Evergreen Kaleido Inspirare RS IRSC-66M, die "Cobra RS" Limited unterm Tannenbaum

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Oha André da haste aber was feines :)
Glaube da hätte ich Angst die Rute am Wasser auszupacken. Das wäre für mich eine reine Indoorgeschichte :D
Da ne Macke reinmachen ist wie nen Kratzer bei Porsche.... :D
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Glaube da hätte ich Angst die Rute am Wasser auszupacken. Das wäre für mich eine reine Indoorgeschichte :D

Dann braucht man sich solche Sachen nicht kaufen. Nur die ersten Kratzer schmerzen und dann wird man viiiiiiiiiiel entspannter. ;) Mal im Ernst: Man kann sich vorsehen und das macht man auch, aber am Ende sind das halt Gebrauchsgegenstände (wenn auch extrem geile) und es macht nichts mehr Spaß, als die Ruten/Rollen am Wasser zu haben und mit denen zu Angeln. Da verschmerzt man auch mal den ein oder anderen Schneidertag. Einfach weil es soviel Spaß macht, die Sachen auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Einfach weil es soviel Spaß macht die Sachen auszuprobieren.
Ja, so ist das...

Da ne Macke reinmachen ist wie nen Kratzer bei Porsche....
Zum Glück gibt es den 911 nicht als Kombi ;)

Spaß beiseite, die Cobra wird schon benutzt werden, dafür wurde sie gebaut und beschafft. Ich vermute sogar recht häufig, sobald das Wetter wieder mitspielt geht es los.
Kratzer oder Schrammen tun immer weh, egal wie teuer so ein Teil ist, aber wie @Machete es schon schreibt, es sind Gebrauchsgegenstände und man kann sich ja vorsehen.

Das einzige was mich bei den einteiligen stört ist das sie nicht "unsichtbar" im Kofferraum verschwinden können weshalb ich da immer nur eine mitnehme.

Bei uns am Vereinssee ist das egal, da ist die Rückbank umgeklappt und der Kofferraum voll, am Kanal wäre das jedoch eine Einladung zum aufbrechen, das muss ich nicht haben.

Gestern habe ich im Garten ein paar Trockenübungen gemacht, d.h. Hardbaits dran und mal einfach die Spitze schwingen lassen.
Und mit nem Chebu die Bodenbeschaffenheit vom Gartenteich und im Büro abgetastet...

Gut das mich niemand dabei gesehen hat, es musste aber einfach sein. :)

Der Taper fühlt sich bzgl Aufladung doch eher Moderate an, insgesamt liegt sie auch ganz anders in der Hand als z.B. eine Seiten 64M oder meine Lurk Shooter. Hardbaits so um die 7-12 Gramm konnte ich schön mit einer Hand werfen, das feeling ist ähnlich wie bei einer Seiten 68L "schwere- oder masselos", sehr präzise und keinerlei Nachschwingen.
Die 64M fühlt sich im Vergleich nicht so geschmeidig an, sie lädt einfach anders auf. Die Lurk Shooter ist im direkten Vergleich eher "faster", kopflastig und hart.

Aber, und das ist bei solchen Vergleichen wichtig, das ist alles auf allerhöchstem Niveau. Wenn ich Punkte vergeben müsste würde die Cobra 105 von 100 möglichen bekommen, die Seiten 64M 100 und die Lurk Shooter 98, mir selber und meinen Skills mit viel gutem Willen vielleicht 75.

Dennoch, das feeling der Cobra gleicht eher einer straffen und leichten L-Flitsche mit fast Taper, das verspricht langes ermüdungsfreies Fischen. Es wird Zeit das der Wind nachlässt und ich raus ans Wasser kann.

Gruß

André
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Danke André. Wie immer ein paar tolle Erläuterungen zu deinem Tackle. Ist ein sehr geiler Stecken. Wenn der Kork nicht wäre;) dann wäre sowas auch was für mich. Bin gespannt was du zum ersten Drill damit schreibst.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Danke fürs feedback!

Wenn der Kork nicht wäre
Das ist doch die Puddingsahne an der Cobra!

Bin gespannt was du zum ersten Drill damit schreibst.
Dazu müsste ich ja auch zur Abwechslung mal etwas fangen, bei den letzten Ausflügen habe ich nur abgeschneidert. Egal, draußen tut gut...

