Evergreen Salty Sensation Reihe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Viel Spass
mit der Rute!:) Auch im Drill ist sie top, auch 20er Barsche machen Spass, und grosse sowieso;) auch grössere Hechte sind kein Problem:D
Hast du die Alde BFS drauf? Mit Castaway der Schnurfarbe nach zu Urteilen?

Danke :D

Ja ist die 16er Alde BFS mit ner 12lb Cast Away.
Hatte zum Probewedeln im Büro eine 16lb Cast Away drauf, die war recht laut. Am Wasser mit der 12lb war es dann aber doch nicht so laut wie erwartet, ich denke die bleibt auch erstmal drauf.

Welche Schnur hast du aktuell drauf?
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Danke :D

Ja ist die 16er Alde BFS mit ner 12lb Cast Away.
Hatte zum Probewedeln im Büro eine 16lb Cast Away drauf, die war recht laut. Am Wasser mit der 12lb war es dann aber doch nicht so laut wie erwartet, ich denke die bleibt auch erstmal drauf.

Welche Schnur hast du aktuell drauf?

Bin mir gerade nicht sicher obs die 12 oder 16lbs Castaway ist, eins von beidem:D
Die Alde BFS passt farblich ein bisschen besser zur Salty.
Schade ist bei Hedgehog die goldene Sternbremse zur Zeit Ausverkauft:(
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ab welchem Gewicht sich die Marksman(WG -18g) bzw. die Rocky Huntsman(WG -24g) gut werfen lässt?! Also nicht irgendwie rausschleudern, sondern wieviel Gramm wirklich dranmüssen für einen sauberen Wurf mit guter Aufladung und entsprechender Weite. Geplant sind Softbaits, also vielleicht die Angabe in Gewicht und Trailer oder so... Besten Dank!
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Gibt es jemanden, der die BB Hitman fischt oder eine Seite mit einem Bericht zur Rute kennt?
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
@Furiousperch @pramuk nochmal eine kurze Frage zur „GameFinder“. Habt ihr sie mal als Jigge getestet und ist sie dafür straff genug oder doch eher eine Rigrute?
Und was haltet ihr auf Dauer für die obere Belastungsgrenze beim Jiggen?
Danke im Voraus, beste Grüße!
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
@Furiousperch @pramuk nochmal eine kurze Frage zur „GameFinder“. Habt ihr sie mal als Jigge getestet und ist sie dafür straff genug oder doch eher eine Rigrute?
Und was haltet ihr auf Dauer für die obere Belastungsgrenze beim Jiggen?
Danke im Voraus, beste Grüße!

Ich habe die Rute im Moment eingemottet da nicht wirklich Barsch-Saison ist am Haussee...
Hmm ich hab damit schon mal Chebus gejigget und Rubberjiggs hoppelnd über den Grund gefrührt, aber klassisch gejiggt noch nicht (was ist für dich Jiggen? Animation über die Rute oder die Rolle?)
Ich denke aber schon, dass man mit der GameFinder jiggen kann, kommt halt auf deine Vorlieben an (ich bin nicht so der Jigger;D)

Mit der obere Belastungsgrenze beim Jiggen kann ich leider (noch) nicht dienen, aber Texas Rigs (14g und 4" Craw) macht die problemlos mit...
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Ich fische beim Jiggen sonst recht straffe Ruten (bisher hauptsächlich Statios). Mir gefällt der Umgang mit Castingcombos allerdings wesentlich besser, sodass ich mich in letzter Zeit häufig beim Twitchen oder Swimbaiten erwische, obwohl ich eigentlich viel lieber klassisch jigge :D. Aus dem Grund soll jetzt eine Castingjigge in den Tacklekeller wandern!
Dabei geht es mir in jedem Fall um die Animation über die Rute. Am Rhein reichen mir meistens 17g + 4“ Craw, meinst du die lassen sich noch über die Rute animieren? Wenn man überhaupt etwas zu der Rute findet liest man meistens davon wie gut sie im unteren Wurfgewichtsbereich bereits performt und zumeist wird sie auch eher als Rigrute empfohlen. Sonst passt sie mir leider perfekt (Länge, Teilung, Optik) sonst würde ich euch damit wohl gar nicht ständig nerven . Vielleicht hat @pramuk sie ja schon mal als Jigge getestet :rolleyes:?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Dabei geht es mir in jedem Fall um die Animation über die Rute. Am Rhein reichen mir meistens 17g + 4“ Craw, meinst du die lassen sich noch über die Rute animieren? Wenn man überhaupt etwas zu der Rute findet liest man meistens davon wie gut sie im unteren Wurfgewichtsbereich bereits performt und zumeist wird sie auch eher als Rigrute empfohlen.

Wenn es der gleiche Blank der Rockhunter ist, dann macht die das nicht. Ist denn der Spitzendurchmesser der gleiche? Zur Spinning meinten die Russen, die würde nach unten überhaupt nicht arbeiten und ginge erst über 7g gut los, was ich für absoluten Blödsinn halte.
Bei der Info-Suche auf russischen Seiten aufpassen, die überlasten ihre Ruten wohl gerne mal.
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Meinst du die Rocky Huntsman? Habe das jetzt auf die Schnelle leider nicht in Erfahrung bringen können, aber falls das der Fall sein sollte, hat sich die Nummer wohl leider erledigt und ich werde weitersuchen müssen :(
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
@MagicFishing Ja die Huntsman. Mit 17g + Viech und "für den Rhein", also vermutlich auch Strömung, brauchst du was stärkeres. Vielleicht die alte Steez Harrier (oder die neue)?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ab welchem Gewicht sich die Marksman(WG -18g) bzw. die Rocky Huntsman(WG -24g) gut werfen lässt?! Also nicht irgendwie rausschleudern, sondern wieviel Gramm wirklich dranmüssen für einen sauberen Wurf mit guter Aufladung und entsprechender Weite. Geplant sind Softbaits, also vielleicht die Angabe in Gewicht und Trailer oder so... Besten Dank!

Die Huntsman geht ab 4-5g los, was imho kein Problem ist. Vernünftige Aufladung ab einigen Gramm mehr. 3/5/7g Jigs + 3-4 Incher macht sie sehr sehr gut. Für 10/14g Köppe gibts sicher sinnvollere Ruten, aber manch einer würde das so kompromisslos fischen nehme ich an.
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
@MagicFishing Ja die Huntsman. Mit 17g + Viech und "für den Rhein", also vermutlich auch Strömung, brauchst du was stärkeres. Vielleicht die alte Steez Harrier (oder die neue)?

Also die Gamefinder würde ich eher für tiefe, aber relativ strömungsarme Bereiche heranziehen. 17g+Trailer wäre da auch wirklich das obere Limit um eine etwas schnellere Köderführung zu ermöglichen. Im Hauptstrom bleibe ich bei der -60g Stationärkombo. Die Harrier wäre - was ich so gelesen habe - von der Aktion passen. Ist mir allerdings zu kurz und ein Einteiler...

Die Huntsman geht ab 4-5g los, was imho kein Problem ist. Vernünftige Aufladung ab einigen Gramm mehr. 3/5/7g Jigs + 3-4 Incher macht sie sehr sehr gut. Für 10/14g Köppe gibts sicher sinnvollere Ruten, aber manch einer würde das so kompromisslos fischen nehme ich an.

Das liest sich allerdings so an, als wären über die Rute gejiggte 10g + Trailer schon nicht mehr optimal? Dann ist sie mir auf jeden Fall zu weich...
Einige Onlineshops raten die Rute auch bis 18g Gesamtgewicht. EG selbst gibt allerdings bis 24g an.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Die Huntsman geht ab 4-5g los, was imho kein Problem ist. Vernünftige Aufladung ab einigen Gramm mehr. 3/5/7g Jigs + 3-4 Incher macht sie sehr sehr gut. Für 10/14g Köppe gibts sicher sinnvollere Ruten, aber manch einer würde das so kompromisslos fischen nehme ich an.


Hallo,

danke für die Infos! Bei mir ginge es ab 5g+2" los, da möchte ich schon eine ideale Aufladung haben. Obergrenze wären 8g+3". Mein WG-Bereich liegt also zu 90% bei ca. 6-12g Gesamtgewicht. Ist die Rocky Huntsman dafür geeignet? Irgendwie klingt das mehr nach der Marksman, wenn man sich nur auf die techn. Daten verlässt... Wie ist denn das Rating der Salty Sensation Reihe? Kommt das hin? Oder fallen die Ruten etwas schwächer aus?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
@slowhand Im genau dem von Dir angegebenen Bereich fische ich die Salty Sensation PSSS-76T Wild Card. Sie ist mit 10g angegeben, aber verträgt etwas mehr. Für 5g-8g Jigs mit 3" perfekt geeignet.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Die Wild Card ist mir für die Uferangelei am Baggersee zu kurz. Da kommt nur Marksman oder Rocky Huntsman in Frage. Wird wohl die Marksman werden... Schätze ich... Huntsman hat für 5g+2" doch etwas zuviel Dampf, wie ich das hier so rauslese... Ob die Marksman aber für 8g+3" noch reicht?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
@slowhand @MagicFishing Ich werd die Gute morgen nochmal ausführen. 10g +4" One Up sollten eigl gut drin liegen, ich meine nur das 7g Köppe besser funzten. Die Rute hat gegenüber der Steez F-Spec (1,5 mm) nen optisch deutlich geringeren Spitzendurchmesser, weshalb auch die unteren Gewichte so gut gelingen. 5g + 2" ist kein Problem. Das limitiert aber auch die Power nach oben hin.

Eins muss man allerdings sagen: Der Griff ist einige wenige Zentimeter zu kurz, oder die Rute nicht perfekt ausbalanciert. Wird viele bei dem Gewicht nicht stören, in der Preisklasse erwarte ich aber eine perfekte Abstimmung. Ich habe die Rute daher mit zwei Münzen (12g) ausbalanciert und bin nun mit auch 99g Rutengewicht zufrieden auf diese Länge. Was die Spitze angeht, so finde ich würde sie das SS-Lineup besser nach oben hin ergänzen, wenn a) EG den Spitzendurchmesser höher gehalten hätte oder b) den Blank einfach bei 7,9-8' belassen hätte (könnte man im Nachhinein sogar einfach cutten und neuen Spitzenring druff). Beides würde die Rute etwas besser nach oben hin arbeiten lassen. Damit ginge sie für EG vermutlich aber nicht mehr als HRF durch, obwohls im Meer genug Fischchen über 30cm gibt....
Noch zur Aktion: Die Rute hat nen sehr ausgewogenen Blank zwischen brettig für den Hookset und nachgiebig im Drill, ich würde sie in dem Verhältnis eher als nachgiebiege Barschrute und nicht als brettige Zanderrute sehen. Man kann mit dem Backbone aber schon reinzimmern wenn man will. Ich fische noch eine Egi in dem WG: Kein Vergleich, das is einfach nix für dickere Einzelhaken, sondern eine unbrettige nachgiebige Aktion zum "einhängen" eines Angreifers. Vielleicht ist mein Geschwurbel so eher verständlich. Andersherum gibt es ja Ruten, auch in dem WG, die unten völlig brettig zu machen. Das macht die Huntsman nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
@slowhand
Wir hatten ja schon per PN geschriegen, bei deinen Köderangaben sollte die Marksman auf jeden Fall passen! Aber ich würde dabei bleiben sie dann als reine Barschrute zu sehen, und auf Zander mich nach was anderem umsehen! Für Barsch auf jeden Fall was richtig geiles!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Fischt auch jemand die „Rocky Huntsman“? Ich habe nun 2x unabhängig gehört, dass die für Zander an Kanälen zu weich ist und die Spitze je nach Gewicht schon gut nachgibt?!?
 

Oben