Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hmm...das wollte ich jetzt aber nicht hören..Was wäre denn eine reine Jigge für das Spektrum???

Also ich Fische ab 7g + 3“ Trailer meine Black Raven SS . Funktioniert super. Allerdings ist da bei mir mit der Rute das untere WG was ich Fische und nicht das maximale.

Vielleicht würde es Sinn machen auch mal den ein oder anderen Händler anzurufen der Evergreen führt und dich da auch mal beraten zu lassen , dann wirst du ja sehen welche Aussagen und Empfehlungen überein stimmen, denn die Geschmäcker sind hier ja auch verschieden, ich bspw. Fische ja mit mit Gummi ausschließlich Solid Tip Ruten.

Da hat wohl jeder seine persönliche Vorliebe.

Mit freundlichen Grüßen
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Ja, wird wohl das beste sein einfach mal zu Moritz Nauen fahren und da beraten lassen und dann direkt Trockenwedeln...
Freu mich natürlich trotzdem über weitere Vorschläge :sunglasses:
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Was wäre denn eine reine Jigge für das Spektrum???
Hat die FACT 66-MST ein SolidTip?? Hab ich das überlesen??

Also ohne dir zu nahe treten zu wollen würde ich vorschlagen, dass du dir noch mal ganz genau überlegst was du von einer Rute erwartest und dann zu den Ruten erstmal Recherche betreibst. Ja das ist bei Japan High End Zeugs manchmal nicht so easy, aber ich habe den Eindruck, dass deine Fragen hier wenig vorbereitet sind.

Mal davon abgesehen ist das hier ja ein Review Thread den wir zuspammen.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.710
Alter
45
Ort
Köln
Also ich Fische ab 7g + 3“ Trailer meine Black Raven SS . Funktioniert super. Allerdings ist da bei mir mit der Rute das untere WG was ich Fische und nicht das maximale.

Vielleicht würde es Sinn machen auch mal den ein oder anderen Händler anzurufen der Evergreen führt und dich da auch mal beraten zu lassen , dann wirst du ja sehen welche Aussagen und Empfehlungen überein stimmen, denn die Geschmäcker sind hier ja auch verschieden, ich bspw. Fische ja mit mit Gummi ausschließlich Solid Tip Ruten.

Da hat wohl jeder seine persönliche Vorliebe.

Mit freundlichen Grüßen

Hi Olli,
klingt interessant. Was kann die Rute bei Jigs nach oben? Was geht beim T-Rig?
Danke!

Mfg Flo
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Also ohne dir zu nahe treten zu wollen würde ich vorschlagen, dass du dir noch mal ganz genau überlegst was du von einer Rute erwartest und dann zu den Ruten erstmal Recherche betreibst. Ja das ist bei Japan High End Zeugs manchmal nicht so easy, aber ich habe den Eindruck, dass deine Fragen hier wenig vorbereitet sind.

Mal davon abgesehen ist das hier ja ein Review Thread den wir zuspammen.

Was ich von der Rute erwarte weiß ich...was ich nicht weiß, welche EG Rute zumeinem Vorhaben passt?? Und wenn
man sich durchs www kämpft, gibt es 1. gar nicht so viel über die Ruten zu lesen und 2. brauch ich ja ne grobe Vorauswahl
(will ja nicht von jeder EG Rute mir alles durchlesenwas zu finden ist), um eben dann Recherche zu machen...
Und Ja, die Frage HIER war ohne Vorbereitung...hab einfach gefragt, weil das Thema hier aufkam..
Aber genug hier in dem Thread > gehört ja hier nicht hin...

Mfg
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Was ich von der Rute erwarte weiß ich...was ich nicht weiß, welche EG Rute zumeinem Vorhaben passt?? Und wenn
man sich durchs www kämpft, gibt es 1. gar nicht so viel über die Ruten zu lesen und 2. brauch ich ja ne grobe Vorauswahl
(will ja nicht von jeder EG Rute mir alles durchlesenwas zu finden ist), um eben dann Recherche zu machen...
Und Ja, die Frage HIER war ohne Vorbereitung...hab einfach gefragt, weil das Thema hier aufkam..
Aber genug hier in dem Thread > gehört ja hier nicht hin...

Mfg

Eigentlich finde ich, dass du genau das tun solltest - lesen, lesen, lesen. Und irgendwann stellt sich vielleicht so ein Gefühl ein, dass eine bestimmte Rute genau das richtige für dich sein könnte.
Aber wenn du liest, dann solltest du nach Ruten für deine Köder, deine Gewässer und deine Fische suchen - und nicht irgendwelchem Markenfetischismus hinterherhecheln. Wenn sich herausstellt, dass am Ende eine EG steht, dann ist ja gut - aber auf Teufel komm raus eine EG haben zu wollen, ohne überhaupt zu wissen, welches Modell passt - findest du das nicht selbst etwas schräg / platt?
Was wäre, wenn eine Noike, Zenaq, Steez, Raid oder , äh, Balzer Diabolo einfach ideal für dein Vorhaben passen würde? Dann könntest du dir natürlich immer noch die Eier schaukeln, weil du mit so 'nem krassen Stock am Wasser stehst, aber wirklich toll wäre das auch nicht, oder?
Ich hatte auch schon mal 'ne Kaleido Inspirare in der Hand, 'ne Fact 67MHST auch am Wasser, aber geklickt hat es da noch nicht. Kein Vergleich dazu, was mir persönlich die Legend Elite (mit ihrem potthässlichen Foregrip) gebracht hat, oder auch die Expride BFS - einfach weil es zu meiner Art des Angelns passt.

Also, wenn du weisst, was du von einer Rute erwartest, und das schreibst du ja, dann such doch genau danach, ergebnisoffen, ohne EG-Fixierung. Lass dich überraschen von dem, was dir beim Suchen begegnet. Und dann nimm die Rute mit dem richtigen Blank und dem richtigen Aufbau, nicht die mit dem "richtigen" Markenschriftzug.

Edit: sorry für OT, kann gerne in einen Diskussionsthread verschoben werden. Hab mich triggern lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin....
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, aber um den Thread nicht weiter zu stopfen, sollte hier Schluss sein...
Werde mich weiter belesen und einfach mal nach Nauen fahren..
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Schafft die Cobra noch Stickbaits mit ca. 20g vernünftig? Bzw. sind sind mit der Stallion GT noch Wobbler bis 8g runter vernünftig zu werfen?
 

Jocky

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Dortmund
Schafft die Cobra noch Stickbaits mit ca. 20g vernünftig? Bzw. sind sind mit der Stallion GT noch Wobbler bis 8g runter vernünftig zu werfen?

Ganz klares Jain bzgl. 8 Gramm Wobbler und der Stallion.

Mit der entsprechenden Rolle kannst du einen 8 Gramm Wobbler schon auf akzeptable Weiten bringen (Für mich jedenfalls), allerdings ist das natürlich kein Vergleich zu einer Rute die für diese Gewichte ausgelegt ist.

Solltest du hauptsächlich Köder bis ca. 15 Gramm damit fischen wollen, schaue dich lieber nach einer anderen Rute um.
Geht es dir um 12-28 Gramm und ab und an mal 7 Gramm+ könnte die Stallion etwas für dich sein.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich beschäftige mich gerade etwas mit der Evergreen Cobra, daher hätte ich mal eine Verständnisfrage an die „Cobra-Jünger“ unter euch. :)

Die Cobra gibt es in verschiedenen Varianten innerhalb der Kaleido Inspirare Serien, unter anderem die folgenden beiden:
  • DG-Varinate: Kaleido Inspirare TKIC-66M NEW Cobra DG66M
  • GT-Variante: Kaleido Inspirare The Cobra GT IGTC-66M

Rein von der Spezifikation unterschieden sich die beiden Ruten nicht, mal abgesehen von 3g Gewichtsunterschied. Einziger augenfälliger Unterschied ist das Griffmaterial.

Die GT-Variante ist die neuer und besitzt den aktuellsten Blank (TORYACA T1100G). Trotzdem ist die „alte“ DG-Variante um ca. 150 bis 200 Euro (je nach Händler) teurer als die „neue“ GT-Variante. Gibt es deutliche Unterschiede in der sonstigen Ausstattung?

Kennt jemand beide Varianten aus der Praxis und kann was zu den Unterschieden sagen?

Vielen Dank vorab! :)
 

Chatterbait

Barsch Simpson
Registriert
18. April 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Kann ein Besitzer der Stallion RS mal bitte die Länge vom Trigger bis zum Griffende messen? Danke!
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Evergreen HFac 66MST

Ich habe die gute jetzt ein paar Tage gefischt und viel mit Baits rumprobiert, deshalb möchte ich hier meine ersten Eindrücke schildern..


Specs:
Länge: 6,5ft - 198cm
Gewicht: 109gr
Power: Medium
Lure: 3,5 - 17,5gr
Line: 6 - 14lb

IMG-20190406-WA0008.jpg

Also wie man sieht habe ich die 66MST mit einer Namiki gepaart.. Für mich ist das eine rundum stimmige Combo! Eine Aldebaran/CC BFS sollte auch super passen!

Dass die Rute kerzengerade, die Ringe in einer Flucht und der Kork gut ist, brauche ich niemanden erzählen, das erwarte ich natürlich bei dem Preis.. das kann mich nicht begeistern.

Was mich allerdings begeistert ist die Kombination aus Regular Blank und Solid Tip, das macht die Rute einfach zu einer Weitwurfmaschine..

Von mir als gut befunden:

cranks: illex chubby 38F - OSP Blitz MR
twitchbaits: squirrel 61sp, spearhead 70F (ließen sich ordentlich werfen, hier muss ich noch ein bisschen probieren)
Jig: 3,5-6gr + 2/3'' Trailer (bei 6gr arbeitet die Spitze mit für mich vollkommen ok, für leute die wirklich klassisch komplett über die Rute jiggen wird die rute da schon zu weich sein)
DS/Texas (3-10gr alles super!)
Vibration Baits: 3-8gr lassen sich super werfen und führen


Also kurzum alles was mit leiern zu tun hat, oder gezuppelt wird ist perfekt für die Rute..

Twitchen: der Tip schluckt natürlich etwas der Bewegung, macht es aber auch angenehm.. ich finde es gut.. Wenn jemand aber meint er benötigt n X-Fast Taper und PE zum twitchen ist das natürlich die falsche Rute für ihn.

Jiggen: Klassisches hartes Jiggen hört spätestens bei 5gr auf.. (also nichts für überbleite jigs im Sommer)



Fazit: Es ist genau was ich gesucht habe.. eine allroundige Rute (ich würde sogar einen Hang zu Hardbaits unterstellen) mit der ich quasi die Saison an flachen Seen durchfischen kann, dazu noch eine reinrassige jigge für 10-18gr + Trailer (ich denke hier an die Expride 168mh) und ich brauche nur noch 2 Ruten um auf Barsch zu fischen..


Grüße!
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Gestern durfte meine Cobra RS zum ersten Mal ans Wasser.

Ein toller Stock, wie gemacht für einen X-Rap. Das ist definitiv meine neue Lieblingsrute für meinen Lieblingswobbler. :D

Für einen Rapala Skitter Pop ist die Cobra mir leider etwas zu weich, auch wenn gleich der erste Wurf einen 70er Hecht brachte.

Auch bemerkenswert: In Kombination mit der Daiwa SV Light Ltd TN erreicht man eine beeindruckende Wurfweite für eine Baitcaster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
993
Alter
42
Ort
Niederbayern
Sieht auf jeden geil aus, ich hab den Skitter Pop gestern auch mal dran gehangen (an ner Stallion GT mit SV Light und 16 lb Cast Away), wirft sich super und kann man Animieren aber wenn ich oft Topwater angeln würde wäre es nicht meine erste Wahl.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
@Heos
Könntest du mir bei Gelegenheit mal den Gefallen tun und die Grifflänge deiner Stallion GT messen? Also die Distanz vom Triggergriff bis zum Ende? ;)
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
habs grad gemessen vom Trigger zum ende sind es 27cm

Um es noch zu ergänzen:

Cobra RS 26cm
Super Stallion GT 32cm

Die Cobra hat die optimale Grilllänge für mich um z.B. Stickbaits zu animieren, ist aber vom WG schon mit dem Dreamcatcher am oberen Limit. Die Super Stallion macht das WG locker, aber der Griff ist mir zu lang, da ist leider immer mein Arm im Weg.

Die Stallion könnte da mit ihren 27cm und dem leicht höheren WG ein guter Kompromiss sein. Ich hoffe das mein Affe gerade nicht mitliest. :eek:
 

Egge

Keschergehilfe
Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Alter
53
Schafft die Stallion GT die 1 Oz Wurggewicht oder ist Angabe eher wie bei der Cobra etwas zu hoch gesetzt?
 

Oben