Kanal- und Hollandkarte für 2018 habe ich schon und ich denke das ich die freie Zeit Anfang Januar intensiv nutzen werde um meine Cobra zu schwingen bis sie Gift spritzt.

Gruß

André
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ich bin gespannt wie ein Jagdbogen wenn der Grizzly im Wald herumturnt (einfacher: so richtig hart) was du zu dem Teil im Einsatz berichten kannst. Vorallem weil Infos zu den neuen Evergreen Modellen wie die Nadel im Heuhaufen sind, die man dann noch durch Übersetzungsprogramme jagen muss wodurch man eine Mondsprache erhält die unbrauchbar ist.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Hallo,
gibt es schon neue Erkenntnisse :)?
Mich würde speziell eine Einschätzung zur Jig-Tauglichkeit interessieren.
Ich bin im Moment noch auf der Suche nach einer Allrounderin für Barsch (ML-M).

Wie ich dich durch deine Beiträge im Forum „kennen lernen durfte“, liegt bei dir der Schwerpunkt eher auf Hardbaits und Blinker.
Bei mir wäre es genau anders rum. 80% fische ich Gummis am Chebu der Rest würde auf Hardbaits entfallen...

LG
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
gibt es schon neue Erkenntnisse :)?
Sorry, leider nein, ich war noch nicht mit ihr am Wasser, Asche auf mein Haupt.

Ja, Schwerpunkt liegt ganz klar bei Blinkern, dennoch habe ich eine bunte Box mit allem für den ersten Ausflug der Cobra schon vorbereitet. Ich denke auch das es noch ein/zwei Wochen dauern wird bis ich wieder "nur" zum angeln loskann, von daher bitte ich noch um etwas Geduld.

Sobald ich mit ihr am Wasser war werde ich etwas dazu schreiben, versprochen!

André
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Also egal wie teuer, so eine Rute muss man dann fischen. Ich würde es tun. Wenn man so viel Geld ausgibt ist man ja eh positiv verrückt. Klar, erste Kratzer tun weh und wenn wirklich mal was teures brechen, fallen oder Co sollte.... Dann ists natürlich sehr ärgerlich.

Hab mir mal kurz nachdem ich eine Rolex gmt gekauft habe ne schöne Kerbe an einer Tür bei der Arbeit reingehauen. Die schwang zu schnell zu. Das tat echt weh... Aber seitdem bin ich relaxter. Der Andre hat ja auch ein paar tolle Ruten und Rollen zu Hause, der ist sowas gewohnt
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Danke für deine schnelle Antwort. Wie man vernehmen konnte, warst du ja in den letzten Tagen mit anderem beschäftigt :D Über deinen kommenden Bericht freue ich mich jetzt schon. Weiß aber nicht, ob ich so lange still halten kann :)
Eine Inspirare Stingray Wild Finesse liegt schon im Warenkorb. Leider gibt es bis auf scorpions Bericht aus 2017 keine Infos zu der Rute.

LG
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
so eine Rute muss man dann fischen
Keine Sorge, dafür ist sie da, es geht ja bald los hoffe ich. Da ich beruflich im Moment sehr viel unterwegs bin muss ich auf zweiteilige ausweichen.
So ein einteiliges Edelstück lasse ich halt ungern im Auto liegen, d.h. auf dem Rückweg vom Job nehme ich einfach lieber die Lurk Shooter oder Halcyon, die beiden verschwinden komplett im Kofferraum, von außen unsichtbar und immer dabei.
Sche*** Luxusprobleme...

