• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Ich hab das Gefühl, daß die Schnüre sich im Winter schneller abnutzen.Deshalb nehme billige monofile.Kann sein das es die 0.10mm Fireline war ,auf jedenfall die dünnste.Von der Tragkraft reich die Schnur für die meisten Fische aus,wenn man ein bisschen Gefühl mitbringt.Grüße Daniel
 

Rutenbauer

Belly Burner
Registriert
14. November 2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ist die Powerline auch zu einem Strang verschweisst oder eben nur geflochten? Fische eigentlich auch nur die Fireline, ist zwar noch nicht das Optimum war aber lange Zeit das beste auf dem Markt. In Sachen Knotenfestigkeit und Tragkraft kann ich die negativen Erfahrungen absolut nicht teilen. Einziges Manko ist meiner Meinung nach die Abriebfestigkeit.
Teste aber gerne auch mal die Powerline
 

maxum

Forellen-Zoologe
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
:roll: Hallo :roll:

Wollte nurmal nachfragen ob es was neues gibt in punkto Schnur.
Habe 0,10 Fireline drauf und die ist echt mies.
Suche jetzt was neues gutes geflochtenes,was könnt ihr mir empfehlen und wo bekomme ich es günstig her?

Danke für eure antworten.

:roll: Maxum :roll:
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
.... wissenswert scheint mir noch, das die Fireline extrem unter vereisten Rutenringen leidet .... habe in den letzten Wochen oftmals frostfrei angefangen ... und wenns dann begann zu frieren ... Spulenwechsel auf Monofil ??? -> zu faul ... Ergebnis: Ende Oktober 03 neue 15er Fireline aufgespult ... jetzt sind die ersten 50 m schon hin :cry:
 

b-fiftytwo

Echo-Orakel
Registriert
24. September 2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neustadt/ Pfalz
wie schauts aus mit spiderwire stealth (wahrscheinlich falsch geschrieben, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine)? welche erfahrung habt ihr mit der gemacht? danke,

mfg
fiftytwo
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Die SpiderWire Stealth ist für das Geld nichts Besonderes...hab sie noch auf einer Rolle drauf und sie ist auf jeden Fall besser als Fireline oder Whiplash Pro...aber so der Hit ist sie nicht für 18 € pro 100 m :lol:
 

b-fiftytwo

Echo-Orakel
Registriert
24. September 2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neustadt/ Pfalz
ist mir bewusst, das das schwachsinnig ist, aber ich kann mir den durchmesser besser merken als die tragkraft (ok, die der "0,17"mm ist 16,5kg), aber ist halt gewohnheit, den durchmesser zu nennen, außerdem war ja auch nach selbigem gefragt, und nicht nach tragkraft, aber ich werde versuchen, in zukunft bei dyneema die tragkraft anzugeben, und nicht den durchmesser, danke für den hinweis,

mfg
fiftytwo
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Eben.
Das heisst die Schnur hat in Echt einen Durchmesser von c. 0.30mm.
Jetzt guck dir mal Tragkräfte von anderen "17ern" (oder was dem am nächsten kommt) an (unter d=xx hab ich noch den echten Durchmesser in 100stel mm, gemäss der Tragkraft, dazugegeben):

Stroft (durchmesser in Artikelnr: 18er) 4 Kg d=18
Dreamline Dyneema Eco "16er" 15 Kg d=30
Dreamline Dyneema "16er" 10,4 Kg d=25
Whiplash "17er" 21,7 Kg d=35
Fireline "17er" 10,2 Kg d=25
Dyna Cast "16er" = 9 Kg d=23
Spiderwire Stealth "15er" = 16,5 Kg d=30

Gint natürlich noch viel mehr Beispiele, aber Whiplash ist immer noch Weltmeister im Bschiss :wink: der Schnitt liegt so bei c 13KG.
Natürlich gibt ein Hersteller bei einem neuen Modell immer gerne einen dünneren durchmesser an, es muss ja schliesslich besser sein, als das alte und viel zuviel Angler kaufen nach vermeintlichen "objektiven technischen Daten" ihre Schnur. Bei Mono wird übrigens im ähnlichen Stil beschissen, dort sind die Schnüre meist etwas dicker als angegeben und halten fast nie was sie versprechen.
 

