• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Bei der 2,25m 7-28g, welche wohl das Mittel der Wahl wäre (oder auch nicht?) sind es angeblich sogar nur 120g. Ich muss die nochmal angucken...immerhin leuchtet sie etwas dezenter.
28 Gramm wären mir zu wenig,da ich mit der Rute auch mit Gummi angeln will.
Kann man die Rute in einem höher Wg auch mit Gummi
fischen ?Und wie ist das angeln mit Wobbler bei der Rute ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Freidl

Barsch Simpson
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
13
Alter
36
28 Gramm wären mir zu wenig,da ich mit der Rute auch mit Gummi angeln will.
Kann man die Rute in einem höher Wg auch mit Gummi
fischen ?

Ich denke, vor allem die höheren Wg und Längen, sonst gibt es Ärger mit der Steinpackung. Es ist mir etwas peinlich, aber ich habe meine erste 2,10 Akilas beim Hängerlösen aus Versehen geschrottet. Ich würde fürs flache Wobbeln nochmal eine kürzere Rute probieren, aber ansonsten renne ich am Rhein nur noch mit 2,70 aufwärts rum, man hat einfach weniger Hänger. Nur mit meinen Gufiruten kann ich halt keine Wobbler gescheit werfen und die Lösung, wie ich das jetzt mache, entweder reintreiben lassen oder leichte Wobbler an einer Ul Rute rauszufeuern...bin gespannt wie lange die das noch mitmacht. Deshalb mein Interesse an der F&F Rute und wenn man sich die Wobbler anguckt haben die alle zwischen 10-25g (jedenfalls was ich so fische) dafür ne eigene Rute wäre schon was feines.
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Ich denke, vor allem die höheren Wg und Längen, sonst gibt es Ärger mit der Steinpackung. Es ist mir etwas peinlich, aber ich habe meine erste 2,10 Akilas beim Hängerlösen aus Versehen geschrottet. Ich würde fürs flache Wobbeln nochmal eine kürzere Rute probieren, aber ansonsten renne ich am Rhein nur noch mit 2,70 aufwärts rum, man hat einfach weniger Hänger. Nur mit meinen Gufiruten kann ich halt keine Wobbler gescheit werfen und die Lösung, wie ich das jetzt mache, entweder reintreiben lassen oder leichte Wobbler an einer Ul Rute rauszufeuern...bin gespannt wie lange die das noch mitmacht. Deshalb mein Interesse an der F&F Rute und wenn man sich die Wobbler anguckt haben die alle zwischen 10-25g (jedenfalls was ich so fische) dafür ne eigene Rute wäre schon was feines.
Wenn man die 2,40m mit 40 Gramm Wg an einer Talsperre mit teilweise Gummi aber meistens Wobbler fischen würde,würde das gehen ?
 

Freidl

Barsch Simpson
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
13
Alter
36

@valle
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/nach-dezentem-hinweis.43126/

Ich dachte das wäre gerade der Witz an der Rute, damit man bequemer im Dunklen auf die Zander wobbeln kann? o_O

Wie gesagt mitten in der Stadt hätte man es für nicht machen müssen, da überwiegt glaube ich mit so nem Effekt das gesehen werden deutlich das Sehen und das möchte ich nicht in jedem Fall. Wobei vielleicht könnte man die Rute dann beim Ansitz auf Aal gut gebrauchen, spart man sich das Knicklicht. Ich habe halt keine Vorstellung davon, wie stark dieser Effekt ist, was ich gut finde ist die Länge von 2,50m. Das sind immerhin 30cm mehr als bei der Solution.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
@Freidl
Alternativen gibt es sicherlich viele. U. a. findest du viel Lesestoff hier im Ruten (Spinning) Thread.
Es kommt auf das Gewässer, Angeltechnik, Budget aber auch persönliche Vorlieben an.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Ruten von Nippon-Tackle (Board-Partner) gemacht und bin bisher nie enttäusch worden. Im Gegenteil, der Service und die Qualität sind klasse und die Jungs wissen wovon sie sprechen.

Schaue dir mal die Tailwalk Del Sol S802H SP II an. Ich fische diese selber und setze die sehr universell ein. Zu der findest du auch viel Input im entsprechenden Thread.

Es gilt wie so oft: viele Mütter haben schöne Töchter! ;-)
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.206
Website
www.fishing-for-men.de
An der FuF Rute gibt es sachlich nichts auszusetzen. Den Zweck für welchen man sie anpreist beherrscht sie sehr gut.
Bezüglich des o.a. Gewichtes und der Rute v. Big L, sage ich mal, bei diesem Gewichtsunterschied n ist die Rute entweder kürzer oder es handelt sich um einen Messfehler. Das selbstleuchten nach anstrahlen mit der UV Lampe hält bei mir nur ca. 5-10 Minuten, danach lässt der Effekt schnell nach. Wenn nur gewobbelt wird ist die Rute ne Kaufempfehlung, wenn auch häufiger gejiggt werden soll auf Zander würde ich ne Rute kaufen die mehr Spitzenaktion aufweist , die wobbelt allerdings dann nicht so schön.
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
An der FuF Rute gibt es sachlich nichts auszusetzen. Den Zweck für welchen man sie anpreist beherrscht sie sehr gut.
Bezüglich des o.a. Gewichtes und der Rute v. Big L, sage ich mal, bei diesem Gewichtsunterschied n ist die Rute entweder kürzer oder es handelt sich um einen Messfehler. Das selbstleuchten nach anstrahlen mit der UV Lampe hält bei mir nur ca. 5-10 Minuten, danach lässt der Effekt schnell nach. Wenn nur gewobbelt wird ist die Rute ne Kaufempfehlung, wenn auch häufiger gejiggt werden soll auf Zander würde ich ne Rute kaufen die mehr Spitzenaktion aufweist , die wobbelt allerdings dann nicht so schön.
Danke,Ich habe mal die FuF angeschrieben und habe dort erwähnt das ich Birger sehr oft mit der Rute sehe wenn er mit Gummi fischt.
Die Redaktion konnte mir das bestätigen und hat gesagt das die Rute auch zum Gummifischangeln geeignet ist.
Ich kann mir vorstellen das sie dafür nicht perfekt ist aber ich habe nicht das Budget mir 2 Ruten für den Preis zu kaufen.
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Könnt ihr mir nochmal ein paar Beispiele für Zanderruten geben die man sehr gut mit Wobbler fischen kann aber auch mal einen Gummi mit jiggen kann.
Einen passend Beitrag im Ruten Thread habe ich leider nicht gefunden.
Das Budget würde bei 200€ liegen.

LG
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.471
Alter
32
Da gibt es doch ettliche Threads zur Rutensuche. Man muss sich dann auch mal die Arbeit machen, in die jeweiligen Threads rein zu lesen. Nur mithilfe der Überschriften wird man da nicht ganz so fündig.

Den Hinweis zur Rute hat ja auch schon @valle gegeben. Die Del Sol fische ich mittlerweile auch, die ist von ihrem Aufbau schon recht flexibel. Damit kommt man u.a. zum recht ausfühlichen Ruten Thread, ind dem dann auch ähnliche Ruten verglichen werden: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/tailwalk-del-sol-s802h-spii-spinnrute.36781/

Und auch weitere Tests lassen sich so, direkt über google, finden: https://www.angeldealz.de/2017/09/25/tailwalk-del-sol-s802h-spii-test-und-erfahrungen/
http://www.nippon-tackle.de/blog/rods/field-test-tailwalk-del-sol-special-edition-ii/

Ich hoffe das reicht dir fürs erste um mal eine kleine Auswahl an passenden Ruten zu finden.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Tailwalk Del Sol 802H
Fox Rage Terminator Pro Jigger
Sportex Hydraspeed
Gamakatsu Akilas
Shimano Yasei Aspius
Shimano Sustain AX
Daiwa R'Nessa

... wären ein paar ...
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
82481
@Angeljannik
Jetzt mal im Ernst. Seit dem 20 April fragst Du Dich jetzt durch, hast dabei doch mehr wie eine Antworten und Empfehlung bekommen. In dieser Zeit hättest Du:
a.) die ganzen Foreninhalte auswendig lernen können und somit zu so fast jeder Rute und deren Einsatzgebiete etwas gefunden,
b.) in einen Angelladen Deiner Wahl gehen können und Dich Beraten lassen sowie Trockenwedeln,
c.) in dieser Zeit verdammt viel Erfahrung am Wasser sammeln können.

Ich kann Deine Wissbegierigkeit wegen der Finanzielle Herausvorderung ein Stück weit nachvollziehen aber irgendwann kommt der Punkt wo Du Nägel mit Köpfen machen musst und evtl. auch Lehrgeld zahlen musst.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
@Angeljannik du scheinst ganz schön beratungstesistent zu sein!

Nun denn, jedem das seine...

Dann bestell doch eine Solution Rute und teste selbst mal. Über einen Bericht deinerseits würde ich mich freuen.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
@Angeljannik
Jetzt mal im Ernst. Seit dem 20 April fragst Du Dich jetzt durch, hast dabei doch mehr wie eine Antworten und Empfehlung bekommen. In dieser Zeit hättest Du:
a.) die ganzen Foreninhalte auswendig lernen können und somit zu so fast jeder Rute und deren Einsatzgebiete etwas gefunden,
b.) in einen Angelladen Deiner Wahl gehen können und Dich Beraten lassen sowie Trockenwedeln,
c.) in dieser Zeit verdammt viel Erfahrung am Wasser sammeln können.

Ich kann Deine Wissbegierigkeit wegen der Finanzielle Herausvorderung ein Stück weit nachvollziehen aber irgendwann kommt der Punkt wo Du Nägel mit Köpfen machen musst und evtl. auch Lehrgeld zahlen musst.

Ist wahrscheinlich auch ein Angelkollege, der sich gern von Youtube und Co. influencen lässt und sich dann nicht entscheiden kann.
Hab mir auch einige Videos auf Youtube von verschiedenen Ruten (Zeck, Big L, usw. usw.) angeschaut, hat aber alles NICHTS gebracht.
Zum Händler meines Vertrauens gegangen, verschiedene Ruten trocken gewedelt. Am Ende wurde es die Hydra Speed und bin damit top zufrieden, Ende aus Micky Maus.
 

Oben