Externe Rollenwartung - ein neuer Stern am Service-Himmel?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
Das kommt mir alles ziemlich bekannt vor...
mein Buddy hat für die Wartung seiner beiden Rollen (CC101-DC & 201-DC) schlapp 400€ bezahlt (also fast den Neupreis einer Rolle) und auch sehr, sehr lange darauf gewartet. (normale Schonzeit hat dafür leider nicht ausgereicht obwohl er den schnellen Service gebucht hatte) :rolleyes:
Obwohl beide Rollen gerade einmal eine Saison gelaufen sind, musste unglaublich viele Lager, wegen angeblichem Verschleiß erneuert werden. Die alten, defekten Teile wurden auch hier nicht beigelegt.
Eine Rolle lief nach wie vor rauh, der Mangel wurde durch die Wartung also nicht behoben. Auf einen erneuten Versand und Reparaturversuch hatte er verzichtet....
kommt mir sehr bekannt vor...
 

JGL Isarfischer

Keschergehilfe
Registriert
2. Februar 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
43
Ort
Landshut
Nicht zu vergessen, dass die Pakete via DHL zurückgeschickt werden. Das läuft dann über das langsamste DHL Paketzentrum Deutschlands Neumünster und dort verschwinden viele Pakete bzw. liegen dort wochenlang rum: https://g.co/kgs/Ga8MSRo Ich mag DHL, aber in diesem Fall wäre eine andere Versandfirma zu bevorzugen.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.450
Punkte Reaktionen
2.963
Das kommt mir alles ziemlich bekannt vor...
mein Buddy hat für die Wartung seiner beiden Rollen (CC101-DC & 201-DC) schlapp 400€ bezahlt (also fast den Neupreis einer Rolle) und auch sehr, sehr lange darauf gewartet. (normale Schonzeit hat dafür leider nicht ausgereicht obwohl er den schnellen Service gebucht hatte) :rolleyes:
Obwohl beide Rollen gerade einmal eine Saison gelaufen sind, musste unglaublich viele Lager, wegen angeblichem Verschleiß erneuert werden. Die alten, defekten Teile wurden auch hier nicht beigelegt.
Eine Rolle lief nach wie vor rauh, der Mangel wurde durch die Wartung also nicht behoben. Auf einen erneuten Versand und Reparaturversuch hatte er verzichtet....
würde wahrscheinlich viele hier Interessieren wie die 400€ zu stande kamen..Nur Wartung und Lager Tausch?

Auch interessant ist natürlich warum zwei Rollen nach einer Saison zur Wartung müssen.
 

kaizidan

Twitch-Titan
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
348
Ort
mainz
Hatte 4 Rollen bei CK und hab insgesamt knapp 850€ bezahlt… die Wartezeit war ewig lang. 3 Rollen kamen nach knapp 4 Monaten bei mir an, die vierte dauerte ganze 9 Monate. 2 von 4 Rollen liefen nachdem Warten und Austauschen der Lager tatsächlich leicht besser, die anderen beiden wiederum nicht. Mein Steez ct xhl lief nachher sogar eindeutig schlechter als zuvor. Was mir aber richtig übel aufstieß war eine Cooperation in der Zeit mit Enrico di Ventura, welcher seine Rollen nach (verbessert mich wenn falsch) 2 Wochen wieder bei sich hatte. Meiner Ansicht nach ein absoluter Schlag ins Gesicht für jene Angler, die ihre Rollen seit Monaten bei CK hatten. Alles in allem würde ich CK nie wieder beauftragen meine Rollen zu warten und kann es auch keinem empfehlen.
 

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Wie kann man das überhaupt machen,soviel Geld für eine Wartung.Und bei den Preisen kann man es sogar selber versuchen,und im Zweifelsfall ne neue kaufen :emoji_sweat_smile:
Bei allen meinen Rollen die ich besitze,Casting und Spinning reels,wurden glaube ich insgesamt 2 Lager ausgetauscht,und die hätte man sogar noch fixen können.
So Typen leben von der Gütegläubigkeit von EUCH !
Ne Wartung für ne Steez als Bspl verursacht kaum Kosten,und gar nicht viel Zeit.
Selbst wenn man komplett auseinander nimmt,den Main Gear und andere Teile einlegt,und wirklich pingelig ist bei der Reinigung.
So Unternehmen wie CK Rollenwartung würde ich meiden.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Na ja, solange in D der Endkunde keine Teile bekommt, so lange wird es auch Wegelagerei geben. Gerade bei Daiwa.
 

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Für eine normale Wartung braucht man in der Regel keinerlei Teile.Nur hochwertiges Fett und Öl,aber auch das verursacht kaum Kosten.
Bei normaler Nutzung sind maximal Lager mal hin, die kann man aufarbeiten oder ersetzen.
Und sollte wirklich etwas kaputt sein:
Shimano und Daiwa Teile bekommt man wie hier beschrieben ebenfalls.
Die hier beschriebenen Preise sind für mich in keiner Weise nachvollziehbar,aber halt auch nicht warum man als Kunde überhaupt auf sowas eingeht.
 

hypnotix

Twitch-Titan
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
321
Alter
35
Ort
Homberg
Hi, meine Erfahrungen bisher mit CK-Rollenwartung:
15.01.24 Empfangsbestätigung der Rollen bei CK
Seit dem erfolglose Anruf versuche sowie E-Mails ohne Rück Antwort. Aktuell geht der AB dran…Urlaub bis Mitte April…Da wollte ich einmal nachhaltig sein… Rolle wegwerfen und neu Kauf hätte mich nur „etwas“ mehr gekostet. Ich hoffe sehr das ich meine Rolle bis Ende April wieder bekomme.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Ja? Z.B. mag-seal slr Lager für eine certate?
Und als Laie ist es auch nicht immer einfach alle passenden Teile in ausreichender Menge zu ordern.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
würde wahrscheinlich viele hier Interessieren wie die 400€ zu stande kamen..Nur Wartung und Lager Tausch?

