Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Geht doch hier um die MHST. ;) Die MST fische ich aber auch mit FC, da allerdings mit der Steez CT.
Ja richtig, zwischendurch kam nur mal die MST, deshalb aber alles gut.
Versteh das auch nicht ganz warum, die an der Fact MH immer so genörgelt wird.. für Rigs war sie echt Mega. Recht sensible Spitze und dann das harte Backbone... so muss das für Rig.
Für Jigs fand i sie nicht so dolle, bzw zu soft. Deshalb durfte sie gehen. Das kann die WF zum Bespiel viel besser.
Hab jetzt ne Weile FC als Hauptschnur für sämtliche Rig getestet und hat Mega Laune gemacht. Deshalb die Überlegungen nach einer Rute. Für Jigs und ab gewisse Distanzen nutz i weiter Die WF mit gelochten. Nun entweder eine E Spule (nervig weil umbauen und Rolle verstellen) oder ne neue Rute:D
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
WF ist schon die Rute mit dem besten Kompromiss von Backbone und dann nicht zu softer Spitze, kannst du ja aber auch selber gut beurteilen, wenn du sie schon hast und auch mit Fc fischen konntest. Wenn du eine speziell für Texas oder generell Rigs haben willst bleibt dann die Raven SS oder die neue! Die SS ist quasi die Mitte zwischen MHST und der WF mit bisschen softerer Spitze und gleichem Taper wie die WF. Zur neuen Extreme kann ich nichts sagen aber dann vielleicht auch eine Alternative!

Also kurz gesagt, wenns die WF nicht zwei mal sein soll, dann die Raven SS oder die neue Extreme!
 
M

mueslee

Gast
Ist immer wieder lustig, wie unterschiedlich das persönliche Empfinden ist. Ich habe zwar nie eine der genannten Ruten besessen aber teils mehrmals fischen können. Die MHST Fact fand ich schon sehr straff. Dickes Backbone aber gerade im vorderen Teil auch merklich straffer als die Wild Finesse. Würde es nicht im Namen stehen, wäre ich vermutlich nie darauf gekommen, dass die MHST überhaupt einen Solid Tip hat...
Wäre es möglich, dass es selbst bei identischen Modellen manchmal mehr oder weniger starke Schwankungen gibt und u.a. aus diesem Grund so dermaßen abweichende Wahrnehmungen zustande kommen?
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Das glaube ich nicht. Vermutlich liegt es einfach daran, dass das persönliche Empfinden sehr individuell ist. Außerdem ist es ein Riesenunterschied ob die Rute mit PE, FC oder Nylon gefischt wird. Die Ruten bekommen einen völlig anderen Charakter (z.B. PE auf der Stallion, ist nämlich eigentlich eine Hardbaitrute und das merkt man auch wenn man FC damit fischt). Ich habe die MHST mit PE und FC gefischt. Macht die Rute aus meiner Sicht beides sehr gut. Auch würde ich die ST im Vergleich mit anderen Solid Tip Ruten nicht gerade als Soft betrachten. Klar, wenn man daran 14gr. plus Trailer jiggt dann knickt die Spitze ein aber das ist ja auch glatte Zweckentfremdung und funktioniert mit der Black Raven SS auch nicht...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Versteh das auch nicht ganz warum, die an der Fact MH immer so genörgelt wird.. für Rigs war sie echt Mega. Recht sensible Spitze und dann das harte Backbone... so muss das für Rig.
Weil die Rute preislich nicht sooo weit weg von einer Kaleido ist, dafür aber mMn wesentlich weniger taugt.
Was meine ich mit taugt:
Das Ringkonzept der Fact ist gruselig. Diese Einstegringe sind viel zu groß und dazu auch viel zu wenig Ringe auf der Blanklänge.
Da sieht man mMn schon wo gespart wurde.

Der ST ist völlig lieblos. Recht softe Spitze für ne MH und dann der Übergang radikal auf Tubular.
Sieht aus wie zusammengewürfelt bzw. fühlt sich so an.
Das ist einfach nicht EG like.

Mit FC zu fischen ist allerdings völlig broblemlos.

Der Aufpreis zur Kaliedo ist mMn auch mehr als gerechtfertig.
Entsprechend ist die Kaleido zu günstig oder die Fact zu teuer.
Ich denke letzteres.

Die MST hat für mich auch mehr Charakter, Das Ringkonzept bleibt aber das Gleiche.
Der Übergang von ST auf Tubular ist aber softer und die Rute etwas runder.
Für mich etwas besser gelöst.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Der Solid Tip der MHST ist schon um einiges softer als der Solid der Wild Finesse. Ist das liegt nicht am persönlichen Empfinden. Das ist einfach so.

