Evergreen Salty Sensation Reihe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
Fischt auch jemand die „Rocky Huntsman“? Ich habe nun 2x unabhängig gehört, dass die für Zander an Kanälen zu weich ist und die Spitze je nach Gewicht schon gut nachgibt?!?

Um die gehts doch die ganze Zeit. Was willst du denn fischen am Kanal? Für 5er Gummis ist die sicherlich nichts.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Um die gehts doch die ganze Zeit. Was willst du denn fischen am Kanal? Für 5er Gummis ist die sicherlich nichts.

Okay, also 5-7g und 5“ ist eher nix? Habe ich auch so gehört. Selbst bei 10g und 4“ soll die schon gut einknicken? Ist die denn gut straff, oder eher schnell und soft? Ich weiß, ist schwierig zu beantworten, da subjektiv. Ich könnte die zu einem recht guten Kurs bekommen, aber Ruten die 5-8g mit 3-3,5“ können, habe ich bereits genug.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
@Kanalbarschjäger ; Wenn dann nur leichte und schlanke 5er. Dazu kommt, dass die Haken für 5er Gummis oft auch dicker sind als für die kleineren Trailer, dafür is die eher nix. Die ist so straff, wie du eine Rute in der Länge und Power-Klasse mit Ringen drauf eben bekommst :)
Wenns straffer sein soll, funzt das wohl eher nur begrenzt mit Ruten von realem WG von max. 20-25g. Soll die Rute nicht stärker sein und du willst filigran fischen?
Die Second Stage sollen mehr WG haben: https://www.evergreen-fishing.com/goods_list/goods_list_22rod.php?vctt_no=2&vcts_no=50&r=2&s_no=50

Eventuell 710MH, 84MH oder die 86M. Ich meine nur gelesen zu haben das manche Russen die 84er bis über 50g fischen, sollen also stark underrated sein. Schau mal nach Videos bei Youtube.

(Hier im Vid is die 86M)

Dann gibts noch Imperial, zu denen ich allerdings nüx weiß: https://www.evergreen-fishing.com/goods_list/goods_list_22rod.php?vctt_no=2&vcts_no=55&r=2&s_no=55
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ist die denn gut straff, oder eher schnell und soft? Ich weiß, ist schwierig zu beantworten, da subjektiv.
Hallo,

ich gebe Dir da mal meine subjektive Einschätzung. Ich habe am Kanal und Vereinstümpel drei verschiedene Salty Sensations werfen und probefischen können, sie Super Sensor, die Limit Breaker und die Marksman.
Ich finde die schnell und soft, im Grunde haben die eine ähnliche Charakteristik wie die 782 Modelle von der Halcyon, da sind die 782er ja softer als die 732er.
Im direkten Vergleich zwischen meiner 782LL und der Limit Breaker würde ich der Halcyon immer den Vorzug geben, wir hatten auf beiden Ruten eine 2000er Vanquish.
Die Halcyon ist zwar geringfügig schwerer, aber irgendwie gutmütiger, elastischer, anschmiegsamer und dabei genauso schnell. Vom feeling her ist sie etwas dumpfer, nicht ganz so hell und gläsern, dafür liegt sie aber sehr viel angenehmer in der Hand.

Ich empfand die Saltys als geniale Ruten, aber mit einem sehr engen Einsatzspektrum, daher habe ich mich in Duisburg für die 782LL Halcyon entschieden und in Lingen die 6102 Halcyon UL gekauft. Ich finde die können alles was die Salty Sensation auch kann und noch ein bissl mehr.

Um den direkten Vergleich zu Hearty Rise zu ziehen, die Salty Sensation ist näher an der 782er Halcyon als an der "giftigen" Rock n Force und wenn ich mir eine schnelle straffe Rute aussuchen dürfte würde ich eher die Rock N Force als die Salty Sensation nehmen.

Gruß

André
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
@Walstipper
@Angelspass
Danke, damit kann ich zumindest „etwas“ anfangen. Ich bin mir noch nicht so 100% sicher was ich suche. Allein die Angabe von 1.5-24g finde ich seitens Evergreen etwas doof. Das hat schon fast was von der Blechpeitsche. Die Halcyon war mir schon fast nicht straff genug dafür. Dann wird es wohl auch keine „Rocky“. Momentan geht die Tendenz in Richtung Lurefans „Requiem of Hell“. Die soll sehr giftig sein.
Aber allein vom Gewicht her ist schon klar, dass die sicher weitaus mehr „Punch“ hat. Ich bin noch unschlüssig und suche etwas weiter... Besten Dank!
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
Die Halcyon ist zwar geringfügig schwerer, aber irgendwie gutmütiger, elastischer, anschmiegsamer und dabei genauso schnell. Vom feeling her ist sie etwas dumpfer, nicht ganz so hell und gläsern, dafür liegt sie aber sehr viel angenehmer in der Hand.

Das war bisher auch eigentlich immer das Merkmal für höchstmodulierte End-Blanks. Dafür zahlt man dann leider auch.

"giftigen" Rock n Force und wenn ich mir eine schnelle straffe Rute aussuchen dürfte würde ich eher die Rock N Force als die Salty Sensation nehmen.

Sprich die Rock N Force sind auch underrated im WG und können mehr ab?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Also: ich hab zuvor die Rock' n Force 702 LL (14g) gefischt und fische jetzt die EG Salty 76T Wild Card (mit 10 g angegeben). Ich fand die beiden Ruten vom Einsatzspektrum her sehr vergleichbar (5-8g Jigs mit 3"). Beides sehr geile Ruten, allerdings gibt die Salty aus meiner Sicht einen Tick bessere Rückmeldung (a propos "hell und gläsern" - das kann ich bestätigen). Das die Rock'n Force straffer wäre kann ich allerdings nicht bestätigen. Die Blanks sind schon sehr vergleichbar, auch die Aktion ist ähnlich, obwohl die RnF einen Solid Tip hat. Die Salty ist - wenn überhaupt - etwas spitzenbetonter.

Ich kenne die schwereren Saltys nicht. Was mich auch immer gewundert hat ist, dass EG bei 24g Wurfgewicht eine Schnurklasse bis 6lb FC bzw. #0,6 PE angibt. Die hat die Wildcard bei 10g WG nämlich auch o_O
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Das liegt am unterschiedlichen Einsatzspektrum. Große Unterschiede im WG bei annähernd gleichem Blank deutet auf völlig verschiedene Ködertypen und Zielwassertiefen hin. Gerade Ruten fürs Vertikalangeln sind da nicht selten mit utoptischen Wurfgewichten beschrieben. Wenn du aber mal einen Degenfisch fangen willst brauchst du solch hochspezialisiertes Tackle. Ich kenne die schwere SS konkret auch nicht, aber versuch mal über die mechanische Übersetzung rauszubekommen, ob dem unterschiedliche Ködertypen zugrunde legen (Sutte, Egi, Jig, Lure).Gruß
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Das war bisher auch eigentlich immer das Merkmal für höchstmodulierte End-Blanks. Dafür zahlt man dann leider auch.



Sprich die Rock N Force sind auch underrated im WG und können mehr ab?

Wenn am Ende wirklich reale 10% "Leistungssteigerung" herauskommen, würde ich eventuell sogar 25% mehr bezahlen. Das ist aber sehr schwierig zu beurteilen.

Ich kann nur für die Rock n Force LL bis 14g sprechen und da passt das angegebene WG ganz gut. 5-7g mit 3"-3,5" sind nahezu perfekt.

@WM76
Ich "glaube" anhand diverser Infos, müssten die Rocky Huntsman und die Wild Card ne gänzlich unterschiedliche Aktion, aber ähnlich viel Power trotz total unterschiedlicher WG Angaben haben.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
Wenn am Ende wirklich reale 10% "Leistungssteigerung" herauskommen, würde ich eventuell sogar 25% mehr bezahlen. Das ist aber sehr schwierig zu beurteilen.