Auch interessant ist natürlich warum zwei Rollen nach einer Saison zur Wartung müssen.
Hattest du gelesen, dass 400€ für zwei Rollen der Preis war?
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin
Hat hier mal jemand probiert seine Rollen beim Hersteller in die Wartung zu geben?
Ja ich hier ;)

Ich hatte vor einigen Jahren 2 Sustain bei Shimano zur Wartung. 1 Rolle war ein Garantiefall, welcher mitsamt dem Service kostenfrei behoben wurde. Das Ganze lief unspektakulär über einen Fachhändler vor Ort. Preislich bin ich nicht mehr sicher, ich glaube, es waren um die 80€ für den einen Service :emoji_thinking:
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.834
Ort
Hessen
Hattest du gelesen, dass 400€ für zwei Rollen der Preis war?
Hast du gelesen dass eine Rolle genauso mies lief wie vor der Wartung? Oder dass die "defekten Teile" nicht mal beigelegt wurden? Dass es ewig gedauert hat und dass neben der Wartung eigentlich nur Lager getauscht wurden?
Dafür sind 400 Flocken natürlich gerechtfertigt. :D
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Moin...meine Erfahrungen mit CK gehen in die gleiche Richtung...aus den vorab genannten 8-10 Wochen wurden 3 Monate...am Ende warens 4-5. Beiden STradics (2 Jahre in Süsswassernutzung) wurden jeweils ein neues Getriebe und alle Kugellager erneuert. Der Preis lag ziemlich analog zur Neuware. Mit wurde damals in einem wirklich netten Gespräch versichert das die Rollen nachher besser laufen als Neue. Aus Gründen der Nachhaltigkeit gabs dann grünes Licht. Als die Rollen dann kamen waren die gleichen Geräusche wir zuvor.(bei beiden) Auf Nachfrage wurde mir gesagt ich solle die Rollen nochmal zuschicken. Darauf hab ich dann Aufgrund mangelnden Vertrauens verzichtet. Ich denke, bin mir sogar sicher das gut an den Rollen gearbeitet wurde. Hätte mich aber gefreut die ausgetauschten Teile im Karton zu sehen. Das hätte die Transparenz sicherlich getragen...ich hab mit dem Inhaber dann ein nettes Gepräch(wirklich nett) geführt und hab Ihm einen Betrag, angeboten den ich bereit bin zu zahlen. Am Ende kamen wir dann klar, ich würde jedoch kein Röllchen mehr in den hohen Norden schicken...
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
2.775
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Die hier beschriebenen Preise sind für mich in keiner Weise nachvollziehbar,aber halt auch nicht warum man als Kunde überhaupt auf sowas eingeht.
Hmm ich vergleichs immer gern mitm Auto. Is der Preis für ne "Inspektion" gerechtfertigt? Ist der Preis für normale Verschleißsachen wien fixer tausch von Bremsbelägen gerechtfertigt? Nö, zumindest wenn man es mal selbst gemacht hat und trotzdem machen es wohl die wenigsten selber.

Ist halt immer einfach sich hinzustellen und zu sagen ... ja da gehört ja nix zu und warum machen die Leute sowas nur. Na weil sie kein bock drauf haben sich mit dem scheiß zu beschäftigen ... und ja das SLR der Certate ist n gutes Beispiel. Ich habs nirgendwo gefunden und bin den Weg einer Rollenwartung gegangen. Weil ich einfach keine zeit und vorallem Nerven in die Suche der Teile verschwenden wollte.

PS: war nicht CK, aber ich hab auch ewig gewartet ... scheint wohl n Problem bei vielen Wartungsanbietern zu sein. Die Rolle lief danach TipTop und ist ja nicht so das ich nur eine Rolle habe.... wies bei anderen scheinbar der Fall ist
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Hmm ich vergleichs immer gern mitm Auto. Is der Preis für ne "Inspektion" gerechtfertigt? Ist der Preis für normale Verschleißsachen wien fixer tausch von Bremsbelägen gerechtfertigt? Nö, zumindest wenn man es mal selbst gemacht hat und trotzdem machen es wohl die wenigsten selber.

Der Vergleich hinkt. Wenn die Inspektion oder Ersatzteile + Einbau den Zeitwert oder gar den Neupreis deines Fahrzeugs übersteigt denkst du sehr wohl darüber nach. Oder solltest du zumindest…
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
30.176
Ort
Mittelhessen
Danke für diesen Thread!

Habe hier 2 Ballistic und 2 Caldia aus der LT Reihe, die alle zwar laufen, ich aber denke, dass denen eine Wartung mal gut tun würde.

Nachdem was man hier liest, gehen die aber def. nicht zu CK, was ich mal angedacht hatte.

Da hole ich mir echt lieber bei Bedarf neue Rollen und behalte die anderen als Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben