Eure Erfahrung: Tackle-Ordnung und die passenden Taschen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.330
Sowas überleg ich schon lange, weil ich meinen Kescher immer ablegen und wieder aufnehmen muss...das nervt mich.
Gibt‘s da ein empfehlenswertes Produkt oder eine Kombi, die man bedenkenlos kaufen kann?

Moin,
da ich letztes Spätjahr meinen heiß geliebten, in Neuseeland gekauften Forellenkescher beim waten im Bach verloren hab, der nur mit so nem Magnetscheiss gesichert war hab ich mir da auch was besorgt. Kannte die Teile ausm Tauchsport, als der Decathlon bei uns im Geschäft die Tauchabteilung zumachte hab ich mir gleich mehrere besorgt:
Einfach mal nach "Tauchen/Spiralkabel" googeln.
Gibts von praktisch allen Tauchfirmen, zum keschern löse ich den Clip in der Mitte, das Spiralkabel ist lang ausziehbar. Der Kescher hängt bei mir beim waten an ner Öse der Wathose in Brusthöhe. Seitdem keine Probleme mehr :emoji_thumbsup: .
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.330
Nachdem ich im Sommer, auch wegen Erfolglosigkeit, zunehmend die Böcke beim Karpfenangeln verloren hab rückte bei mir Mal wieder das Spinnangeln, insbesondere auf Barsch mehr in den Fokus. Folge war ne unkontrollierte Zunahme an Bestellungen von insbesondere kleinen Gummis und auch Taschen. Da meine Kunstköder schon lange kreuz und quer durch meine Wohnung und auch noch im Keller verteilt rumflogen beschloss ich völlig angenervt vor ein paar Wochen, mir da endlich was einfallen zu lassen.
Seit gestern Abend sieht's jetzt so aus:
DSC_0266.JPG
Ganz unten Wathose und -stiefel, 1 OG dann mein Hechttackel (Grossgummis und Wobbler, viel zum Schleppen bei), in der besten Entnahmehöhe links die Taschen (grünes Lidl-Ding, Illex Fat Hipbag, n sehr kleiner Rucksack mit Fronttaschen für die Bach, n leerer Pilkerkanister für schlanke Wobbler und ne kleine Spro-Slingbag wenn's nur mit kleinem Gummiequipment auf Barsch losgeht.
Rechts sind davon sind aktuell leere Boxen die auch leer bleiben sollen, fast alle ohne Einteilung zum maxi-variablen Befüllen mit dem Material das dann auf den jeweiligen Zielfisch mitsoll.
Zweitoberstes Fach Zanderkram, also hauptsächlich Wobbler und Gummis von ca. 10-15 cm,rechts aktuell noch übrige leere Boxen mit Einteilungen.
Oberstes Fach links Barsch- und Forellenköder, in dem Hängekorb rechts liegen meine zwei Planoboxen mit Wobblern für die Bach, die die ganze Zeit in dem erwähnten kleinen Rucksack drunter deponiert waren, die ggf. aber auch für Barsch mitkönnen.
On Top meine drei Kescher, Forellenkorb und Rutenhalter zum Schleppen.
Ich muss bei Gelegenheit def. mal gründlich die Boxen durchschauen und ggf. nachsortieren und mir ev. auch nochmals nen Kopf machen, was zu was soll (ne Box nur mit Crankbaits, egal welche Größe? Oder doch auf den Zielfisch abstimmen usw.) Ich hab auch noch zwei Kartons mit Ködern in Originalverpackung rumfliegen, aber von denen sollte ich das meiste jetzt noch unterkriegen, da in vielen im Regal liegenden Boxen noch etwas Platz ist. Irgendwo brauch ich dann auch definitiv doch immer noch ne große Kiste für angesammelten Kruscht den ich vermutlich nie nutzen werde. Aber erstmals ist der Kram wenigstens halbwegs sortiert & sinnvoll untergebracht :coldsweat:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.117
Gibt‘s da ein empfehlenswertes Produkt oder eine Kombi, die man bedenkenlos kaufen kann?

Ich möchte mal eine Lanze für Magnetclips brechen. Mein Modell von Rapala hängt so bombenfest, dass ich richtig kräftig daran ziehen muss, um den Kescher Einsatzbereit zu machen. Beim Waten in der flachen Oberelbe (mit teilweise ziemlich starkem Strömungsdruck) hängt das Netz im Wasser und wird permanent vom Körper weggedrückt. Dabei hat es noch nie den Eindruck gemacht, sich je ohne mein Zutun lösen zu wollen: https://www.rapala.com/rapala/fishing-tools/all-other-fishing-tools/magnetic-release-clip-/RMRC.html
 

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
@Florianfishing:
Ich benutze die mittelgroße Plano-Box 4600 und auch die große 4700. Beide haben zwei Etagen.
Die für Dich eventuell interessante ist die mittelgroße 4600 mit den Abmessungen 28x18x8. Die Fächer sind voll einteilbar.

Danke!! Die schauen wirklich top aus. Genau sowas hab ich gesucht.

Da reicht mir dann wirklich eine Box wenn ich am Wasser bin.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.330
Ich möchte mal eine Lanze für Magnetclips brechen. Mein Modell von Rapala hängt so bombenfest, dass ich richtig kräftig daran ziehen muss, um den Kescher Einsatzbereit zu machen. Beim Waten in der flachen Oberelbe (mit teilweise ziemlich starkem Strömungsdruck) hängt das Netz im Wasser und wird permanent vom Körper weggedrückt. Dabei hat es noch nie den Eindruck gemacht, sich je ohne mein Zutun lösen zu wollen: https://www.rapala.com/rapala/fishing-tools/all-other-fishing-tools/magnetic-release-clip-/RMRC.html

Genau den Rapala-Magnetclip hatte ich an meinem Forellenkescher dranhängen der mir verlorenging. Ich schlag mich aber teilweise durch übles Dickicht beim waten.
An nem zweiten hängt aktuell mein elektronischer Schlüsselchip fürs Geschäft dran, in Alltagssituationen vertrau ich dem also schon, der hält def. besser als das was ich so an Standartverbauten an Watkeschern gesehen hab.
Was mich gerade an den Watkeschern grundsätzlich nervt ist der eingebaute Gummizug, der oft absolut nix taugt. Das Problem hab ich mit meinem Spiralkabel nimmer, am aktuellen Kescher von Balzer für das waten in der Bach hab ich deswegen den Magnetclip gleich abgemacht und weggeschmissen.....
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Ich hab ständig zu viel Zeug mitgeschleppt und bereits auch vieles ausprobiert. Für meine UL, L und ML Combo habe ich jetzt glaube ich das richtige gefunden. Habe mir eine Tict Minimalism Sling Bag sowie Tict Minimalism Middle Pouch + Plier Holder geholt.

20201020_165810.jpg

20201020_170557.jpg
20201020_165737.jpg
Sling Bag
- Papiere
- Megabass Rig Wallet
- Tict Stamen Case (für Searchbaits und Snaps)
- 2 Meiho D86 Boxen
- Stroft Dingsbumms für Fluocarbon (außen)

In der Mini Bag vorne an der Sling Bag:
Messer, Feuerzeug, Fischwaage, Maßband, Kugelschreiber, Daiwa Knot Tool

Middle Pouch seitlich mit Karabiner an der Hose
- Zange, Fischbetäuber, Hakenklemme und eine Meiho D86

Der Kescher kommt mit Karabiner und Magnetclip auf die andere Seite an die Hose... bei meiner Körpergröße (ca. 2m) schleift da auch nix am Boden herum.

War jetzt damit paar mal unterwegs und ist meiner Meinung nach angenehm zu tragen und sehr praktisch. Wenn man die Sling Bag dreht um etwas aus dem großen Stauraum zu holen, kann man die Rute "einhängen", auch sehr cool.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Westin W6 Wading Backpack / Chestpack?
Moin
Ich hab das Teil und bin voll zufrieden.Der Rucksack läßt sich angenehm tragen
und die kleine Tasche vorn einclippen. Kann man aber auch als Umhängetasche
nutzen. Wasserabweisend ist das ganze auch. Und wenn das ganze mal im Dreck
gelandet ist geht's auch schnell sauber.
 

DonRosso

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2017
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
156
Ich Freunde mich immer mehr mit den Windowbags von Zeck an. Grade für Gummis in original Verpackung eine tolle Geschichte! :cool:

Die habe ich mir auf Empfehlung von @Promachos auch geholt und finde sie auch super. Die kommen in einen Spro Back Back 25, den ich aufgrund der Rutenhalterung außen sehr praktisch finde. Dazu ist noch genügend Platz für was zu essen und trinken. Schiele trotzdem noch auf eine Evergreen HD Bag oder Geecrack tank., sobald sie wieder verfügbar sind.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Moin,
da ich letztes Spätjahr meinen heiß geliebten, in Neuseeland gekauften Forellenkescher beim waten im Bach verloren hab, der nur mit so nem Magnetscheiss gesichert war hab ich mir da auch was besorgt. Kannte die Teile ausm Tauchsport, als der Decathlon bei uns im Geschäft die Tauchabteilung zumachte hab ich mir gleich mehrere besorgt:
Einfach mal nach "Tauchen/Spiralkabel" googeln.
Gibts von praktisch allen Tauchfirmen, zum keschern löse ich den Clip in der Mitte, das Spiralkabel ist lang ausziehbar. Der Kescher hängt bei mir beim waten an ner Öse der Wathose in Brusthöhe. Seitdem keine Probleme mehr :emoji_thumbsup: .
Mein Kescher ist neben dem Magneten auch mit so nem Spiralding gesichert
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
@theJucken , welche Boxen hast du da für 2inch Etc.
Die sind von Rotho.
meine das müssten die hier sein


Aber generell bietet Rotho alles was der innere Monk so braucht für Ordnung;)
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Die gleiche Größe gibt es bei uns Bei Rossmann für ~ 3€. Die sind tatsächlich recht praktisch. Nur der Deckel sitzt nicht besonders fest.
Bei den Rotho klackt er an der Längsseiten der Deckel ein und sitzt dann ganz gut. Komme halt an die gut dran deshalb sind es die geworden.
 

Christoph 'Moritz'

Nachläufer
Registriert
29. Juni 2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Hallo,
Ich verwende seit kurzem von daiwa die side bag. Da passen endweder 2 grosse Boxen oder 4 kleine in das Hauptfach. Desweiteren hat sie noch zusätzlich nützliche Fächer und ist nicht zu groß, sodass man sich etwas einschränken muss.
 

Anhänge

IMG_20201001_122253.jpg
Zuletzt bearbeitet:

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Ich habe die große SlingBag von Simms. Für 1 Zielfisch passt sicher alles rein. Sehr bequem. Füllt sich wie zweite Haut an. Sieht auch cool aus. Aber der Preis nun ja. Ist nicht jedermanns Sache.
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Ich bin schon länger an Überlegen meine etlichen Softbaits, welche in den Tütchen verweilen in Tackleboxen aufzuteilen. Wollte hiermit mal die Möglichkeit ergreifen und fragen wie ihr das so handhabt? (Gerne mit Bilder) Bleiben bei euch die Softbaits in den Tütchen oder werden sie in Boxen einsortiert. Bei mir haben sich mittlerweile etliche Baits angesammelt und ich habe hier mehrere Duzend Tüten mit softbaits. Wird langsam echt ziemlich unübersichtlich aber irgendwie bringe ich’s dann doch net übers Herz die Softbaits in Boxen zu lagern. Nach welchen Prinzip teilt ihr dann eure Baits in den Boxen auf ?
6DC6B3F5-7719-4880-99FE-5C586C7BB943.jpeg
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Inmoment nutze ich einen kleinen Bakkan, wo alle gelagert werden. Ich kann später noch Bilder nachreichen. In dem Bakkan sind immer etwa 40 Tüten an Softbaits drinne. Mehr passt da leider nicht rein :tearsofjoy:

Ich werde mir aber noch einen zweiten holen müssen, da man in dem Bakkan gut alles mögliche lagern kann. Rollen, Terminaltackle, Schnur, Vorfach und alles mögliche, was nicht zu groß ist.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Also ich bin der Meinung das mehr als 15 Tütten nicht nötig sind, vielleicht sogar kontraproduktiv. Wenn mann dann noch ein paar Tüten zusammenlegt zb. 3 und 4 inch in einer Packung oder ähnliche Köder in einer Packung, passt das locker in jede Tasche. Ich habe meine zb. In einem Tupperware. Wenn man man mal was neues gekauft hat, kann man die immer noch dazu legen.
Hechtbaits nehme ich sowieso immer nur wenige mit, vielleicht die guten die sich bewährt haben doppelt.
Offen in Boxen, trocknen sie halt aus nach einiger Zeit. Den Gedanken habe ich auch oft, müsste man halt so einen Spray haben wo man hin und wider ein bisschen nach schmiert. Oder einfach ein bischen Olivenöl reinkippen :laughing:
 

Oben