• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rs532918

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt ein Jahr intensiver auf Raubfische angle und die Grundlagen beherrsche, möchte ich mir eine neue, hochwertige Ausrüstung zulegen. Aktuell besitze ich eine MONKEY LURES SLING SHOT 25-90gr, 270cm an einer DAM QUICK 2500er Rolle, bespult mit irgendeiner 16kg Geflochtenen. Die Rolle hatte ich bereits zuhause und die Rute habe ich mir letztes Jahr nachdem ich meinen Angelschein gemacht habe zugelegt. Ich wollte im Baggersee mit großen Ködern vom Ufer aus auf Hecht angeln. Nun hat sich die Situation geändert. Ich bin einem Verein beigetreten und angle hauptsächlich an einem kleinen Fluss. Der Raubfischbestand ist sehr gut und ich habe auch schon viele Hechte und Zander fangen können. Jedoch fische ich dort hauptsächlich kleinere Köder wie Fox Zander Pro Shads in 10-14cm am 5-10gr Jigkopf und habe mit diesen Ködern an meiner Rute so gut wie kein Gefühl. Ich habe auch schon einige Hechte im Drill verloren oder nur schlecht gehakt, weil ich nicht merkte, dass sie gebissen haben…

Mein Tackle soll also generell feiner aber auch hochwertiger werden. Als Rolle möchte ich mir die SHIMANO STRADIC C3000FM mit einer SUNLINE SUPER PE 15LBS zulegen.
Bei der Rute bin ich mir noch unschlüssig. Die FOX TERMINATOR JIGGER 15-50gr in 2,40m habe ich mir als Option ausgesucht angelehnt an dieses Video:

Bevor ich jedoch die Rute bestelle, wollte ich nochmal hier im Forum die Experten befragen. Mein Budget geht bis 200€ für die Rute.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich hatte die gleiche Rute als Pro. Ich fand die recht gut. Mir ist bei einem Missgeschick die Spitze (Ring) gebrochen und später der Blank in der Mitte. Ich denke eigenverschulden auf dem Boot.
Ich fische nun die HR Evolution 15-80gr. Ein Riesenrange hat die Rute. Von Spinnerbaits bis PigShads wird damit alles auf Hecht gefischt.
Die solltest du zumindest mal ansehen.

Edit: hatte Zander überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.217
Alter
29
Ort
NRW
Stradic passt. Würde aber die 12lb nehmen bei den Ködern. Ruten gibt es in dem Bereich viele. Kenne selbst aber nur die Zeck Jigsaw, Akilas 90xh und die etwas teurere Jigrute von Zeck in der Preisklasse. Fand unter 200€ die Jigsaw ganz gut. Edit: für 5-10g Köpfe würde ich aber keine der Ruten nutzen. Eher 10-15g
 
Zuletzt bearbeitet:

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich kann dir Shimano Shimano Sustain BX 234cm 7-28g stark empfehlen, wenn du etwas Feines haben möchtest. Damit fühlst du jeden Biss, jeden Kontakt. Ich benutze sogar 5-21g aus der Serie an der Elbe auf Zander und Hecht.
Wenn Du diese Rute probierst, wirst du eine andere Rute nie wieder sehen wollen.
Das ist meine persönliche Meinung.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Für mich ist die 15-50 Rute nicht fein, sondern ganz normal für Zanderangeln. Fein ist was anderes...
Klar, aber er redet hier ja von Zander UND hecht, sowie ködern mit bis zu 30 gramm Gesamtgewicht (pro shad 14 = 21 gramm+10g= 31 gramm), da passt eine rute mit 40-50 gramm angegebenem maximalgewicht.

Das wäre dann also eher eine leichte hecht, aber eher schwerere zanderrute.

Er könnte natürlich auch eine leichtere rute nehmen, aber dann passt 14er Shad mit 10 gramm Kopf nicht mehr
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
31g mit der 7-28 Rute wäre kein Problem.

Sogar mit meiner 5-21 Rute nutze ich 30g Köder problemlos. Und mit der Rute machen die Hechte Spaß!
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Klar, aber er redet hier ja von Zander UND hecht, sowie ködern mit bis zu 30 gramm Gesamtgewicht (pro shad 14 = 21 gramm+10g= 31 gramm), da passt eine rute mit 40-50 gramm angegebenem maximalgewicht.

Das wäre dann also eher eine leichte hecht, aber eher schwerere zanderrute.

Er könnte natürlich auch eine leichtere rute nehmen, aber dann passt 14er Shad mit 10 gramm Kopf nicht mehr
Genau so habe ich das gemeint. Mein Zielfisch ist Hecht (50-80cm ist eine häufige Größe bei uns). Hin und wieder fängt man einen Zander (50-75cm). Ich suche eine Rute die gut für das Köderspektrum ausgelegt ist und mir eine super Rückmeldung gibt.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
31g mit der 7-28 Rute wäre kein Problem.

Sogar mit meiner 5-21 Rute nutze ich 30g Köder problemlos. Und mit der Rute machen die Hechte Spaß!
Ich habe eine DAM Yagi 7-28g zum Barschangeln. Die finde ich für Hecht allerdings sehr filigran.
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Bei uns an der Elbe sind für mich genau diese Größen die Zielfische: Hecht 60-80cm und Zander 60 bis 85cm. Die Rute 7-28g wird perfekt für das Köderspektrum passen und wird dir eine fantastische Rückmeldung geben im Vergleich zu einer 15-50 Rute.
Das Gute ist, dass man kaufen kann, probieren und wieder verkaufen mit sehr geringen Verlust, falls es nicht passt.