Ich kann nur für die Rock n Force LL bis 14g sprechen und da passt das angegebene WG ganz gut. 5-7g mit 3"-3,5" sind nahezu perfekt.

@WM76
Ich "glaube" anhand diverser Infos, müssten die Rocky Huntsman und die Wild Card ne gänzlich unterschiedliche Aktion, aber ähnlich viel Power trotz total unterschiedlicher WG Angaben haben.

Ich rall nix mehr. Hat die Wild Card mehr Power als die Light Tough? Ich hab gestern nochmal 10g + 4er Sawamura One Up gefischt, was ohne Probleme im guten Bereich liegt. Wohlfühlbereich der PSSS-82T liegt somit bei 5 - 15g. Das schwerste was ich dran mal gefischt hatte war ein Kopyto 4" mit 13,5g laut F4M und 7g Kopf. Das war schon eher die bescheidene Obergrenze, der Köder auch druckvoll.

@Satori @WM76 : Der übersetzte Text sagt:

"Kill all signs and head towards the sea of black jet Mekaru Hunter Takeshi Yamashiro Gachinko Racing "Rocky Huntsman".

A mountain castle style that skillfully manipulates jig heads, and boldly and delicately attacks Oki's hidden roots, large gorota backs, Isogiwa etc.

It does not lose even if it sweeps over the jig head exceeding 5 g · It is a blank passed by the core without shaking, and exerts accuracy performance to shoot out the pin spot of the offshore exactly. It is possible to carefully trace a momentary productive zone with excellent balance setting and direct operation feeling.

After hooking, it has a torqueful power to withstand intense pulling and take off at a stretch from the structure."

Das EG bis dahin immernoch kein Englisch kann, is halt auch son Armutszeugnis....

Ich denke die Schnurangabe besteht aufgrund des unteren Limits der Rute, sprich man kann die leichten Sachen nicht gescheit fischen mit dicker Schnur, das obere Limit aber noch normal mit PE0.6. Zum Artikel hat EG noch einen Beitrag verlinkt, wo die mit der Gerte sowas wie einen schwimmenden Spirolino fischen, hinten dran einen kleinen Gummi mit 1g Köpfchen. Das ganze soll möglichst weit geworfen werden, da wird die Schnurangabe wieder sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
@Walstipper
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Angaben der Rocky halbwegs passen. Die Wild Card hat wohl in Relation einen strafferen Blank und packt IHR angegebenes WG besser, bzw. eher ohne Einknicken. Das ist über drei Ecken auch sehr schwierig, da das jeder anders empfindest. Trotzdem vielen Dank! Wenn es bei mir tatsächlich eine EG SS wird, dann kommt wohl lediglich die Wild Card in Frage. Da tue ich mich aber momentan echt schwer, da die Rock n Force meine bis dato vermeintlich "beste", dünnste und leichteste Kanalrute mit der klarsten und besten Bisserkennung ist. Und ich hatte schon Steezen wie Kingbold und Hermit im Einsatz. Dazu halt Fahrenheit Ruten, drei EG Ruten, Daiko, Deps, Illex usw.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
@Kanalbarschjäger ich habe beide Ruten sowohl die Rocky Huntsman als auch die Wild Card, also das die ähnlich viel Power haben ist Quatsch. Die können beide ihr aufgedrucktes Wurfgewicht werfen und deswegen merkst du auch ein deutlichen Unterschied zwischen den beiden. Also das linerating der Rocky Huntsman ist definitiv untertrieben, ich habe zu Anfang eine 0,8 PE gefischt und mittlerweile bin ich sogar bei einer 1,0 PE. Das was hier bisschen kritisiert wird finde ich genau die Stärke der Serie! Also beim animieren des Köders ist die Rute auf jeden Fall straff genug sobald der Fisch hängt arbeitet die ganze Rute mit.
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
@Kanalbarschjäger ich habe beide Ruten sowohl die Rocky Huntsman als auch die Wild Card, also das die ähnlich viel Power haben ist Quatsch. Die können beide ihr aufgedrucktes Wurfgewicht werfen und deswegen merkst du auch ein deutlichen Unterschied zwischen den beiden. Also das linerating der Rocky Huntsman ist definitiv untertrieben, ich habe zu Anfang eine 0,8 PE gefischt und mittlerweile bin ich sogar bei einer 1,0 PE. Das was hier bisschen kritisiert wird finde ich genau die Stärke der Serie! Also beim animieren des Köders ist die Rute auf jeden Fall straff genug sobald der Fisch hängt arbeitet die ganze Rute mit.

