Fangmeldung: 3kg Barsch von Dirk Fastenau

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ein wirklich schöner Fisch, für mich definitiv ein Ausnahmefisch. Hätte ich ihn gefangen, wäre ich bestimmt tagelange im "Grinsemodus". Natürlich kann jeder seine Meinung äussern, Zweifel ausdiskutieren, Relativieren und ..... muss man aber nicht.
Ich gehe in meiner Gutgläubigkeit davon aus, dass der Fisch schnell released wurde, vor lauter Adrenalin im Blut hat das Hirn nicht mehr an Messen und ähnlich Unwesentliches gedacht und im Nachhinein hat Quantum gefragt, "womit genau gefangen? - Passt"

Es ist Schonzeit, da wo nicht, ist Eis, man kann nicht ans Wasser, da verlangt der Geist vielleicht Beschäftigung?
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Ich gehe in meiner Gutgläubigkeit davon aus, dass der Fisch schnell released wurde, vor lauter Adrenalin im Blut hat das Hirn nicht mehr an Messen und ähnlich Unwesentliches gedacht und im Nachhinein hat Quantum gefragt, "womit genau gefangen? - Passt"
Der über alles erhabene Amateur übersieht das ganz gerne. Auch Teamangler sind nur Menschen, die rein menschliche Schwächen zeigen können! Daumen hoch!!!
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Jo Leute. Ist Winter.

Die Jungs haben gewogen und gemessen, nur behalten sie alles für sich, damit in jeglichen Anglerforen der Winter nicht zu langweilig wird. ;)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Wollen wa nich n paar 50is posten ? Ich muss leider passen , mein PB ist ein gewalzter 35er...immerhin war er dann 46....n schön flacher Diskus-Sommerbarsch...bin auch schon auf meine Teppichwalze im Boot angequatscht worden....ich sag dann immer , die gabs zum Boot dazu , die lag da schon immer...

Wer hat noch glaubwürdige 50+Bilder oder Gemälde ?
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Gibt es eigentlich wirklich angler, die auf dieses gefangen mit blablablabla reagieren und denken, dass sie nach Kauf die chance auf einen ähnlichen fisch haben bzw. steigern? Ich geh doch nicht los mit diesem quantum köder, an den platz wo ich sonst nur 30iger fange, und bin jetzt der Meinung das ich nun ein 50iger rausleier. Naja, die werden schon wissen welches Marketing zieht....
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Gibt es eigentlich wirklich angler, die auf dieses gefangen mit blablablabla reagieren und denken, dass sie nach Kauf die chance auf einen ähnlichen fisch haben bzw. steigern? Ich geh doch nicht los mit diesem quantum köder, an den platz wo ich sonst nur 30iger fange, und bin jetzt der Meinung das ich nun ein 50iger rausleier. Naja, die werden schon wissen welches Marketing zieht....

Das zieht wunderbar, nicht nur mit Ködern, warum sonst haben die ganzen Kiddies bereits zu Anfang sau teure Kombos(BC vor allem) die manch anderer sich erst leistet, wenn er weiß was er tut und die Sache beherrscht?!
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Naja, das mit den teuren BC kommt aber jetzt nicht davon, Wieviele "teure" Kombos siehst du denn bitte in einer Angelzeitschrift ? Die Matze Koch HechtJörke mit einer Dam BC sind doch in den Zeitschriften hochwertigstes Tackle.

Weiste warum die ganzen Kiddies direkt das teure Zeug holen ? Weil wir alten ihnen ja lange genug gesagt haben dass sie sich direkt ordentliches Zeug holen sollen und wichtig hier und da ist und bla bla. Warum auch nicht, muss man mit billigem Zeug anfangen wenn man auch anders kann ? Denke nicht.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Naja, das mit den teuren BC kommt aber jetzt nicht davon, Wieviele "teure" Kombos siehst du denn bitte in einer Angelzeitschrift ? Die Matze Koch HechtJörke mit einer Dam BC sind doch in den Zeitschriften hochwertigstes Tackle.

Weiste warum die ganzen Kiddies direkt das teure Zeug holen ? Weil wir alten ihnen ja lange genug gesagt haben dass sie sich direkt ordentliches Zeug holen sollen und wichtig hier und da ist und bla bla. Warum auch nicht, muss man mit billigem Zeug anfangen wenn man auch anders kann ? Denke nicht.

