Evergreen Salty Sensation Reihe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Super d Attacker ist ne reine Barschrute, extrem dünne Spitze. Viele Aussteiger bei größeren Fischen. Da das Rückgrat ziemlich abrupt sehr hart wird.
Die reliance ist universell und federt die Fluchten besser ab. Sie kann generell sehr viel. Extrem gute aufladeigenschaften beim Wurf und sehr schnell im Anschlag.
Wenn du schon die marksman hast macht die d Attacker meiner Meinung nach kein Sinn für dich.
Da würde ich mit der reliance ergänzen.
Es ist einfach eine Waffe. Das beste was ich in der Hand gehalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Habe letztens auch paar Zeilen zur Reliance geschrieben. Sie wächst mir immer mehr ans Herz. Wenn nun noch der eine oder andere Drill und Aha-Moment dazukommt, dann kann ich mehr sagen. Bisher hat sie es unglaublich gut gemacht. Etwas laut bei ungünstigem Schnurwinkel, aber ansonsten eine ganz klasse Rute mit einer extrem breiten Range. Würde ich nur eine Rute mitnehmen dürfen, dann wahrscheinlich DIESE! Nun gut, keine durchs Gebüsch-Krabbeln-Rute, aber wenn man aufpasst, dann kann man sehr viel mit ihr machen. Sehr allroundig nutzbar vom Blank und der Länge und Zweigeteiltheit. Ganz nah am Perfekten...
 

MapuaH

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
633
Alter
46
Ort
Markdorf/Zürich
Super d Attacker ist ne reine Barschrute, extrem dünne Spitze. Viele Aussteiger bei größeren Fischen. Da das Rückgrat ziemlich abrupt sehr hart wird.
Die reliance ist universell und federt die Fluchten besser ab. Sie kann generell sehr viel. Extrem gute aufladeigenschaften beim Wurf und sehr schnell im Anschlag.
Wenn du schon die marksman hast macht die d Attacker meiner Meinung nach kein Sinn für dich.
Da würde ich mit der reliance ergänzen.
Es ist einfach eine Waffe. Das beste was ich in der Hand gehalten habe.
@Dreamer, wenn Du diese drei Ruten vergleichst - die Evergreen Salty Sensation PSSS-84T The Marksman, Evergreen Superior SPRS-76MH-S Super D-Attacker oder Evergreen Superior SPRS-77M-T Reliance, welche ist im unteren Bereich 5 gr am empfindlichsten? Welche gibr die beste/klarste Rückmeldung beim Bodenkontakt, Kontakt mit Gegenständen und Fischbissen? Für mich hat die beste Rückmeldung entscheidende Rolle. Du hast/hattest alle drei Rutten, daher könntest Du mir denke ich in dieser Hinsicht sehr gut helfen :) Danke vorab :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Es wir ja immer mal wieder behauptet das die Chinesen auch gute Ruten bauen, ja das tuen sie durch aus, und ja damit lässt sich auch gut Fangen. Aber jedes mal wenn ich eine feine Japanische Rute Angle und da muss es nicht mal eine Evergreen sein denke ich mir: Wow was für ein Unterschied!

Aber was die Japaner unbedingt mal angehen müssen sind die lauten Ringe! Das bringt mich noch zum Wahnsinn ;)

Leider habe ich immer noch keinen Ersatz zu meiner Defekten Rute, da nicht lieferbar. Ich hoffe die kommt im April.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
@Dreamer, wenn Du diese drei Ruten vergleichst - die Evergreen Salty Sensation PSSS-84T The Marksman, Evergreen Superior SPRS-76MH-S Super D-Attacker oder Evergreen Superior SPRS-77M-T Reliance, welche ist im unteren Bereich 5 gr am empfindlichsten? Welche gibr die beste/klarste Rückmeldung beim Bodenkontakt, Kontakt mit Gegenständen und Fischbissen? Für mich hat die beste Rückmeldung entscheidende Rolle. Du hast/hattest alle drei Rutten, daher könntest Du mir denke ich in dieser Hinsicht sehr gut helfen :) Danke vorab :)
Bin zwar nicht Dreamer, aber ganz kurz nochmal mein Eindruck zur Reliance (mit der Erfahrung von erst ca 15 Fischen):

Bodenkontakt: gut, Bisserkennung: extreme Spitzenklasse!

