Eure Erfahrung: Tackle-Ordnung und die passenden Taschen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
hört sich interessant an. Hast du dazu evtl weitere Infos oder Fotos?

Der ist von Daiichiseiko... findet man bei einigen Online-Shops. Mich hat bei Abrissen und Vorfachwechseln immer gestört, dass man die Schnurreste in der Hosentasche oder lose in der Bakkan hat. Gelegentlich musste man den PE-Fetzen auch noch hinterherrennen, weil der Wind sie erfasst hat. Mit dem Sammler ist das kein Problem mehr, man hält die Schnur in die Öffnung und "dreht am Rad". Dadurch wird die Schnur in das Innere gezogen und bleibt -wegen der Plastikfortsätze- auch dort. Ausleeren ist auch ganz einfach: Deckel auf, Schnur von oben rausnehmen und gut ist.

Bild entfernt, Urheberrecht beachten.
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Habe jetzt seit ein paar Wochen den 5.11 Rush Delivery Messenger Bag LIMA in Benutzung. Für mich bisher die ideale Lösung für Boxen in der Größe Plano 3700/3750.

IMG_20201212_123553667.jpg

IMG_20201212_123611661_BURST001.jpg

Relativ unscheinbar, aber mit vielen Taschen und Features ausgestattet. Rechts habe ich eine 0,75l Flasche für Wasser, links in das selbe Fach passt zusammengerollt eine Regenjacke. Am Molle System ist links ein Karabiner eingefädelt für den Kescher sowie ein kleiner Karabiner am Deckelfach für Handschuhe. Am Deckel selbst befinden sich zwei Fächer, wo ich Haken und Terminal Tackle drinnen habe.

IMG_20201212_123645196.jpg

Vorne sind eigentlich Steck- und Einschubfächer für Stifte. Hier passt aber mein Messer, Multitool, Schere, Sprengringzange und Maßband rein. Dahinter im Einschubfach befinden sich die Papiere.

IMG_20201212_123700584.jpg

Blick von oben. Es passen bis zu zwei Plano 3700/3750 in die zwei großen Fächer. Davor befinden sich zwei Netzfächer, wo Gewichte und Chatterbaits in OVP drinnen sind. Dahinter befinden sich zwei kleine und ein großes Einschubfach wo diverse Blister mit Noike und Keitech Ködern drinnen sind. Zusätzlich gibt es noch zwei große Reißverschlussfächer, die ich nicht nutze.

IMG_20201212_124106855.jpg

IMG_20201212_124119382.jpg

IMG_20201212_124125376.jpg

IMG_20201212_124130446.jpg

Hier nochmal im Detail, was sich alles in der Tasche unterbringen lässt. Meistens habe ich aber nur eine der Boxen drin, da es sonst zu voll/unhandlich ist und ich eh nur eine Rute mit direkt am Wasser habe und die anderen im Auto. Die Boxen sind nach Ködertyp für die Ruten vorsortiert, so dass ich am Kofferraum nur schnell wechseln brauche.
Gruß,
Mike
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
ich muss den Thread nochmal hochholen, bin langsam am verzweifeln.

Ich habe ausprobiert:

Geecrack Hipbag - es stört mich, dass das Gewicht an der Hüfte zerrt, bin dann ständig am drehen der Tasche, um den Optimalen Punkt an der Hüfte zu finden, wo sie nicht nervt. Den Punkt gibts scheinbar nicht. Auch das Kreuz tut nach ner 2 Std Session ziemlich weh.

Gamakatsu Hit and Run - selbes Problem.

Rapala Urban Rucksack - nach 1 Std fängt er an, mich an den Schultern zu stören. Ich habe den Oberkörper gerne frei beim Angeln. Und mal eben nen Köder wechseln ist nicht so toll. Schnallen auf - Rucksack absetzen - Köder wechseln - Rucksack wieder aufsetzen - schnallen zu. Aus Bequemlichleit bleibt der Köder meist weiter im Snap, obwohl ich gern wechseln würde

Gamakatsu SlingBag - liegt nicht so schön Eng am Körper, hat eher was störendes. Und die Wurfschulter ist belastet, die hätte ich eigentlich gerne frei.

Boxentechnisch bin ich garnicht festgefahren, bin offen für alles. Habe die dünnen Fox Rage Boxen, und einige Meihos in groß und klein, und nehme meist nur 1, max 2 Boxen mit, und vor allem Gewichtsteschnich bin ich schon am unteren Limit.

Kann mir hier noch jemand helfen?
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich habe auch lange nach einem bezahlbaren Rucksack und einer kompakten Tasche fürs Ufer gesucht
Delaspe Rucksack (ca. 25 €) und eine ABU Garcia Compact Game Bag (ca. 16 €)

Bild aufgrund Urheberrechtsverstoß entfernt.

PS: Fürs Boot habe ich mir noch eine SAVAGE GEAR Boat & Bank Bag S (so um die 40 €) gekauft
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
ich muss den Thread nochmal hochholen, bin langsam am verzweifeln.

Ich habe ausprobiert:

Geecrack Hipbag - es stört mich, dass das Gewicht an der Hüfte zerrt, bin dann ständig am drehen der Tasche, um den Optimalen Punkt an der Hüfte zu finden, wo sie nicht nervt. Den Punkt gibts scheinbar nicht. Auch das Kreuz tut nach ner 2 Std Session ziemlich weh.

Gamakatsu Hit and Run - selbes Problem.

Rapala Urban Rucksack - nach 1 Std fängt er an, mich an den Schultern zu stören. Ich habe den Oberkörper gerne frei beim Angeln. Und mal eben nen Köder wechseln ist nicht so toll. Schnallen auf - Rucksack absetzen - Köder wechseln - Rucksack wieder aufsetzen - schnallen zu. Aus Bequemlichleit bleibt der Köder meist weiter im Snap, obwohl ich gern wechseln würde

Gamakatsu SlingBag - liegt nicht so schön Eng am Körper, hat eher was störendes. Und die Wurfschulter ist belastet, die hätte ich eigentlich gerne frei.

Boxentechnisch bin ich garnicht festgefahren, bin offen für alles. Habe die dünnen Fox Rage Boxen, und einige Meihos in groß und klein, und nehme meist nur 1, max 2 Boxen mit, und vor allem Gewichtsteschnich bin ich schon am unteren Limit.

Kann mir hier noch jemand helfen?
Naja, wenn ein Hip Back Dich an der Hüfte stört, ein Sling Back und ein Rucksack an der Schulter... Was soll es noch groß an Möglichkeiten geben??

Ich bin mit dem Rapala Urban Hip Pack sehr zufrieden, bekomme zwei 3500er Boxen in das Hauptfach + alles was ich sonst brauche. Durch den zusätzlichen Riemen um das Bein verrutscht auch nichts. Aber ja, Gewicht liegt halt auf der Hüfte.
 
T

TomB

Gast
Für mich ist die beste Lösung eine Mischung aus Unhängetasche und Hip Bag.
Meiner Meinung nach tragen die sich am angenehmsten.
Illex Hip Bag, Daiwa Side Fit Bag, OSP Messenger Bag kann ich alle empfehlen.
Ich finde es einfach angenehm, dass sich bei diesen Varianten das Gewicht gleichmäßig auf Schulter und Hüfte verteilt.
Mit reinen Umhängetaschen oder Hip Bags kann ich auch nix anfangen.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Ich bin mittlerweile von einer Illex Hip Bag wieder zu einer normalen Umhängetasche, finde alles mit Bauchgurt total nervig. Ich hab aber meist auch nicht viel Zeug dabei, da merke ich die Tasche kaum. Lediglich eine Meiho VS 806 mit Ködern und das Pflichtprogramm: Zange, Maßband usw.

Da muss aber jeder seine individuelle Lösung finden. Das ist generell ein schwieriges Thema, ich habe mittlerweile auch schon eine wahre Taschen-Odyssee hinter mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Geht es euch nur um den Transport von A nach B oder wollt bzw. müsst ihr die Tasche/Rucksack die ganze Zeit am Körper tragen?
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Naja, wenn ein Hip Back Dich an der Hüfte stört, ein Sling Back und ein Rucksack an der Schulter... Was soll es noch groß an Möglichkeiten geben??
Chestpack ist auch noch eine Option. Muss sich dann aber bei den Ködern eingrenzen.

