Euro Ade , Tackle-Import Olé ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Drop_Shot(ter) schrieb:
NorbertF schrieb:
http://wiedenroth-karikatur.de/02_TextGedankenStaat.html
Willst du das wirklich? Ehrlich gesagt, die Ansätze sind nicht schlecht, aber mehr als Ansätze sind es doch nicht?!
Natürlich ist es richtig zu fordern, das es für Kinder keine Geldgeschenke gibt, denn einige setzten jene nur in die Welt, um eben genau diese Geschneke" zu erhalten. Aber der erste Abschnitt ist doch katastrophal! Freier Handel für alles? 3% Mehrwertsteuer?
Ein geringerer Steuersatz, einheitlich, wäre fair. Denn das ist das Geld was man für seine Arbeit erhält, und das sollte ein nicht in großen Maßen, sofort, weggenommen werden.
Aber gegen eine geringe Mehrwertsteuer z.B., sprechen schon drei Dinge, einmal das man aus Erfahrung sagen kann, das die Länder, die genrell geringe Stuersätze haben, auch Probleme mit ihren Finanzen haben. Als Beispiel Gríechenland und Irland. Weiter kurbelt ein geringerer Steursatz so gering die Wirtschaft an, das es zu vernachlässigen ist, und nicht gleichzusetzen mit den Steureinnahmen. Und als drittes, die Mehrwertsteuer ist das gerechteste was es gibt, kauf ich was, bezahl ich swas, kauf ich nix, bezahl ich nix! Möchte ich nen Porsche für 100.000€ muss ich eben 25.000€ abknüpfen, Kauf ich ein gebrauchten Passat bezahl ich 10.000 und muss nur 2500€ abgeben...

Und das ein geringer Stuersatz, mit hoher Mehrwertsteuer funktioniert, zeigen die Länder in Skandinavien.
Auch das Schulsystem stimmt und passt, oder warum haben die Finnen die besten Pisa-Studien?
(Wenn auch Finnland, streng genommen, nicht zu Skandinavien gehört)

Das seh ich wiederum total anders die MwSt ist die hinterhältigste Steuer von allen da Hauptsächlich die Armen sie tragen müssen
da es in Deutschland mehr Arme gibt als Reiche zahlen sie die Hauptlast.
Fair wäre es erst wenn auf Essen und Alkoholfreie Getränke frei von MwSt wäre klar jeder kann entscheiden ob er sich was kauft oder nicht nur JEDER MUSS essen und trinken.

@Toarm ich bin 30 8)
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Toarm schrieb:
Und die skandinavischen Länder haben ganz andere Steuersysteme...klar sind die Mwst Sätze höher, aber dafür gibt es andere Steuern gar nicht...

Da die skandinavischen Länder vor allen steuerfinanzierte Sozialstaaten sind, sollte die Steuerlast dort insgesamt ungleich höher sein. Allerdings ist die Abgabenlast in Deutschland nicht unwesentlich geringer. Der Sozialstaat wird hier aber eher über Sozialabgaben finanziert, was vor allen den Faktor Arbeit belastet und zu höheren Lohnnebenkosten führt.

Statt sinnlose Steuersenkungen in Aussicht zu stellen, sollten lieber die Lohnnebbenkosten gesenkt werden. (Mal ein kleiner Tipp an die FDP :wink: ).
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Viper5684 schrieb:
da brauchst du nichts zu glauben, da es einfach so ist, dass das Kindergeld zu dein "Einkünften" hineingezählt wird und somit der Beitrag für das Kind gekürzt wird! Man bekommt ALG 2 für das Kind, das Kindergeld wird ebenfalls ausgezahlt aber mit dem ALG 2 verrechnet!

