuninglagern ist leider noch unterwegs, sonst würde ich die mal testen ob es da besser ist.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Das war bei mir lediglich beim Backlash zwei drei Mal so. War auch ne 0.18er Nylon. Werde jetzt mal nen 7lb FC testen.

Habe heute die Spulenlager entfettet und neu geölt. In diesem Zuge auch gleich mal die Schnurstärke um 2 Zentel erhöht und eine 0,2mm Monofile auf die GH100 drauf gemacht. Siehe da, die Schnur blieb auf der Spule. Selbst, wenn ich mal nen Backlash hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben