• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn Du in den alten Bundesländern in einer Volksabstimmung darüber abstimmen ließest, ob es Gott gibt oder nicht, würdest Du ein mehrheitliches "Ja" bekommen (Link). An Hand dieses Beispiels erkennst Du zwei Dinge:

- bei Weitem nicht alles was die Mehrheit glaubt, entspricht der Wahrheit
- gegen Glaube hilft weder Logik noch Argumentation

Und was ist wenn sie Recht haben? Nur mal so am Rande. nein ich glaubs auch nicht, der Unterschied ist, dass ich mir nicht anmaße das für andere zu entscheiden.

Danke, danke, danke. Niemand weiß oder kann sagen, was die Langzeitfolgen der Atomkraft sind angesichts von Atommüll, der Jahrtausende weiter zerfällt und damit Strahlung abgibt und für den es trotz Jahrzehnten von Atomkraft kein Konzept des Umgangs gibt. Aber Du sagst, das sei eine bombensichere Sache. Sowas wie in Sellafield, Harrisburg, Tschernobyl kann nicht passieren - obwohl es passiert ist. Und dass man Atomkraftwerke nicht versichern kann, weil das Schadenspotential derart hoch ist, dass jede Versicherung unweigerlich daran zu Grunde gehen würde - alles Quatsch, nehme ich an?

Genau, und die Experten haben es immer als sicher und gefahrlos bezeichnet, jeder wurde als Depp hingestellt der was anderes befürchtet hat. Es wurde aber einfach durchgezogen, auch hier wurde niemand gefragt. Siehst Du die Parallelen wirklich nicht?

Und das jetzt im Kontext Deiner Behauptung, wir werden alle am Aluminium - ähh - ich meine natürlich Gift sterben. Ja, so wird es wohl kommen...
Gkaube ich nicht, dass es so kommt, ich würde trotzdem dafür stimmen keines mehr in Gewässer zu kippen.

Und das im Kontext Deiner Forderung, einmal durch Mehrheiten zustande gekommene Entscheidungen zu akzeptieren...
Wenn eine Mehrheit anders stimmt als ich, dann würde ich es eben akzeptieren.

P.S.: mir ist wieder eingefallen wie das "Stand der Technik" Zeug im Apfelschampoo, im Fußpuder in den Wänden und Möbeln hiess: Formaldehyd. Auch das Holzmittel ist mir wieder eingefallen: Xyladekor. Alles Stand der Technik gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Norbert, Xyladecor heisst meines Wissens nicht der Schadstoff an sich, sondern ist die Bezeichnung der Farbmittel. Das Fachwerk unserer Hütte ist auch damit gestrichen.
Mache mir deshalb dennoch keine Sorgen.

Asbest war auch mal das NonPlusUltra im Bauhandwerk. Stabilität, Brandschutz und “leichte“ Verarbeitung waren die Gründe für massenhaften Einsatz. Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, dass Dinge die einstmals als gut und gebräuchlich eingeschätzt wurden, heute teilweise im krassen Gegensatz dazu, als hochgiftig eingeschätzt werden.

Früher loderte das Feuer im offenen Wohnraum (hust hust), man tankte verbleites Benzin und putzte sich seine Zähne mit ordentlich Fluoridhaltiger Zahnpasta und danach nochmal schön ne ordentliche Prise Fluoridsalz auf die Stullen.

Wo willst Du bitte anfangen, Dich vor der Vergiftung zu schützen? Beim kleinsten unwahrscheinlichsten Element, dem elementar geringen Zusatz von Aluminium in einigen wenigen Gewässern?
Wenn ich mich Recht entsinne bist Du Zigarettenraucher.. ;)

Es gibt soviel größere und wichtigere Baustellen für die es wert ist, Initiative zu ergreifen. Schau wie unsere Äcker vergiftet werden mit Pestiziden, deren Austrag bzw. Umtransport in Gewässer mit bloßem Auge zu sehen ist. Was meinst Du, was geschieht, wenn die letzte Biene vom Stängel geklappt ist? Diskussion um angeblich Bienenfreundliche BIOzide waren vor nicht allzu langer Zeit in den Medien zu verfolgen.
Sich über diesen Frevel ernsthaft Gedanken zu machen, ist wert! Denn dies sind Tatsachen, die vor der Türschwelle stehen und nicht WENN, VIELLEICHT, EVENTUELL oder MÖGLICHERWEISE einmal eintreten können (...ODER AUCH NICHT)!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Na endlich hast Du es verstanden, dass man nicht alles machen sollte, nur weil man momentan glaubt es wäre ungefährlich.

Wenn ich für mich entscheide, dass rauchen das Risiko wert ist, oder Xyladecor, oder Aluminium saufen, dann ist das meine Sache, ich gefährde ja nur mich. Wenn jemand anderes es für mich entscheidet, ohne mich zu fragen ist das gänzlich eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ok, dann habe ich “jetzt“ etwas verstanden. Wurde auch Zeit, was? ;)

Wenn Du Hilfe brauchst, auch zu diesem Punkt zu gelangen, melde Dich gerne per PM.

Gibt's eigentlich auch etwas, worauf Du keine “für Dich plausible“ Antwort findest? Interessiert mich wirklich...

Bloss gut das die Mehrheit keine Entscheidung darüber hatte, Glimmstengel in der Versenkung verschwinden zu lassen. B.z.w. im Sozistaat die Kosten für Deine Folgeerkrankungen von uns getragen werden. Du wirst ja nicht aus Gründen des Rauchens in guter Absicht in eine Private Vers. gewechselt haben ;)

Ist ab vom Thema...Sorry. Aber es erscheint mir schwierig das eine aus gesundheitlichen Gründen abzulehnen (nicht aus dem Grund, weil es jemand über Deinen Kopf hinweg entschieden hat) und etwas anderes zu tun, was der eigenen Gesundheit nicht zuträglich ist.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich kann Euch allen versichern , eine Beschichtung die das zu Schützende(Xyladekor z.B bei Holz aussen)) extrem gut schützt und andererseits Bedenkenlos in die Toilette gekippt werden kann , gibt es nicht. Das Resultat ist , dass(bin in genau dieser Branche seit 10 Jahren Kleinunternehmer) man dann Aufgrund letzter EU Richtlinien gewisse Zuschlagsstoffe aus den Beschichtungsmaterialien herrauslassen muss. Meist sind es aber genau diese , die für Parameter wie Langlebigkeit und Robustheit nötig waren. Und dann wird mittels Emulgatoren und weiß der Kuckuck was , das Lösemittel , Pigment oder Bindemittel eben synthetisch ersetzt , wobei gleichzeitig die Qualität des Endprodukts übel nachlässt. Folge : Der Handwerker kann nur noch gen Mekka gebückt Allah darum bitten , dass Gewährleistungsintervall und Haltbarkeit sich wenigstens die Waage halten. Ein Fensteraussenflügel hielt früher locker 10-15 Jahre stand. Heute hat man Glück , ein Wasserschenkel schafft eine Legislaturperiode. Bedeutet eine dreimalige Aufarbeitung und wesentlich mehr Umweltbelastung , als hätte man das böse Teufelszeug von einst weitgehend so belassen. Das ist sicher nich analog auf z.B Asbest zu übertragen , auf ein Atomkraftwerk schon gar nicht. Früher waren Fenster immer hochglanzbeschichtet , besserer UV und Wetterschutz. Heut gibts alles mögliche in seidenglänzend und das hält wirklich gar nichts mehr aus , denn parallel wurden eben auch per EU Beschlüsse bestimmte Additive ebenfalls verboten und stellen die Industrie vor riesige Probleme. Im Endprodukt ist am Ende viel weniger drin , es musste aber ein wahnsinniger Aufwand betrieben werden um dahin zu gelangen , was am Ende das Produkt nicht nur teurer , sondern zu einer wesentlich höheren Umweltbelastung macht als es ursprünglich war.
Hier ist aber schon die Analogie zu der Alu-Variante aufzeigbar. Weiß man denn tatsächlich schon ganz genau , dass sich der Einsatz von Alu wirklich rechnet mit allen Nebeneffekten ? Es klingt mir nicht danach . Aber ich bin weiß Gott kein Experte. Aber Skepsis darf man doch Branchen übergreifend an den Tag legen , immerhin ja keine Kleinigkeit ... .
P.S Habe vor nun schon 8 Jahren aufgehört zu rauchen... . dafür fahr ich seit 2 Jahren Auto...irgendwat qualmt immer....

Grüße Morris
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bloss gut das die Mehrheit keine Entscheidung darüber hatte, Glimmstengel in der Versenkung verschwinden zu lassen. B.z.w. im Sozistaat die Kosten für Deine Folgeerkrankungen von uns getragen werden. Du wirst ja nicht aus Gründen des Rauchens in guter Absicht in eine Private Vers. gewechselt haben ;)

Doch, habe ich. In der Tat. 100% privat versichert (kein Beamter). I always pay for my own shrimp. Und jetzt?
Mir ist zwar nicht ganz klar wie Du von Fällmitteln auf meine Krankenversicherung kommst, aber ich hab mal trotzdem geantwortet.
Oder meinst Du, weil ja eh die meisten gesetzlich versichert sind und somit die Allgemeinheit für gesundheitlcieh Schäden aufkommt ists ok, wenn jemand entscheidet alle zu vergiften? Ansonsten kann ich echt nicht folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guter Gedankenansatz morris. Etwas scheinbar verträglicher zu machen, und im Gegenzug in der Produktion oder der Menge des anzuwendenden Mittels letztlich mehr Schadstoffe auszuwerfen erscheint mir in heutiger Zeit nicht allzu selten zu sein.
Kommt man ja aus der Gedankenkreiselmühle gar nicht mehr raus....

Doch, habe ich. In der Tat. 100% privat versichert (kein Beamter). Und jetzt?
Weiss nicht. Was soll jetzt sein? Wenn Du es finanziell stemmst, auch im Rentenalter die Beiträge zu entrichten und nicht wieder in die Gesetzliche zurückkehrst, dann sind vermutlich alle Beitragszahler gesetz. Kassen nicht nur dankbar sondern auch stolz auf Dich, dass Du für Deine eigens verschuldeten Krankheiten selbst aufkommst.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jo, schaff ich.

Im Übrigen sind Raucher billiger als Nichtraucher, auch gesetzlich versicherte, weil sie früher sterben. Das wurde längst untersucht. Will aber Dein Weltbild jetzt nicht ganz zerstören.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Habe kein Weltbild.

Diese Studie habe ich auch irgend wann mal gelesen. Stimmt aber nicht.
Wurde einfach falsch aufgebaut...ganz kurz dazu. Es wurde angenommen, dass JEDER Raucher früher stirbt.
Dem ist aber nicht so. Ergebnis nicht korrekt.

Du widersprichst Dich leider auch Norbert. Gerade ebend bist Du den Schritt in die Private gegangen, um Dir nicht vorwerfen lassen zu müssen, dass andere durch Dich belastet werden.
Jetzt sind Deiner Meinung nach Raucher sogar die kostensparendsten Glieder im System. Also Prädikat WERTVOLL.

Kann da echt nicht folgen und würde nochmals darum bitten oben gestellte Frage zu beantworten.
Gibt's da etwas???
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Diese Studie habe ich auch irgend wann mal gelesen. Stimmt aber nicht.
Wurde einfach falsch aufgebaut...ganz kurz dazu. Es wurde angenommen, dass JEDER Raucher früher stirbt.
Dem ist aber nicht so. Ergebnis nicht korrekt.
Mathematiker bist Du jedenfalls keiner :) Es spielt keine Rolle ob jeder früher stirbt, der Durchschnitt reicht aus für das korrekte Ergebnis.

Ich bin doch nicht in die private gegangen, weil ich nicht die Allgemeinheit belasten will, sondern weil ich eine bessere Versicherung wollte. Zum gleichen Preis. Ich verstehe nur immer noch nicht was das mit den Fällmitteln zu tun hat.
Ich würde Dich also vielleicht bitten wollen beim Thema zu bleiben statt persönlich zu werden, nur weil sich mal jemand nicht einfach durch viel Rhetorik verscheuchen lässt. Und nein es gibt nichts das mich zur Aufgabe zwingt, ich habe mich noch nie einschüchtern lassen. Wundert mich eh, dass ausgerechnet DU diese Frage stellst.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ok, Du hast Recht. Zuviel Privates....tut mir leid, aber abgedriftet, wenngleich ja vom Ursprungsthema in die Richtung gelenkt.
Ich erspare jetzt Studien die Gegenteiliges Deiner Meinung in Bezug auf's Rauchen aufzeigen.
Und stimmt, Mathe war noch nie so mein Ding, aber das ist ja auch ne persönliche Angelegenheit ;)
Und doch, es gibt Dinge die mich einschüchtern. Ganz gewaltig sogar.

Egal Norbert, wollte Dir da in der Tat nicht zu nahe treten!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich Dir übrigens auch nicht, eine zünftige Diskussion finde ich aber immer spannend. Umso mehr, wenn zwei gegenteilige Ansichten aufeinandertreffen. Dann kommt wenigstens was raus dabei.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ich wollte grad fragen worauf ihr eigentlich hinaus wollt. Kam so rüber als wenn einer den anderen überzeugen will. Was schwer bzw unmöglich ist wenn 2 komplett unterschiedliche Meinungen auf einander treffen. Ich hab mal versucht ein Veganer versucht klar zu machen warum ich niemals auf tierisches Eiweiß versichten würde. Das war ne Diskussion sag ich euch. Kam trotzdem nix bei raus.
Trotzdem fand ich die Infos die hier genannt wurden interessant und unterhaltsam wars auch. :)
Ps: ich kann beide Standpunkte nachvollziehen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dann ists doch gut, das ist genau das was dabei herauskommen sollte aus meiner Sicht.
Man muss ja viele auch erstmal aus der Reserve locken, damit sie was schreiben.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Nachreichung Liste von Seen wo Aluminiumsulfat eingesetzt wurde:

Barleber See (1986)
Jabeler See (erstmals in den 80er, zuletzt 2006)
Tiefwarensee(während Sommerstagnation im Hypolimnion 2001-2005, IGB)
Gr. Weißer See(2002)
Schwandter See(2002)
Möllener See(2006)
Feldberger Haussee (läuft glaub ich noch, IGB)
Brüssower See (2010)
Talsperre Quitdorf (2012- so ein Quatsch, sowas an diesem Gewässer zu machen)

geplant im Arendsee (IGB)

Phosphorfällung außerhalb des Sees in einer Anlage durch Durchleitung von Zulaufwasser (Fließe) oder Seewasser ähnlich Trinkwasseraufbereitung:
Zierker See
Rudower See
Kleiner Seddiner See

ich erhebe keine Ansprüche auf Vollständigkeit

M.

PS: an keiner dieser Aktionen war ich direkt oder indirekt beteiligt ;-)
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Dazu könnte ich etwas sagen, werde das aber aus verschiedenen Gründen nicht tun. Auch nicht per PN. Um Spekulationen vorzubeugen: das hat nichts damit zu tun, ob Fällungen zur Gewässersanierung gut oder schlecht sind. Ich bitte hier einfach um Verständnis, das ich mich dazu nicht äußere.

Grüßle

M.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Wegen der geringen Bevölkerungsdichte ist meine Heimat besonders gut geeignet? Unsere Seen sind Versuchsobjekte? Ich rieche eine Verschwörung ;)
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Tegeler See Berlin, damit auch Havel und alles was hintenankommt.
Phosphateliminierungsanlage für Oberflächenwasser in Tegel.
Alles kein Geheimnis, allet nich neu. Tegler See bzw. drumherum ist übrigens Trinkwasserreservoir. Damit sollten die Skeptiker aus dem Norden Berlins evtl. über einen Umzug nachdenken.
 

Oben