Finale Auswahl Schlauchtboot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JoHo

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Ort
Pichl bei Wels
Hallo

nach längerer Recherche im Internet haben es nun final folgende zwei Schlauchboote in die Endauswahl geschafft und mich würde eure Meinung interessieren, für welches Boot ihr euch entscheiden würdet:

Eckdaten:

Angelnde Personen: 2 Erwachsene + 1 Kind mit 13 Jahren
Angelarten: Spinnfischen und Schleppen auf Bachforelle
Angelplatz: Ruhiger Stausee

Folgende Favoriten:

Zeepter Big Catch 330

oder

Bark BT-360S

Hat jemand Erfahrung mit diesen Marken bzw. einen Tipp für uns 3 Angler? Für was würdet ihr euch entscheiden?

Lg
Jochen
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Für 3 aktive Angler würde ich eher in der 4m+ Kategorie schauen.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Bekannter von mir hatte mal ein Bark.
Das war vom Schlauchdurchmesser zu klein.
 

roobb

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
288
Ort
Sachsen
Ein Kumpel von mir hat ein Zeepter Big Catch 330. Da kann man zu zweit enstpannt von angeln, wenn man sich etwas in seinem Tackle einschränkt. Zu dritt würde ich davon nicht angeln wollen.
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Ich habe das Zeepter Big Catch 330 und fisch davon seit ungefähr 2 Jahren. Für Zwei Personen + Tackle ist es gut, wenn regelmässig mit 3 Personen gefischt werden soll würde ich defivnitiv auf 4m+ gehen. Ansonsten sehr robustes boot, bei der Bootsgröße sind Slipräder oder besser ein Trailer zu empfehlen.

Gruß
 

JoHo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Ort
Pichl bei Wels
Danke für die Antworten.

Ja das mit der Größe... ;-) Ich habe nun echt einige Tage hin- und her überlegt und ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich hier einen Kompromiss eingehen muss, weil die größeren Boote (ab ca. 3,8 m) einfach zu groß und schwer werden (habe keinen Trailer und möchte auch keinen; Slipräder werde ich mir aber wahrscheinlich besorgen).

Meine Argumente für die aktuellen Favoriten (also 330 Big Catch oder 360S Bark): Realistischerweise werden wir aus zeitlichen Gründen nicht immer zu dritt angeln (ich würd mal ca. 70% sagen) und wenn, dann ist mein 13-jähriger Sohn mit dabei der mein Equipment nutzt (also z.b. nicht seinen eigenen Köderkoffer oder die Kühlbox mit kühlen Getränken etc. im Boot hat). Ich würde daher von eher max 2,5 Anglern sprechen und beim Spinnen muss man auch in einem größeren Boot aufeinander acht geben. Beim Schleppen sehe ich ohnehin nicht so ein großes Thema, da hier halt jeder Angler seinen Platz einnehmen muss und dann relativ "statisch" auf einen Anbiss wartet (und vielleicht ein kühles Getränk aus dem gemeinsamen Gefrierkoffer unter Kontrolle hält).

Das wäre meine Sichtweise. Wo bzw. bei welchem Thema würdet ihr den größten "Platzbedarf" sehen? Ist es die Lagerung des Equipments? Der Platz beim Auswerfen? Die Sicherheit?

Lg
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Beim Platz zum auswerfen! Da wird es selbst auf 4m Booten manchmal eng zu dritt wenn man nicht aufpasst.
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Das Innenmaß sind halt nur 240cm das ist nicht so viel wie es sich im ersten moment anhört. Dann kommen halt noch ggf die Bänke bzw Stühle dazu die noch einmal ordentlich platz kosten + Tackle etc dann bleibt nicht mehr so viel platz.
Ich war zweimal zu dritt mit dem Boot unterwegs und es war einfach nicht toll.
 

JoHo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Ort
Pichl bei Wels
Ja, leider gibt es das Zeepter Big Catch nur mit max 330 cm Länge. Bei Innenmaße von 240 cm Länge x 90 cm Breite ergibt dies 2,16 m2 Bodenfläche

Wenn ich aber z.B. nun das Bark BT-390S (fast 4 m!) vergleiche, komme ich auch nur auf ca. plus 0,1 m2 mehr an Fläche (Innen =287 cm x 79 cm = 2,27 m2) versus dem Zeepter. Dieses 4-Meter Boot hat aber dann neben den größeren Abmessungen (auch Packmaße!) auch mehr Gewicht und ist um ca. 200 Euro teurer. Das zahlt sich für mich nicht aus für ca. 0,1 m2 mehr an Fläche.

So halt meine Logik ;-)
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Alternativ von Zeepter gibt es noch die "Freizeitboote" außen 4.2m innen 3.07m x 0.9m. Beim Big Catch 330 zumindest bei unserer Version ist das vorderste Brett aus Holz und nicht aus Alu, wenn der Kiel aufgepumpt ist bilden sich links und rechts hohlräume unter diesem. Ich stell mich da nicht so gerne drauf (denke aber es geht) sondern lager da nur Anker etc.
Du kannst dir die ungefähre fläche ja mal aufzeichnen und euch zu dritt mit Tackle darin platzieren, dann seht ihr ja ob es für euch reicht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoHo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Ort
Pichl bei Wels
Danke. Das Zeepter 420 gibt es leider nur weiß/blau und rot. Das kommt für mich nicht in Frage. Ich hätte mir nun folgende angelacht:

Bark BT-420S

oder

Mission Craft Drake 420

Klar. Mission Craft hat schon einen Namen, aber liegt preislich ca. 350 Euro über dem Bark (Drake = ca. 1.450 / Bark = ca. 1.100). Von den Werten/Maßen her sind beide Boote aber vergleichbar, bis vielleicht auf den Schlauchdurchmesser:


1590612820104.png



Was meint ihr? Für das Angeln auf Seen in Oberösterreich (Attersee, Traunsee,...) mit Elektromotor (hoffentlich meistens bei Schönwetter) sollte das Bark schon passen. Die Internet-Suche hätte jetzt jedenfalls keine negativen Punkte ergeben.

Was meint ihr?

Lg
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Bei der Preisklasse und Größe würde ich nach einem gebrauchten Premiumprodukt aus Hypalon gucken. Pischel Bolero z.B. Ein 15 Jahre altes hält immernoch 3x so lange, wie die von dir präferierten pvc Boote.
So ein Boot baut man aber nicht mehr morgens auf und abends ab. Platz für 3 hast du aber.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
hab ein normales Zeepter 300cm für 2 Mann ist es OK aber sehr eng, für 3 Mann definitiv 4 meter mindestens.
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Gute Idee, bei Schlauchbooten findet man häufiger relativ günstige angebote im gebrauchtmarkt. Viele Leute steigen nach einer Zeit um auf ein richtiges Boot, dann bleibt das Schlauchboot samt zubehör übrig und wird relativ preiswert abgeben.
 
J

jankicksnarehat

Gast
Auch wenn ich es nur aus dem Netz kenne und eine "Begutachtung" meinerseits noch aussteht:
Von Allroundmarin das Vario 360 hat eine Innenbreite von 83 cm. Serienmäßig sind schon einige Raiblaza Halterungen verbaut. Den Boden muss man separat kaufen, hat hier aber die Wahl zwischen Alu und Hochdruckluftboden. Preislich etwas teurer als deine genannten Vorschläge, aber ggf. eine Option?!

Vielleicht kennt oder fährt das ja jemand aus dem Forum?!
 

JoHo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Ort
Pichl bei Wels
Danke für den Tipp aber mit ca. 1.700 Euro inkl. Boden ist das doch merklich über dem Bark (ca. 1.100) und bei Schlauchdurchmesser von 45 cm kommt man bei der Länge von 360 cm wahrscheinlich auf ca. 250 cm Innenlänge. Wird nicht umsonst überall standardmäßig nur mit 1 Sitzbank verkauft...
 

JoHo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Ort
Pichl bei Wels
Muss ich mir ansehen. Bin nun wieder auf der Suche ;-) Ich habe das Bark heute storniert, da der Online-Shop mich heute nun kontaktiert hat, dass nun (abweichend von der Online-Bestellung) Versandkosten in Höhe von 100 Euro nach Österreich anfallen. Soviel habe ich noch nie bezahlt (auch wenn Lieferung mit Spedition) und mir geht es da um das Prinzip. Zuerst einen guten Preis machen und dann hinten herum (nach 1 Woche) bemerken, dass da ja noch 100 Euro Versand dazu kommen. Nein danke. Anderen vertrauenswürdigen Online-Shop habe ich für das Bark nicht gefunden.

Wird als wahrscheinlich nun das Mission Craft Drake 420
 

JoHo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Ort
Pichl bei Wels
So. Jetzt muss ich euch ein letztes Mal (davon bin ich überzeugt! ;-)) um euren Rat fragen bzw. eure Erfahrung: Weiterhin in der Auswahl:

Mission Craft Drake 420

Das ist eigentlich mein Favorit, ABER: Das Boot hat nur 2 Sitzbänke und die sind nicht verstellbar (meist werden wir zu dritt angeln). Es gibt zwar so ein Set, mit dem man eine dritte Sitzbank ergänzen kann, nachdem aber die 2 anderen Sitze ja fix sind, lässt sich die dritte Bank nicht zufriedenstellend positionieren

Somit nun zu meiner Alternative:

Kolibri KM-400 DSL

Dieses Boot ist vom Innenraum, Abmessungen, Gewicht, Preis etc. vergleichbar mit dem Drake, aber hat eben verstellbare Sitze und man kann sinnvoll einen dritten Sitz nachrüsten (ohne Kleben)

Was meint ihr: "Sticht" hier die bekannte/gute Marke Mission Craft oder die Funktionalität betreffend Sitzanzahl/Sitzposition?

Lg
Jochen
 

Oben