Viele Leute haben irgendwie Angst fein zu angeln und sogar zu probieren. Wer sich traut wird er viel Freude haben!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt ein Jahr intensiver auf Raubfische angle und die Grundlagen beherrsche, möchte ich mir eine neue, hochwertige Ausrüstung zulegen. Aktuell besitze ich eine MONKEY LURES SLING SHOT 25-90gr, 270cm an einer DAM QUICK 2500er Rolle, bespult mit irgendeiner 16kg Geflochtenen. Die Rolle hatte ich bereits zuhause und die Rute habe ich mir letztes Jahr nachdem ich meinen Angelschein gemacht habe zugelegt. Ich wollte im Baggersee mit großen Ködern vom Ufer aus auf Hecht angeln. Nun hat sich die Situation geändert. Ich bin einem Verein beigetreten und angle hauptsächlich an einem kleinen Fluss. Der Raubfischbestand ist sehr gut und ich habe auch schon viele Hechte und Zander fangen können. Jedoch fische ich dort hauptsächlich kleinere Köder wie Fox Zander Pro Shads in 10-14cm am 5-10gr Jigkopf und habe mit diesen Ködern an meiner Rute so gut wie kein Gefühl. Ich habe auch schon einige Hechte im Drill verloren oder nur schlecht gehakt, weil ich nicht merkte, dass sie gebissen haben…


Mein Tackle soll also generell feiner aber auch hochwertiger werden. Als Rolle möchte ich mir die SHIMANO STRADIC C3000FM mit einer SUNLINE SUPER PE 15LBS zulegen.
Bei der Rute bin ich mir noch unschlüssig. Die FOX TERMINATOR JIGGER 15-50gr in 2,40m habe ich mir als Option ausgesucht angelehnt an dieses Video:

Bevor ich jedoch die Rute bestelle, wollte ich nochmal hier im Forum die Experten befragen. Mein Budget geht bis 200€ für die Rute.
Finde deine Vorstellung gut, wobei ich die Rute nicht kenne. Denke aber, dass eine solche Rute, wenn sie nicht deutlich unterlabelt ist, Sinn macht. Denn so ein Zanderproshad in 14cm hat ganz schön Volumen und ich sehe eine 30gr Rute als überfordert an. Ziel ist es ja auch die Fische kompromisslos drillen zu können, damit sie nachher nicht entkräftet sind und nicht mehr lebensfähig.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Akilas 80H würde sehr gut passen. Unter 200€ immer eine Überlegung Wert. Dazu kannst du hier im Forum viel finden.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Finde es ist einfach ein schwerer Bereich 5-10g und dann Gummis bis 20g.
99% der Zanderruten werden dir bei 5-7g super wenig Feedback geben, wenn nicht gerade der Boden aus Granit ist und die Ruten die es können sind mit dem Gummifisch überlastet. Wüste jetzt nicht ob ich an meine nrx 852 jwr einen 20g Gufi machen würde. Den Kopfbereich liebt die Rute hingegen.
Würde wohl zu einer 10-40 / 10-45 greifen und einfach viel mit Finger in der Schnur und den Augen arbeiten. Einen Biss bekommt man ja in der Regel mit, aber den Bodenkontakt halt nicht so gut. Wenn du wenig Zeug im Wasser hast zur Not mit der Schnurklasse runter. Aber nicht unter 1.0
Bitte nicht zu sehr aus Zander JIGGEN beziehen. Das tue ich nicht. Haupteinsatzbereich ist Hecht. Sprich Leiern mit Spinstops.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.217
Alter
29
Ort
NRW
Bitte nicht zu sehr aus Zander JIGGEN beziehen. Das tue ich nicht. Haupteinsatzbereich ist Hecht. Sprich Leiern mit Spinstops.
Gut dann musst du deine Schnurklasse nicht verringern. Würde einfach mal einen Stinger auf den größeren Gufi packen und die Bremse zu machen. Sollte dann sogut wie alles hängen bleiben was nicht nur aus Neugier anstupst. Dann hättest du mit deiner jetzigen Rute ja auch noch etwas Luft für noch größere Gufis.
Sonst passen für diese Angelei aber doch die Standard Zanderruten gut. Dieser Lieblingsköder ist doch auch nur so unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Hartes Brett leider :(
Kann ich so auch nicht bestätigen. Fische die selbst, würde aber sagen optimale Rückmeldung bei 10-12g Köpfen. Etwas über Budget aber top Rute wäre auch eine westin W6 powerteez. Vielleicht kommt ja auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Gut dann musst du deine Schnurklasse nicht verringern. Würde einfach mal einen Stinger auf den größeren Gufi packen und die Bremse zu machen. Sollte dann sogut wie alles hängen bleiben was nicht nur aus Neugier anstupst. Dann hättest du mit deiner jetzigen Rute ja auch noch etwas Luft für noch größere Gufis.
Sonst passen für diese Angelei aber doch die Standard Zanderruten gut. Dieser Lieblingsköder ist doch auch nur so unterwegs.
Das Problem ist ja nicht, dass sie nicht hängen bleiben, sondern dass ich nichts spüre weil der Stock so kräftig ist. Und größere Gummis will ich auch nicht sondern gute Performance einer Rute bei kleineren Ködern :tearsofjoy:
 

Oben