Hast du die Rocky Huntsman mal richtig über die Rute gejiggt oder ist die bei dir auch eine reine Rig-Rute? Diese Serie scheint bei der Subjektivität der Einschätzung einer Blankcharakteristik wirklich alle Maßstäbe zu sprengen :D. Und weiß nun eigentlich jemand ob die Rocky Huntsman und die Gamefinder auf dem gleichen Blank basieren? Ich glaube ich muss @Furiousperch oder @pramuk einfach mal einen Besuch abstatten und mir das Teil aus der Nähe anschauen :rolleyes:.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Ich habe heute die Rückmeldung von einem Händler UND einem befreundeten Angler bekommen, dass die Rocky Huntsman weicher als die neue HR Innovation ist. Die Innovation ist im ähnlichen WG angesiedelt und mMn. schon etwas softer. Sei es wie es ist, ich bin erst mal raus und muss mir die Rute bei einem Preis von ca. 400 Euro dann doch erst einmal live ansehen.
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Hehe ja wenn du mal in der Schweiz / Zürichsee bist, kannst du die Rute gerne mal in Aktion sehen :D

Daaaaas ist dann doch ein Eckchen zu weit um extra zu kommen :(. Falls ich mal beruflich in Zürich bin werde ich das aber unbedingt wahrnehmen. Vielen Dank für das - nahezu freiwillige - Angebot ;).

Ich habe heute die Rückmeldung von einem Händler UND einem befreundeten Angler bekommen, dass die Rocky Huntsman weicher als die neue HR Innovation ist. Die Innovation ist im ähnlichen WG angesiedelt und mMn. schon etwas softer. Sei es wie es ist, ich bin erst mal raus und muss mir die Rute bei einem Preis von ca. 400 Euro dann doch erst einmal live ansehen.

Das ist ein interessanter Vergleich! Falls das ansatzweise hinkommt und in der Gamefinder der gleiche Blank verbaut ist, fällt das schöne Stück für mich wohl auch raus...
Gäbe es doch nur eine zweiteilige NRX in 2,20m - 2,50m :(.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Hast du die Rocky Huntsman mal richtig über die Rute gejiggt oder ist die bei dir auch eine reine Rig-Rute? Diese Serie scheint bei der Subjektivität der Einschätzung einer Blankcharakteristik wirklich alle Maßstäbe zu sprengen :D. Und weiß nun eigentlich jemand ob die Rocky Huntsman und die Gamefinder auf dem gleichen Blank basieren? Ich glaube ich muss @Furiousperch oder @pramuk einfach mal einen Besuch abstatten und mir das Teil aus der Nähe anschauen :rolleyes:.

Ne bei mir ist das so ein zwischending zwischen faulenzen und jiggen, eventuell kann ich mal ein kleines Video machen wenn ich Zeit habe! Aber ich merke schon das wir hier nicht weiter kommen, probewedeln oder fischen wäre wirklich das beste denke ich!
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Ich hab' mir jetzt einfach mal die Marksman bestellt. Laut Mickey's Tackle ist sie unterwegs, müsste Dienstag ankommen. Ich berichte dann.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Ich muss das Thema mal aufgreifen... Hatte heute folgende Rute in der Hand und hat mir super gefallen:
PSSS-57T The Rocky Dagger 5’7", 170cm 2 71g 0.5 - 10g PE 0.2 - 0.6 Spinning
Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Ich muss das Thema noch einmal nach oben schieben ;) Wirklich noch niemand die Rocky Dagger gefischt?

@slowhand wie macht sich denn die Marksman?
 

Oben