Euro Ade , Tackle-Import Olé ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist ...

Kanalbarschjäger schrieb:
Diese Entscheidung, Kinder selber zu erziehen, bzw. ein Elternteil bleibt zu Hause, finde ich absolut super!!! Kinder in Tagesstätten abzuschieben und die "Erziehung" von den Erziehern übernehmen zu lassen, finde ich schon arg bedenklich. Obwohl es sicher das ein oder andere mal besser ist.

Und wenn man es sich nicht leisten kann, sollten man seine Prioritäten überdenken und auch seine Intention Kinder zu bekommen...

Im Bekanntenkreis gibt es auch eine Pärchen, die beide voll Berufstätig sind, weil sie natürlich sonst auf gewisse Dinge verzichten müssten.
Das Kind wird jeden Tag gegen 17 Uhr abgeholt und geht gegen 20 Uhr ins Bett. So kann man kein Kind prägen oder erziehen...
Das hat eher etwas von einem Leihgeschäft.

Die "isolierte Einzelhaft" zu Hause ist natürlich der bessere Weg, schon klar ;) ... nee, mal ernsthaft, die soziale Entwicklung eines Kindes ist in einer Gruppe mit anderen Kindern viel besser, als tagtäglich alleine zu Hause von Mutti (oder auch Pappi) betuttelt zu werden. Viele Eltern meinen, dem Kind damit einen Gefallen zu tun, es zu Hause zu behalten, aber damit liegen sie leider falsch. Viele hoffnungslose Fälle sozialer Inkompetenz können auf so eine "behütete" Kindheit zurückblicken. Wie soll denn ein Kind in Schule, Ausbildung und Berufsleben klarkommen, wenn es nicht die Chance bekommt, vorher gruppendynamische Prozesse kennenzulernen und ein entsprechend soziales Verhalten auszuprägen? Wie sehr man ein Kind liebt, zeigt sich nicht zwangsläufig und ausschließlich in der Zeit, die man mit dem Kind (alleine) verbringt, sondern wie man mit dem Kind umgeht. Gute Erziehung bedeutet für mich auch, dem Kind den Umgang mit anderen Kindern zu ermöglichen. Nicht von ganz früh bis ganz spät und auch nicht in jeder x-beliebigen KiTa, aber das hat man ja selbst in der Hand.

Gruß, Matthias

P.S.: Das Argument, daß sich viele keine Kinder leisten können, finde ich fast schon witzig, gerade in Deutschland ... schaut Euch doch mal um: gerade die, die sich völlig problemlos Kinder leisten können, wollen oft keine Kinder, ganz im Gegensatz zu anderen sozialen Schichten :roll: ... das grundsätzliche Problem von vielen ist doch, daß sie Kinder nur als Belastung sehen und nicht als das, was sie eigentlich sind: eine unglaubliche Bereicherung des eigenen Lebens.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Keiner hat gesagt dass das Kind nicht in den Kindergarten soll. Es ist aber was anderes wenn man das Kind 10 Stunden am Tag (wenn beide einen Ganztagsjob habeen) "abschiebt" und ausser beim Zubettbringen hat es nichts von den Eltern....darum gings.
Nicht um ein paar Stunden Kindergarten oder Schule.
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Klar kommt mein Sohn in den Kindergarten wenn er 3 ist, aber bis dahin darf er zu Hause mit Mama spielen. Abgesehen davon ist meine Frau mit dem Kurzen auch beim Babyschwimmen, beim Mutter-Kind-Turnen und anderen Sachen mit anderen Kindern...aber wie Norbert schon sagt, ging es darum, ein Kind zu bekommen, es sofort in die Krippe zu stecken und Vollzeit arbeiten zu gehen und das Kind im Prinzip morgens nur aus dem Bett zu holen und abends wieder reinzustecken...und das halte ich nachwievor für Blödsinn!!
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Kann Matthias nur voll und ganz zustimmen. Für viele Kinder sollte es gerade die bessere Lösung sein, in qualifizierte Einrichtungen "abgeschoben" zu werden statt von Müttern - oft ohne jegliche pädagogische Kompetenz - vorm Fernseher geparkt zu werden. Wobei die einzige pädagogische Leistung der Mütter oft nur darin besteht, sich die Fernbedienung aushändigen zu lassen.

P.S.: Das Argument, daß sich viele keine Kinder leisten können, finde ich fast schon witzig, gerade in Deutschland ... schaut Euch doch mal um: gerade die, die sich völlig problemlos Kinder leisten können, wollen oft keine Kinder, ganz im Gegensatz zu anderen sozialen Schichten na ja ...

