Evergreen Kaleido Inspirare RS IRSC-66M, die "Cobra RS" Limited unterm Tannenbaum

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
gibt es schon neue Erkenntnisse :)?

Hallo zusammen,

so, jetzt habe ich sie schon einige Stunden erfolgreich gefischt und möchte versuchen einige Fragen, welche es zu dieser Traumrute gab, zu beantworten.

Was bisher geschah...

Bekommen habe ich sie vor Weihnachten, zum ersten Mal gefischt habe ich eine (nicht meine) auf Rügen, dort noch in der Paarung wie man sie im Startbeitrag sieht, also mit der Steez TW 1016 SHL. Auf Rügen war ich damit leider erfolglos, Anfasser von Hornis konnte ich nicht verwandeln.

Mir war die Steez etwas "zu fett" auf der Cobra, daher hat sie vor einigen Wochen eine neue Partnerin bekommen, die DAIWA SV Light LTD 6.3L-TN. So schaut das ganze dann aus:
IMG_3011.JPG
Die SV Light ist mit 16 Lbs Siglon PE x8 bespult, davor habe ich rund 2 Meter Stroft FC1 in 0,26mm mit 6,3 Kg Tragkraft, am Ende ein Noike Luresnap der Größe 00. Endausbaustufe, mehr geht nicht, für mich perfekt.

Um es vorweg zu nehmen, was die SS3/Stella 2500 im Bereich der Spinnings für mich ist, ist im Bereich der BCs die Cobra/SV-Light. Mir fällt aus meiner subjektiven Sicht nichts ein was mir da noch besser gefallen könnte, einfach nur ein wahrgewordener Angelspasstraum.

Mich würde speziell eine Einschätzung zur Jig-Tauglichkeit interessieren.

Um diese Frage zu beantworten hier erstmal ein Blick in meine "Cobra Boxen":
IMG_3010.JPG

Oben seht Ihr 3" Wobble Shads und 3" Smokin Swimmer von Noike sowie 7 Gramm Dera Breaks von Jackall mit Miminoki, Smokin Swimmer und Kempas als Trailer und ein paar 10 Gramm Spinmads, unten 4" Wobble Shads und ein paar Lieblingsköder plus zwei Mepps Longcast.

Die 3"er fische ich an 4 und 5 Gramm Tungsten Chebus, die 4"er an 6 und 7 Gramm Tungsten Chebus, die Bleiköpfe haben in etwa die gleichen Gewichte.

Wenn ich die Cobra gassi führe habe ich diese beiden Boxen immer dabei plus die Sachen auf dem Bild, leichtes Marschgepäck:
IMG_3012.JPG Das alles passt in die Geecrack Shoulder Bag, da noch den Kescher mit 'nem Karabiner dran und los gehts!
(Knüppel, Messer usw müssen wir hier dabei haben!)

Werfen...

Die Wurfperformance ist grandios, mit einer Spinning komme ich auch nicht weiter als mit der Cobra/SV-Light Kombi. Ob es an dieser absolut gutmütigen Rolle, dem sich phantastisch aufladendem Blank der Corba RS Ltd oder dem etwas größeren Ringdurchmesser liegt weiß ich nicht.
Meine Wurfskills können sicherlich nicht die Ursache sein denn diese sind eher unterdurchschnittlich.

In jedem Falle feuert die Cobra/SV-Light Kombi alle Gewichte von 6,83 Gramm (Feinwaage) bis etwa 15 Gramm völlig stressfrei und sehr weit raus.

Führung und Rückmeldung...
Egal was am anderen Ende hängt, hartes wie softes, es lässt sich führen wie ein Orchester mit dem Taktstock und ich bin der Dirigent.
Bei den 4" Wobble Shads merkt man den Lauf des Schwanzes, bei den Spinmads das sich drehende Blatt beim absinken und auch ob sich der Haken am Blatt verfangen hat.
Hardbaits habe ich auch probiert, selbst das rattern der Geräuschkugeln kommt in der Hand an. Da hilft wohl nur Mono...

Bodenradar beim Jiggen...
Die 3"er mit 4 Gramm Kopf betrachte ich vor allem bei Wind als unterste Grenze. Ist es windstill und der Gewässerboden hart merkt man sehr gut wenn der Köder unten ankommt, bei Wind und/oder weichem Untergrund verlasse ich mich auf das durchsacken der Schnur.
Ab 5 Gramm Kopf wird das alles plötzlich sehr viel klarer, dann lassen sich die Bodenbeschaffenheit und der Bewuchs schon recht klar erkennen, ab 6 Gramm ist es einfach nur noch der Wahnsinn, z.B. auch wie der Chebu an den Pflanzen entlang schubbert ist der Böller.
Klar, da gibt es noch mehr Abhägigkeiten wie Strömungsdruck, Drift, Schnurauftrieb, Windstärke usw., aber meine Einschätzung ist halt so wie oben beschrieben und ab etwa 8 Gramm Chebu merkt man richtig wie der auf den Grund knallt, "TACK" macht es in der Hand.
Das schnelle anjiggen selber für eine zackige Köderführung ist bei den von mir gefischten Gewichten null Problem, das geht aus dem Handgelenk heraus.

