Fantasista Red: am Rollenhalter bröselt der Lack !!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
@ Barza, vielen Dank für Dein gutes Statement!

Dann scheinen die Probleme, so wie ich gelesen und mir bestätigt wurde doch nicht behoben zu sein.
Was natürlich auch sein, dass ein Restposten eben noch mit diesem Fehler aufgekauft wurde (Händler sagte mir sei Restposten).

Nichts desto trotz finde ich diese Rute vom Handling (Probewedeln) erste Sahne.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
FishHunterBln schrieb:
Ich habe mich nach lagem hin und her dazu entschlossen die Fanta Red zu kaufen... heute habe ich die Neuware bekommen, habe einmal die Rolle montiert, was soll ich sagen :-(

Ist das solch ein Lackabplatzer den Ihr kennt oder äußert sich das doch noch anders bei Euch.

dsc0362nfg7y.jpg



Sieht mir aus, als hätte sich der Lack von der Grundierung gelöst... Was würdet Ihr machen? Abwarten und schauen was beim Fischen passiert oder gleich wieder zurück?

Hi Sascha,
ist ein bekanntes Problem bei der Rute. Wird sich auch durch Umtausch nicht lösen lassen.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.679
Punkte Reaktionen
11.660
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
das problem würde sich lösen lassen. bei meiner blättert nix ab. ABER: die rute gibt's nicht mehr. wirst also eine andere rute dafür bekommen. setze dich mal mit deinem händler in verbindung. könnte mir vorstellen, dass du ein upgrade bekommst.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Danke fürs Feedback!
Mir sagte man, dass dieser Produktionsfehler nach Bekanntwerden behoben worden sei :(

@ Johannes, die Rute ist als Neuware von mir gekauft worden. Der Händler selbst hat noch einige letzte Exemplare vorrätig. Ich befürchte allerdings, dass diese aus der gleichen Charge kommen. Daher liegt es nahe, dass der selbe Fehler wieder auftritt, leider :( Für mich ganz persönlich stellt diese Rute den heiligen Grahl der Angelei da. Daher kommt eigentlich kein anderes Modell in Frage :D
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Oh man Sascha. Das ist echt ärgerlich.
Ich würde dir allerdings auch raten, dich mit dem Händler oder gar mit PF
in Verbindung zu setzen. Denn solche Sachen, bei einer Rute die weit
über Hundert Euro kostet geht nicht. Das darf in meinen Augen nicht sein.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Bei meiner ist das auch passiert. Mit einer 1000er Rolle (Fireblood), nach ca. einem oder anderthalb Jahren. Nicht schön und für die Preisklasse ein Skandal. Ich bin aber zu faul, mich da mit der Garantie zu beschäftigen. Meine kommt von einem Händler, der gut 100km von mir weg ist. Da lohnt der Weg kaum. Auch will ich eigentlich kein anderes Modell (welches wäre denn überhaupt der richtige Ersatz?).
Von den Barschen hat's noch keiner gemerkt. Auch wenn es mich nervt, nehm ich es erst mal hin. Bei einer Neuanschaffung schaue ich dann aber erst mal wieder ganz kritisch hin.

LG, Tommi
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Hey Tommi, Danke für Dein Feedback. Da stimme ich Dir ganz klar zu... Es gibt für diese Rute keine wirkliche Alternative. Ich bekomme nun einen Rücksendeschein zugesendet, dann geht die Rute Rotour und wird ausgetauscht. Was das bringt bleibt ab zu warten. Habt ihr ein Problem, dass der Rollenhalter die Rolle nicht richtig fest verspannt?
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich habe mit der Festigkeit der Rolle keine Probleme. Man sollte aber aufpassen, dass der Halter nicht überdreht. Das war schon bei der Skelli so. Der Penzill Rutenhalter ist vertrauenseinflößender.

lg, Tommi
 

HellsAngler

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bochum
Ich habe einen Skeletor-Griff einer Fanta schon mal auf einer selbst aufgebauten Rute verbaut. Der Griff an sich ist nicht aus schlagzähem Graphit-Spritzguss wie die üblichen Fuji-RH, sondern aus einem, ich würde sagen "flexibleren" Kunststoff. Hochglanz Lack hat einen hohen Härter-Anteil, wodurch der spröde Lack die Dehnungen des Grundwerkstoffs nicht mitmacht und reist, springt und dann abblättert.
Mein Rollenhalter wurde schwarz-matt lackiert und das hält.
Ich frage mich wie sich die Griffe der Skeletor Pro verhalten, vielleicht ist da ein anderer Grundwerkstoff verbaut.

Warum das Rollenhalterproblem bei meiner 703 Fantasista Red nicht auftritt wundert mich auch, ist mir aber auch egal, selbst wenn, meiner Meinung nach ist die Fanta 703 die beste Rute für kleine Wobbler und ich würde sie in jedem Zustand (optisch) behalten und empfehlen.