Die Thunderhead Hüfttasche von Fishpond lässt sich sehr bequem tragen.
Wie wäre es damit: In der Hüfttasche alles Zubehör rein sowie eine weitere Auswahl an Ködern.
Die Köder, welche man aber sicher hauptsachlich fischen wird in eine Kleine Box rein und diese an einen Lanyard befestigen und sich umhängen.
So sitzt ein Großteil des Gewichtes auf der Hüfte (ist das aller Beste!) muss aber zum Köderwechsel nicht ständig ran.
Vorfachspulen kann man auch einfach auf den Lanyard mit auffädeln genauso wie ein Schnurknipser.
Einfach mal ein bisschen an den Fliegenfischern orientieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Geht es euch nur um den Transport von A nach B oder wollt bzw. müsst ihr die Tasche/Rucksack die ganze Zeit am Körper tragen?
Also bei mir meistens die ganze Zeit am Körper, an meinen Hausgewässern muss ich recht viel Strecke machen die Spots sind recht klein und mit ein paar Würfen ausgefischt, da nervt das ständige abstellen dann. An größeren Gewässern und Spots wo sich längeres Verweilen auch mal lohnt wird die Tasche natürlich abgelegt.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Wenn ich einen Rucksack trage, habe ich meistens eine kleine Köderbox in der Brusttasche der Watjacke dann kann ich die meisten Köder recht schnell, auch im Wasser stehend wechseln.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
Gamakatsu SlingBag - liegt nicht so schön Eng am Körper, hat eher was störendes. Und die Wurfschulter ist belastet, die hätte ich eigentlic

Ich bin auch mit sling bag (simms waypoints sling pack small) unterwegs. Anfangs hat es mich auch gestört die Schulter nicht frei zu haben, sowie die einseitige Belastung. War aber mein eigener Fehler, da ich das sling pack recht locker wie einen Rucksack trug. Mittlerweile sitzt es top und auch nen ganzen Tag unterwegs vollgepackt mit Hecht tackle stört mich nicht.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Ich bin auch mit sling bag (simms waypoints sling pack small) unterwegs. Anfangs hat es mich auch gestört die Schulter nicht frei zu haben, sowie die einseitige Belastung. War aber mein eigener Fehler, da ich das sling pack recht locker wie einen Rucksack trug. Mittlerweile sitzt es top und auch nen ganzen Tag unterwegs vollgepackt mit Hecht tackle stört mich nicht.

das sieht sehr gut aus, ist aber überall ausverkauft?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hi zusammen,
kann jemand eine nicht zu große Box empfehlen, in die ca. 10 Spinjigs optimal reinpassen? Am liebsten etwas wie Meiho Slit Form. Hat jemand die SC-M, L oder LL in Gebrauch?
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.326
Am liebsten etwas wie Meiho Slit Form. Hat jemand die SC-M, L oder LL in Gebrauch?

Ich hab mehrere von denen hier, transportier da Jigköpfe drin: Gunki
Kann wenn du willst mal in eine Spinjigs reinmachen und n Foto kniopsen. Die sind sehr klein, flach und günstig.

Ansonsten ohne Foam wär mir die hier eingefallen: Savage Gear
Die ist nicht so groß aber dennoch variabel einteilbar.

Edit: Hab sogar ne Gunki-Box mit Plaste-Spinjigs, hat ich ganz vergessen.
DSC_4175.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Da bin ich mal gespannt was es alles zu sehen gibt, morgen kommt bei mir auch was neues, Bereicht folgt...
Ist ja eine never-ending Story... :grimacing:

Derzeit richte ich mir ein Abu Garcia Sling Bag als Jerk Tasche ein.
Die dazugehörigen Boxen sind aber ungeeignet und müssen noch ausgetauscht werden.
Ziel ist es eine leichte Tasche für 5-8 Jerks zu haben um nach der Arbeit eine schnelle Runde zu drehen...
Das gleiche habe ich auch für Barsch vor, da warte ich aber noch auf das Bag...

IMG_20210126_184342.jpg

IMG_20210126_184420.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben