• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm so ganz verstehe ich das ganze hier auch nicht mehr. Klassisches Zanderjiggen/ Faulenzen und das seit ein paar Jahren in Mode gekommene Zanderwobbeln in der Nacht sind, aus meiner Sicht, zwei ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Das mit EINER Rute abzudecken ist nicht ganz so leicht, aber machbar. Sollte dir halt bewusst sein, dass eine Spinnrute brauchst die eben keine typische Zanderjigge mit reiner Spitzen Aktion vorweist.

DIe genannte Daiwa R'Nessa wäre so ein Kanditat. Bischen gutmütiger in der Aktion, aber dennoch schnell und straff genug um damit zu Jiggen.

Und nun mal meine persönliche Meinung: Wie weit muss man denn so nen Wobbler nachts werfen? In der Regel keine 25m - und die klassischen Zanderwobbler wiegen ja auch nicht nur 3-4Gr. Sprich - das geht sogar mit ner Zander Jigge!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
In der Dunkelheit nen Zander mit Wobbler zu fangen ist die einfachste (stupideste) Angelart der Welt. (wenn ein Gewässer mit Bestand vorhanden ist!) Bezüglich Einsatz der Rute eine Wissenschaft daraus zu machen ist möglich, aber nicht zwingend notwendig. ;) Du kannst jede beliebige Rute dafür nehmen, da der Köder eigentlich nicht animiert werden muss. Wir reden hier meist von Minnows mit kleiner Schaufel, die teils in Zeitlupe ohne jegliche Animation eingeleiert werden. Ob die Rute dann lieber straffer oder softer ausfallen soll, ist wie bei Jiggen oder beim C-Rig eine „Glaubensfrage“.
 

Freidl

Barsch Simpson
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
13
Alter
36
Ich kann Deine Wissbegierigkeit wegen der Finanzielle Herausvorderung ein Stück weit nachvollziehen aber irgendwann kommt der Punkt wo Du Nägel mit Köpfen machen musst und evtl. auch Lehrgeld zahlen musst.

Sehe ich genauso, umso mehr man liest und guckt desto weniger weiß man am Ende was man überhaupt will. Auf der anderen Seite ist das eben die Crux der Markt ist voll bis oben hin, es gibt Auswahl in Hülle und Fülle und wie beim Autokauf ist ein Modell einer Serie nicht notwendigerweise wie das andere. Habe das bei der Akilas erlebt, beide in 2,1m die 10-45g wunderbar spitzenbetont, die 3-15g wesentlich steifer. Effektiv warf man einen 7,5cm gufi mit 3-5g Blei mit der einen so weit wie mit der anderen.

Die Hersteller tun ihr Übriges dazu durch die seltsamen Angaben und Interpretationen von Aktion und Wurfgewicht und so fragt man sich jedes mal aufs neue kann ich diese Rute gebrauchen? Wenn die F&F Rute 10-50g hat, kriege ich damit den Bomber oder Fox Rage Gonzo genauso gut raus, wie den 23g schweren Zanderkönig Wobbler? - Oder kann das die Solution besser und wenn ja welche die 5-17g oder doch 7-28g? - Ich kann da wedeln, drücken und klemmen im Angelladen wie ich will, letztlich ist man doch wieder dem Verkäufer ausgeliefert. Also ab ins Internet oder die Fachmagazine konsultiert die noch nie ne Rute als schlecht oder zumindest besser als eine andere bewertet haben.

Ich glaube es war in einer der letzten Ausgaben wo eine PENN Rolle "getestet" und ob ihrer Robustheit gelobt wurde mit der Methode "Angeln mit Mini-Wobblern auf Barsch" heißa da mussten Gehäuse, Fuß und Bügel sicherlich an der Belastungsgrenze arbeiten... als wenn man sagt "Bor guck mal der Land Rover Defender, was ein Arbeitstier nimmt jeden Geschwindigkeitshuckel in der Spielstraße!"

Ein Kumpel hat solange Ruten und Rollen ge- und verkauft, bis er zufrieden bei Greys gelandet ist, ich möchte die nicht mal geschenkt zum Gummifisch angeln. Zumindest bei den Rollen ist bei mir Frieden Shimano Exsence in 4000M XG, einmal 330 ocken mit Prozenten gelöhnt seitdem ist da Frieden, ich behaupte sogar noch Geld gespart, weil ne andere brauche ich nicht mehr.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Sehe ich genauso, umso mehr man liest und guckt desto weniger weiß man am Ende was man überhaupt will. Auf der anderen Seite ist das eben die Crux der Markt ist voll bis oben hin, es gibt Auswahl in Hülle und Fülle und wie beim Autokauf ist ein Modell einer Serie nicht notwendigerweise wie das andere. Habe das bei der Akilas erlebt, beide in 2,1m die 10-45g wunderbar spitzenbetont, die 3-15g wesentlich steifer. Effektiv warf man einen 7,5cm gufi mit 3-5g Blei mit der einen so weit wie mit der anderen.

Die Hersteller tun ihr Übriges dazu durch die seltsamen Angaben und Interpretationen von Aktion und Wurfgewicht und so fragt man sich jedes mal aufs neue kann ich diese Rute gebrauchen? Wenn die F&F Rute 10-50g hat, kriege ich damit den Bomber oder Fox Rage Gonzo genauso gut raus, wie den 23g schweren Zanderkönig Wobbler? - Oder kann das die Solution besser und wenn ja welche die 5-17g oder doch 7-28g? - Ich kann da wedeln, drücken und klemmen im Angelladen wie ich will, letztlich ist man doch wieder dem Verkäufer ausgeliefert. Also ab ins Internet oder die Fachmagazine konsultiert die noch nie ne Rute als schlecht oder zumindest besser als eine andere bewertet haben.

Ich glaube es war in einer der letzten Ausgaben wo eine PENN Rolle "getestet" und ob ihrer Robustheit gelobt wurde mit der Methode "Angeln mit Mini-Wobblern auf Barsch" heißa da mussten Gehäuse, Fuß und Bügel sicherlich an der Belastungsgrenze arbeiten... als wenn man sagt "Bor guck mal der Land Rover Defender, was ein Arbeitstier nimmt jeden Geschwindigkeitshuckel in der Spielstraße!"

Ein Kumpel hat solange Ruten und Rollen ge- und verkauft, bis er zufrieden bei Greys gelandet ist, ich möchte die nicht mal geschenkt zum Gummifisch angeln. Zumindest bei den Rollen ist bei mir Frieden Shimano Exsence in 4000M XG, einmal 330 ocken mit Prozenten gelöhnt seitdem ist da Frieden, ich behaupte sogar noch Geld gespart, weil ne andere brauche ich nicht mehr.

Ob man für eine gute Rolle über 300 € ausgeben muss, das sei mal so dahin gestellt. Ich denke dass man auch mit Shimano Rollen bis 100 € sehr gut und angenehm fischen kann, aber das ist dann auch zum Teil Geschmacksache :)
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Hallo Leute,
Meine Entscheidung ist gefallen ich werde mir nach langen überlegen die Tailwalk zulegen,gibt es die gleiche Rute auch noch in einem niedrigen Wg?
Und welche Rolle würde auf diese Rute passen ? (An die Okuma Helios 30 würde ich billig drankommen)
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Da sind doch alle Ruten aufgeführt, inkl. super Shop der auch noch Boardpartner ist.
Die Helios ist super, Farblich passt auch die Stradic, Daiwa Fuego und Ballistic sehr gut.

An meiner S802H SP2 habe ich aktuell noch die 3000er Fuego LT dran, die ist mir ein bisschen lütt, die 4000er wäre angenehmer. An den kürzeren Ruten kommen die 2500/3000er größen denke ich ganz gut.
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Also man kann sagen das auf die 240cm Version die 3000 Helios super passt ?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
In der Dunkelheit nen Zander mit Wobbler zu fangen ist die einfachste (stupideste) Angelart der Welt. (wenn ein Gewässer mit Bestand vorhanden ist!) Bezüglich Einsatz der Rute eine Wissenschaft daraus zu machen ist möglich, aber nicht zwingend notwendig. ;) Du kannst jede beliebige Rute dafür nehmen, da der Köder eigentlich nicht animiert werden muss. Wir reden hier meist von Minnows mit kleiner Schaufel, die teils in Zeitlupe ohne jegliche Animation eingeleiert werden. Ob die Rute dann lieber straffer oder softer ausfallen soll, ist wie bei Jiggen oder beim C-Rig eine „Glaubensfrage“.

richtig!

ich hatte damals nur ne 3m technium bis 50g+4000er tp mit 15er pp.
mit der habe ich auf mefo/woba/zetti und hecht gefischt...und damit nicht besser, oder schlechter gefangen als andere mit besserem gerät.

das ist in meinen augen alles eher geschmackssache(also meistens)...
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Könnt ihr mir nochmal ein paar Beispiele für Zanderruten geben die man sehr gut mit Wobbler fischen kann aber auch mal einen Gummi mit jiggen kann.
Einen passend Beitrag im Ruten Thread habe ich leider nicht gefunden.
Das Budget würde bei 200€ liegen.