Das ist ja genau die Crux in Deutschland. Aufgrund mangelnder Betreuungsangebote bleiben karriereorientierte Paare oft nur zwei Optionen: keine Kinder (bzw. sehr spät in der berufliche Saturierungsphase) oder Kinder verbunden mit einem Karriereende eines Partners (oft natürlich der Frau).
Btw: Das viel gelobte Elterngeld setzt m.E. völlige falsche Anreize. Aufgrund seiner Berechnungsweise verleitet es gerade zu, spät Kinder zu bekommen.
Gerade beim Eltern- und Kindergeld kann man eins sehr gut ablesen: Statt das der Sozialstaat ständig sinnlos Geld transferiert, sollte der Staat doch lieber in sinnvolle Betreuungsangebote investieren. Dann würden auch die demographischen Probleme in Deutschland wahrscheinlich weniger massiv zu Tage treten. Das Elterngeld hat ja nun gerade überhaupt nicht erreicht, dass nur ein Kind mehr geboren wurde.


Gruß
HW
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Oder anders ausgedrückt:
wenn man nicht die Kinder anderer Leute finanzieren müsste, die sie dann nur wegen des Kindergeldes zur H4 Aufbesserung bekommen, dann würden viele Leute sich leichter Kinder leisten können.
Es kommt ja nicht von ungefähr dass gewisse Bevölkerungsgruppen viele Kinder haben und der normale Michel oft gar keine.
Oder noch anders ausgedrückt: Senor Darwin dreht wahrscheinlich mit 5000 Umdrehungen in seinem Grab, weil wir Deppen züchten.
Und jetzt zahlen wir ja auch noch für Griechen, Italiener und und und...

P.S.: wem das zu hart ausgedrückt ist: sorry, ich stehe auf klare Worte auch wenn ich damit anecke. Seine Meinung muss man sagen dürfen.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
NorbertF schrieb:
Oder anders ausgedrückt:
wenn man nicht die Kinder anderer Leute finanzieren müsste, die sie dann nur wegen des Kindergeldes zur H4 Aufbesserung bekommen, dann würden viele Leute sich leichter Kinder leisten können.

Ich glaube, Du hast recht. Und genau diese Kinder werden wohl nie meine Rente finanzieren können.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
....nur damit kein Mißverständnis aufkommt: Ich bin ja nicht gegen den Sozialstaat, sondern gegen einen, der durch unnötige Geldtransfers (Kindergeld, Elterngeld, Familienzuschlag für Beamte etc.) kein einziges Problem los.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Klar, der verlinkte Artikel übertreibt natürlich. Aber das muss man manchmal um einen Grundgedanken rüberzubringen.
Man muss nicht alles streichen und etwas mehr als 5% Steuer sind auch ok ;)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also ich will definitiv keine Kinder und bin froh das ich
kein Kind habe was mir zu denken gibt der pure Egoismus
von vielen Eltern die Kinder wollen.

Ich sehe das so wenn wir in der Zukunft ein Kind wollen
dann würden wir ein Kind oder Jugendlichen Adoptieren.

Es gibt in Deutschland hunderttausende Kinder denen es
wirklich schlecht geht wieso soll man da noch mehr Kinder
in die Welt setzen.

In meinem Bekantenkreis gibt es viele Junge Mütter und
Eltern und ich muß sagen ein großteil kommt definitiv nicht
klar damit und es ist definitiv nicht so das Kinder glücklich
machen das wurde inzwischen Wissentschaftlich belegt.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
NorbertF schrieb:
http://wiedenroth-karikatur.de/02_TextGedankenStaat.html
Willst du das wirklich? Ehrlich gesagt, die Ansätze sind nicht schlecht, aber mehr als Ansätze sind es doch nicht?!
Natürlich ist es richtig zu fordern, das es für Kinder keine Geldgeschenke gibt, denn einige setzten jene nur in die Welt, um eben genau diese Geschneke" zu erhalten. Aber der erste Abschnitt ist doch katastrophal! Freier Handel für alles? 3% Mehrwertsteuer?
Ein geringerer Steuersatz, einheitlich, wäre fair. Denn das ist das Geld was man für seine Arbeit erhält, und das sollte ein nicht in großen Maßen, sofort, weggenommen werden.
Aber gegen eine geringe Mehrwertsteuer z.B., sprechen schon drei Dinge, einmal das man aus Erfahrung sagen kann, das die Länder, die genrell geringe Stuersätze haben, auch Probleme mit ihren Finanzen haben. Als Beispiel Gríechenland und Irland. Weiter kurbelt ein geringerer Steursatz so gering die Wirtschaft an, das es zu vernachlässigen ist, und nicht gleichzusetzen mit den Steureinnahmen. Und als drittes, die Mehrwertsteuer ist das gerechteste was es gibt, kauf ich was, bezahl ich swas, kauf ich nix, bezahl ich nix! Möchte ich nen Porsche für 100.000€ muss ich eben 25.000€ abknüpfen, Kauf ich ein gebrauchten Passat bezahl ich 10.000 und muss nur 2500€ abgeben...

