Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen ...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

oerkel

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Re: Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen

@firefreckle
Das sind Zuckis (Zuckmückenimmitation) von Berkley. Eigentlich hatt ich sie zum Lachsfischen benutzt, da sind sie eine sehr gute Lockwirkung haben. Aber auch beim stippen und Barschangeln sind die Dinger immer wieder Gold wert.
Wäre auch was für dich in der Seenplatte!! :wink:

Mfg Oerkel
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Nur in deinen Träumen leo...nur in deinen Träumen :twisted:
Dieses Jahr fang ich meinen 50er.....oder zumindest nen 48er :wink:

Wie issn dit eigentlich inner Hauptstadt? Wie lange ist bei euch Schonzeit? 01.05?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Firefreckle schrieb:
..z.B mit der hier http://www.sony.de/view/ShowProduct...e=Overview&category=DPH+Digital+Still+Cameras
die hab ich mir vor einem Jahr gekauft und bin immer noch begeistert.

oder die hier... http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/EOS_350D/
nehmen sich beide nicht viel und bieten fantastische Möglichkeiten....

.. einen Unterschied hätte ich da noch ;)
Zitat Firefreckle: "meine funktioniert bei größerer Kälte nich so wie sie soll..."

Diesbezüglich habe ich bei den Canon's noch keinen einzigen Manko feststellen können .. egal ob bei feuchtkalten -15 °C an der Oder oder bei -25°C aufm Berg .. sie machen unverzückt Fotos !
Nur in die pralle Sonne tät ich sie nicht legen wollen .. zumindest nicht mit Akku ;)

Gute Nacht wünscht
basti
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
Re: Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen

schonzeit: ja, leider *grummel*
ich glaub ich wander aus nach brb, da darf man wenigstens weiter kunstködern

die zander werden hier wahrscheinlich eh erst nach dem 1. mai mit laichen anfangen - zu kalt bisher

kameras: das problem dürften die vor allem die displays sein - die flüssigkristalle frieren schnell ein
in der hinsicht müßten oleds besser sein, weil da keine flüssigkeiten im spiel sind
dafür ist die lebensdauer leider begrenzt

die akkus sind natürlich auch ein faktor - liio ist da einiges unempfindlicher als nimh oder nicd

wenn du wirklich was extrem robustes willst, brauchst du ne analoge spiegelreflex ohne elektronik - ich hab auch noch eine im schrank
wenn ich die in 10 jahren raus nehme und 'nen neuen film einlege geht die immer noch ;)
ist eh ideal, um manuelle belichtung zu lernen (mit handbelichtungsmesser...)

aber dias scannen ist blöd und ein guter diascanner teurer als ne dslr
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
@ meri
Ja da gebe ich dir Recht. Hab jetzt aber rausbekommen, das es der Speicher ist. Habe eine 2,2 Gig Karte die bei den Bildern die ich bei ca. -15°C in Weimar geschossen habe ihren Geist aufgegeben hat. Die Bilder konnte ich mir zwar auf der Kamera ansehen aber nicht von der Karte runterziehen.....das war echt Käse... :?
Was hast du eigentlich für eine Kamera Basti? Die Bilder die du so machst sind Klasse!

@uru
Leider bin ich hier an einer Art Privatsee und der Fischer hält an den alten Traditionen fest und hat die Schonzeit auf den 1. Mai festgefroren
Naja..werd meine Sucht bis dahin irgendwie schon noch unterdrücken können *ggg

Achso und Daumen hoch zu deiner Analogen Spiegelreflex aber im Urlaub Abends sich schon mal die Bilder aufm Rechner anzusehen ist unschlagbar :D
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Firefreckle schrieb:
@ meri
Ja da gebe ich dir Recht. Hab jetzt aber rausbekommen, das es der Speicher ist. Habe eine 2,2 Gig Karte die bei den Bildern die ich bei ca. -15°C in Weimar geschossen habe ihren Geist aufgegeben hat. Die Bilder konnte ich mir zwar auf der Kamera ansehen aber nicht von der Karte runterziehen.....das war echt Käse... :?
Was hast du eigentlich für eine Kamera Basti? Die Bilder die du so machst sind Klasse!

Morgääähn ... jop, auch bei den Speicherkarten sollte man nicht sparen & je nach Schreibgeschwindigkeit, bzw. der Anzahl/Geschwindigkeit der Serienbilder, die die Kamera vermag zu machen, sollte dann die Karte gewählt werden. Ich nutze noch die Ultra II & Extreme III von Sandisk !
Enorme Lesegeschwindigkeiten, gerade bei der Extreme .. easy ;)

Ich fotografiere hauptsächlich mit der EOS 300 & 350 D.

mfg
basti
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
Re: Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen

evtl kannst du mit den passenden tools am computer noch die bilder retten
manchmal ist da nur die verzeichnisstruktur im eimer und die eigentlichen daten sind noch da
es gab da ganz gute software, auch als freeware

bei 'ner 2.2gb karte tut das ja wirklich weh... speziell am ende des urlaubs

ich hab hier 3 256er und eine mobile festplatte mit akku, kartenleser und 5 gig
damit kann ich zur not wieder was frei schaufeln
wobei ich auf die karten 150 raw bilder drauf kriege, das reicht mir über einen tag meist hin und dann schaufel ich abends rüber

das hier soll gut sein:
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec
ist hier mit dabei:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
download:
http://www.cgsecurity.org/testdisk-6.3.win.zip

ansonsten könnte das hier noch klappen:
http://www.pcinspektor.de/
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Re: Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen

die is ja süß, freckle!! erinnert mich an meine alte katz ... :cry:
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Re: Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen

jo, im zarten alter von 18 jahren. weiß nich, was für ne rasse. schätz mal mischung aus british, kartäuser und hinterhofkater ... :lol:
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
Re: Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen

guter makroshot
aber die schärfe liegt nicht genau auf den augen ;) (kann aber auch nicht so genau identifizieren wo sie nun ist)
muß aber eine liebe katze sein, wenn sie dich so dichte ran läßt und ruhig steht

hier mal was (älteres) von mir:





mike
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Hab ich ja auch im liegen und dazu noch freihändig geknipst.......ja der Dicke is total lieb..hat noch nie Aggressionen gezeigt. Mit dem kann man alles machen und meißtens liegt er immer irgendwie auf mir rum...

Das Bild mit der Brücke und die Rose gefällt mir sehr gut. Ist nicht so einfach etwas rotes zu fotofieren hab ich mal so festgestellt...war mit den Erdbeeren schon nicht so einfach. Gibts da einen Trick oder auf was muss man achten?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Zjop gut erkannt Fire .. Rot ist wohl in Bezug auf Fotografie, die mysteriöseste Farbe & verdammt schwer, ein reelles rot wiederzugeben !

@Uru .. wer hat den die Brücke entworfen ? Eisenman, Aalto, Wright oder Sharoun ;) ¿

mfg
basti
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
Re: Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen

zur brücke: ich hab keine ahnung, wer die entworfen hat - ist am spreebogen im regierungsviertel

zur rose: was sich bei solchen sachen immer gut macht ist viel licht von hinten (scheint schön durch), und eine möglichst offene blende - dann ist die tiefenschärfe (der bereich, in dem das bild scharf wird) sehr klein und der hintergrund schön unscharf - lenkt den blick aufs objekt (wenn der fokus stimmt, was nicht immer einfach zu erkennen ist auf dem display - der sucher bei der spiegelreflex ist da von vorteil)

ich fotografiere inzwischen alles im raw modus
da hast du später in der bildbearbeitung noch die möglichkeit, relativ stark in die farbwirkung einzugreifen (white balance)
objektivkorrektur, schärfe, und teilweise die belichtung läßt sich da sehr gut bearbeiten
raw ist so eine art digitales negativ, an dem die kamera noch keine veränderungen durchgeführt hat (keine schärfung, keine feste farbkorrektur, keine jpeg kompression) - es liegen quasi die rohdaten der bildsensoren als datei vor
nachteil: die dateien sind ziemlich groß (bei mir für die 5 Mpixel 4.5-5mb statt 2-3mb) und du mußt sie bearbeiten, um was mit anfangen zu können
bei großen bildmengen kann das etwas dauern und verschlingt plattenplatz - geht aber

sehr gute kostenlose software, um die raw bilder zu bearbeiten und dann in andere formate (tif) zu speichern:
http://www.pixmantec.com/products/rawshooter_essentials.asp

ps: so kam das bild mit der rose aus der kamera - vor allem der weißabgleich (white balance) ist mieserabel
(meine schuld, kamera stand auf kunstlicht und das komplette licht war sonne)
aber im gegensatz zum jpeg ist die white balance variabel und nicht "eingebrannt"
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
Re: Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen

da mach ich doch auch mal mit.

zweimal hintereinander gefangener mormy-barsch. doppelt gepierct....

31Z30142.jpg
 

Oben