Gehe bei der Werbung jetzt nicht unbedingt von den Zeitschriften nur aus, Foren wie du sagst und FB tun ihr übriges....
Naja ich rede jetzt nicht von Balzer als billig, aber ne Premier ist zum üben top- aber nein viele Kiddies gehen ´direkt höher ran-naja muss jeder selber wissen
 

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Ob das schlechtes oder gutes Marketing ist, liegt an der Sichtweise des Betrachters, schlecht weil vielleicht schlecht gemacht, Geschmackssache, trotzdem aber im Widerspruch gut, weil für den Vertrieb erfolgreich, dennoch, der oder die Fische sind richtige Kirschen, die jeder von uns mal pflücken möchte oder immer wieder .
Die Kiddies lesen heute kaum noch Zeitschriften, wenn dann mit dem Handy oder Schmartfon via Internet und mit möglichst viel Action, sie sind wesentlich informierter, als wir es vergleichsweise waren oder sind und ja sie lesen auch in entsprechenden Foren mit. Und da fängt es bei der Selbstreflektion unsererseits an, schaut Euch doch mal allein in diesem Board an, über was im wesentlichen geschrieben, rezensiert oder angeboten wird, in den allermeisten Fällen ist es obere Mittelklasse bis Customer-Ware und ihr meint, das imponiert nicht einen 14 - 15 jährigen, der dazu noch in der Regel viel mehr "Kohle" zur Verfügung hat, als wir alle meinen und vorallem übrig, denn eines möchte er gern, dazugehören. Was nicht mit Erfahrung klappt, definiert sich über Tackle. Das hat sicher nix mit dem "Zebco"-Barsch zu tun, aber mit der Marketingmaschine drum rum.

Tight Lines aus Berlin
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
@ Leboswki: . Ein Pfund sind 453,592Gramm. Darum sind 6Pfund keine 3Kilo. Der Fisch ist auf jedenfall Top, kann man sich glücklich schätzen zur richtigen zeit an dem Spot gewesen zu sein.
.
Uuups, da hab ich wohl nicht aufgepasst in der Schule. Hatte irgendwie im Kopf, dass ein Pfund Butter zwei Pakete sind. Sind dann wohl doch eher nur 1 4/5 Pakete. :)

@Istar007 da war ich wohl nicht zu doof den Witz zu checken, sondern einfach nur unwissend.Sorry!


Der Grund warum ich die 3KG-Story kommentiert habe, hat garantiert nichts damit zu tun, dass ich unterangelt bin.
Ich denke jeder hat das Recht, seinen Senf zum Thema beizusteuern und angemessen über Geschichten wie diese zu diskutieren.
Ich persönlich finds einfach nur panne, so zu übertreiben und möchte mich nicht für dumm "VERKAUFEN" lassen PUNKT!
Naja, jeder wie er mag.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
.
Uuups, da hab ich wohl nicht aufgepasst in der Schule. Hatte irgendwie im Kopf, dass ein Pfund Butter zwei Pakete sind. Sind dann wohl doch eher nur 1 4/5 Pakete. :)

@Istar007 da war ich wohl nicht zu doof den Witz zu checken, sondern einfach nur unwissend.Sorry!

Nicht ganz, denn wenn die Jungs unser gemeinhin bekanntes Pfund meinen (ehedem das alte Zollpfund) - wie wohl alle es kennen, dann hat ein Pfund 500g und dann sind die Jungs der Meinung, dass die Kirsche 6 Pfund, ergo 3 Kg wog.

Wenn ich heute ein Pfund Butter kaufe, dann sind da 500g drin, nicht 453 komma-irgendwas.
 

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Bin mir halt nicht sicher wer die Audienz ist und was sie meinten. Wenns primär Leute aus dem englischsprachigen Raum sind ist das imperiale lb nicht ganz abwegig. Wenn meine amerikanischen Freunde über einen 6 pounder reden sind es jedenfalls keine 3 kg. Ist aber auch egal. Gewicht hin oder her, es bleibt ein toller Fisch was man neidlos anerkennen muss unabhängig vom Köder. Manchmal fängt das ramponierte Zeug noch am besten...
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Nicht ganz, denn wenn die Jungs unser gemeinhin bekanntes Pfund meinen (ehedem das alte Zollpfund) - wie wohl alle es kennen, dann hat ein Pfund 500g und dann sind die Jungs der Meinung, dass die Kirsche 6 Pfund, ergo 3 Kg wog.