Und das ein geringer Stuersatz, mit hoher Mehrwertsteuer funktioniert, zeigen die Länder in Skandinavien.
Auch das Schulsystem stimmt und passt, oder warum haben die Finnen die besten Pisa-Studien?
(Wenn auch Finnland, streng genommen, nicht zu Skandinavien gehört)
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Drop_Shot(ter) schrieb:
NorbertF schrieb:
http://wiedenroth-karikatur.de/02_TextGedankenStaat.html
Natürlich ist es richtig zu fordern, das es für Kinder keine Geldgeschenke gibt, denn einige setzten jene nur in die Welt, um eben genau diese Geschneke" zu erhalten.

Weit verbreitetes Gerücht...diejenigen, die einen hohen Lebensstandard haben, werden kaum Kinder in die Welt setzen um Kindergeld zu erhalten.

Die s.g "Hartz IV-Familien" haben rein GARNICHTS vom Kindergeld, da dadurch das ALG II gekürzt wird!
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Solltest vielleicht mal besser recherchieren...

Irland:

Auf die meisten Waren und Dienstleistungen wird in Irland eine Mehrwertsteuer von 21 % (value added tax, VAT) erhoben.
Der MwSt.-Satz auf Dienstleistungen beträgt 12 %.
Kinderschuhe, Kinderbekleidung und Bücher sind in Irland mehrwertsteuerfrei.

Griechenland:
Auf die meisten Produkte (ausgenommen Lebensmittel) und Dienstleistungen wird in Griechenland eine Mehrwertsteuer (Foros Prostithemenis Axias - FPA) von 18 % (Stand vom 11/2010 - 23%) erhoben.
Die MwSt. auf Lebensmittel beträgt 8 % (ab Jänner 2011 sind es 13%)
Die MwSt. auf alkoholische Getränke beträgt 18 %.
Die MwSt. auf Bücher beträgt 6,5 %

Und die skandinavischen Länder haben ganz andere Steuersysteme...klar sind die Mwst Sätze höher, aber dafür gibt es andere Steuern gar nicht...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Viper5684 schrieb:
Drop_Shot(ter) schrieb:
NorbertF schrieb:
http://wiedenroth-karikatur.de/02_TextGedankenStaat.html
Natürlich ist es richtig zu fordern, das es für Kinder keine Geldgeschenke gibt, denn einige setzten jene nur in die Welt, um eben genau diese Geschneke" zu erhalten.

Weit verbreitetes Gerücht...diejenigen, die einen hohen Lebensstandard haben, werden kaum Kinder in die Welt setzen um Kindergeld zu erhalten.

Die s.g "Hartz IV-Familien" haben rein GARNICHTS vom Kindergeld, da dadurch das ALG II gekürzt wird!

das glaube ich aber nicht, eher gibs auch noch für das kind ALG 2, sowie das kindergeld...
deshalb denken ja soviele es bringt geld kinder in die welt zu setzen, da sie meist dann aber nicht wissen das ein kind nicht nur von luft udn liebe zu versorgen ist siehts dann eben schlecht aus!
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Toarm schrieb:
Solltest vielleicht mal besser recherchieren...

Irland:

Auf die meisten Waren und Dienstleistungen wird in Irland eine Mehrwertsteuer von 21 % (value added tax, VAT) erhoben.
Der MwSt.-Satz auf Dienstleistungen beträgt 12 %.
Kinderschuhe, Kinderbekleidung und Bücher sind in Irland mehrwertsteuerfrei.

Griechenland:
Auf die meisten Produkte (ausgenommen Lebensmittel) und Dienstleistungen wird in Griechenland eine Mehrwertsteuer (Foros Prostithemenis Axias - FPA) von 18 % (Stand vom 11/2010 - 23%) erhoben.
Die MwSt. auf Lebensmittel beträgt 8 % (ab Jänner 2011 sind es 13%)
Die MwSt. auf alkoholische Getränke beträgt 18 %.
Die MwSt. auf Bücher beträgt 6,5 %

Und die skandinavischen Länder haben ganz andere Steuersysteme...klar sind die Mwst Sätze höher, aber dafür gibt es andere Steuern gar nicht...
Dann sind es eben gering fügig weniger. Außerdem waren wir ja noch nicht bei Ausgaben und allen Steuer. Dann soll es mir aber egal sein, meinetwegen können wir auch über osteuropa sprechen. Auch die sind in keiner Wirtschaftlich guten Lage.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Wenn man alles auf die Mehrwertsteuer verallgemeinert, dreht man sich im Kreis, denn die meisten Europäischen Länder, haben eine höhere Mehrwertsteuersatz, als Deutschland. Mann sollte solche Angaben auf die verschiednen Steuern verallegmeinern, oder gleich von den Euinnahmen ausgehen.
 

Oben