• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Es könnte auch an defekten oder alten Ringen liegen, die dann die Schnur aufrauen.
Ich benutze auf keinen Fall mehr Fireline. Habe erst letztes Jahr beim BarschAlarm-Treffen wieder bei lohmann gesehen, wie bescheiden die Schnur sein kann :wink:
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
benutze auch definitiv keine fireline mehr. hab auch schon sowas wie jd erlebt - 20 m schnur im flug raus, kein vertüdern, und trotzdem einfach gerissen. warscheinlich ne montagsrolle erwischt. fische fast immer in steinarmen seen ... wenn mal doch in hindernisreichen gewässern, sieht die schnur hinterher aus wie der beschriebene wollfaden. bin nach versuchen mit whiplash bei spiderwire angelangt & bin voll zufrieden bis jetzt. is nur n bisschen teuer ...
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Dann werde ich mich jetzt auch von der Fireline verabschieden, schließlich bin ich ein Hindernisfreak und liebe Steinpackungen, umgefallene Bäume, Bootsstege und anderen Unterwasserschrott.
Die Spiderwire benutzte ich bisher nur beim Meeresangeln, aber der Tipp ist gut, manchmal sieht man eben den Wald vor Bäumen nicht. Die gibt es ja auch mit geringeren Tragkräften.
Und schon bin ich wieder auf dem Weg zum Angeldealer.
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Re: Hemingway

Nochmal mein Hinweis, wie schon an anderer Stelle erfolgt:

Hemingway Dyneema, Fa. Lippmann Hamburg
(www.factory-shop.de)

Fragt mal Pitti, der schwört seit Jahren auf die Schnur. Bietet auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, das ich selbst kenne...

Die Wollfaden-Problematik der Fireline ist mir auch geläufig....das gefällt mir überhaupt nicht.
Beim Karpfenangeln ha'ts mir sogar nach Anhieb und und kurzem Drill eine 050er-Fireline gesprengt....da war ich dann doch verblüfft, weil die Schnur unbeschädigt war und nur durch ein paar Seerosen gezogen wurde...
 

Pitti

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
15. November 2002
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo Leute,ich und Fireline da könnte ich Euch ein Leidensweg erzählen,teuer wie Sau,brüchig,abriebsschwach,und nicht Knotenfest nee danke.Seit ich auf Hemingway umgestigen bin habe ich keine Probleme mehr und sparen tue ich auch noch dabei.Die erste Schnur von Hemingway hatte ich fast 5 Jahre drauf und die hielt immer noch den dicken Karpfen in den Seerosen. Ich mache keine Schnurexperimente mehr,warum was neues probieren wenn sich das alte bewährt.Gruß Pitti
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi,

mein momentaner "Schnurstand" ist folgender: alles was Fireline heißt, runter von den Rollen. Die Probleme sind bekannt. Leider verliere ao auch die Vorteile.... Momentan Umstieg auf Power Pro. Hab die seit November im Test und bin mehr als zufrieden! DiaM passt zur Angabe, Tragkraft ist recht real, Abribfestigkeit sehr gut! Auch trotz "Nichtversiegelung" sag ich mir mittlerweile bei Muschelbänken: " Na und?" ... Meiner Meinung nach, eine gute Schnur, auch im Preis (wenn man die 100M für unter 14€ bekommt) !!!
Nebenbei teste ich noch die SpiderWire und die macht auch nen guten Eindruck! Mehr kann ich zu ihr noch nicht sagen ...
Gespannt bin ich auf die neue Fireline... !

Gruß, DD
 

ZanderHias

Angellateinschüler
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Berkley Wiph slash

Ich habe mir jetzt von Berkley die geflochtene Schnur Wiph slash oder
so drauf getan, und ich muss sagen es ist verdammt gewöhnugsbedürftig
mit geflochtener Schnur zu fischen. 270m kosten 40 Euro´s. 0,10 und
eine Tragkraft von 13 kg, nicht schkecht oder ?
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Mein neues Fireline-Erlebnis, als ich gerade in Schweden war:

Auswurf, leichte Verdrallung blieb in den Ringen hängen....habe die Schlaufen auseinandersortiert und gezogen....pling, das war's.

Die Stelle, die gerissen ist, war vorher nicht beschädigt, keine Aufräufelung etc....

Fireline kommt mir nicht mehr auf die Rolle...wozu gibts die Hemingway Dyneema.
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi,

ich war am Unnen. Musst mal unter Raubfischgewässer Ausland schauen, da habe ich über Bolmen und Unnen einiges geschrieben.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
333
Ort
LDS
Re: Berkley Wiph slash

ZanderHias schrieb:
Ich habe mir jetzt von Berkley die geflochtene Schnur Wiph slash...
270m kosten 40 Euro´s. 0,10 und
eine Tragkraft von 13 kg, nicht schkecht oder ?

Geht so, die Schnur, hab ick auch drauf. Hab mal den Kiel von nem Holzruderboot aus dem See gezogen damit, aber sobald die Schnur direkt Kontakt zum Hindernis bekommt, ist sie sofort durch. Die Tragkraft ist schon arg übertrieben, ausserdem vertüddelt die Schnur ziemlich schnell...
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Ich kenne einen Gerätehändler, der sie allein wegen schwankender Durchmesser für sich aus dem Verkehr gezogen hat...hab ihn gefragt, er sagte nur, nö.....zieh ich Dir nicht auf...bringt mir nichts, bringt Dir nichts...das ist immerhin ehrlich.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
333
Ort
LDS
Da in letzter Zeit häufiger der Name 'Hemmingway' positiv belegt wurde, werd ick demnächst mal einen eigenen Test ansetzen... :)
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Mach mal getrost....ich habe gerade gestern 1,2km bestellt (denk dran, lieber telefonisch, über die Site klappt's öfters mal nicht)

...und Piiti angelt die seit Jahren....bessere Empfehlung geht für mich nicht...lass mich dann mal auch Dein Urteil wissen...
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
333
Ort
LDS
Thomsen schrieb:
Mach mal getrost....ich habe gerade gestern 1,2km bestellt (denk dran, lieber telefonisch, über die Site klappt's öfters mal nicht)

Jepp, hab ick gelesen...

Thomsen schrieb:
...und Piiti angelt die seit Jahren....bessere Empfehlung geht für mich nicht...

Eben, geht mir auch so...:wink:

Thomsen schrieb:
lass mich dann mal auch Dein Urteil wissen...

Dauert zwar bestimmt noch etwas, aber Bericht folgt allerspätestens Mitte September nach Dauereinsatz...
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Re: Hemingway Dyneema

Hi bundyman,

ich hab gestern meine Schnur erhalten (2 Tage nach Bestellung...das geht fix) und heute mit Pitti schon mal eine Multi bespult...

Sie kommt noch auf ein paar andere Rollen rauf, dann nehme ich sie ab nächste Woche ebenfalls in Dauertest und Dauereinsatz.

Nach den bisherigen 2 Wochen Test in Spinnkombination (Schweden) konnte ich noch keine negativen Eigenschaften erkennen....ausserdem, wenn Pitti sie empfiehlt... :) wat soll da schon schiefgehen?
 

Oben