Evergreen Kaleido Inspirare RS IRSC-66M, die "Cobra RS" Limited unterm Tannenbaum

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich will erstmal das komplette Spektrum durchprobieren, Hardbait, Jig & Rigs, Topwater, Chatterbait, Spinner,...

Im Vergleich zur Adrena 1610M oder der Zodias 166MH2 ist die Cobra schon sehr weich, zumindest beim Trockenwedeln. Aber mal abwarten wie es in der Praxis am Wasser ist.

Die Cobra wird auch am Wasser weicher sein, das ist eben eine Rute die in erster Linie für das fischen mit Hardbaits gemacht wurde. Ab und an ein Gummi geht natürlich auch , da gibt es aber ehrlich gesagt deutlich geeignetere Ruten wenn man zu mist Gummi fischt. Ansonsten ist die Cobra Top für alle art von Movingbaits , seien es Cranks , Minnows, Spinner oder Chatterbaits geht alles gut.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Jetzt bin ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen wenn es demnächst mit der Stallion RS Ltd und der Steez oder der ABU Revo Premier und größeren bzw schwereren Ködern gezielt auf Hecht oder Zander geht, aber da muss ich mich noch ein bissl gedulden, was mir echt schwer fällt.

@Angelspass
Ein toller Bericht zur Cobra, kann ich mittlerweile so auch uneingeschränkt bestätigen.

Ich hoffe auch mal in ähnlicher Weise was zur Stallion RS (oder GT) zu lesen.:cool:
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
101
Hi!

Au Ja ein bisschen was zur Stallion RS wär fein.... die juckt gewaltig als Partner für die die CC101HG

lg.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
993
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hab die Corbra leider nur paar mal geworfen und mit Twitchbaits geangelt (ist auch nicht meine die gehört nen Kumpel) die Stallion (ist meine) würde ich auch nicht viel anders als Olli die Cobra beschreibt betiteln. Ist keine Jigrute ich angel damit vorwiegend Soft Jerk und Chatterbaits und es ist absolut kein Problem mal nen Crank dranzuhängen (solle halt kein extremer Deep Diver sein). Ich empfinde die Rute als Cobra mit einfach bisschen mehr Bums und Rückrad aber für ne MH extem smooth zu Angeln (Aber halt absolut keine Gummi Jigge)
 
Zuletzt bearbeitet:

Egge

Keschergehilfe
Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Alter
53
Danke Heos für deine Einschätzung. In einem anderen Forum, kann auch hier gewesen sein, habe ich gelesen dass die Stallion eher in Richtung Jig-Rute tendiert. Ich hatte bisher nur eine Cobra in der Hand und war von der Verarbeitung hin und weg. Leider hat die Cobra nach oben ein zu kleines Wurfgewicht.

Was ist denn der Unterschied zwischen der GT und der RS Version. Ich hatte die GT in der Hand. Die RS hat den gleichen Blank, nur Kork und hochwertigere Ringe? Soll das den großen Preisunterschied ausmachen?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Danke Heos für deine Einschätzung. In einem anderen Forum, kann auch hier gewesen sein, habe ich gelesen dass die Stallion eher in Richtung Jig-Rute tendiert. Ich hatte bisher nur eine Cobra in der Hand und war von der Verarbeitung hin und weg. Leider hat die Cobra nach oben ein zu kleines Wurfgewicht.

Was ist denn der Unterschied zwischen der GT und der RS Version. Ich hatte die GT in der Hand. Die RS hat den gleichen Blank, nur Kork und hochwertigere Ringe? Soll das den großen Preisunterschied ausmachen?

Anderes Griffkonzept, andere hochwertigere Beringung und eben nicht in so großer Stückzahl verfügbar.

Mfg Olli
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Hat jemand mal FC oder Nylon auf der Cobra probiert (für Moving Baits)? Oder ist der Blank doch so weich, dass Geflecht für die Rückmeldung zu empfehlen ist....?
 

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
Fische mit der Cobra nur mit FC und Mono und nein, der Blank ist dafür definitiv nicht zu weich.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Ich denke, dass du beides daran Fischen kannst. Hab zwar nur Gefecht drauf, aber damit klappt‘s auch sehr gut. Die Cobra ist halt für mich die Rute wenn man nur eine mit ans Wasser nehmen kann.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Vermutlich wird Geflecht flexibler sein. Für moving baits alleine (und nicht TW) könnte ich mir vorstellen, dass FC besser ist. Werde mal ausprobieren
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Mit Geflecht bist du in der Tat breiter aufgestellt. In meiner Box habe ich immer ein paar Dera ....(die Kleineren) Chatterbaits, Trick Shads, DoLive Sticks in 3“ bis 4“ als Softjerk ( Titanvorfach als „Beschwerung) 5 bis 10g Chebus mit Krebsen und Gufis, kleine Jerks, Sebile Flatt Shads, und 2 oder 3 Cranks. Klappt einwandfrei. Allerdings habe ich das noch nie mit FC probiert.
Setup:
Sunline PE in 10 oder 12 lbs, 2m Stroft FC in 26 bis 30mm daran angeknotet 30cm DEKA 1x7 Titan ( das dünnste von Nippon)
 

Oben