Nachzulesen: http://www.sozialleistungen.info/news/06.05.2010-kindergeld-anrechnung-auf-alg-ii-zulaessig/

das meinte ich ja, für leute die aber normal denken und wissen was ein kind ,,kostet,, ,wissen das es eben noch enger wird mit dem geld wenn man nachwuchs bekommt, ich unterstelle aber mal das viele halt sich nur denken ich setz ein kind in die welt und sehen dann, das quasi am monatsanfang eben durch das kind 150euro mal so gesagt mehr geld da ist...
das die ausgaben für das kind dann aber nicht berücksichtigt werden ist nun mal fakt!

hier in hannover fällt es nicht so auf, aber in meiner heimat ist es einfach schlimm, keine ausbildung mit 21jahren schon 4kinder und stolz drauf, und das wird eben auch nich unterstützt vom staat!!!und das ist das problem...

camaro hat ja geschrieben das er keine kinder will, kann ich verstehen, ich auch nicht, denn diese situation in deutschland möchte ich keinem kind antun...

das problem ist nämlich wenn ich heute arbeit habe und meinem kind was bieten kann, ist es nächste woche vielleicht schon ganz anders, da die arbeit eben nur noch auf befristete verträge hinausläuft, leistung nicht mehr gewürdigt wird!!!

denn eins ist fakt, einige buckeln sich den monat ab um nicht vom staat zu leben, haben aber am ende vielleicht 100euro mehr als ein hartz4 empfänger, das kann in meinen augen nicht sein!

wenn ich vom staat her schon soviel geld ausgebe für leute die nix tun...(wenn ich da miete usw. alles zusamm rechne)...
dann sollte denke ich für die arbeitende bevölkerung mehr rausspringen!
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Hallo,

Zanderlui wrote:

"""camaro hat ja geschrieben das er keine kinder will, kann ich verstehen, ich auch nicht, denn diese situation in deutschland möchte ich keinem kind antun..."""

Es widerstrebt mir zwar bei solchen "Boardfremden" Themen mitzudiskutieren, aber zu dieser Aussage muß ich was sagen.

Leider höre ich diese Aussage von jungen Leuten welche potenzielle Eltern sein könnten nicht selten.

Wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer keine Kinder haben möchten, ist das als persönliche Lebenseinstellung selbstverständlich zu respektieren!

Aber die Argumentation: ""denn diese situation in deutschland möchte ich keinem kind antun...""" ist einfach nur lächerlich und unsinnig.

Wenn ihr es nicht wisst, dann fragt einfach mal eure Eltern und Großeltern unter welchen Bedingungen und Entbehrungen(vor allem im und nach dem Krieg) sie Kinder mit viel Liebe großgezogen haben. Eure( meistens empfundenen) Probleme hätten sie gerne gehabt, wenns nur diese gewesen wären.

Nur mal so als Anregung zum nachdenken, so schlimm wie von "Euch" oft dramatisiert, ist weder die Zukunft noch Deutschland. Für Kinder auf jeden lebenswert.

Gruß

Barza

PS: Gibt auch jede Menge Mitbürger weltweit die eure Probleme gerne lösen würden-wenn sie nur diese hätten...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Barza schrieb:
Hallo,

Zanderlui wrote:

"""camaro hat ja geschrieben das er keine kinder will, kann ich verstehen, ich auch nicht, denn diese situation in deutschland möchte ich keinem kind antun..."""

Es widerstrebt mir zwar bei solchen "Boardfremden" Themen mitzudiskutieren, aber zu dieser Aussage muß ich was sagen.

Leider höre ich diese Aussage von jungen Leuten welche potenzielle Eltern sein könnten nicht selten.

Wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer keine Kinder haben möchten, ist das als persönliche Lebenseinstellung selbstverständlich zu respektieren!

Aber die Argumentation: ""denn diese situation in deutschland möchte ich keinem kind antun...""" ist einfach nur lächerlich und unsinnig.

Wenn ihr es nicht wisst, dann fragt einfach mal eure Eltern und Großeltern unter welchen Bedingungen und Entbehrungen(vor allem im und nach dem Krieg) sie Kinder mit viel Liebe großgezogen haben. Eure( meistens empfundenen) Probleme hätten sie gerne gehabt, wenns nur diese gewesen wären.

Nur mal so als Anregung zum nachdenken, so schlimm wie von "Euch" oft dramatisiert, ist weder die Zukunft noch Deutschland. Für Kinder auf jeden lebenswert.

Gruß

Barza

PS: Gibt auch jede Menge Mitbürger weltweit die eure Probleme gerne lösen würden-wenn sie nur diese hätten...

naja ist sehr wet ausgeholt aber mag sein das es damals schlimmer war, obwohl früher war doch alles besser :?: :roll: :wink:
was eben für mich der schlimmste punkt ist: das man heutzutage eben nicht mehr planen kann bei den jobs und der arbeitslage und sagen kann so ich möchte ein kind, denn ich weiß ich kanns mir leisten die nächsten 18jahre jemanden großzuziehen!
das gabs früher auch aber nicht in dem ausmaß:
früher hast du deine lehre gemacht udn hast gearbeitet, und das meist bis ans rentenalter bei meist dem gleichen arbeitgeber oder zwei oder drei...
heutzutage hast du solche aussichten kaum noch, einen job sehr lange zu behalten, deshalb denke ich werden viele abgeschreckt kinder in die welt zu setzen, da sie nicht wissen ob sie sich ein kind ,,18jahre,, lang leisten können...oder mit studium sogar noch länger!
und deswegen möchte ich eben kein kind, außer ich habe mit einmal soviel geld das ich es mir leisten könnte...
und meinem kind was bieten kann, nix gegen imigranten oder ausländer, aber als beispiel, würde ich dann gerne mein kind in einer schule sehen wo die hauptspreache deutsch ist!und sowas kostet geld heuzutage, da ich dieses nicht habe, möchte ich kein kind, da ich mir eben kein kind leisten kann!
klar in keinem anderen staat gibs so eine tolle grundsicherung und absicherung, aber nur mit dieser möchte ich kein kind großziehen...
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
@Zanderlui

Deine Sichtweise ist für mich zum Teil nachvollziehbar, vor allem die für junge Leute hinsichtlich Job schwer planbare Zukunft.

Das ist ein Fakt, der ohne Zweifel den Wunsch sich für Kinder zu entscheiden nicht fördert, aber sind solche Schwierigkeiten nicht beherrschbar?

Mit der Aussage: "Sich ein Kind nicht leisten zu können" habe ich ein Problem.

Wer diese Frage in der Prioritätenliste ganz oben zu stehen hat, sollte es besser wirklich lassen. Dabei verkenne ich keineswegs, daß Familien welche Kinder haben, finanzielle Lasten tragen müssen, welche Kinderlose nicht haben.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Gutes Posting, Barza, genauso sehe ich das auch.

havel-walleye schrieb:
Das ist ja genau die Crux in Deutschland. Aufgrund mangelnder Betreuungsangebote bleiben karriereorientierte Paare oft nur zwei Optionen: keine Kinder (bzw. sehr spät in der berufliche Saturierungsphase) oder Kinder verbunden mit einem Karriereende eines Partners (oft natürlich der Frau).

Hhmmm, na ich weiß nicht ... zumindest hier in Berlin (Charlottenburg/Siemensstadt) sehe ich weder hinsichtlich der Anzahl noch bez. der Vielfalt einen Mangel an Betreuungsangeboten. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß jeder, der wirklich will, das mit den Kindern auch parallel zu Ausbildung/Studium/Job geschaukelt bekommen kann (und das sage ich nicht nur so daher, sondern aus eigener Erfahrung mit zwei Kindern).

Gruß, Matthias
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Barza schrieb:
@Zanderlui

Deine Sichtweise ist für mich zum Teil nachvollziehbar, vor allem die für junge Leute hinsichtlich Job schwer planbare Zukunft.

Das ist ein Fakt, der ohne Zweifel den Wunsch sich für Kinder zu entscheiden nicht fördert, aber sind solche Schwierigkeiten nicht beherrschbar?

Mit der Aussage: "Sich ein Kind nicht leisten zu können" habe ich ein Problem.Wer diese Frage in der Prioritätenliste ganz oben zu stehen hat, sollte es besser wirklich lassen. Dabei verkenne ich keineswegs, daß Familien welche Kinder haben, finanzielle Lasten tragen müssen, welche Kinderlose nicht haben.