Auch da ist die Rute irgendwie wieder schwierig zu beschreiben. Klare und gute Rückmeldung bei Bodenkontakt. Mit zunehmendem Gewicht wird sie logischerweise besser und deutlicher. Ab ca 5g hat es bei mir angefangen Sinn zu machen. Am besten so mit ca 12g + 3,5 Inch würde ich einfach mal so sagen.

War bei 5g zwar zufrieden, konnte aber meine (wahrscheinlich auch zu hoch angesetzte) Erwartung bzw eher Hoffnung nicht ganz erfüllen...

Dann kamen aber plötzlich kleine Barsche so um die 20-25cm und haben eine richtig klare, kratzig-kernige Bisserkennung abgegeben. Das war mal richtig WOW.

Dazu eine kleine Erfahrung am Kanal: kleiner Gummi mittig in die Rinne geworfen (ca 30 m Entfernung), länger liegen lassen und ein "Gnibbeln" bemerkt. Kannte ich mit anderen Ruten davor nicht. Waren kleine Grundeln... Bin mir sicher, dass ich das mit keiner oder den meisten der anderen Ruten nicht mitbekommen hätte! Das ist mal wirklich mega!!!

Dazu eine schöne harmonische Biegung der Rute schon beginnend bei diesen o.g. kleinen Barschen. Und große Fische kann sie auch, ohne dass man das Gefühl hat, dass die Rute am Limit ist.

Habe sonst auch immer auf eine mega krasse Rückmeldung ala NRX+ geguckt, aber die Reliance ist irgendwie besonders. Frage mich manchmal wie das so physikalisch geht, aber letztendlich ist mir das egal. Hauptsache die Rute macht Spaß. Und das tut sie bisher...

Der Kopf ist schon voll überzeugt, jetzt muss nur noch das gewisse Feeling zur Rute wachsen...
 

zwilling

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
6. März 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
25
Alter
43
Ort
51...

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
IMG_2960.jpg

Links: Graphiteleader Vigore 742M - Medium - 5-21g - 224cm - 102g
Rechts : EG SS Superior Reliance - Medium - 1-25g - 232cm - 67g

Habe die Reliance jetzt seit drei Tagen und war drei mal damit am Wasser. Ich bin begeistert von der Rute, besser geht es nicht mehr. Für mich die perfekte C-Rig Rute.
Rückmeldung vom Boden und Bisse sind unglaublich. Ich bin mir ja von diversen Tict Ruten einiges gewöhnt aber die Reliance packt noch einen drauf.

Zuerst hatte ich ein 7g Bullet drauf was so mein Standard ist. Da dachte ich schon ok, viel mehr würde ich da nicht dranhängen. Habe dann auf 8.8, 10, 12g erhöht und die Rute hat es locker weggesteckt. Sowohl beim werfen als auch beim animieren. Ob da noch mehr geht kann ich nicht sagen, das kann ja jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde höchstens 15g nehmen.

Als Schnur hatte ich probehalber eine 0.8 Varivas Seabass SI-X drauf. Das war praktisch lautlos und keine Vibrationen beim einholen.

Grüsse Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Sehr interessante Info, und damit meine ich nicht die über das Produkt für sich ;)
 

Kdk

Twitch-Titan
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
Anhang anzeigen 213612

Links: Graphiteleader Vigore 742M - Medium - 5-21g - 224cm - 102g
Rechts : EG SS Superior Reliance - Medium - 1-25g - 232cm - 67g

Habe die Reliance jetzt seit drei Tagen und war drei mal damit am Wasser. Ich bin begeistert von der Rute, besser geht es nicht mehr. Für mich die perfekte C-Rig Rute.
Rückmeldung vom Boden und Bisse sind unglaublich. Ich bin mir ja von diversen Tict Ruten einiges gewöhnt aber die Reliance packt noch einen drauf.

Zuerst hatte ich ein 7g Bullet drauf was so mein Standard ist. Da dachte ich schon ok, viel mehr würde ich da nicht dranhängen. Habe dann auf 8.8, 10, 12g erhöht und die Rute hat es locker weggesteckt. Sowohl beim werfen als auch beim animieren. Ob da noch mehr geht kann ich nicht sagen, das kann ja jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde höchstens 15g nehmen.

Als Schnur hatte ich probehalber eine 0.8 Varivas Seabass SI-X drauf. Das war praktisch lautlos und keine Vibrationen beim einholen.

Grüsse Robert
Welche Rolle benutzt man für so ein Teil?
 

Oben