Die Bisse...
Die klassischen Absinkbisse beim jiggen kommen knallhart an, ebenso beim durchleiern, das macht richtig Bock.

Richtig geflasht war ich gestern am Kanal, da haben die Fische den liegenden Köder eingesaugt, die Schnur hing durch und ich merkte wie irgendwas Spannung auf die Leine brachte, aber das fühlte sich anders an als Strömung oder Unrat.
Ganz schwer zu beschreiben, aber es war so als hätten die Fische den Wobble Shad vom Grund aufgenommen, sich zurecht gelegt und dann eingesaugt, so fühlte sich das an.

Anhieb, Drill und Kontrolle...
Tja, alles summa cum laude, Anschlag aus dem Handgelenk denn die Kombi liegt unglaublich gut und leicht in der Hand und fühlt sich im Betrieb masselos an.
Da schwingt nichts nach, da rappelt nichts, da verdreht sich nichts, die Cobra ist hart im Anschlag und geschmeidig im Drill, das alles macht sie sehr direkt und schont dennoch empfindliche Fischmäuler.
Im Drill puffert sie sehr gut, bei kleinen Fische im oberen Drittel und wenns dann etwas heftiger wird über die Hälte des Blanks bis zum Startring.

Hier an unseren Gewässern, also den Vereinsseen oder Kanälen, habe ich mit der Cobra/SV-Light für mich das Optimum für Gewichte von 7-15 Gramm in jedem Fall gefunden, mehr geht für mich nicht.

Jetzt bin ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen wenn es demnächst mit der Stallion RS Ltd und der Steez oder der ABU Revo Premier und größeren bzw schwereren Ködern gezielt auf Hecht oder Zander geht, aber da muss ich mich noch ein bissl gedulden, was mir echt schwer fällt.

Morgen geht es wieder los, vielleicht vom Boot aus auf dem See oder vom Ufer am Kanal, ich freue mich schon drauf.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
absolut gutmütigen Rolle

Schreibs du zur SV light ltd. auch so einen schönen Bericht? Man liest leider sehr wenig über das Modell. Ich persönlich bin ja absolut Shimanolastig was die Baitcaster betrifft, diese kleine von Daiwa gefällt mir aber sehr und passt top zur Cobra.

LG Stefan
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Schreibs du zur SV light ltd. auch so einen schönen Bericht?
Hallo Stefan,

vielen Dank, das würde ich gern tun aber das haben andere schon vor mir getan bzw können das besser, fundierter. Ich versuche es trotzdem mal.

Schaut mal hier:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/exsence-dc-17-daiwa-sv-light-tn-erste-eindrücke.38364/
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/daiwa-sv-light-limited.37799/

Was meine subjektiven Eindrücke angeht kann ich nur bestätigen was scorpion1 im ersten Beitrag hier beschreibt.

Auspacken, auf die Rute schnallen, Schnur drauf, volle Magnetbremse und nach jedem dreitten Wurf die Magnetbremse einen Klick runterregeln und wenn sie anfängt zu zicken wieder einen Klick mehr zu.

Ich selber bin auch eher Shimanolastig unterwegs, stehe auch auf ABUs mit Fliehkraftbremse und war von der Steez ein wenig enttäuscht. Von daher war die SV Light TN schon ein gewagtes Experiment für mich. Zunächst, nach den ersten 10 Würfen wurde sie zur Offenbarung.

Auf die SV Light TN gekommen bin ich über die o.g. Beiträge, dann habe ich den BC-Guru meines Vertrauens (scorpion1, Ehre wem Ehre gebührt) gefragt welche Rolle er denn alternativ zur Steez empfehlen würde und er sagte sofort: "Die SV Light, Gewichte von 6-20 Gramm, Range der Cobra, genial!". Recht hat er!

Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, diesen AHA-Effekt hatte ich vorher nur mit der Aldebaran BFS XG an meiner Seiten 68L, die SV Light fischt sich eigentlich wie eine größere Version davon und liegt sogar noch besser in der Hand, die Auflage für den Daumen ist etwas breiter und beim "greifen" schubbert die Schnur nicht über den Zeigefinger, das Teil passt einfach perfekt in meine Hände, wie für mich gemacht.

Haptik, Lauf, Verarbeitung usw. ist alles absolut TOP, es sieht hochwertig aus und fühlt sich hochwertig an, kein Spiel oder Geklacker oder so zu spüren.

Was ich gewöhnungsbedürtig finde ist die schlecht justierbare Spulenhemmung, die Schraube lässt sich nur schwer drehen. Aber zum Glück muss man bzw ich da nicht allzu häufig dran, ich mache fast alles über die Magnetbremse. Nur wenn ich auf Hardbait wechsel wird die Spulenhemmung ein bissl zugedreht.

Eingefischt ist meine sicher noch nicht, aber gefühlt wurde sie nach zwei/drei Stunden nochmal etwas smoother im Lauf, als hätte sich das Fett da erst richtig verteilt. Da ist kein Rubbeln oder das ineinander greifen der Zahnräder mehr zu spüren, nichts.

Im Vergleich zu meinen ABUs mit Magnetbremse spürte ich bei der SV Light viel deutlicher wenn die Bremse eingreift. Bei den ABUs und auch bei der Steez hat mir das immer gefehlt, bei der Alde war das nie wirklich ein Thema, warum auch immer, vlt wegen der leichten Köder am oberen Limit der Seiten, also 5-6 Gramm.

Bei der SV Light macht es so schön pffffrrrrt in der Hand, man hört und spürt es sofort wenn die Bremse -die steht jetzt auf 4- regulierend eingreift und so kann ich sehr viel schneller mit dem Daumen nachjustieren als bei den komplett entkoppelten Bremsen der ABU LTX BF-8 oder Steez. Vielleicht habe ich inzischen aber auch einfach nur mehr Übung, keine Ahnung.

Erst kurz vor auftreffen des Köders auf dem Wasser setze ich den Daumen ein um die Montage zu straffen und die Spule manuell abzubremsen. So erreiche ich als ungeübter und untalentierter Werfer Weiten von 45-50 Meter mit einem 5 Gramm Chebu und 3" Trailer, das ist der untere Bereich des angebenen WGs der Cobra.

Die Abzugsbremse ist superfein justierbar, hier fehlt mir nur der Schnurklicker wie beispielsweise die Alde ihn hat. Luxusproblem, man merkt wenn der Fisch Schnur abzieht, man spürt das schleifen der Bremse und der "laute" Blank der Cobra wirkt wie ein Resonanzkörper und verstärkt das schön.
Wenn also nicht gerade ein Güterzug an mir vorbeidonnert höre ich die Bremse, ich spüre sie aber auch. Aber das klackern fehlt mir schon ein wenig, aber das feeling der Abzugsbremse hat auch was.

Mein persönliches Fazit ist, das die SV Light TN in diesem WG Breich auf einer ML bzw wie bei mir einer M zum besten gehört was der BC-Markt zu bieten hat, vergleichbar nur mit der Aldebaran auf der Seiten 68L.
Das ist aber nur meine persönliche subjektive Sicht, diese beiden Rollen gefallen mir bisher von allen am besten.

Gruß

André

PS: Ich kopiere das nochmal in das Daiwa SV Light Thema.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Danke, das hört sich ja gut an. Denke die werde ich bestimmt auch mal begrabbeln.
Ich lese erst mal das SV light Thema durch.

Schönen Abend.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Mal eine Frage an den glücklichen Cobra Besitzer,
Ist die Rute mit knapp 130g nicht zu schwer für ihre 3/4 Oz?
Interessiere mich auch für das Stöckchen, und dein Bericht hat mich noch verrückter in Sachen haben wollen gemacht.
Hab zuhause, ist zur Performance bestimmt kein Vergleich, ne Tailwalk Fullrange C67mh mit SolidTip in 3/4 Oz mit dem selben Eigengewicht gepaart mit ner Daiwa Alphas 105sv. Ich finde das Gewicht sehr unhandlich und teilweise unangenehm.
Als Vergleich, meine Supertrickster 65ml mit 18g WG wiegt ca. 85g.
Vielleicht kannst du mir ja was dazu sagen
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Mal eine Frage an den glücklichen Cobra Besitzer,
Ist die Rute mit knapp 130g nicht zu schwer für ihre 3/4 Oz?
Interessiere mich auch für das Stöckchen, und dein Bericht hat mich noch verrückter in Sachen haben wollen gemacht.
Hab zuhause, ist zur Performance bestimmt kein Vergleich, ne Tailwalk Fullrange C67mh mit SolidTip in 3/4 Oz mit dem selben Eigengewicht gepaart mit ner Daiwa Alphas 105sv. Ich finde das Gewicht sehr unhandlich und teilweise unangenehm.
Als Vergleich, meine Supertrickster 65ml mit 18g WG wiegt ca. 85g.
Vielleicht kannst du mir ja was dazu sagen

Die Fullrange wiegt doch 120g oder?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Danke für die schnelle Antwort.
Das war die Frage, es gibt ja schwer und schwer;). Und 130g hört sich anfangs schwer und klobig an, grade wenn man sie nie in der Hand hatte....
Schade das man die bei mir nirgendwo begrabbeln kann.
Der Kauf muss schließlich gut überlegt sein, ist ja nunmal vom Preis kein Pappenstiehl.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Darf ich noch fragen wo du die gekauft hast?
Japanimport, Deutschland oder EU?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

hier nochmal einige Informationen zur Cobra:

"Bei der Cobra handelt es sich wie bei der Grand Cobra und Stallion um ein Modell bei dem Evergreen auf eine besonders dicke Wandung der Blanks setzt um die gewünschte Aktion zu bekommen, da hier logischerweise mehr Carbon verbaut ist ist auch das Gewicht entsprechend höher."

Meine Cobra RS Ltd wiegt 122 Gramm und weil sie durch die Beringung und den Griff absolut perfekt ausgewogen ist merkt man das tatsächliche Gewicht überhaupt nicht. Eine leichtere Rute, welche dafür kopflastig ist, liegt längst nicht so komfortabel in der Hand, besonders nicht auf Dauer. Das Gewicht als solches ist also irrelevant, den Wert kann man getrost vernachlässigen.

Hinzu kommt das die Cobra, Gran Cobra und Stallion über eine außergewöhnlich hohe Biegebelastbarkeit und Schlag- sowie Bruchfestigkeit verfügen, bei den unterschiedlichen Versionen der Serie ist das alles durch den Einsatz der T1100G Matten von Torray nochmals gesteigert. Das ist halt nur durch das entsprechende Material und die notwendige Wandstärke zu erreichen und daraus folgt ein geringes Mehrgewicht.

Wer sich dazu schlau machen will warum Cobra, Grand Cobra und Stallion sind wie sie sind kann gerne mal auf der Evergreen Seite die technischen Details studieren.
https://www.evergreen-fishing.com/goods_list/TheCobraRs_0108J060_1.html

Ich hatte damals vor dem Kauf einen Japaner neben mir der mir das alles übersetzt und erklärt hat.

Ob ich es verstanden habe? Weiß nicht, ist mir auch egal, aber die Cobra RS Ltd. ist für mich die absolute Krone im Rutenbau, die fühlt sich sowas von gut an, unglaublich wenn man das selber noch nicht erlebt hat, einfach perfekt.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Dank dir Angelspaß, ich glaube ich werde bei Angelmoritz mal anrufen und fragen ob die verfügbar ist und was sie kostet. Und dann muss ich ein finden, der die abholt und mir zuschickt, falls mein bekannter aus Berlin nicht kann.
 

Just4Tocks

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2018
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
397
Alter
40
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich schreib das jetzt einfach mal hier in den Fred...

WOW!!!
Ich war gerade das erste mal und leider auch nur ziemlich kurz (sche... Sturm) mit meiner Cobra am See. Geworfen wurden Skirted Jigs und testweise auch mal ein Chatterbait.
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert von der Klarheit des Blanks. Trotz doch recht hochwertiger Ruten in meinem Besitz (Noike, Evergreen, Megabass), habe ich heute nochmal ein ganz neues Level an Rückmeldung kennenlernen dürfen! :eek:
Ich habe tatsächlich vier mal vollkommen ins leere angeschlagen, bevor ich angefangen habe den Steinen Namen zu geben.
Jetzt bin ich natürlich heiss wie Frittenfett, dass das Wetter wieder etwas freundlicher wird, die SV light eintrifft und wie sich das Stöckchen dann beim Einsatz einer PE anfühlt.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Meine RS ist „im Zulauf“. :cool::D

Sehr beliebt scheint die Combo mit einer Steez oder SV Light TN zu sein. Welche Rollen fischt ihr sonst auf der Cobra?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
gz zu der tollen Combo :) Was hast du denn mit der Cobra vor das du befürchtest das die Cast Away zu viel dehnung haben könnte ?

gruß Flo
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
gz zu der tollen Combo :) Was hast du denn mit der Cobra vor das du befürchtest das die Cast Away zu viel dehnung haben könnte ?

gruß Flo


Ich will erstmal das komplette Spektrum durchprobieren, Hardbait, Jig & Rigs, Topwater, Chatterbait, Spinner,...

Im Vergleich zur Adrena 1610M oder der Zodias 166MH2 ist die Cobra schon sehr weich, zumindest beim Trockenwedeln. Aber mal abwarten wie es in der Praxis am Wasser ist.
 

Oben