Farbe Bone - Top oder Flop???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich habe beim Rapfenangeln mit dem Water Monitor in Bone gute Erfolge gehabt. Als Wobbler hab ich ihn aber nicht, noch nicht :roll: :lol:
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Weiß hat auf jeden Fall seine Daseinberechtigung. Sind mal ein paar gute Fische drin. Ich habe ein paar gute damit gefangen, aber nicht extrem gut.
Mein Schwager schwört auf Bone. Ist immer das erste was ans Band kommt, glaube aber kaum, dass er damit mehr fängt.

In Schweden, bei dunklem Wasser geht Bone aber wirklich gut!!
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
ich habe mal gelesen, dass im Sommer an Forellenteichen die Forellen voll auf weiße Powerbait abgehen. Das hat einen biologischen Hintergrund, denn da ist der Phosphorgehalt im Wasser glaub ich sehr hoch, und es gibt KEINE bessere Farbe dann. Ich habe aber noch nie, bzw. erst einmal jemanden mit dieser Farbe angeln sehen. Vielleicht ist das ja auch mit der Farbe bone so. Ich werde beim Anangeln nächsten Samstag auf jedenfall mal weiß ausprobieren und den Rest im Sommer.
 

twisty

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Stachelritter_16 schrieb:
ich habe mal gelesen, dass im Sommer an Forellenteichen die Forellen voll auf weiße Powerbait abgehen. Das hat einen biologischen Hintergrund, denn da ist der Phosphorgehalt im Wasser glaub ich sehr hoch, und es gibt KEINE bessere Farbe dann. Ich habe aber noch nie, bzw. erst einmal jemanden mit dieser Farbe angeln sehen. Vielleicht ist das ja auch mit der Farbe bone so. Ich werde beim Anangeln nächsten Samstag auf jedenfall mal weiß ausprobieren und den Rest im Sommer.

Und wo liegt der Zusammenhang zwischen Phosphorgehalt und der Farbe weiß?
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Phosphor vielleicht nicht, aber wenn die sonne im sommer so stark scheint wird irgendein Stoff im Wasser "überproduziert". Dieser Stoff beeinflusst die Forellen auf weiße Köder aggressiv anzuspringen
 

storcky

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Ich denke das einige so gut mit weiß fangen, könnte damit zusammenhängen das weiß, genauso wie schwarz, Farben sind die einfach von wenigen Leuten gefischt werden.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
storcky schrieb:
Ich denke das einige so gut mit weiß fangen, könnte damit zusammenhängen das weiß, genauso wie schwarz, Farben sind die einfach von wenigen Leuten gefischt werden.

Liegt vielleicht daran, dass weiß und schwarz überhaupt keine Farben sind?! :lol:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Doch sind sie , man nennt sie unbunte Farben in der Farblehre....


Grüße , Morris
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Wir reden doch hier nicht von weiß, sondern von BONE!!! :lol:
 

storcky

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Ist ja auch egal ob Farbe oder nicht.... auf jeden Fall werden Wobbler in weiß oder schwarz nicht häufig gefischt.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Schwarz fisch ich mit Erfolg auf Forellen!
Sowohl als Fliegen (v.a. da) als auch mit Spinnern und Wobblern!
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Leute, wegen der weißen Powerbait schaue ich mal im Blinker nach. Einen Moment bitte.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ok, ich habe nachgeguckt. Also das ist so: Weiß (zumindest weiße Powerbait), ist im trüben Sommerwasser anderen Farben überlegen, weil eine Menge Phytoplankton vorhanden ist.
Phytoplankton ist vermutlich für die Produktion von 50 - 80 % des Sauerstoffs in der Atmosphäre verantwortlich.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
gute Frage. Keine Ahnug, aber kleine Tiere ernähren sich davon. Diese sind evtl. Nahrung der Regenbogner und co.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ich seh aber irgendwie immer noch nicht den Zusammenhang zwischen Phytoplankton und weißen Ködern??? Erschließt sich mir gar nicht!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Phytoplankton sind z.B. Algen, die als winzige kleine Teile im Wasser schweben, und vielen Fischen als Nahrung dienen (Filtrierern wie Marmorkarpfen zum Beispiel). Im Sommer kommt es durch die starke Sonneneinstrahlung oft zu einer Überpopulation des Phytoplanktons, was sich meist an einer Wassertrübung erkenntlich macht. Das Wasser ist dann zwar voll mit Nährstoffen, aber Sichträüber wie Forellen erschwert die trübe Brühe natürlich die Jagd. Somit braucht es Köder, die die Fische gut erkennen können. Weiß ist eine auffällige Farbe, die einen guten Kontrast im dunklen Wasser bietet. Das ist der Grund, warum diese Farbe dann punktet, genau wie Firetiger, Orange, oder gelb, die sehr oft in trübem Wasser gefischt werden.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ok logisch, dass Schocker in trüber Brühe punkten. Bin jetzt nur von weißen Ködern ausgegangen, weil Stachelritter_16 einige Posts zuvor meinte, dass gerade weiße Köder in mit Phytoplankton angereichertem Wasser fangen...
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich denke, das weiß einfach eine unterschätzte Farbe ist, bleiben wir doch mal bei den Forellenteichen. Der Durchschnitt an Anglern angelt mit Fluofarben, wie grün, gelb, oder orange. Egal ob trübes oder klares Wasser. Weiß hab ich dagegen bisher kaum gesehen.
 

Oben