LG

Dann würde ich hier, gerne die Palms Shore Gun benennen, nutze sie auch gerne zum wobblen. Meine Rute gibt es so leider nicht mehr, aber der Nachfolger ist da hnd diese sogar noch 20g leichter sprich 110g bei 2,59m. Liegt auch in deinem Budget...

Grüße Alex
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Verstehe gerade nicht wieso man ne extra Rute füra zander wobbeln braucht.
Nehmt ihr dann echt zwei Ruten mit ans Wasser wenn ihr in die Dämmerung fischt?
Würde mich ja nur ärgern den Mist rum zu schleppen nur um den dann an der Packung lang zu drehen.
Da geht doch jede jigge locker für?
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Na klar geht da jede Jigge für. Die Rute ist halt etwas mehr aufs Wobbeln optimiert. Wenn also ein guter Teil aus Wobbeln besteht, warum sollte man sich nicht eine Rute zulegen, die das Spektrum auch gut abstimmt?
Ich fische zum Jiggen gerne eine sehr straffe Rute, da hast du dann aber auch jede vibration vom Wobbler im Blank. Damit wollte ich jetzt keine längeren Sessions mit machen. Wenn ich weiß, dass ich an dem Tag auch auf einige Zeit mit den Hardbaits komme nehme ich dementsprechend eine Rute mit, die mir dabei mehr Freude bereitet.

Daher hätte ich der Rute noch eher abgekauft, die eierlegende Wollmilchsau sein zu wollen, die man für alles nehmen kann.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Geht ihr dann im Dunkeln erst los oder wie?
Hab jahrelang auf zander am Rhein geangelt und wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich für dieses anspruchslose gekurbel jetzt irgendwas besonderes brauche.
Wurfweite idr scheißegal
Rückmeldung idr scheißegal
Animation des Köders idr scheißegal.
Klar kann man machen, dann macht man's halt, um ne neue Rute zu haben.
Durchaus legitim.
Effektiver wird da halt garnix.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Naja, so ganz kann man das nicht stehen lassen denke ich ...

Wurfweite kann beim nächtlichen Zanderwobbeln durchaus einen Unterschied machen. Von Wurfgenauigkeit ganz zu schweigen. Mit einer gut auf die verwendeten Wobbler abgestimmten Rute bin ich pro Wurf mal locker 1-3 Meter länger im heissen Bereich. Auf 100 Würfe ist das dann schon deutlich effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Dann ist das doch geklärt :)
Wem die Nuancen wichtig sind, der kauft sich dann eben noch die wobblerrute.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Hallo Leute,
Meine Entscheidung ist gefallen ich werde mir nach langen überlegen die Tailwalk zulegen,gibt es die gleiche Rute auch noch in einem niedrigen Wg?
Und welche Rolle würde auf diese Rute passen ? (An die Okuma Helios 30 würde ich billig drankommen)

@Angeljannik Schaue mal im Biete Thread nach. @BGL verkauft gerade seine Del Sol zum fairen Kurs.
 
  • Like
Reaktionen: BGL

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Wenn man die 2,40m mit 40 Gramm Wg an einer Talsperre mit teilweise Gummi aber meistens Wobbler fischen würde,würde das gehen ?
Fische die Solution seit 1/19.Meistens Wobbler zwischen 10-25g.Macht eine Menge Spaß. Aber Gummi geht auch sehr gut. Ist eine richtige Wurfmaschiene. Hab schon fast alles an Räubern, was sich so in der Ruhr tummelt dran gehabt und selbst einen Wels von ca. 1, 20m tadellos gelandet. Soll jetzt noch ein Model in 2,65m und 20g-70g geben. Muss ich mir mal anschauen für den Rhein auf Zander.
Wenn man die 2,40m mit 40 Gramm Wg an einer Talsperre mit teilweise Gummi aber meistens Wobbler fischen würde,würde das gehen ?
Fische die Solution seit 1/19.Ich Fische meistens Wobbler zwischen 10g-20g.Macht eine Menge Spass
Gummifische mit 18g Bleiköpfen lassen sich wunderbar werfen und führen. Hab mit ihr schon so ziemlich alles was in der Ruhr kreucht und feucht rausgezogen. Sogar einen Wels von ca. 1,20m.Es soll noch ein neues Model in 2,65m mit 20g-70g geben. Muss ich mir mal ansehen, führ den Rhein auf Zander.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
@Bassnatic : mir war zum Beispiel die Rückmeldung sehr wichtig. Ich muss auch bei langsamer Führung spüren, wie der wobbler arbeitet. Sonst habe ich nicht das Vertrauen in den Köder und nicht die Ruhe, so langsam zu fischen. Ansonsten ging es mir um genug Kraft für einen anständigen Anhieb. Insgesamt eine Sache des subjektiven vertrauens....
 

Oben