Wenn ich heute ein Pfund Butter kaufe, dann sind da 500g drin, nicht 453 komma-irgendwas.


Das Problem am Pfund ist, dass es nicht normiert ist. Such Dir einfach eine Größe aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfund#Ausgew.C3.A4hlte_historische_Pfundangaben

In D geht man normalerweise von 500g aus, alles andere ist meiner Meinung nach eine absichtliche Täuschung.

ranseier
 

Bassking

Forellen-Zoologe
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Schaut doch mal in Ruhe und unvoreingenommen auf die Relation Hand-Barsch und Hand Kopf.

Jetzt beginnt ein bischen kopfkino, indem man sich diese Hand mal im Geiste sozusagen öffnen lässt und den Barsch daneben denkt .

Dazu kommt die Längenangabe für diesen Fisch von 51cm.

Die geposten Fratzen der Angler , die gestellt sind mal außen vor.

Das Bild ist einfach kacke , weil der Fisch entfremdet rüberkommt, durch das massive Vorhalten.

Dazu die angeblichen 3kg. verteilt auf nur 51cm. Länge,
das ist auch bei solchem Laichansatz einfach total zweifelhaft.

Die Jungens sind unter Vertrag und verdienen ihr Geld auf Kosten der Kunden , fahren hunderte kilometer in beste Reviere mit dem auftrag
Barsch und haben noch nichteinmal eine Digitalwaage dabei??????

Oder angeblich keine Bilder davon gemacht vom Wiegen?????

Ob dämlich oder dreist wir werden es wohl nie erfahren und die Teamangler unter sich halten dicht.

Echt komische Geschichte.

Bassking
 

dernarr

Twitch-Titan
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
179
Ort
Würzburg
Ziemlich schöner Fisch, das sei mal vorneweg gesagt. Was mir an der ganzen Sache echt zuwider ist, ist dieses 0815 Marketing. Schaut man sich ein wenig in der deutschen "Angelcommunity" um sieht man immer wieder das gleiche Schema F: Foto mit "Ausnahmefisch" und dann wird brav das Tackle vom jeweiligen Sponsor runtergerattert. In dem Fall haben sie halt leider noch vergessen den Hersteller der Unterhose aufzuzählen, war aber vermutlich Quantum, sonst wäre der Fisch auch deutlich kleiner.

Aber mal Spaß beiseite, bei derart plumben Marketing finde ich es auch mehr als legitim wenn man so Bilder auch mal kritisch hinterfragt. Über ein paar hämische Kommentare brauch man ich dann auch nicht wundern. Ich persönlich hätte die ganze Geschichte ernst nehmen können, wenn da wenigstens ein paar Worte über Fangumstände zu lesen gewesen wären. Aber nein, wir wissen zumindest haarklein (bis auf besagte Unterhosenmarke) mit was gefangen wurde, das die ganze Sache im Nachgang ordentlich gefeiert wurde und das Dirk einen leichten Schlaf hat - DAS ist offensichtlich Angeln 2016 :)

PS: Mal schauen was demnächst der Austräger sagt, wenn ich ihm am Samstag überschwänglich zu den 1A Produktfotos im LIDL Werbeheftchen gratulieren werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.039
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
In die Diskussion ums Bild mische ich mich nicht mehr ein. Was Teamangler von vielen Anglern unterscheidet ist tatsächlich die investierte Zeit. Und evtl. der Aufwand. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass Teamangler von den Firmen bezahlt werden. Als Insider weiß ich, dass nur die wenigsten Geld bekommen - von Honoraren für Hausmesseauftritte mal abgesehen. Es gibt halt ein Tackle-Budget für das man ein bisschen was leisten muss. Das kann man dann so oder so machen. Wir von Shimano gehen offen mit unserer Teamanglerschaft um und gehen davon aus, dass Leute, die den Blog lesen, was über unser Tackle wissen wollen. Nun haben wir das Glück, dass wir für ne Marke aktiv sind, die sowieso ein ganz gutes Standing hat und Nachfrage vorhanden ist, ohne dass wir diese künstlich anregen müssen.

Diejenigen, die vermuten, dass Quantum da richtig Geld hinlegt, dafür dass ein Steffen von Pure Fishing und zwei Teamangler in Holland angeln gehen, liegen mit 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit daneben. Steffen und Freddy sind seit langem befreundet und gehen oft zuammen angeln. Dass sie in ihrer Funktion als Teamangler dann was für ihre Marken machen, ist klar. Würde ich auch tun. Allerdings ein bisschen anders.

