• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Moin,

Ab welchem Alter würdet oder habt ihr eure Kinder denn mit aufs Boot genommen? Entsprechende Schwimmweste vorausgesetzt natürlich.
Das hängt immer davon ab, was für ein Boot und was für ein Gewässer. Wir hatten unseren Sohn mit 13 Monaten und sieben Tagen das erste Mal mit auf die Elbe genommen. Den ersten ausgedehnten Urlaub mit Kind auf dem Boot haben wir ein Jahr später auf der Müritz gemacht. 51E59EE8-E496-4CB3-8E86-751C99228F41.jpeg
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Wenn du noch Schwimmwesten suchst, google mal unter Beko Kinderschwimmwesten. Die sind gelb. Die habe ich verwendet. Die taugen auch wenn der Nachwuchs im Sommer ziemlich schwitzt.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Das auf dem Boot die Schwimmweste ran muss ist selbstredend - für mich war das grundsätzliche Kriterium dass die Kleine zum Angeln mit darf das Seepferdchen - war ein Anreiz für sie den Schwimmkurs zu machen (schwimmen konnte sie da schon) und für mich beruhigend in dem Sinne dass man auch mal von nem Steg oder steilen Ufer ins Wasser purzeln kann und dann nicht gleicht das totale Chaos ausbricht.

Als sie noch sehr klein war und noch nicht schwimmen konnte waren wir am Mittelmeer. Das Wasser war ein Ententeich und sie hat am Strand Sandburgen gebaut. Dann ging sie mit einem Eimer Wasser holen. Sie übersah dabei die kleine Schwelle die ensteht wo die Wellen den Sand etwas abwaschen und ist voneüber ins Wasser gefallen. Zu unserem Erstaunen ist sie nicht einfach aufgestanden sondern hat in Panik nach unten zum Grund "gefasst". Das Wasser ging Ihr bis zur Hüfte aber wenn ich sie nicht rausgehoben und hingestellt hätte.... da habe ich verstanden warum (Klein-)Kindern in Pfützen ertrinken können...

Soll niemandem Angst machen - aber entweder angeln die Kleinkinder und man steht permanent dahinter und passt auf oder man wartet einfach noch ein wenig bis die Kiddies zumindest ein zwei Schwimmzüge zum Ufer/Boot machen können. Wenn Mama mit am Boot ist und nicht angelt wäre da noch eine dritte Variante ;)
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Dein Beispiel ist der Grund warum wir unseren Jüngsten nur mit Schwimmweste/Schwimmflügel am Ufer turnen lassen. Oder es steht einer permanent hinten dran/dabei.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Im Schwedenurlaub hat es sogar mit dem ersten Zetti geklappt - komplett alleine gefangen. Einen Hecht am Dropshot gab's auch noch sowie unzählige Lauben und ein paar Rotfedern auf Made. Soweit war ich mit 6 noch lange nicht :)
 

Anhänge

IMG_20210625_171014~2.jpg IMG_20210616_164008.jpg

Schimeck

Twitch-Titan
Registriert
13. August 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
100
Dein Beispiel ist der Grund warum wir unseren Jüngsten nur mit Schwimmweste/Schwimmflügel am Ufer turnen lassen. Oder es steht einer permanent hinten dran/dabei.
Genauso handhabe ich es auch, unser Lütte (jetzt 3) darf nur mit ans Wasser wenn er eine Rettungsweste trägt. Für ihn ist das Routine und selbstverständlich, für mich ein kleines Stückchen Sicherheit, auch wenn man wirklich NIEMALS weiter als eine Armlänge entfernt stehen darf. Unser Bach ist Knietief, trotzdem wäre es mir sonst zu gefährlich.
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Zu geil!! :emoji_smile::emoji_smile:
Fehlt nur noch, wenn kein Fisch beißen will: "Wie lang bleiben wir noch??" :emoji_wink:
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Zu geil!! :emoji_smile::emoji_smile:
Fehlt nur noch, wenn kein Fisch beißen will: "Wie lang bleiben wir noch??" :emoji_wink:

Jepp ... Ich war grad mit ner Fam Gruppe in Norwegen unterwegs (Ja, wir hatten tatsächlich Urlaub :) ) ... konnte mich regelmäßig vo nder Gruppe entfernen und angeln hatte aber immer ne Horde Kinder mit dabei. War ziemlich exakt wie im Video ...

