• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
253
Alter
45
Ort
Hamburg
Das Problem ist ja nicht, dass sie nicht hängen bleiben, sondern dass ich nichts spüre weil der Stock so kräftig ist. Und größere Gummis will ich auch nicht sondern gute Performance einer Rute bei kleineren Ködern :tearsofjoy:
Alles spricht für die Shimano Sustain 7-28g :D

Traue dich! Kann man im Moment günstig finden.
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
253
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich fische mit de 5-21 Rute.
Gummis 9-12cm mit 5-14g Köpfe
Wobbler von 6 bis 20g
Gummi Köder für Hecht wie der Pike Collector 25g mit 5g Kopf
Spinnerbeits
Jigspinner von 6 bis 24g
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
253
Alter
45
Ort
Hamburg
Witzig, Shimano beschreibt diese Rute als Barschrute.
"Die Modelle mit Extra-Fast Action glänzen mit ihrer Wurfperformance und verfügen über sensible Spitzen in Kombination mit einem kraftvollen Rückgrat, wodurch sie sowohl für das Angeln mit Hardbaits auf Hecht oder Wolfsbarsch als auch für das Jiggen auf Zander und Barsch perfekt geeignet sind."

Meine 5-21 und die 7-28 sind "Extra-Fast"
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
2.001
Ort
Spreewald
Rute 7-28g wird perfekt für das Köderspektrum passen und wird dir eine fantastische Rückmeldung geben im Vergleich zu einer 15-50 Rute.
Eine echte 7 - 28 g Rute ist i. d. R. mit dem angegebenen oberen Köderspektrum (14er Pro Shad) überfordert. Klar kann man das mal ausnahmsweise machen aber vernünftig Fischen ist das nicht.
Nicht immer steckt in einer Rute dass was drauf steht. Manchmal ist das WG viel zu hoch angegeben und manchmal zu niedrig. Im zweiten Fall könnte es vorkommen dass ein Angler denkt so herrlich fein fischen können und wie universell seine "leichte" Rute doch ist. Er hält aber eigentlich real auch nur eine WG 40/50 g Rute in der Hand.
Nicht explizit auf dich gemünzt. Aber soll vollkommen.
.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
5.988
Problem wird eher das Hooksetting sein. Wirst die Bisse gut spüren aber wenig verwerten können, vor allem größere Fische wird halt schwierig. Wenn das WG stimmt ist die ja schon ziemlich ausgelastet mit den Ködern.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Ich bin mir wirklich unschlüssig ob ich mich für die 7-28gr oder die 12-42g entscheiden soll. Dann hätte ich wenigstens ein bisschen Puffer oder meint ihr das ist unnötig?
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Problem wird eher das Hooksetting sein. Wirst die Bisse gut spüren aber wenig verwerten können, vor allem größere Fische wird halt schwierig. Wenn das WG stimmt ist die ja schon ziemlich ausgelastet mit den Ködern.
Genau das ist auch meine Befürchtung.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
876
Punkte Reaktionen
2.656
Ort
Berlin
Nimm einfach die 15-50er Terminator. 14cm Zanderpro ist zwar grenzwertig in meinen Augen, aber geleiert mit 10g-14g Köpfen sollte das noch irgendwie gehen.
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
253
Alter
45
Ort
Hamburg
Problem wird eher das Hooksetting sein. Wirst die Bisse gut spüren aber wenig verwerten können, vor allem größere Fische wird halt schwierig. Wenn das WG stimmt ist die ja schon ziemlich ausgelastet mit den Ködern.
Aus meiner Erfahrung mit der Rute und die oben genannten Köder, habe ich kein Problem mit Hooksetting oder Auslastung der Rute.
Und der Themenstarter hat Hechte von 50 bis 70cm als Ziel. Über große Fische redet hier niemand.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Würde ich von deinem primären Köderspektrum abhängig machen. 10 bis 14 cm Pro Shad ist halt schon ne ziemliche Range, da der Pro Shad recht dick aufträgt.
.
Achso, das war mir überhaupt nicht bewusst. Ich dachte die beiden liegen sehr nah beieinander, da nur 4cm unterschied in der Größe. Aber der 10cm wiegt nur 8g und der 14 bereits 21g.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
876
Punkte Reaktionen
2.656
Ort
Berlin
Ich kenne die Sustain nicht. Ich weiß, dass man mit der Terminator einen 6'5er Easy Shiner (24g) am Shallow Rig mit ein bisschen Gewicht noch gut fischen kann.
Der 14er Zanderpro (21g) ist zwar voluminöser und macht mehr Druck, aber das müsste noch hinhauen.

Ich persönlich fische sowas an einer 80g Rute, die real bis etwa 60g gut mitmacht. Andere reizen ihr Tackle vielleicht mehr aus. Ich habe lieber etwas Reserve für den Anhieb oder eine zackige Köderführung.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
5.988
Aus meiner Erfahrung mit der Rute und die oben genannten Köder, habe ich kein Problem mit Hooksetting oder Auslastung der Rute.
Und der Themenstarter hat Hechte von 50 bis 70cm als Ziel. Über große Fische redet hier niemand.
Sind noch mehr Faktoren. 14er Gummi nimmst schon mal nen 5/0 oder 6/0 jig je nach Hersteller. Den mal versenken wenn die Rute am oberen Limit mit dem Köder alleine läuft wird schon spannend. Hechte bis 70 sind das eine aber Zander bis 75 ne andere Hausnummer um da nen Haken zu setzen. Kommt dann noch Distanz dazu wird’s fehlbisse hageln. Würde definitiv auf die nächste WG Klasse gehen oder die Terminator (Fische die erste Serie die Rapid , da war meiner Meinung das Wg auch zu hochgegriffen, hätt ihr Vl so 45 gegeben).
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
2.001
Ort
Spreewald
Eine ältere Termintator Rapid (bis -60 g gelabelt) fische ich auch immer noch sehr zufrieden. Für den unteren Köderbereich (10er Pro Shad am 5g Kopf) halte ich Sie aber wiederrum für zu kräftig.

Aber wie gesagt, die Range Pro Shads 10 bis 14 cm ist auch eher schwer mit einer Rute abzudecken. Wenn man die 14 cm Gummis durch was schlankeres und weniger druckvolles ersetzen würde (wie z. B. Easy Shiner o. ä), dann passt das besser.
PS: Siehe auch Oderhavel paar Posts höher, hatte er ja auch schon thematisiert, wie ich grad sehe.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben