Evergreen Kaleido Inspirare RS IRSC-66M, die "Cobra RS" Limited unterm Tannenbaum

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo zusammen,

das ich eine ausgeprägte Leidenschaft für feinstes Tackle habe dürfte ja vielen von Euch bekannt sein.

Mitte Dezember kam die Frage auf was ich mir denn zu Weihnachten wünsche. Ist doch klar das diese Frage nicht unbeantwortet blieb, ich sagte:"eine Cobra!", denn eine M-Seiten ging dieses Jahr an einen guten Freund, es sollte Ersatz her.

Genug blabla, hier mal ein paar Bilder für Euch:

Cobra-Huelle.png
Allein schon die Hülle ist eine Augenweide, ein schützender Unterschlupf für die Cobra.

Cobra-Huelle-Detail.pngEinfach schön anzuschauen wie ich finde...

Cobra-RS-Ltd-oben.jpg
Schwarz mit Aufdruck in weiß und rot..., von oben.

Cobra-RS-Ltd-unten.jpg
Typenbezeichnung und Herstellerangabe..., von unten.

Steez-TW-Sunline-16Lbs.jpg
Drei Mal vom Allerfeinsten, auf der Cobra sitzt eine Steez TW 1016 SHL, bespult mit 16 Lbs Sunline PE 8X.

Steez-TW-auf-Cobra.jpg
Gute Kontakte sind wichtig, vor allem zum Blank...

Cobra-Steez-foregrip.jpg
Einfach schön in allen Details...

Cobra-Steez.jpg
...und aus jeder Perspektive, ich will die Kombi gar nicht mehr loslassen.

Cobra-ego.jpg
Einmal aus der EGO-Perspektive, die Pelle ist noch auf dem Kork.

Die technischen Daten:
Länge 6'6", also etwa 1,98 Meter
Gewicht 122 Gramm
Angegebenes WG von 1/4 bis 3/4 Oz, also etwa 7-21 Gramm

Erste Eindrücke
Was kann ich über solch eine Rute und solche eine Rolle schreiben? Für die Steez gibt es ja einen eigenen Thread hier, zur Cobra ist mein erster Eindruck einfach nur das diese Rute eine neue Liga eröffnet.

Die Verarbeitung ist typisch Evergreen perfekt. Der Blank ist bis zum Ende der Beschriftung klar lackiert, danach geht es seidig matt weiter. Der Kork ist allererste Wahl, das Griffende aus EVA fühlt sich warm und hochwertig an, die Beringung besteht aus Titanium mit Torzite Einlagen.

Der Blank selber besteht zu 70% aus Torray T1100G und die Sensibilität empfinde ich als überragend, etwas vergleichbares hatte ich noch nicht in den Händen. Wie komme ich zu dieser Erkenntnis?
Nachdem die Cobra mit der Steez verpaart war kam als erstes die 16LBs Sunline drauf, an das Ende habe ich dann eine kleine Metallklammer aus dem Modellbaubereich geklemmt damit die Schnur nicht durch die Ringe zurückflutscht. Diese Klammer wiegt etwa 1,2 Gramm und ich habe sie einfach mal auf dem dicken Perserteppich im Büro und dem Parkett tanzen lassen, es ist einfach Wahnsinn was dieser Blank überträgt und wie er das tut. Selbst minimalste Spannungunterschiede werden kristallklar übertragen obwohl das Gewicht am Ende kaum ausreichte die Schnur richtig straff zu ziehen.

Den Blank selber empfinde ich als sehr laut ohne das hier negativ bewerten zu wollen, ein ähnliches Empfinden habe ich bei meiner SS3 auch. also ist eine extrem glatte und leise Schnur zwingende Vorraussetzung. Die Sunline ist hier gut bis sehr gut, Stroft GTP-S sehr gut und FC bzw Mono sowieso prima.
Er fühlt sich sehr knackig und straff an und macht unter Last langsam zu, ich denke er wird sehr gut mitarbeiten. Beim trockenwedeln im Garten mit 7/10/14 und 18 Gramm verspricht er eine gute Aufladung.

Die Steez passt für mich prima zur Cobra, beides schmiegt sich aneinander und fasst sich unheimlich schön an. Ob die Paarung so bleibt wird sich natürlich erst nach den ersten Einsätzen am Wasser zeigen.

Highend im Vergleich
Im direkten Vergleich mit einer Noike Seiten 64M ist die Cobra lauter, giftiger, aggressiver, straffer und schneller, dabei aber etwas schlanker und filigraner.

Wie kann man es in Bildern sagen?
Die Cobra ist wie ein hochsensilbles vollblütiges Rennpferd, ein Araberhengst für das Rennen im Hippodrom, auf Höchstleistung und Geschwindigkeit gezüchtet, giftig und ungebändigt, so habe ich es meiner Frau erklärt, während die Seiten eher der trainierte Lipizzaner oder Holsteiner Wallach fürs Parcours, Dressur und Military ist.
Oder wie ein 4 Zylinder Benziner mit Doppelturbo (Cobra) und Kompressor im Vergleich zum 6 Zylinder Diesel (Seiten), beide haben ähnliche Leistungswerte aber eine ganz andere Charakteristik am Gasfuß.

Wie immer sorry für die schlechten Bilder und vielen Dank für Euer Interesse und fürs Lesen.

