Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen ...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen

Firefreckle schrieb:
meinstn damit?
hab nichts am Stock...
Na obste mal ein paar Bilder parat hast ! ON STOCK eben ;) VERFÜGBAR !

oerkel schrieb:
:mrgreen: .....
Wat Basti. Hast du das 28 - 300 Objektiv? Ich fotofiere auch mal gern und habe das Stück fast immer dabei, aber das ist wirklich ein ganz schöner Schinken...28-300 ist die reele Brennweite?.

Gruß Steve

Hey Steve .. naja Millionär bin ich nicht ;) .. daher liegt das 28-300er auch nicht hier :) .. ist allerdings schon etwas älter .. kostete so um die 2500,- € wenn mich nicht alles täuscht.
Das ist noch lange nicht das Mass der Dinge .. hab neulich eines in der Hand gehabt .. ebenfalls Original Canon & jenes war 18-300mm. Kostet aber leider auch 4500,- €.
Angegeben sind die reellen Brennweiten.

[align=center]Um mal die Unterschiede möglichst bildlich darzustellen, hier einige Bilder unterschiedlicher Motive & Objektive:
Weitwinkel
EF-S 10-22mm 1:3.5-4.5 USM
ObjektivWeitwinkel.JPG

ObjektivWeitwinkel1.JPG


Mittleres Maß
EF 24-105mm 1:4L IS USM
ObjektivMid.JPG

ObjektivMid1.JPG


Tele
EF 70-200mm 1:2.8L IS USM
ObjektivTele.JPG

ObjektivTele1.JPG


p.s.: Ich würde ja gerne mal wissen, mit welchem der Fred seine Edeljerks knipst ;)

mfg
basti[/align]
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Jo schicke Bilder aber wenn ich meine hier reinhämmer gibts bestimmt Ärger...kann sie mir hier selber nicht runterschneiden :oops: die haben über 3 MB oder haste ne Idee?
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
Re: Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen .

Firefreckle schrieb:
Nee jetzt mal wieder zurück zum Ernst...hast ja natürlich Recht..ich hab da ja auch nich so das Bedürfnis so eine Camera mit aufs Wasser zu nehmen denn a.) zu klobig und b.) zu teuer....von daher wird ne kleine mit so 5 MPic im Minnihandyformat schon eher passen...
Kennt oder hat einer sone Cam?

gute bilder mit ner kamera im handyformat werden so schnell nix werden
mpixel ist wahrlich nicht das einzige kriterium für gute bilder

und auf dem kleinen raum
1. ein gutes objektiv und
2. gute und schnelle prozessoren für die kamerainterne verarbeitung
3. große speicherkarte für die (idalerweise) raw-dateien
unterzubringen ist momentan nicht möglich

es gibt durchaus schon kameras im kleinstformat mit mehreren mpixel auflösung, aber die objektive haben dann eine dermaßen miese qualität, daß dir das auch nix nützt (die kommen dann in ihrer optischen auflösung nicht mehr mit den möglichkeiten des bildsensors mit)

ps: je kleiner die reale sensorfläche bei gleicher (hoher) auflösung, desto mehr bildrauschen produziert die kamera
deshalb ist die canon 1d mk2 mit ihrem sensor in kleinbildfilmgröße auch den meisten anderen dslr kameras überlegen
und die kleinstdigicams haben alle seeehr kleine bildsensoren
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Nimm irgendein Bildbearbeitungsprogramm ! Und wenn net wird doch bei der Kamera irgendwas dabei gewesen sein !°?
Ansonsten gehts doch sogar mit PAINT ... einfach Bild öffnen dann oben BILD->ATTRIBUTE & dort dann die Größe ändern.
3 MB wäre bedeutend zu dicke fürs Forum .. denke ich

@URU .... vorzüglich beschrieben ! ;)

basti
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
Re: Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen .

Firefreckle schrieb:
Jo schicke Bilder aber wenn ich meine hier reinhämmer gibts bestimmt Ärger...kann sie mir hier selber nicht runterschneiden :oops: die haben über 3 MB oder haste ne Idee?

warum kannst du die nicht kleiner machen?
gibt sogar freeware, die das gut auf die reihe kriegt
www.irfanview.com
komfortabler:
http://www.eecs.wsu.edu/paint.net/
 

oerkel

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Re: Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen

Oh ja.. 8O . Mit dem EF-S 10-22mm 1:3.5-4.5 USM liebäugel ich schon seit Wochen. Aber wenn man dann Papa ist, dann verbietet einen der Haushaltsvorstand dieses. Ich glaube aber, das es da ein äquivalentes Objektiv von Sigma gibt. 550 Oere hören sich da schon besser an.

Basti. Weißt jetzt, wer Herr L und Herr P sind. :D

Gruß Steve
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Jop, wurde bereits aufgeklärt über Herrn P. & L. ;)

Naja, dass mit dem Papa ist bei mir auch nicht mehr weit entfernt, daher noch kurz die "letzten Erledigungen" machen :mrgreen:

Mhhh ... also nichts gegen Sigma, aber dann doch lieber nen Taler mehr drauf & ein "richtiges" geholt. Das 10-22mm gibts bereits ab ca. 650-700 Euro. Ist dann aber wirklich ein fast reines Weitwinkel .. ausserdem kanns zur Vignettierung kommen, wie Du bei mir siehst. Also darfst dann event. noch nen Verlaufsfilter dazu kaufen ;)

Aber schwamm über das eine oder andre Objektiv .. Papa sein ist doch tausendmal schöner ;)

mfg
basti
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
Re: Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen

also verlaufsfilter würde ich bei digifotos nie im leben davor kleben
das geht genauso gut (eher besser) und wesentlich flexibler in der bildbearbeitung
z.b. mit dem kostenlosen plugin hier
http://epaperpress.com/ptlens/
liest die brennweite per exif aus und korrigiert verzerrungen/vignettierungen
kann sein, daß du dein objektiv manuell auswählen mußt, bei kompakten digicams mit festem objektiv entfällt das natürlich

läuft zur not im irfanview

wenn du von schwierigen motiven wie architektur vorher/nachher vergleiche machst, sind die unterschiede deutlich zu sehen
 

oerkel

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Re: Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen

Jaauuu!!Wahnsinnig schön..aber antrengend..
Dennoch mein schönster Fang 2006! :roll:
 

Anhänge

img_0384.jpg

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen

Hi,

will euch hier mal Bilder meiner neuesten Errungenschaft zeigen
das Canon EF-S 60mm Makro Objektiv.

Beispiele:

Klick mich

klick mich

Blende 13, 200stle, Canonspeedlite 420EX, aus der Hand geknipst.
 

PatrickS

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
@Meridian
Bearbeitest Du deine Fotos die Du her reinstellst eigentlich mit irgendwas nach, oder kommen die so aus deiner Kamera? Nur mal aus reiner Interesse.

mfg Patrick
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Petri zum stolzen Fang Steve ;)

@Claus .. mach mal nen Foto von dem Objektiv .. hast ja noch andre Objektive .... knipse das 60er mal bitte ganz genau von vorne. Will mal was schauen ;)

basti
 

oerkel

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Re: Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen

Danke Basti...Der Spass steht dir ja auch bevor....Aber
Scjließe mich fire an.Wie haust du deine Bilder rein? sieht doch reichlich anders aus...
und natürlich gepflegter. :wink:
Habe gestern das auch das erste mal gemacht.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen

oerkel schrieb:
Danke Basti...Der Spass steht dir ja auch bevor....Aber
Scjließe mich fire an.Wie haust du deine Bilder rein? sieht doch reichlich anders aus...
und natürlich gepflegter. :wink:
Habe gestern das auch das erste mal gemacht.

Bilder sollte man immer nachbearbeiten. Spiegelreflexdigital Cameras Bilder können auch im raw Format abgespeichert werden, da ist nix komprimiert oder per Camera Software optimiert. Wenn du ein jpg erhälst hat die Camera Software schon einiges gemacht. Schärfe, Weissabgleich, Farbe, komprimiert etc.
Bei guten Kameras kannst du sagen zb. schärfe weniger oder mehr...
Wenn du viel Zeit hast kannst du dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm per Handarbeit mehr aus den Bildern rausholen.