Bilanz: 5 Kinder die ihren Eltern jetzt ordentlich auf den Sack gehn mit "ich will aber angeln", -3 spoon und -5 Spinmads in der Tackle Box. :cool:
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Das ist doch schön die Kiddies auf unser liebstes Hobby einzuschwören! :)
Ich hoff ja für Dich, das Punkt 5 vom Video nicht eingetreten ist! Das dürfte sonst eine bleibende Erinnerung hinterlassen haben! ;)
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Das ist doch schön die Kiddies auf unser liebstes Hobby einzuschwören! :)
Ich hoff ja für Dich, das Punkt 5 vom Video nicht eingetreten ist! Das dürfte sonst eine bleibende Erinnerung hinterlassen haben! ;)


... ne hatte Glück .... der Haken hing im Hemd und schwimmen waren wir eh jeden Tag :)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich bin gleich mit dem Neffen meiner Frau im Fopu, der kleine ist 12 und möchte wohl schon immer mal Angeln. Ich habe es letzte woche erst erfahren und das ihm die Eltern wohl auch schon ein Kinder Angelset gekauft aber nie mit ihm diesbezüglich was unternommen haben.
Der Freut sich wie ein Bagger mit Blaulicht, dann schauen wir mal das der heute auch was ans Band kriegt.
 

Dare

Twitch-Titan
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
154
Alter
51
Ort
Monheim am Rhein
ich hab mit meinen beiden auch angefangen mit der Stippe.....letzten Herbst hab ich einen Teich gemietet und Portionsforellen bestzen lassen....da haben sie das erste mal mit der UL und Spoons geangelt.....das war schon spannend.....aber so nach 2 Stunden verging die Lust und sie haben sich anderweitig beschäftigt ;)
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
... dieser Weg wird kein Leichter sein ...

Oh Mann,
gestern mit zwei Jungs 9 u. 10J am Wasser gewesen, immerhin gut 8h Stunden geangelt ... Papa hatte alles dabei 6 Ru8ten, Feeder/Pose,Spinnings ... war ich platt.
Gefühlt 500x die Montagen neu gebaut, 8km Schnur in den Müll geworfen, 3 Millionen Mal an die Geduld appelliert und um Ruhe gebeten und "wenn dir langweilig ist das kein Fisch beisst dann solltest du dennoch keine steine neben deine Pose werfen" geflüstert :)
... Aber neben ebenfalls gefühlt 100 Grundeln vier wirklich große Rotfeder und ein paar nette Barsche gefangen.

Acha ja ... ich hab so 10x ausgworfen und konnte vllt. 3 Mal den Wurf ordentlich zu Ende bringen .... ich hoffe irgendwann werd ich darüber lachen können ... vllt ja schon morgen... oder übermorgen ... oder ... ;-)
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.710
Punkte Reaktionen
3.618
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
... dieser Weg wird kein Leichter sein ...

Oh Mann,
gestern mit zwei Jungs 9 u. 10J am Wasser gewesen, immerhin gut 8h Stunden geangelt ... Papa hatte alles dabei 6 Ru8ten, Feeder/Pose,Spinnings ... war ich platt.
Gefühlt 500x die Montagen neu gebaut, 8km Schnur in den Müll geworfen, 3 Millionen Mal an die Geduld appelliert und um Ruhe gebeten und "wenn dir langweilig ist das kein Fisch beisst dann solltest du dennoch keine steine neben deine Pose werfen" geflüstert :)
... Aber neben ebenfalls gefühlt 100 Grundeln vier wirklich große Rotfeder und ein paar nette Barsche gefangen.

Acha ja ... ich hab so 10x ausgworfen und konnte vllt. 3 Mal den Wurf ordentlich zu Ende bringen .... ich hoffe irgendwann werd ich darüber lachen können ... vllt ja schon morgen... oder übermorgen ... oder ... ;-)

Das wird besser.

Meine Große (inzwischen 12) hat ziemlich dominantes ADHS, beim Angeln ist sie aber voll dabei und nur manchmal ("Papa, ich kriege das mit dem Kescher alleine nicht hin. Jetzt komm endlich, sonst verliert ich den!") etwas aufgeregt.

Wir haben aber sehr schnell festgestellt, dass aktiv angeln eher der Langeweile und den Übersprungshandlungen vorbeugt.
Dann opfere ich lieber gelegentlich den ein oder anderen Köder nebst ein paar Metern Schnur und hab dafür einen coolen Tag am Wasser. Wobei das inzwischen (sie kommt seit etwa einem Jahr mit, davor waren wir nur Mal in DK beim Dorsch-Angeln) echt selten geworden ist - also dass mit den verloren Ködern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo5ch

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
103
Ort
Hamburg
Also, mein Kleiner war bis jetzt nur körperlich dabei. Habe ihn mit 5 Monaten in der Trage mitgenommen beim Streetfishing. Nun warte ich, dass er älter wird und ab und zu darf er wenigstens schon mal den Youtube Predator Cup mit ansehen, wenn er müde ist, aber es noch zu früh ist, um ihn schlafen zu legen ;) Früh übt sich ;) Jetzt ist er 9 Monate alt.
 

Oben