Einen schönen Heiligabend Euch allen!

André
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Sieht edel aus, danke für die tolle Beschreibung! Dir auch ein frohes Fest!
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Mein Lieber, freut mich für dich!! Bringste einfach mal mit wenn wir den Kanal unsicher machen
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Glückwusch zur Traumrute!! Den Schritt in diese Rutenliga habe ich aus Sichreheitsgründen bisher gemieden:rolleyes:
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Viel Spaß mit deiner Combo.

Vielmehr als das die Rute im Ganzen sowie in ihren Details geil aussehen kann ich nicht sagen.
Selbst der Futteral ist ,wie du schon sagst,eine Augenweide.

Deine verwendeten Metaphern machen es einigermaßen,für mich,möglich zu verstehen wie sich so etwas anfühlt.

Schön geschrieben



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
als würde ein Samurai sein Katana Schwert auspacken.
Schöner Vergleich. Samurai, ich? Würde das anders formulieren...

"als würde man einem Reisbauern ein Katana Schwert auspacken" ;)

Wie ist der Taper? Fast oder Mod.-Fast?
Gefühlt genau dazwischen mit Tendenz zu Mod-Fast.

Für was wird die Rute bei dir eingesetzt?
Ich fische fast alle meiner Ruten komplett universell, d.h. von Hardbaits über Gummis und Rigs und natürlich meine Lieblinksköder, Blinker.
Wenn ich ans offene Wasser, z.B. zum Kanal fahre, habe ich immer nur eine Rute dabei. Also sind mir persönlich die Allroundfähigkeiten sehr wichtig.
Am Vereinstümpel oder auf Rügen sieht das anders aus, da habe ich das Auto bzw das Boot voll und meist zwei/drei Kombis mit.

Ich kann noch nicht sagen womit die Cobra und ich am besten klarkommen, aber das hier werde ich mitnehmen wenn ich sie das erste Mal ans Wasser führe:
Cobra-Futter.jpegFutter für die Cobra, 4" Wobble Shads mit Chebus von 6-10 Gramm, LKs mit Köpfen von 6-14 Gramm, Rubberjigs von 6,5 bis 10 Gramm mit Mighty Mamas, Kempa und Miminoki, 22 Gramm Deep Tail Dancer und -nicht auf dem Bild- ein paar ABU Tobys und Effzett Blinker von 12-22 Gramm.

Ich werde es einfach ausprobieren.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Hallo André,

Glückwunsch zu dieser schicken Combi.

Bei der Cobra bin ich bisher davon ausgegangen, dass es sich eher um eine Hardbaitrute mit einem moderate Taper handelt - aber ich hatte dein Modell auch noch nicht in der Hand.

Gruß,
Markus
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
dass es sich eher um eine Hardbaitrute mit einem moderate Taper handelt
So zumindest ist sie ja auch beschrieben, für Cranks und T-Rigs und Topwater und tätärä..., aber ich lasse mich da einfach überraschen wie sich die Cobra mit unterschiedlichen Ködertypen in der Praxis macht.
https://translate.google.com/translate?hl=&sl=ja&tl=de&u=https://www.evergreen-fishing.com/goods_list/TheCobraRs_0108J060_1.html&sandbox=1

Die Macht ist Mittel in der Cobra!

Die Serpenti habe ich z.B. auch fürs Jiggen mißbraucht obwohl das für mich eher eine Rig-Flitsche ist, allein durch Solid Tip, ideal finde ich sie aber als Spoon-Rute.

Die Cobra wird Blinker und Cranks "können", ich vermute das ist ihr optimaler Einsatzbereich, das merkt man schon beim trockenwedeln, aber genauso wird sie auch Gummi mit Chebus, geleiert oder gejiggt und diversen Rigs klarkommen.

Morgen weiß ich vielleicht mehr, falls ich die Pfunde in Wallung bekomme und ans Wasser fahre.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
dachte ich auch... Cobra hatte ich auch eher als "straffere" Hardbaitrute in Erinnerung.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Cobra hatte ich auch eher als "straffere" Hardbaitrute in Erinnerung.
Und genau so fühlt sie sich an. Das ist bisher aber alles nur Produktbeschreibung und Theorie für mich.

Hardbaits brauche ich am Kanal auf Barsch bei dem Wetter gar nicht erst ausprobieren, vielleicht mal mit Zettikiller oder Rapalas über den Steinpackungen.
Mit DC9-Bullet und Molix Tarpoon auf die Hechte im Flachwasser, das mache ich aber vlt. im Laufe der Woche am Vereinssee.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
probier doch mal alles aus was die Angelkiste so hergibt. Mache ich auch immer, egal ob es Sinn macht bzw. auch wenn nix beißt... und berichte. :)

Kurz zur Rolle... ist die matt lackiert oder Klarlack?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
probier doch mal alles aus was die Angelkiste so hergibt. Mache ich auch immer, egal ob es Sinn macht
Genau so mache ich es eh immer ;)

Bestimmt!

Kurz zur Rolle... ist die matt lackiert oder Klarlack?
Seidenmatt, sieht eher nach anthrazit als schwarz aus. Ich weiß aber nicht ob das lackiert oder beschichtet ist, auf jeden Fall sehr hübsch, edel und wertig.
 

Oben