Was auch ganz wichtig ist.
Eine Bilddatenbank aufbauen. Zum Bsp mit ACDSee.
Jedem Bild Stichworte geben. z.B. Angeln , 2005, Rapfen, Illex, Squirrel, Rhein

Per Volltextsuche kann man dann ganz schnell durch Eingabe : Squirrel alle Bilder mit gefangenen Fischen die dem Squirrel nicht widerstehen konnten anzeigen lassen.


@meridan

mache ich wenn ich zu Hause bin
schaumal hier

Meine Kameras und Objektive mit der ich Fische geknipst habe

ist aber weit unten auf der Seite also scrollen.

Gruß Claus
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen

Zjop Claus, mach mal .. muss mal was schauen am Objektiv. Wenn machbar, bitte möglichst schnell ;) .. es eilt ein wenig. Und wieso kaufst Du Dir jedes Jahr ne neue Cam, anstatt mal eine zu behalten & ordentlich Objektive aufzustocken ??????

oerkel schrieb:
Danke Basti...Der Spass steht dir ja auch bevor....Aber
Scjließe mich fire an.Wie haust du deine Bilder rein? sieht doch reichlich anders aus...
und natürlich gepflegter. :wink:
Habe gestern das auch das erste mal gemacht.
Hey ;)
Voraussetzung dafür ist ein Webspace auf welchem ihr Eure Bilder ablegt & für jedes einzelne eine eigene URL erhaltet.

Hier der "Werdegang" z.B. für den 60MB Webspace, den es bei Freenet.de gratis gibt:

hier nun die kleine anleitung:

1. die homepage von www.freenet.de aufsuchen...

2. auf der startseite findet ihr im oberen linken bereich eine menüleiste. dort mit eurer maus auf den menüpunkt homepage gehen. jetzt öffnet sich ein pop-up menü. hier mit der maus auf den menüunterpunkt meine homage wandern und anklicken. in dem sich dann öffnenden fenster findet ihr die loginmaske. da ihr ja noch nicht registriert seid, müsst ihr mit einem mausklick auf den registrierungsbutton klicken.

button homepage klickklick...
pagefreenet.jpg


...mitglied werden...
anmelden.jpg


3. hier öffnet sich jetzt ein neues fenster. dort wählt bitte die option basic mitgliedschaft – jetzt anmelden.
basicmitgliedschaft.jpg


4. es öffnet sich wiederum ein neues fenster. hier müsst ihr eure personendaten eintragen und im anschluß daran den button weiter anklicken.
personendaten.jpg


5. es öffnet sich ein neues fenster, in welchem ihr eure registrierungsdaten eingeben müsst. hier sind dann auch die AGB´s zu aktzeptieren. bei fertigstellung aktiviert wiederum den button weiter.
registrierungsdaten.jpg


6. im sich dann neu öffnenden fenster könnt ihr eure eingegebenen personen- als auch registrierungsdaten nochmals kontrollieren und gegebenenfalls ändern. ist dies nicht notwendig, müsst ihr den dann sichtbaren, farbigen registrierungspin im darunter befindlichen eingabefeld eingeben und auf fertigstellen klicken.
datenbestaetigung.jpg


7. es folgt dann eine bestätigung von freenet, daß eure registierung erfolgt ist. klickt in diesem fenster einfach auf den button weiter.

8. im folgenden fenster könnt ihr euren eigenen homepageordner einen namen geben und diese eingabe bestätigen. freenet kontrolliert nun, ob der name bereits vergeben wurde und gegebenenfalls müsst ihr diesen ändern. ist dies nicht der fall, landet ihr automatisch im verwaltungsmenü eurer jetzt angelegten homepage.
homepageanlegen.jpg


glueckwunsch.jpg


wenn ihr nun dateien online verlinken möchtet, geht folgendermaßen vor:

9. aktiviert mit einem mausklick den button datei-upload
upload.jpg


10. ihr werdet nun aufgefordert, die zu ladenden datein im fenster homepagedatein in´s internet übertragen auf eurer festplatte zu suchen. klickt dazu den button durchsuchen. habt ihr die datei auf eurer platte im explorerfenster gefunden, klickt diese einfach doppelt an und bestätigt den button hochladen.
registerdateiverwaltung.jpg