Ja über die Qualität und die Blankkonstruktion scheiden sich die Geister. Bei der Cobra GT sind die Ringe auch größer zumindest die ersten. Dadurch wird die Rute ja nicht schlechter. Der Übergang ist halt Geschmackssache. Die Softe Spitze mit ein Harten Backbone findet man zum Beispiel auch bei der Black Raven Extreme. Ich finde es für Gewisse Anwendungen echt gut. Ist halt keine Jigrute. Sondern ehr was für Rigs.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
7g-Jigs lassen sich doch einwandfrei mit der MHST jiggen. Finde das ganz und gar nicht problematisch.
So verschieden sind hier anscheinend die Eindrücke und Vorstellungen vom Jiggen.
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Das Problem der MHST ist meiner Meinung nach das super harte Backbone! Wer nicht hart im Cover angelt, braucht diese Rute schlicht weg nicht. Spaß beim drillen kommt zu keiner Zeit auf, selbst große Barsche hievt man locker hoch... Insgesamt fühlt sich diese Rute einfach nicht harmonisch an und dementsprechend finde ich sie nicht schön zu fischen.
Anderseits finde ich das Design und auch die Ausstattung der Facts sehr gelungen. Der Griff ist super ergonomisch und das Ringkonzept finde ich optisch ansprechend, sorgt aber vor allem auch für die super Balance der Rute. Die MST hat leider das selbe Problem mit dem Backbone, sicher nicht so schlimm wie die MHST aber genug, dass sie bei mir keinen festen Platz finden konnte. Alles andere an ihr finde ich mehr als gelungen! Rückmeldung ist kaum erreicht von anderen EGs in dem Segment, richtig gläsern. Dazu die Balance und Optik, ein Träumchen. Weniger Backbone und sie wäre meine No.1 zum Barsch-Riggen! Im 1zu1 Vergleich ist es für mich dann die Eiger geworden/geblieben, sicher eine ganz andere Rute, aber insgesamt das bessere Packet für meine Anforderungen.

Aber so ist es wohl mit den Ruten, der eine findet das perfekt der andere das! Letztendlich bleibt es immer wieder das selbe, man muss sie selber fischen und das nicht nur 1-2 Mal um sich mit der Rute einzugroven und wirklich zu merken, was sie so auszeichnet. Ist aber auch gut so, denn das hält das ganze spannend :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Das Problem sind nicht die Ruten, die für Barsch angeblich nicht passen, sondern das Leute ne Geflochtene draufspulen. Diese Ruten sind dafür einfach nicht gemacht.
Ne MHST mit Pe ist ne Vorstellung, bei der sich meine Fingernägel kreuseln.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Kann mir mal jemand die genannte MHST fact mit einer JWR NRX vergleichen - würde gerne verstehen wovon ihr sprecht (wenn es heißt weiche Spitze mit mörder Backbone denke ich zumindest an JWR)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Kann mir mal jemand die genannte MHST fact mit einer JWR NRX vergleichen - würde gerne verstehen wovon ihr sprecht (wenn es heißt weiche Spitze mit mörder Backbone denke ich zumindest an JWR)
Kurz und knapp, da ich beide gefischt und besessen habe und das auch mal parallel.

Wer ne NRX hat, braucht sicher keine MHST, außer der Optik wegen ggf. oder er hat ne "Futteralfetisch"
Den Rest kann die NRX besser. Bessere Rückmeldung obwohl Tubular als ne MHST mit ST.
Übergang ist zwar auch knackig, aber um Klassen besser gelöst als bei der MHST.
Ringkonzept ebenfalls ein Plus der NRX.

Anwendungsbereich ist recht ähnlich.
NRX bedient dabei aber ein noch breiteres Spektrum. Kann man oben weiter raus fischen und ist denke ich unten sensibler.

Insgesamt für mich zu 100% die bessere Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Welche NRX kommt denn mit dem Wg gleich, sollen ja bissle mehr untertrieben sein bei den Angaben?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
WF ist halt ne andere Rute, härter im Tip.
Ist mMn etwas allroundiger als die MHST und wesentlich besser aufgebaut wie in den Vorposts schon beschrieben.
Kaleido ist halt ne andere Liga als Fact.
That's a Fact ;-)


Wem man nicht sagen würde, das die WF ne ST hat, die meisten würden es nicht merken.


Die NRX ist von der Aktion eher an der MHST als an der WF.
Also auch eher "etwas" softer im Tip, aber die NRX ist da auf einem anderen Level.

Die MHST wirkt im direkten Vergleich für mich eher wie ne Kopie der NRX, aber eben nicht so gut.
Man bedient das Gleiche, aber in allen belangen ist ne NRX vorne.
Das Konzept ist aber wie gesagt ähnlich. Rigs sind die Stärke der Serien MHST und NRX.

Die beste Rückmeldung bietet die NRX gegen die MHST als auch vs WF.
Ganz deutlich wird das aber immer erst wenn das Wasser tief wird und die Bedingungen schlecht.
In 4-5 Meter Wasser und 20m Distanz wird der Unterschied niemals so deutlich wie auf 40 Metern und 8Metern Wasser und auf eher weniger hartem Boden.

Für mich und ich hatte wirklich viele EG's und habe aktuell auch diverse, ich liebe die Teile...
aber jetzt mal rein auf Gummi am Rig und Breitbandigkeit machte KEINE EG ner NRX was vor!
Die neue Extreme beziehe ich da noch nicht mit ein, weil nicht direkt verglichen, aber was bis Dato auf dem Markt war.


Da ist die NRX mMn outstanding.
Wer ne Seiten, EG's und NRX besitzt, wird wohl im im Bereich Gummi der NRX den Vorzug geben.
Haben sich ja einige hier im Forum ne NRX 802 gekauft, was sagen die denn dazu?
Ich für meinen Teil hatte mit der NRX immer wieder diese AHA Erlebnisse, ben wie oben beschrieben, schwere Bedingungen, weicher Boden, Wind etc.
da merkt man erst was ne NRX leistet, jedenfalls für mich. Bei Sonnenschein ohne Wind und hartem Boden in 4 Meter machte jede Tailwalk ne gute Figur.


Ich bin wirklich heiss die NEUE NRX plus gegen die Extreme zu testen.
Aber selbst wenn sie die noch aktuelle NRX outperformed ziehe ich meinen Hut und die Extreme bekommt einen trockenes Plätzchen.
Die Kaleidos haben auch das gewisse Etwas, einfach mega schöne Ruten.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
WF ist halt ne andere Rute, härter im Tip.
Ist mMn etwas allroundiger als die MHST und wesentlich besser aufgebaut wie in den Vorposts schon beschrieben.
Kaleido ist halt ne andere Liga als Fact.
That's a Fact ;-)


Wem man nicht sagen würde, das die WF ne ST hat, die meisten würden es nicht merken.


Die NRX ist von der Aktion eher an der MHST als an der WF.
Also auch eher "etwas" softer im Tip, aber die NRX ist da auf einem anderen Level.

Die MHST wirkt im direkten Vergleich für mich eher wie ne Kopie der NRX, aber eben nicht so gut.
Man bedient das Gleiche, aber in allen belangen ist ne NRX vorne.
Das Konzept ist aber wie gesagt ähnlich. Rigs sind die Stärke der Serien MHST und NRX.

Die beste Rückmeldung bietet die NRX gegen die MHST als auch vs WF.
Ganz deutlich wird das aber immer erst wenn das Wasser tief wird und die Bedingungen schlecht.
In 4-5 Meter Wasser und 20m Distanz wird der Unterschied niemals so deutlich wie auf 40 Metern und 8Metern Wasser und auf eher weniger hartem Boden.

Für mich und ich hatte wirklich viele EG's und habe aktuell auch diverse, ich liebe die Teile...
aber jetzt mal rein auf Gummi am Rig und Breitbandigkeit machte KEINE EG ner NRX was vor!
Die neue Extreme beziehe ich da noch nicht mit ein, weil nicht direkt verglichen, aber was bis Dato auf dem Markt war.


Da ist die NRX mMn outstanding.
Wer ne Seiten, EG's und NRX besitzt, wird wohl im im Bereich Gummi der NRX den Vorzug geben.
Haben sich ja einige hier im Forum ne NRX 802 gekauft, was sagen die denn dazu?
Ich für meinen Teil hatte mit der NRX immer wieder diese AHA Erlebnisse, ben wie oben beschrieben, schwere Bedingungen, weicher Boden, Wind etc.
da merkt man erst was ne NRX leistet, jedenfalls für mich. Bei Sonnenschein ohne Wind und hartem Boden in 4 Meter machte jede Tailwalk ne gute Figur.


Ich bin wirklich heiss die NEUE NRX plus gegen die Extreme zu testen.
Aber selbst wenn sie die noch aktuelle NRX outperformed ziehe ich meinen Hut und die Extreme bekommt einen trockenes Plätzchen.
Die Kaleidos haben auch das gewisse Etwas, einfach mega schöne Ruten.
Ok supi dank dir. Ich muss dazu sagen das die Wiedergabe der Eg's schon echt super ist. Man merkt alles was passiert und das reicht ja eigentlich. Und ich persönlich sehe meine Rute immer beim angeln und die Loomis sind rein optisch... ja, weiss nicht wie i es sagen soll..
Halt keine ehr das hässliche Entlein. Aber sind halt alle Ami Ruten. Ehr Quali statt Quantität. EG, Seiten und co sind halt noch was anderes und es ist ja so das die EGs doch schon sehr hohes Niveau. Die Loomis packt halt nur noch ein rauf. Die Frage da, braucht man das überhaupt. Das Muss jeder für sich aus machen
 

Oben