Rutenbauer

Belly Burner
Registriert
14. November 2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Laut einigen Herstellern, soll sich dies mit dem Tragkraft/Durchmesser Beschiss demnächst erledigt haben. Es laufen anscheinend im Moment einige Klagen gegen Hersteller die Ihre Schnüre mit übertriebenen Werten vermarkten.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.993
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
das mit den klagen hab ich auch gehört. wobei ich mich auf die tragkraftangaben eh nie verlassen habe. viel wichtiger ist doch, zu erkunden welche schnur was taugt und welche nicht. und um mal wieder zum ausgangspnkt zurückzukommen: ich mag die fireline echt gern. hatte bislang ein mal ein komisches event, bei dem mir beim auswerfen die sehne in der mitte (so ca. nach 50 m wurfweite) gerissen ist. aber hab auch schon mit 15er fette fische gedrillt. außerdem hält die fireline fast noch alles, was sie verspricht, wenn die oberfläche aufgeraut ist. und wenn es um monofile geht, nehm ich halt stroft. kenn wenig, was man mit der vergleichen kann.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
HI,

von Klagen hab ich bisher noch nix gehört, aber es gibt ein wenig Hoffnung, was die Glaubwürdigkeit von Tragkräften bei Angelschnüren angeht. So hat die EFFTA den Vorschlag gemacht, ein "Tragkraft-Gütesiegel" einzuführen. Dies erhält dann nur der Hersteller, der seine Schnur in einem Labor testen lässt. Die reale Tragkraft der Schnur darf dann max. 10% von angegebenen Wert abweichen. Damit der Hersteller seine Schnur nach dem Test nicht wieder verändert, sollen stichpunktartige Kontrollen erfolgen.

Ich würd mich freuen, wenn das ins Rollen kommt, so würde ich mich dann am Wasser sicherer fühlen und mich mehr auf mein Gerät verlassen können ...

Gruß, DD
 

Rutenbauer

Belly Burner
Registriert
14. November 2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Das ist sicher eine sinnvolle Idee. Allerdings liegt das Problem nicht nur allein bei den Tragkraftangaben. Bei vielen Schnüren weichen auch die Durchmesserangaben bis 0,05mm ab. So kann es durchaus sein, daß du ne 0,25er kaufst aber tatsächlich ne 0,30er erhältst.

Durchweg positive Erfahrungen habe ich bisher mit den Stroft Schnüren gemacht, obwohl ich natürlich auch nicht nachgemessen habe.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.993
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@tfischer: das ist nur normal, wenn du die ständig irgendwo langscheuerst, oder? kommt natürlich auch drauf an, was du als wollfaden definierst. irgendwann nutzt sich die schnur sicher ab. auch wenn man bei minusgraden fischt und die schnur ständig durch die vereisten ringe gezogen wird, geht das mit der abnutzung ziemlich schnell. aber wie gesagt: die trägt meiner erfahrung nach auch dann immer noch gut.
 

Rutenbauer

Belly Burner
Registriert
14. November 2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Stimmt schon, die Fireline verliert im gewissen Rahmen recht schnell die Oberflächenglätte, die sie hat, wenn sie frisch von der Spule kommt. Allerdings nur, wenn man sie (wie Jd schon geschrieben) ständig über Steine o.ä. scheuert. Ich persönlich würde mir bei der Fireline auch eine noch bessere Abriebsfestigkeit wünschen, allerdings ist dies auch das einzige was ich an der Schnur zu bemängeln habe. Ansonsten ist sie nach meiner Meinung echt top und trägt auch wirklich noch im aufgerautem Zustand sehr gut.
 

Oben