Wie gesagt: Evtl. könnte man denken, dass in der Angelbranche richtig Kohle fließt. Weil in den USA sind die ja alle Millionäre. Das ist aber falsch. Selbst in den USA leben nur 20 Basscracks richtig gut vom Angeln. Hier sinds sicher weniger. Es gibt aber halt viele Leute, die in ein Team wollen. Die machens für Tackle und um ein bisschen dabei zu sein. Ist ja an sich nicht verwerflich. Aber ich kann schon verstehen, dass ihr nicht veralbert werden wollt und dass euch plumpe Werbung nervt. An sich bin ich die falsche Person, um sich hier einzumischen. Jetzt hab ich aber nunmal nen einigermaßen langen Text ins Feld getippt und schicke denn dann auch ab.
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
In die Diskussion ums Bild mische ich mich nicht mehr ein. Was Teamangler von vielen Anglern unterscheidet ist tatsächlich die investierte Zeit. Und evtl. der Aufwand. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass Teamangler von den Firmen bezahlt werden. Als Insider weiß ich, dass nur die wenigsten Geld bekommen - von Honoraren für Hausmesseauftritte mal abgesehen. Es gibt halt ein Tackle-Budget für das man ein bisschen was leisten muss. Das kann man dann so oder so machen. Wir von Shimano gehen offen mit unserer Teamanglerschaft um und gehen davon aus, dass Leute, die den Blog lesen, was über unser Tackle wissen wollen. Nun haben wir das Glück, dass wir für ne Marke aktiv sind, die sowieso ein ganz gutes Standing hat und nachfrage vorhanden ist, ohne dass wir diese künstlich anregen müssen.

Diejenigen, die vermuten, dass Quantum da richtig Geld hinlegt, dafür dass ein Steffen von Pure Fishing und zwei Teamangler in Holland angeln gehen, liegen mit 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit daneben. Steffen und Freddy sind seit langem befreundet und gehen oft zuammen angeln. Dass sie in ihrer Funktion als Teamangler dann was für ihre Marken machen, ist klar. Würde ich auch tun. Allerdings ein bisschen anders.

Wie gesagt: Evtl. könnte man denken, dass in der Angelbranche richtig Kohle fließt. Weil in den USA sind die ja alle Millionäre. Das ist aber falsch. Selbst in den USA leben nur 20 Basscracks richtig gut vom Angeln. Hier sinds sicher weniger. Es gibt aber halt viele Leute, die in ein Team wollen. Die machens für Tackle und um ein bisschen dabei zu sein. Ist ja an sich nicht verwerflich. Aber ich kann schon verstehen, dass ihr nicht veralbert werden wollt und dass euch plumpe Werbung nervt. An sich bin ich die falsche Person, um sich hier einzumischen. Jetzt hab ich aber nunmal nen einigermaßen langen Text ins Feld getippt und schicke denn dann auch ab.

Bravo Chef!

In erster Linie geht es doch um den Fisch oder? Und man kann allein dem Bild entnehmen, dass dieser groß, dick und wunderschön ist :oops:.
Verstehe die Aufregung nicht...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hab mir nur wegen dieses Hammerfotos lückenlos alles bestellt , was da aufgezählt wurde. Und schon morgen baller ich meine Hairy Mary durch 10cm dickes Eis und fang im Müggelsee n 3kg Barsch . Die Mary nehme ich , damit es nicht den Anschein erweckt , ich würde nicht mitdenken. Dann fotgrafiere ich den 3kg Barsch mit Absicht so , dass man denkt , der hat höchstens -47-48 und wiegt etwa 1950g +- 15g. Das muss man auch erstmal hinkriegen , so n Ausnahmefisch wie reguläre Beute aussehen zu lassen:twisted:. Aber ich krieg das hin , bis übermorgen also .

nice weekend...Morris
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hab mir ALLE Farben, Größen und Gewichte, in ALLEN Kombination vom "Joker" bestellt.
War eine Riesenkiste..

Und das traurige:
das ist nichtmal gelogen :(

P.S.: das war als sie rauskamen, hab bisher nichts damit gefangen. Der alte Flying Lure schlägt die um Längen.
 

Oben