Der Andre hat ja auch ein paar tolle Ruten und Rollen zu Hause, der ist sowas gewohnt
Ja, ich bin da verwöhnt, das stimmt schon ;)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Die erste Macke muss selbstverschuldet sein dann ist alles gut :)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Bin seit ein paar Tagen auch im Besitz einer Cobra - allerdings der Temujin. Die technischen Daten sind ja identisch, nur das Blankmaterial ist wohl ein anderes. War bisher 2x kurz draussen und habe div. Köder getestet. Hardbaits, Wirebaits, Blech, alles 1a. Gummis kann sie ebenso. Der Blank ist ultraschnell in der Rückstellung und sehr straff. Hat allerdings keine Spitzenaktion, sondern eher eine moderate (was mir sehr gut gefällt). Haupteinsatzgebiet bei mir werden Hardbaits und Wirebaits sein. Ab und zu auch Cranks (shallow/medium), sowie Softjerks und Gummis. Können tut das Teil alles. Sehr breitbandig! Drauf sitzt eine 101er Core mit 0.30er Stroft LS. Wunderbar leicht und filigran - aber mords Bums! Das WG von 7 - 21g passt perfekt. Auch mit einem Savage Gear Ti-Flex (21g) ist alles im grünen Bereich!
Supertolles Teil und die Kaleido legt da eher noch eine Schippe drauf.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Puh es muss schön sein Tackle am Ende der Nahrungskette zu fischen :oops: :cool:
Das will ich sicherlich nicht bestreiten, es macht schon richtig Bock. Bis heute habe ich aber nicht herausfinden können ob ich damit mehr fange.
"Gefühlt" muss ich aber sagen das z.B. die SS3 auf dem Bodden oder der Ostsee meist weit vorne lag gegenüber allen anderen Ruten welche ich in der Hand hatte.
Die Blechpeitsche war damals auch ganz weit vorne was die Fangzahlen anging, egal ob vom Ufer, Boot oder Kutter aus.
Serpenti und die full solid Super Trickster halten sich am Teich oder Vereinssee etwa die Waage, kommen aber bei weitem nicht an die Molla 73ML+2F dran.
Vertikal am Kanal liegen die Noike Seiten 68L und 64L wieder ganz weit vorne, warum auch immer.

Lesath und Halcyon habe ich noch nicht lange genug um da eine "nicht repräsentative Aussage" treffen zu können, obwohl mir die Lesath 2017 am Kanal mehr Fisch gebracht hat als alle anderen Spinnings zusammen in den letzten fünf Jahren.

Ich glaube schon das man mit den hochwertigen Ruten und Rollen leichte "Vorteile" hat, extrem Spaß damit zu fischen macht es auf jeden Fall. Ja, es ist schön, definitiv!

André

PS: Macken? Ich behandel die Teile wie rohe Eier. Patina vom Einsatz ist OK, 'ne Macke habe ich selber und brauche die an den Ruten sicher nicht.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich habe mal letztes Jahr spasseshalber wieder meine "Billigkombo", bestehend aus Skeet Reese Tessera Jerkbait/Topwater + irgendeine Mittelklasse BC gefischt mit 24er Mono. Hab damit genauso gefangen beim Twitchen mit 78er Pointer/X-80 auf Barsch und Hecht. War erstaunt, wie gut sich die Kombo gefischt und vor allem die Rute Bisse in Twitchpausen rückgemeldet hat.

Fangen tut man mit Hochpreiszeug wahrscheinlich eher deswegen mehr, weil man es konzentrierter bzw. häufiger fischt. Ansonsten tuts ein 80€ Stock + mit einer einigermaßen Rolle auch (meine bescheidene Meinung!!!).
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ansonsten tuts ein 80€ Stock + mit einer einigermaßen Rolle auch (meine bescheidene Meinung!!!).

Schon richtig. Allerdings fährt man mit ner S-Klasse halt "etwas" angenehmer als mit nem Opel Corsa. Es geht ja auch nicht darum ob es mit einer günstigeren Rute oder Rolle auch geht, sondern um ein Maximum an Komfort, Technik und Material.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Klar - den Mehrkomfort mit Highendgerät will man nimmer missen, wenn man ihn mal hatte ;)
Rücksicht nehme ich dabei recht wenig. Das sind Gebrauchsgegenstände und werden auch gefischt. Wobei es halt schon weh tut, wenn mal was in die Binsen geht. Mich hats zum Beispiel mal mit einer Combo NRX803JWR + CC51 auf einer veralgten Steinschüttung lang gelegt und ich bin selten doof auf die Combo draufgefallen. Rolle zuunterst auf den Felsen, Rute mittig, ich drauf. Hin war nix - die Loomisstecken gehen eh kaum kaputt. Die CC hat einen seitdem einen tiefen Nick auf der Oberseite - das wars aber auch schon. Im ersten Moment hab ich gemeint, nu is alles im Ar... . Das ganze Zeugs ist aber gar nicht sooo empfindlich. Macken sind halt trotzdem Mist :)
 

Oben