Finale Auswahl Schlauchtboot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Danke für den Tipp aber mit ca. 1.700 Euro inkl. Boden ist das doch merklich über dem Bark (ca. 1.100) und bei Schlauchdurchmesser von 45 cm kommt man bei der Länge von 360 cm wahrscheinlich auf ca. 250 cm Innenlänge. Wird nicht umsonst überall standardmäßig nur mit 1 Sitzbank verkauft...
Verstehe ich "Bark" richtig als finanzielles Limit?
Dann bekommste für die Kohle auch schon "fast" ein richtiges Boot, aus GFK oder Alu. Vielleicht sogar mit Trailer.
Just my 2 Cents...
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Durch den festen Boden, kannst du auch einfach nen Klappstuhl etc ins Boot stellen. Wir nutzten die Bänke garnicht.
 

JoHo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Ort
Pichl bei Wels
So. Hab nun heute zugeschlagen. Es ist das Mission Craft 420 Drake geworden. Danke noch einmal für eure Erfahrungen/Meinungen in diesem Zusammenhang. Sollte es jemanden interessieren, kann ich ja mal meine eigenen Erfahrungen dann mit dem Boot posten.

Lg
Jochen
 

JoHo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Ort
Pichl bei Wels
Noch eine kurze Frage: habe mir nun eine AGM Batterie mit 120 Ah gegönnt (Accurat Traction T120 AGM). Somit zur Frage: Wie wichtig ist so ein Batteriekasten? Verwendet ihr so einen oder ist das mehr oder weniger nur ein optisches Thema?

Lg
Jochen
 

DanielK

Forellen-Zoologe
Registriert
18. November 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Schmelz
Ich würde an deiner Stelle einen benutzen ist einfach sicherer ansonsten ist der Motor nicht abgesichert und praktischer ist es auch hol dir am besten einen mit sicherungsautomaten ich hatte mir einen mit normalen glassicherungen geholt hab mir 3 Tage später sicherungsautomaten nachgerüstet
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Welchen Motor benutzt du denn? 30A als Absicherung ist relativ gering. Die mir bekannten E-Motoren im 12V Bereich haben unter Volllast eine Stromaufnahme gegen 50A.
 

JoHo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Ort
Pichl bei Wels
Shit. Bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass diese Box für kleine Motoren reicht! Ich habe einen Rhino VX54...

Kann man bei solchen Boxen die Sicherung gegen eine 50A oder 60A tauschen?
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Der VX54 wird schon an die 50A haben..Wenn du einen ähnlichen oder Baugleichen Sicherungsautomaten findest, sollte das kein Problem sein. Letztendlich ist es halt nur ein Plastikgehäuse an dem man auch selber leicht Veränderungen vornehmen kann.
 

DanielK

Forellen-Zoologe
Registriert
18. November 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Schmelz
Bin nun deinem Rat gefolgt und hab diese Box gekauft:

Batteriebox
Genau die selbe hab ich mir auch geholt am wasser angekommen motor dran Vollgas sicherung durch :tearsofjoy: hab bei mir dann sicherungsautomaten nachgerüstet entweder rüstest du dir die auch nach oder gibst die zurück und bestellst dir gleich einen mit automaten
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ich fische von einem Jago-Schlauchboot aus. Hat mal schlappe 400 Euro gekostet und ist immer noch gut in Schuss.
Ein Schlauchboot für 1000 Euro Plus würde ich mir hingegen nie kaufen. Dann doch lieber gleich Faltboot.
Warum?
- Ist robuster/langlebiger
- keine unerwarteten Komplikationen
- schneller Auf- und Abbau (besonders nach einen langen Angeltag ist es echt schon ziemlich nervig so ein Schlauchboot abzubauen.)
- weniger dreckig (beim Auf/-Abbau vom Schlauchi kann es schon mal ziemlich dreckig werden. Und nass. Und das ganze dann im Auto. Juhuuu!!)
- leichter (So ein Schlauchboot, also der Schlauch, wiegt die Hölle. Ein 4m+ Schlauchi kommt sicher an die 90kg ran. Mein 330er wiegt 45kg. Nur der Schlauch.)
 
J

jankicksnarehat

Gast
Ich fische von einem Jago-Schlauchboot aus. Hat mal schlappe 400 Euro gekostet und ist immer noch gut in Schuss.
Ein Schlauchboot für 1000 Euro Plus würde ich mir hingegen nie kaufen. Dann doch lieber gleich Faltboot.
Warum?
- Ist robuster/langlebiger
- keine unerwarteten Komplikationen
- schneller Auf- und Abbau (besonders nach einen langen Angeltag ist es echt schon ziemlich nervig so ein Schlauchboot abzubauen.)
- weniger dreckig (beim Auf/-Abbau vom Schlauchi kann es schon mal ziemlich dreckig werden. Und nass. Und das ganze dann im Auto. Juhuuu!!)
- leichter (So ein Schlauchboot, also der Schlauch, wiegt die Hölle. Ein 4m+ Schlauchi kommt sicher an die 90kg ran. Mein 330er wiegt 45kg. Nur der Schlauch.)

