Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ja der Vergleich Reular zu Extra Fast war vielleicht überzogen.
Dann verstehe ich die Bilder aber vom Vergleich Wild Finesse (Regular MH rating) zu einer Expride (Fast - ML rating) nicht, wenn diese eine nahezu identische Biegekurve haben.
Da muss man sich allerdings wundern, warum es noch keinen Standard für die power ratings und actions gibt... Kann halt jeder alles draufschreiben. Spannend wäre natürlich, wie unterschiedlich sich die Ruten dann unter realen Bedingungen im Drill verhalten, ob da z.B. auch ähnliche "Kurven" entstehen, ob sich das auch in ein subjektives Gefühl der "power" überträgt...
Wenn die Ruten nicht so charakteristisch aufgebaut wären, könnte man ja sogar mal blind testen, aber Expride und Kaleido Inspirare erkennt man ja schon, wenn man den Finger an den Blank legen will.

edit: Dann wäre der Standard gemäß den Bildern von @RobertZürisee sowas wie ein 45° Winkel?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
1.518
Ort
Plau am See
Ja der Vergleich Reular zu Extra Fast war vielleicht überzogen.
Dann verstehe ich die Bilder aber vom Vergleich Wild Finesse (Regular MH rating) zu einer Expride (Fast - ML rating) nicht, wenn diese eine nahezu identische Biegekurve haben.
Die ML Expride hat ne Reg-Fast Taper denke deshalb ähnelt sich die Biegekurve mit der WF. Aber deswegen ähneln sich die Ruten nichtmal im Ansatz. Hatte die Expride gehabt. Kein Vergleich. Ähnlich, wurde ja auch schon berichtet das WF und BR SS ein gleiches Taperbild haben sollen, sind aber beim direkten fischen zwei völlig verschiedene Ruten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Für mich haben diese Bilder kein Wert.
 

Wahlberliner

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
Die ML Expride hat ne Reg-Fast Taper denke deshalb ähnelt sich die Biegekurve mit der WF. Aber deswegen ähneln sich die Ruten nichtmal im Ansatz. Hatte die Expride gehabt. Kein Vergleich. Ähnlich, wurde ja auch schon berichtet das WF und BR SS ein gleiches Taperbild haben sollen, sind aber beim direkten fischen zwei völlig verschiedene Ruten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Für mich haben diese Bilder kein Wert.
Volle Zustimmung!
Die Expride aus dem Biegekurven Vergleich war meine. Habe danach auch eine WF besessen. So sehr sich die Kurven gleichen, so unterschiedlich fischen sich die Ruten am Wasser.
Lg Felix
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.864
Punkte Reaktionen
4.524
Alter
37
Ort
Duisburg
Zumal sich anscheinend bei gleichen Gewichten die MH Wild Finesse mehr biegt als die ML Expride. Also was soll man dann aus solchen Vergleichen entnehmen? Die Expride ML ist deutlich straffer als eine MH Rute und eher ein H Rating oder ist die MH Wild Finesse deutlich softer als eine ML Expride und sollte eher ein L Rating haben?

Also Biegekurven von Ruten sind schön um zu sehen ob eine Rute spitzenbetont ist oder eher über den ganzen Blank arbeitet, aber mehr sieht man eigentlich auch nicht.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Moin Holgifisch,
traust du der Rute obenraus 12g+4er Easy Shiner zu?
Lg Felix
Ich habe 12g+4" noch nicht an ihr gefischt. Das schwerste war bislang an Jigs 4"+7g und das geht noch. Nen 9g Qu-On Eggballjig + Noike Mighty Mama konnte ich noch entspannt rausfeuern, jedoch habe ich es nur über den Grund geschliffen.

12g + 4" könnte wirklich die obere Grenze sein. Ich werde es wie gesagt mal testen und berichten.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.505
Ort
76-KA
Volle Zustimmung!
Die Expride aus dem Biegekurven Vergleich war meine. Habe danach auch eine WF besessen. So sehr sich die Kurven gleichen, so unterschiedlich fischen sich die Ruten am Wasser.
Lg Felix

Dann beschreib doch nochmal bitte, wo der Empfundene Unterschied genau liegt. Ich finds super interessant, ist mir so halt noch nie unter gekommen.
Kann es was mit der Solid Tip und ihrem Mehr an Gewicht zu tun haben?
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
791
Punkte Reaktionen
1.991
Alter
53
Ort
Frankfurt
@Holgifisch
Muß dir recht geben die "The Degel" zusammen mit der SV Light LDT(bei mir die 8.1) ist eine echte Fun-Combo.Konnte sie heute kurz antesten(leider ohne Fischkontakt)hab mit Dera Break in 3/16 & 1/4oz,Deracoup 1/4oz und 5gJig mit 2,5" Trailer gefischt.Hat wirklich Spaß gemacht freu mich schon auf mehr!
IMG-20201122-WA0015.jpg
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
1.518
Ort
Plau am See
Moin, eine Frage. Suche nach einer Rute fürs Rigen mit FC. Gewichte von 5gr ehr unterschwellig, Hauptbereich 7-12gr mit Ködern 3-4" kommen zum Einsatz. Danke dabei an die "einfache Black Raven", kennt einer diese und kann mir sagen ob das passt. Alternative? Danke Lg
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
809
Ort
Voreifel
Die Black Raven ist eher eine Jigge. Klar kann man damit auch riggen aber besser geht das in deiner gewünschten Range z.B. mit der Black Raven SS, diese ist aber schwer zu bekommen, oder mit der Fact 67MHST...
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Die normale Blackraven kenne ich nicht, sollte aber wie gesagt nicht ganz passen.

Die Blackraven SS habe und benutze ich mit 7-9g. Das empfindet ja jeder anders aber 12g sollten auch noch gehen.

Ich kann dir die neue Blackraven Extreme nur dringest empfehlen. Ist echt der Hammer.
Ich hatte vor 2 Monaten die Möglichkeit meine Blackraven SS zum vollen Preis zu verkaufen und mir dann mit dem Geld die neue zu holen.
Habe es dann nicht getan weil ich sehr an meiner SS hänge aber rein logisch betrachtet hätte ich es tun sollen.

Die neue ist einfach noch ein bisschen feiner und biegt sich auch viel schöner unter Last.
Konnte die neue auch fischen.

Was ich dir auch empfehlen kann ist die Stallion. Ich und andere Fischer die ich kenne benutzen die Rute auch für zb. Texas mit 7-10g.
Bei der Rute geht dann auch noch klar mehr.
Abgesehen davon ist die Rute auch noch ziemlich Allroundig. An der kann man einiges fischen. Ist in meinen Augen aber trotzdem eine Gummirute.
Die zusätzlichen paar cm im vergleich zur Blackraven gefallen mir auch sehr gut.
Alles in allem eine Rute die voll begeistert und eine wo ich nicht im Traum daran denken würde jemals wieder abzugeben.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
1.518
Ort
Plau am See
Da ich durchgehend FC nutze möchte, such ich ehr was mit straffer Spitze. Hatte die Fact MHST, die war mit Geflecht topp aber mit durchgehend FC weiss nicht ob sie das so Bewerkstelligen kann... finde eine zu weiche, nachgiebige Spitze nicht Vorteihaft
 
Zuletzt bearbeitet:

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ob da jetzt PE oder FC drauf ist bespielt glaube ich nicht so eine Rolle weil eine RigRute ist halt eine Rigrute, bzw. die Eigenschaften der Rute müssen die gleichen sein.
Die von mir genannten Ruten sind alle sehr straf, die Stallion besondern.
Die Fact MHST kenne ich und die Blackraven und Stallion sind deutlich straffer.
Die Fact gefällt mir nicht so gut, oder anders gesagt ich finde es gibt Ruten mit ähnlichen Eigenschaften/Qualität deutlich günstiger.
DIe Spitzen der Fact (MST, MHST) sind eher weich und der Übergang nicht sehr gelungen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Die Fact gefällt mir nicht so gut, oder anders gesagt ich finde es gibt Ruten mit ähnlichen Eigenschaften/Qualität deutlich günstiger.

Welche denn, wenn ich fragen darf? Ich liebe meine 66er Fact MST für zum Riggen! Ich mag auch keine zu harten Spitzen, wenn ich Rigs fische. Die Stallion hatte ich selbst und Empfand ich eher als allroundige Hardbaitrute. Spinnerbaits/Chatter/Grössere Twitchbaits, all dass hat sie hervorragend gemeistert....
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
1.518
Ort
Plau am See
Die Fact hab i auch nicht mehr, meines Erachtens ist diese eine topp Rigrute. Aber taugt nicht für FC, da zu weich in der Spitze. Suche schon etwas strafferes. An die Stallion hab i auch schon gedacht. Nur finde ich hat die nach oben noch zu viel Bums. Deshalb die Black Raven eventuell
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Die Fact hab i auch nicht mehr, meines Erachtens ist diese eine topp Rigrute. Aber taugt nicht für FC, da zu weich in der Spitze. Suche schon etwas strafferes. An die Stallion hab i auch schon gedacht. Nur finde ich hat die nach oben noch zu viel Bums. Deshalb die Black Raven eventuell
So verschieden sind die Meinungen.
0CA45868-3B3B-45C5-9B0D-08D45B264543.jpeg
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Welche denn, wenn ich fragen darf? Ich liebe meine 66er Fact MST für zum Riggen! Ich mag auch keine zu harten Spitzen, wenn ich Rigs fische. Die Stallion hatte ich selbst und Empfand ich eher als allroundige Hardbaitrute. Spinnerbaits/Chatter/Grössere Twitchbaits, all dass hat sie hervorragend gemeistert....
Also zur MHST: Der Rute kann ich nicht viel abgewinnen. Eine Medium Harte Spitze die dann gleich in ein hartes MH Rückgrat übergeht finde ich für Barsch einfach nicht so praktikabel, auf Bass kann das ja vielleicht Sinn machen und wenn jemand die Rute toll findet und sie für seine Zwecke perfekt ist werde ich ihm das bestimmt nicht absprechen.

Zur MST: Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube sofort das das eine Geile Rute ist zum Rigs fischen. Ich finde der Solid Tip bestimmt einfach den ganzen Charakter der Rute und dann gibt es ähnliche Ruten mit Solidtip die den selben Zweck erfüllen. Aber auch hier, wenn es für jemanden genau passt dann ist das so.

Die Kaleidos haben mich einfach total begeistert und ich habe bis jetzt keine vergleichbaren Ruten gefunden.
Die Stallion ist ja als Allrounder bekannt. Durch die sehr straffe Spitze lassen sich eben auch Rigs und andere Bodenanwendungen perfekt führen. Rückmeldung ist auch 1A.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Also zur MHST: Der Rute kann ich nicht viel abgewinnen. Eine Medium Harte Spitze die dann gleich in ein hartes MH Rückgrat übergeht finde ich für Barsch einfach nicht so praktikabel, auf Bass kann das ja vielleicht Sinn machen und wenn jemand die Rute toll findet und sie für seine Zwecke perfekt ist werde ich ihm das bestimmt nicht absprechen.

Zur MST: Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube sofort das das eine Geile Rute ist zum Rigs fischen. Ich finde der Solid Tip bestimmt einfach den ganzen Charakter der Rute und dann gibt es ähnliche Ruten mit Solidtip die den selben Zweck erfüllen. Aber auch hier, wenn es für jemanden genau passt dann ist das so.

Die Kaleidos haben mich einfach total begeistert und ich habe bis jetzt keine vergleichbaren Ruten gefunden.
Die Stallion ist ja als Allrounder bekannt. Durch die sehr straffe Spitze lassen sich eben auch Rigs und andere Bodenanwendungen perfekt führen. Rückmeldung ist auch 1A.

Ja, dann haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen in sachen Ruten und Anwendungszweck, was auch völlig in Ordnung ist! Ich mag es halt gerade bei "Bodenanwendungen" etwas sensibler in der Spitze, war auch der Grund warum ich meine Sky PP verkauft habe! Die ist zwar zum Jiggen ganz OK, durch ihre straffe Spitze, aber für Rigs hat sie mir gar nicht zugesagt.

(Auf die Stallion bezogen, die knallt nämlich auch ein 3/4oz Bullet noch zum Horizont...)
 

Oben