• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
Ich habe meine zwei Töchter (Zwillinge) mit 10 zum ersten mal zum Renkenfischen mit aufs Boot genommen (da habe ich das selbst erst entdeckt). Insbesondere die eine war total angefixt von der spannenden Fischerei. Später war sie mit ihrer Freundin mehrmals mit. "Papa, das ist ja wie so ein Fieber" hat sie da zu mir gesagt. Im Sommer sind wir nach Norwegen in den Urlaub gefahren, wo ich Äschen fischen wollte. Also habe ich Fliegenruten, Wathosen etc. für die Mädels besorgt und sie vorher zu einem recht bekannten Instruktor verfrachtet, der ihnen das Werfen beibringen sollte. Der hat Ihnen Ruten in die Hand gedrückt und es war anzusehen, wie ein Traum. "Was soll ich denen denn beibringen? Die werfen doch jetzt schon besser, als Du." Es war wirklich toll. (Ich hatte zu der Zeit seit 20 Jahren fast nichts anderes gemacht, als Fliegenfischen und war ziemlich stolz auf meine Wurfkünste). Einige schöne Angeltage hatte ich mit den beiden.

Leider kamen dann irgendwann die Jungs ins Spiel, von denen keiner Angler war. Heute sind sie 22 und keine ist beim Angeln dabei geblieben.
:cry:
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Leider kamen dann irgendwann die Jungs ins Spiel, von denen keiner Angler war. Heute sind sie 22 und keine ist beim Angeln dabei geblieben.
:cry:

Ich suche schon seit Geburt von meinem Töchterchen nach einem "Angel-Kloster" ... aber das wird wohl nix :)
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Angefangen hat es bei meinen Mädels im Kindergartenalter, im Urlaub, Makrelen vom Boot aus, auf Sicht mit Sardinenstückchen… bis die Arme weh taten ;-)
Heute, ca 15 Jahre später, kommen sie noch gelegentlich mit, am liebsten wenn’s auf Tintenfische geht. Aber die Skills sind da.
DA857626-5558-4C4B-B2D0-B5F4C3FE530C.jpeg
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hahahaha… kennt ihr bestimmt schon … aber das Video trifft’s einfach am besten …

ganz Klasse - vielen Dank!

Bis auf Schritt 5 alles erlebt und erfahren. Wenn ich mit meiner Tochter losziehe gehe ich deshalb davon aus dass ich nicht zum Fischen komme. Jeder Wurf ist dann ein "bonus".

Mittlerweile ist sie in dem Alter wo ich einen Jugendfischereischein brauche. Nachdem ich seit 15 Jahren den lebenslangen Schein habe ist es frustrierend zu sehen dass sich in Bezug auf Bürokratie und Hürden gar nichts geändert hat :mad: ... derzeit alles nur schriftlich per Post und dauert ewig. Kommendes Jahr sollte ich soweit sein...
 

Schimeck

Twitch-Titan
Registriert
13. August 2019
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
94
Heute hat mein Sohn seinen ersten Hecht gefangen. Kann man ja mal machen mit immerhin schon 3 1/2 Jahren.
Wessen Freude größer war weiß ich nicht. Papa stolz wie Oskar, der kleine sowieso.
Gefangen auf eingeleiteten Gummi mit seiner unkaputtbaren highend Combo!
 

Anhänge

IMG_20211002_160541.jpg

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Bin begeistert, wie konzentriert die Kleine heute ihren Schwimmer beobachtet hat.
Etwa 1 1/2 Stunden hat sie ohne Probleme durchgehalten, mit Begeisterung die Maden aus der Dose geholt, mit Papa Auswerfen geübt und ganz alleine wieder Eingeleiert.
Auch das kein Fisch gebissen hat war ok. Ihr Kommentar dazu: Die hatten heute wohl keinen Hunger! Essen wir heute halt Fischstäbchen!

IMG_20220306_150156.jpg
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
Mahlzeit,

Die Neffen sind auch inzwischen interessiert. Mir fehlt noch eine Cappy.
Hat einer ne Idee wo ich ne Kindecappy zum Thema Anglen her bekomme?
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Kommt a bissel auf die Kopfgrößen an. Bei den großen Händlern wie KL Angelsport oder Gerlinger gibt recht viel Auswahl an Cappys. Müssen hinten halt verstellbar sein.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Ich gab gestern Abend mal das Sortiment duchgeklickt. Nix vernünftiges dabei für Kids.
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
321
Ort
BS
Ich find die Marke zwar mittlerweile etwas …penetrant. Aber bei E.Strauss gibt es extra kleine Cappies für Kinder. Hat dann zwar kein Angelmotiv, aber immerhin die Farbe können sie sich auswählen.

Edit: zumindest für meine (7, 10 J) passen sie gut.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen

Oben