Das ganze hilft dir FHB bei deinem "aktuellen Problem" vielleicht nicht weiter aber denk doch daran, dass es die Rute eigentlich gar nicht mehr gibt, ich würde mich jedenfalls bin in die Steinzeit ärgern wenn ich die Rute nie gehabt hätte. Ich könnte jetzt weiter schwärmen von der genialen Schnurführung...

Gruß Sam
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
HellsAngler schrieb:
Ich habe einen Skeletor-Griff einer Fanta schon mal auf einer selbst aufgebauten Rute verbaut. Der Griff an sich ist nicht aus schlagzähem Graphit-Spritzguss wie die üblichen Fuji-RH, sondern aus einem, ich würde sagen "flexibleren" Kunststoff. Hochglanz Lack hat einen hohen Härter-Anteil, wodurch der spröde Lack die Dehnungen des Grundwerkstoffs nicht mitmacht und reist, springt und dann abblättert.
Mein Rollenhalter wurde schwarz-matt lackiert und das hält.
Ich frage mich wie sich die Griffe der Skeletor Pro verhalten, vielleicht ist da ein anderer Grundwerkstoff verbaut.

Warum das Rollenhalterproblem bei meiner 703 Fantasista Red nicht auftritt wundert mich auch, ist mir aber auch egal, selbst wenn, meiner Meinung nach ist die Fanta 703 die beste Rute für kleine Wobbler und ich würde sie in jedem Zustand (optisch) behalten und empfehlen.

Das ganze hilft dir FHB bei deinem "aktuellen Problem" vielleicht nicht weiter aber denk doch daran, dass es die Rute eigentlich gar nicht mehr gibt, ich würde mich jedenfalls bin in die Steinzeit ärgern wenn ich die Rute nie gehabt hätte. Ich könnte jetzt weiter schwärmen von der genialen Schnurführung...

Gruß Sam

Und genau deswegen mache ich auch keine Experimente und behalte das Teil. Ein Ufer ist auch kein Laufsteg. Wenn wieder kalt werden sollte, nehme ich rote Model-Farbe und tupfe das zu. Aber nur evtl....
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Danke Männers, das bestärkt mich noch in meiner Meinung...
Ich bin (eigentlich) so froh, diese Rute noch als Neuware bekommen zu haben, denn für mich stellt sie den heiligen Grahl der UL-Angelei da :)
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Update: Ich bekomme ein neues Handteil zugeschickt, ich hoffe das es passt...

Werden die Steckverbidnungen nicht immer "individuell" aufeinander "eingeschliffen"?
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Ne denke ich nicht, die müssten ein "Richtmaß" haben und danach wird produziert..
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Das Handteil ist heute gekommen... passt super! Was ich auch festgestellt habe... der Rollenhalter ist viel besser auslackiert, die Verscharubung geht an diesem Handteil viel leichter, geschmeidiger.

Habe die Rolle vorhandene Rolle drei mal dran und wieder angeschraubt, Lack hält (noch). Mal schauen wie es sich entwickelt.

Musste allerdings feststellen, dass das Grau der Shimano Sienna da gar nicht mehr zu passt.

Der Tackleaffe ruft :p
 
P

Perch2711

Gast
Dann hol dir doch ne schöne Stradic CI4. Die sollte sowohl technisch als auch optisch passen.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Ja mal schauen, da ist mit aber eigentlich zu wenig "rot" mit drin...
Habe da schon so eine Vorstellung, aber das wäre ja hier nun eher "offtopic".

Ich freue mich nun erstmal eine flammneue Fanta Red zu besitzen :)
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Heute nocheinmal ein wenig mit meinen Rollen versucht, was da so am besten dranpasst.
Was soll ich Euch sagen, leider auch am neuen Handteil das gleiche Spiel!
Ich werde diese Rute nicht zu PF schicken, da man bei diesem Kaufpreis eigentlich nicht meckern darf, dennoch bin ich (ein wenig) enttäuscht, dass es das Problem mit dem Lack gibt... Hat diese Rute echt nicht nötig, aber wer weiss ob das nicht ein Problem war, warum diese wirklich gute Rute aus dem Programm genommen wurde...

Und wie meine Vorredner bereits gesagt haben... auf einen Schönheitsball oder Laufsteg wollen wir beim Angeln nicht. Ich bin mir auch ziehmlich sicher, dass die Rute die ein oder andere Gebrauchsspur bekommen wird, denn Sie steht ja nicht in Watte eingepackt im Schrank.

Allerdings ist darauf hin zu weisen, dass diese Rute (in 2,70 Länge) zu Ihrem Erscheinen eine UVP von 399 Euro hatte. In diesem Preissegment ist soetwas meines Erachtens absolut inakzeptabel.
 

Oben