naja ich habe eben die ansicht, das wenn ich ein kind habe es eben alles bekommen soll was nötig ist...
und was es bekommen soll, soll eben nicht das minimum sein, sondern eben mehr...
und deshalb, denke ich eben das man heutzutage aufgrund der ,,nichtplanung,, sehr abgeschreckt wird...
und zweitens eben jeder dann seine ansichten noch dazu hat, wie meine das ich eben sage das ich schon ,,kohle,, in der tasche haben will, um meinem kind nicht sagen zu müssen, ne geht nicht...
soll nicht heißen das es alles bekommt was es vielleicht mal haben möchte, aber es gibt eben sachen die geld kosten,die man mit wenig geld dann eben nicht realisieren kann, das will ich eben nicht, deswegen verdiene ich vielleicht nach dem studium genug geld,kann genug für später beiseite legen und habe dann noch geld für ein kind oder ich lasse es bleiben und genieße mein leben eben mit meiner freundin alleine...
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@Matthias: da mag ja Berlin nicht schlecht dastehen. Allerdings kann man sich schon fragen, warum die Müttererwerbsquote in Deutschand bei 63% , in Schweden aber bei 85% liegt. Oder die Betreuungsquote von 0-2Jährigen in den Niederlanden bei 56% und bei uns nur bei 18%. (Quelle: OECD)

Gruß
HW
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Weil`s teilweise in den Köpfen verankert ist, das Mütter die ihre Kinder in Kita`s betreuen lassen um Arbeiten zu gehen, Rabenmütter sind. :evil:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Angel-matze schrieb:
Weil`s teilweise in den Köpfen verankert ist, das Mütter die ihre Kinder in Kita`s betreuen lassen um Arbeiten zu gehen, Rabenmütter sind. :evil:

Sind sie auch. Punkt.

Ganz davon abgesehen dass ich mein Kind sicher nicht so ner bescheuerten Öko Walldorf Tusse in die Krallen werfe.

Womit ich wieder bei meiner ursprünglichen Aussage bin: es ist furchtbar dass es kaum noch machbar ist als Alleinverdiener eine Familie zu ernähren und die Frau auch arbeiten MUSS.
Da wird über fehlende Betreuungsplätze gejammert, als wäre das die Ursache dass es zu wenig Kinder gibt. Dabei ists die hohe Staatsquote, welche das Kinderkriegen zum Albtraum macht.
Ich bin nach wie vor der Meinung dass nur eine Minderheit der Mütter in Spe den Karriereverlust bedauert. Viel mehr würden lieber daheim bleiben, zumindest ist es das was ich sehe in meinem Umfeld.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
hallo,

versuch mal hier in nbg nen vernünftigen(!!!!!) kitaplatz zu bekommen.
da kannst dich schon auf ne warteliste setzen lassen, bevor du auf die mutti draufsteigst :roll:
und ich meine nicht kitas, in denen kein ostern oder weihnachten mehr gefeiert wird, sondern zuckerfest :evil: auch so etwas gibt es hier.

ich bin froh, dass für den fall der fälle die schwiegereltern im haus wohnen und meine eltern schon ihr rentnerdasein geniessen. allein auf die betreuungsangebote kannst dich nicht mehr verlassen.

gruß

stefan
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Ganz kurz mal was anderes: @Lui und Silversurfer:

Es ist verdammt schwierig einen Text zu lesen in dem nicht auf Groß- und Kleinschreibung geachtet wird. Gerade wenn es ein recht langer Text ist...als bitte mal ein bisschen Mühe geben....das ist wirklich nervig!!!

Ich stimme übrigens mit Norbert völlig mit meiner Meinung überein!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Toarm schrieb:
Ganz kurz mal was anderes: @Lui und Silversurfer:

Es ist verdammt schwierig einen Text zu lesen in dem nicht auf Groß- und Kleinschreibung geachtet wird. Gerade wenn es ein recht langer Text ist...als bitte mal ein bisschen Mühe geben....das ist wirklich nervig!!!

Ich lese solche Texte gar nicht mehr, ist mir zu anstrengend.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@ Norbert naja ganz ehrlich wenn der Mann zwischen
2000 und 2500 netto bekommt sollte er eigentlich in der
Lage sein die Familie allein zu ernähren. Natürlich sollte
man "seine" ansprüche entsprechend runterschrauben aber
reichen sollte es definitiv
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Klar das verdien ich ja auch nicht ich und meine Frau kommen mit
1300€ aber sehr gut über die Runden aber wir wollen ja auch keine
Kinder
 

Oben