• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
C

cybershot

Gast
Vielen Dank Micha für die Liste.

Warum macht man denn diese Fällung?
Aus dem Artikel des Brüssower See geht hervor, dass er "touristisch" attraktiver werden soll. Leib und Leben sind also nicht bedroht.
Mit einer solchen Fällungsmaßnahme steigt die Konzentration gelösten Aluminiums im Wasser, zwar "nur auf ein viertel des zulässigen Trinkwasserwertes aber immerhin. Das Aluminium bindet also den Phosphor und macht es sich auf dem Grund gemütlich und ist dort für alle Zeit toxisch. Was passiert nun wenn sich der pH-Wert des Sees ändert? Das schlummernde Aluminium geht in höherer Konzentration in Lösung und beginnt die Fische zu killen.
Wer kann nun ausschließen das soetwas irgentwann einmal geschieht? Niemand! Wer kann ausschließen das es nicht noch einen anderen Mechanismus gibt, der ebenfalls mehr Aluminium in Lösung bringt? Niemand!
Also vor dem Hintergrund "touristisch attraktiver" schüttet man toxische Substanzen in ein Gewässer mit den Langzeiterkenntnissen einer Eintagsfliege. Es bleibt auch nicht bei einmaliger "Anwendung" wie Michas Liste zeigt.
Ich verstehe es nicht und bin da ganz Dietels Meinung, lassen wir die Tümpel lieber trüb und angeln Zander.
Wie hier einige wissen und der Artikel des Brüssower Sees zeigt gibt es doch auch andere ungefährliche Maßnahmen zur Reduzierung des Nährstoffgehaltes. Diese Maßnahmen dauern natürlich länger bis sich "sichtbare" Erfolge einstellen.
Wir nehmen eine Vergiftung in Kauf damit wir es etwas schöner haben.
Gute Nacht!

Ach Meridian, dass Alufolie nicht so toll ist um seine Brote zu verpacken konnte mir meine Biochemieprofessorin bereits im Studium erklären.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ach Meridian, dass Alufolie nicht so toll ist um seine Brote zu verpacken konnte mir meine Biochemieprofessorin bereits im Studium erklären.
Meiner war da weniger kooperativ.
Gedankenversunken habe ich es aber vielleicht auch nicht mitbekommen, als ich über meine anglerische Kindheit nachgedacht habe und darin das Wickel- oder Schrotblei mit den Zähnen an geeigneter Stelle auf der Schnur verankert habe...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hoffe du befestigst das Blei mittlerweile per Zange. Wenn nicht wäre das ein guter Vorsatz fürs neue Jahr.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich fädel sogar heut noch den Jigkopf mit den Zähnen in den Shad , is ja auch n Kunst Köder...:mrgreen:


Morris
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Sehr interessantes Thema und danke für die vielen fundierten Fachbeiträge – wieder etwas dazu gelernt.

Jabeler See (erstmals in den 80er, zuletzt 2006)

Verdammt, da war ich vorletztes Jahr noch baden ... deswegen also die Glatze (die jahrzehntelang mit den Zähnen angeklemmten Bleischrote waren sicher auch recht förderlich) 8O 8)

Apropos zunehmende Verlandung, Moore, usw. ... das kann ja auch seine Reize haben, sofern das Wasser forellentaugliche Qualität erreicht und ein paar Löcher in der Schwimmwiese bleiben: http://www.youtube.com/watch?v=C05TrzVCEF8 ;)

Gruß, Matthias
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Also vor dem Hintergrund "touristisch attraktiver" schüttet man toxische Substanzen in ein Gewässer

Die Wasserrahmenrichtlinie ist da ausschlaggebender, attraktiver für Tourismus und Naherholung ist eine Nebenwirkung, die gerne in den Vordergrund gerückt wird.

EDIT: Zum Thema pH-Wertänderung. Wenn der pH-Wert sich soweit ändert das sich Aluminium aus Aluminiumphosphat rücklöst ist die Aluminiumbelastung nebensächlich...
Daneben reicht eine einfache pH-Wertänderung eben nicht aus. Einfach mal nach Verfahren googlen mit denen Phosphaten aus Klärschlämmen rückgewonnen werden und sich die Aufwändigkeit der Prozesse zu Gemüte führen.


Wer kann nun ausschließen das soetwas irgentwann einmal geschieht?

Hier nurmal allgemein eingehakt, trifft bei jedem Thema zu.

Niemand kann irgendetwas ausschließen. Man kann Untersuchungen nur mit einem entsprechenden Signifikanzniveau versehen und entsprechenden Wahrscheinlichkeiten eines Irrtums.

Der Narkosearzt kann nicht ausschließen das man selbst bei läppischen OPs draufgeht.
Lebensmittelhersteller können nicht ausschließen das Erdnüsse in Spuren auftauchen
Man kann nichtmal ausschließen das die Hunnen irgendwann wieder mit Pfeil und Bogen über uns herfallen...
Das Auschließen ist themenunabhängig nicht möglich!
Eignet sich reversibel angewendet nur gut zur Polemisierung...
"Die Verteidigungsministerin kann einen Einfall der Hunnen unter Attila XII. nicht ausschließen" macht sich doch gut .
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Meiner war da weniger kooperativ.
Gedankenversunken habe ich es aber vielleicht auch nicht mitbekommen, als ich über meine anglerische Kindheit nachgedacht habe und darin das Wickel- oder Schrotblei mit den Zähnen an geeigneter Stelle auf der Schnur verankert habe...

Mach ich heute noch so :mrgreen:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Der Narkosearzt kann nicht ausschließen das man selbst bei läppischen OPs draufgeht.
Deswegen operiert man niemanden ohne dessen Einwilligung.
Lebensmittelhersteller können nicht ausschließen das Erdnüsse in Spuren auftauchen
Deswegen stehts auf dem Etikett, damit Allergiker diese prozessierten Nahrungsmittel meiden können.
Man kann nichtmal ausschließen das die Hunnen irgendwann wieder mit Pfeil und Bogen über uns herfallen...
Auf die Barbaren hoffe ich schon länger, dekadent genug sind wir, dass es mal wieder an der Zeit wäre :mrgreen:
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
Die Seen in denen Aluminium eingesetzt wurde sind Carbonat gepuffert und haben einen pH-Wert um 8,0. Sie liegen alle in Gebieten mit carbonatreichem Grundwasser.
Um das Aluminium aus dem Sediment rückzulösen müsste man den pH- Wert auf 3,0 bis 4,2 absenken. Uwe, da du ja offentsichtlich studiert hast und auch Chemie hattest, kannst du dir ja ausrechnen wieveil Säure ( zum Beispiel Salpeter oder Schwefelsäure) man in einen See wie den Tiefwarensee kippen muss, der ein Volumen von 13,6 Millionen Kubikmeter Wasser hat, um den pH-Wert von 8,0 auf 4,0 zu senken- und das bitte nicht nur für ein paar Minuten so etwas auf längere Zeit- soll ja auch eine Reaktion möglich sein. Theoretisch sicher möglich- genauso wie ein Flug zum Mars.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
Sorry Norbert für die Ungenauigkeit- bemannte Marsflüge meinte ich natürlich- mit Rückkehr auf die Erde ;-)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das ist der Riesengag, oder? Ich find das Programm super...so könnten wir ganz schön viele Leute ganz bequem loswerden.
 

Oben