Spielst du auf ein explizites Faltboot an? Was sagst du zur Kippstabilität eines Faltbootes beim Spinnfischen?
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Also ich habe selber keines, aber ein Freund von mir hat ne Banane. Mit selbst gezimmerten Einlegeboden ist es super stabil. Haben schon oft zu zweit daraus gefischt. Absolut top!
Rudern lässt es sich auch super. Viel schneller als mit dem Schlauchboot. Gebraucht bekommst du sie auch schon für unter 1.000 Euro. Also wieso sich selbst mit nem teuren, sau schweren und durchaus umständlichen Schlauchboot abplacken was irgendwann mal mit einer Überraschung in Form eines Loches oder undichten Ventils aufwarten wird.
Aber eines muss ich dennoch sagen: Schlauchboote sind definitiv am kipp-stabilsten. Ganz klar. War mal, unbeabsichtigter Weise, mit meinem Schlauchi bei Windstärke 6 aufm großen See. Hab mich absolut sicher gefühlt.
Dennoch. Mein nächstes Boot wird ne Banane, die zudem auch noch günstiger wie ein Porta ist und auch noch leichter und die Platzausnutzung finde ich bei der Banane auch viel besser. Nur der erwähnte Einlegeboden muss selbst angefertigt werden.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
603
Alter
45
Hi, im Faltboot würde ich aber immer eine Schwimmweste anziehen. Mir sind zwei Fälle im Bekanntenkreis bekannt, wo die Banane abgesoffen ist. Das war allerdings beide Male beim Karpfenangeln mit entsprechend viel Tackle. Vieles konnte geborgen werden, aber im Schlauchboot fühle ich mich sicherer.
 
J

jankicksnarehat

Gast
Ich habe auch schon gehört, dass Faltboote gesunken sind. Die jeweiligen Ursachen sind mir jedoch nicht bekannt. Grundsätzlich gilt aber wie bei jedem Boot: Wetter, Einsatzzweck und Eigenschaften des Bootes beachten.

Also ich habe selber keines, aber ein Freund von mir hat ne Banane. Mit selbst gezimmerten Einlegeboden ist es super stabil. Haben schon oft zu zweit daraus gefischt. Absolut top!

Hast du dazu ggf. ein Bild? Stärke und Material wären interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Leider nicht.
Es ist aber ganz simple gehalten. Ein paar Latten zu einer Art Lattenrost zusammen genagelt und einfach ins Boot rein legen. Sind zwei Teile glaube ich.
Ist neulich auch wieder zu zweit nen Fluss runter gedriften und sind auch gegen einen größeren Stein gefahren. Kein Problem. Das Ding liegt so stabil im Wasser wie ein normales Ruderboot.
Deshalb kann ich mir das mit den sinkenden Faltbooten echt nicht vorstellen. Sicher extrem beladen gewesen. Wenn ich mir da so manche Karpfenangler anschaue, was die so mit schleppen. Da liegen selbst die Schlauchboote tief im Wasser. Den ganzen Tackleberg noch mit Spanngurten gesichert. Da kann ich mir das schon eher vorstellen, aber ganz sicher nicht beim normalen Angeln.
 
J

jankicksnarehat

Gast
Leider nicht.
Es ist aber ganz simple gehalten. Ein paar Latten zu einer Art Lattenrost zusammen genagelt und einfach ins Boot rein legen. Sind zwei Teile glaube ich.
Ist neulich auch wieder zu zweit nen Fluss runter gedriften und sind auch gegen einen größeren Stein gefahren. Kein Problem. Das Ding liegt so stabil im Wasser wie ein normales Ruderboot.
Deshalb kann ich mir das mit den sinkenden Faltbooten echt nicht vorstellen. Sicher extrem beladen gewesen. Wenn ich mir da so manche Karpfenangler anschaue, was die so mit schleppen. Da liegen selbst die Schlauchboote tief im Wasser. Den ganzen Tackleberg noch mit Spanngurten gesichert. Da kann ich mir das schon eher vorstellen, aber ganz sicher nicht beim normalen Angeln.

Alles klar - danke für deine Einschätzung. Falls du bald mal die Gelegenheit für Bilder hast, mach doch bitte welche. :)
 

Oben