...und könnt ihr 10 dateien uploaden...
runterladenvonplatte.jpg


11. nach erfolgtem ladevorgang, erscheint diese datei im dateiordner auf eurer homepage. neben dem dateinamen in diesem ordner findet ihr ein button (sieht aus wie ein kleines blatt) datei anzeigen. ein klick darauf und die datei, welche sich ja nun mittlerweile auf euren homepageordner befindet, öffnet sich in einem neuen browserfenster.
hochgeladen.jpg


...hier einfach auf das blattsymbol mit der lupe klicken... es öffnet sich ein neues fenster und es erscheint das pic mit der onlineadresse in der browserzeile...
browserzeile.jpg


12. jetzt müsst ihr nur noch aus der adresszeile die komplette url kopieren. nun gibt es 2 möglichkeiten, wie ihr dann in eurem Postingfenster mit dieser url weiterarbeitet:

12 a – Wenn ihr ein Bild direkt in Eurem Post sichtbar machen möchtet (nicht über eine Verlinkung wie unter 12a beschrieben), dann fügt die komplette URL Eures Pics über die IMG-Funktion ein und bestätigt diese eingabe mit OK. Nun ist das Bild direkt sichtbar in eurem Posting integriert worden.

Bitte beachtet aber, daß Eure Pics in den Beiträgen nicht zu groß sind! Hier ist eine Pixelgröße von 500x500 völlig ausreichend.

Mit dieser Prozedur könnt ihr nun mehrere Bilder passgerecht in Eure Beiträge integrieren. Via Freenet steht Euch ein kostenfreies Speichervolumen von 60MB zur Verfügung. Das sollte für eine Weile reichen.

Ich hoffe, daß diese kleine Hilfestellung nicht allzu kompliziert rüberkommt... ist im Grunde genommen ganz easy.

mfg
basti
THX JIRKO
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen

@meridan
Zjop Claus, mach mal .. muss mal was schauen am Objektiv. Wenn machbar, bitte möglichst schnell ;) .. es eilt ein wenig. Und wieso kaufst Du Dir jedes Jahr ne neue Cam, anstatt mal eine zu behalten & ordentlich Objektive aufzustocken ??????


Also frühestens um 17:30 Uhr komm ich ans Objektiv, verrat mir aber auch dann mal nach was du suchst. :wink:

Also mit den Cameras war das so:

Analog wollte ich nicht mehr.
Die Coolpix 4300 war super, aber nachdem ich den zweiten Schaden hatte wollte ich sie nicht nochmal für 150 euro reparieren lassen. Die ist jetzt kaputt. Allerdings trauere ich ihr noch nach.
Hab dafür die P1 gekauft. Die P1 hat neben der 350 D in meinen Augen eine daseins Berechtigung, denn z.B. zu einer Fastnachtsparty oder ähnl. schleppe ich nicht die SLR mit.

Die 350 D ist ganz was anderes, wie du sehen kannst baue ich mir nachdem ich die komplette alte A1 ( da hatte ich auch Motor Speedlite und diverse FD Objektive) verkauft hatte, wieder eine Ausrüstung auf.

Ich könnte z.B. das EF S 10-22 mm mit Garantie gebraucht für 500 Euros erhalten. Rätst du mir zu dem Kauf ?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen

clausborn schrieb:
Ich könnte z.B. das EF S 10-22 mm mit Garantie gebraucht für 500 Euros erhalten. Rätst du mir zu dem Kauf ?

Mhhh ... naja, muss letztlich jeder selber wissen, ob er nen nahezu reines Weitwinkel braucht oder nicht. Lustig isses auf jeden Fall ... nun muss man nur noch wissen, ob man dafür 500 € oder mehr ausgeben möchte ;)
Farbwiedergabe & Klarheit sind bei dem 10-22er recht gut ... zwar keine L-Klasse aber dennoch sehr überzeugend !

mfg
basti
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
Re: Für alle, die mal so richtige Hi-End Pics sehen wollen

ich kann noch folgende seite für das ablegen von bildern empfehlen:

kostenlos, beliebig viele bilder und beliebige datenmengen, beliebig viel traffic
http://www.imageshack.us/

@firefreckle:
du mußt die bilder als jpg speichern
ich glaube aber das geht mit paint nicht
versuch mal eine von den alternativen, die ich dir vorgeschlagen habe
 

Oben