• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
5.988
Die ältere Termintator Rapid fische ich auch immer noch sehr zufrieden. Für den unteren Köderbereich (10er Pro Shad am 5g Kopf) halte ich Sie aber wiederrum für zu kräftig.
.
Definitiv. Aber hatte die neue noch nicht in Händen. Keine Ahnung wie realistisch das WG da ausfällt.
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
253
Alter
45
Ort
Hamburg
Sind noch mehr Faktoren. 14er Gummi nimmst schon mal nen 5/0 oder 6/0 jig je nach Hersteller. Den mal versenken wenn die Rute am oberen Limit mit dem Köder alleine läuft wird schon spannend. Hechte bis 70 sind das eine aber Zander bis 75 ne andere Hausnummer um da nen Haken zu setzen. Kommt dann noch Distanz dazu wird’s fehlbisse hageln. Würde definitiv auf die nächste WG Klasse gehen oder die Terminator (Fische die erste Serie die Rapid , da war meiner Meinung das Wg auch zu hochgegriffen, hätt ihr Vl so 45 gegeben).

Kein Problem mit dem Zander!
 

Anhänge

20230609_215823.jpg

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Der Haken sitzt eigentlich immer ganz gut
Du klingst wie ein Kind, das nicht seinen Willen bekommt. Warum willst du eigentlich unbedingt, dass er sich ne 21 oder 28gr Rute holt? Denke, einige, die hier posten sind alte Füchse und haben viel Erfahrung. Natürlich kann man mit einer leichten Rute auch Fische fangen. Nur Tipps mit einer ML Rute recht fette Köder dauerhaft zu fischen, klingen schon … na ja … nach nicht so viel Erfahrung. Oft sind die das, die mit einer zerbrochenen Rute beim Händler stehen und sagen „ich habe nix gemacht, nur geworfen“ und dann ist sie gebrochen. Reklamation! Überlastungen führen dauerhaft zu einer Delamination der Carbonlayers und eines Tages knackt es …

Bitte verzeih :). Nicht umsonst entwickeln Weltfirmen wie Shimo, Ruten für Barsch, welche für Zander und auch für Hecht. Das machen die nicht aus Spaß, sondern weil sie Ahnung haben von dem was sie tun.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
876
Punkte Reaktionen
2.656
Ort
Berlin
Wie viele andere Ruten hast du denn schon gefischt @Mogi? Ich glaube dir, dass dir die Sustain sehr gut gefällt, aber ich denke nicht, dass sie besser ist, als beispielsweise eine Terminator Jigger Finesse in 2,40 oder eine Gamakatsu Akilias MH, oder, oder, oder ...

Das Problem ist hier echt, dass der 14cm Zanderpro ein ziemlicher Brocken ist. Der ist nicht nur relativ schwer und macht Druck, der hat auch ordentlich "Fleisch", in das sich ein Hecht oder Zander festbeißen kann. Den Köder wirst du dann mit einer 27g Rute nicht derart im Maul bewegen können daß der Haken fasst.

Eine solche Rute ist prinzipiell eher für Köder um die 10cm ausgelegt, vielleicht noch 12, wenn diese schlank sind.
Es gibt auch Ausnahmen, aber ich glaube nicht, dass sich die Sustain verhält, wie die weiße Yasei Aspius der ersten Generation. ;)
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
Bezogen auf den 14er pro habt ihr ja recht aber bezogen auf die Fischgrösse und Anhieb mit fast taper hat mogi schon recht . Muss der OP halt genau abwägen .
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
253
Alter
45
Ort
Hamburg
Die Gamakatsu Akilas habe ich dieses Jahr verkauft. War ziemlich gut. Die Terminator wollte ich immer und habe sie so oft im Laden in die Hand genommen, dann habe ich aber die Quantum Smoke Kork probiert und sofort gekauft.

Nachdem ich aber etwas feineres haben wollte, habe ich viele Ruten probiert und nichts besseres für mich als die Sustain gefunden.

Viele Ruten hatte ich sicherlich nicht und ein super Angler, der 15 Fische pro Tag fängt, bin ich auch nicht.

Man kann auch neue Sachen probieren und nicht nur die bekanntesten kaufen.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
876
Punkte Reaktionen
2.656
Ort
Berlin
Also eigentlich haben alle irgendwie Recht. Ich glaube, es wäre auch deutlich einfacher, wenn der TE auf den 14er Zanderpro verzichten könnte, oder eine Rute explizit für diesen suchen würde.

@Mogi ich glaube dir, dass die Sustain wirklich gut ist und finde sie sogar selbst sehr interessant, aber eben nicht mit einem 14er Zanderpro. ;)

Edit: zumindest nicht die 7-28g und leichteren Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Ich merke schon, dass der 14cm Zander Pro nicht so in die Klasse der "leichten" Hechtruten passt. Ich werde am Wochenende mal ein Paar Angelgeschäfte abklappern und einige Ruten testen. Vielleicht stoße ich ja auf etwas für mich passendes. :)
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
380
Punkte Reaktionen
1.090
Alter
40
Ort
Pinneberg
Das schöne ist ja, wenn Du mal so wieder richtig angefixt bist, kaufst Dir eh binnen 6 Monaten ne neue Rute :sweatsmile::sweatsmile: deswegen sprechen hier ja viele von ihrem „Rutenwald“;)
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
519
Ort
Köln
Ich merke schon, dass der 14cm Zander Pro nicht so in die Klasse der "leichten" Hechtruten passt. Ich werde am Wochenende mal ein Paar Angelgeschäfte abklappern und einige Ruten testen. Vielleicht stoße ich ja auf etwas für mich passendes. :)
Der 14er Zander pro eignet sich sicher zum leichten Hechtfischen. Aber halt an einer leichten Hechtrute und nicht an einer schweren Barsch bzw. leichten Zanderrute, wie sie dir mit der Sustain vorgeschlagen wurde.
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
Findet ihr es waidgerecht mit einer 21/28g Rute am Fluss auf Hechte zu Angeln? Zumal an einem Fluss mit 80 cm Hechten, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Meter+ Hechte sind.
...am Main ist mir 4inch/10cm schon eine zu grosse Gefahr wegen Wallern für nne 7/28g .
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.404
Punkte Reaktionen
1.487
Ort
Hauptquartier
In 18 cm in Roach mein Lieblingsköder auf Hecht.

Den 14cm + 10g Kopf fischt mein Sohn an einer 30g Rute. 15 gr würde auch gehen, aber dann ist schluss.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Moin,
kurzes Update von mir: Ich habe mich jetzt für die Tailwalk Del Sol S802H entschieden. :)
Als Rolle kaufe ich die Shimano Stradic 4000FM dazu, mit einer Sunline Super PE 8 #1.5.
Damit bin ich zwar von meinem ursprünglichen Gedanken, einer "feinen" Hechtrute etwas weg aber somit habe ich ein sehr gutes Setup, das mir eine breite Range bietet und meine Anforderungen von Ködern zwischen 10 und 16 cm erfüllt. :emoji_thumbsup:
 

Oben