Eure Erfahrung: Tackle-Ordnung und die passenden Taschen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Hat jmd einen Tipp für eine wasserfesten sling bag oder Rucksack?
Mfg
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Hat jmd einen Tipp für eine wasserfesten sling bag oder Rucksack?
Mfg

Ich habe einen drybag. Gibt es viele auf dem Markt, meiner war auch nicht teuer. Ich nutze den zwar nicht fürs Angeln, aber denke dafür sollte so etwas perfekt sein. Man muss sich dran gewöhnen, das man nur von oben entnehmen kann, nicht wie bei vielen speziellen Angel Rucksäcken auch von vorne.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
wenn du bisschen Geduld hast kann ich dir zum Vision Day pack was sagen. Sollte die Woche bei mir eintreffen.

Bin gespannt auf den Bericht, aber eher auf Low Budget aus. Daher wäre ich auch für weitere Tipps dankbar. Wie angenehm ist so ein dry bag zu tragen?
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich bin auch auf der Suche nach einer guten Hüfttasche und dabei auf die Greecrack Hip Bag Type-2 gestoßen.
Hat jemand diese Tasche im Besitz und kann was dazu sagen? Auf den Videos macht die jedenfalls ne gute Figur.

Ich habe eine und sobald bei Nippon Tackle Nachschub eingetroffen ist werde ich mir noch eine auf Lager legen. Die Hip Bag Type-2 ist die bequemste Hip Bag die ich bisher hatte und zudem super funktionell und 1A verarbeitet.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Ich habe eine und sobald bei Nippon Tackle Nachschub eingetroffen ist werde ich mir noch eine auf Lager legen. Die Hip Bag Type-2 ist die bequemste Hip Bag die ich bisher hatte und zudem super funktionell und 1A verarbeitet.
Aber nicht wirklich wasserfest Oder?
Hatte die auch davon im Auge aber wenn ich Mal mit Badeshorts im kleinen Fluss in ne gumpe hopse ist die auf einmal bisschen schwerer :D
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
@Marc@BA | Illex' Fat Hip Bag + Selbstdisziplinierung könnte deine Lösung sein. Getränk bleibt im Iso-Flaschenhalter schön kühl, oder du baumelst es außen dran (Spro Freestyle hat da was im Programm).

Noch eine andere Idee, die ich ebenfalls selbst im Einsatz habe: Illex Chest Pack bzw. Stalker Bag. Könntest du vorn jederzeit griffbereit mit Tackle füllen und hinten befestigst du lediglich nen Kescher und evtl. Zangengedöns, ansonsten aber hauptsächlich Proviant und dein Getränk. Wenn du hinten und vorne jeweils ungefähr das gleiche Gewicht hast, dann trägt sich das komfortabel wie ein Rucksack, hat aber die Vorteile eines Bauchladen-Slingbags.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Sobald ich einen Rucksack oder eine Tasche mitnehme, wird der/die voll gepackt bis das Tragen fast schon zur Qual wird, man kann ja nie wissen :emoji_face_palm: Irgendwann ging mir das so auf den Sack, diese fehlende Selbstdisziplin beim Packen, dass ich zu härteren Maßnahmen griff. Die Idee kam von den Fliegenfischern, die nur mit einer Weste auskommen.

Ich habe mir zum Testen eine einfache günstige Weste zugelegt. In die großen Front-Taschen passen 2 Boxen mit ca. 15x8x3cm, in die Brusttasche eine flache Spule FC, und Mini-Boxen bzw. kleine Kästchen in die unzähligen anderen Taschen. Kescher kommt mit Magnet-Karabiner auf den Rücken und so habe ich alles dabei was ich brauche. Sieht zwar scheiße aus, ist jedoch unwahrscheinlich funktionell. Und dass man nicht mehr sein Zentrallager, als Außenlager mit am Wasser führt, ist tatsächlich nur ein Kopfproblem. Die ersten Male war noch alles mögliche im Auto, sozusagen das Basislager zu dem man immer mehr oder weniger schnell gehen konnte, aber inzwischen überlege ich mir am Vorabend welche Köder ich fischen will, pack die in die Boxen und ziehe nur noch damit los. Der Rücken schmerzt nicht mehr, kein Druck mehr auf den Schultern und kein ständiges auf- und absetzen des schweren Rucksacks.

Das beste dabei ist, es funktioniert mit einer reduzierten Köderzahl am Wasser, sowohl kopfmäßig als auch fischmäßig.

ranseier
 

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Hat jmd einen Tipp für eine wasserfesten sling bag oder Rucksack?
Mfg

Ich verwende dafür den "Fishpond submersial backpack" - da gibts auch einen sling von der selben Marke. Kostet allerdings ordentlich geld, je nachdem obs einem das wert ist. Hat aber auch Rutenhalter, Kescherhalter usw. integriert.

Ich bin bei meinen Trips immer relativ minimalistisch unterwegs. Habe immer meinen oben genannten Rucksack an dem auf der einen Seite einen Rutenrohr und auf der andren Seite der Kescher montiert sind. Im Rutenrohr ist meistens eine Rute bis 1oz und eine bis 1/2oz Wurfgewicht, damit fische ich bis auf wenige Ausnahme-Trips auf alles.
Meistens 2 kleine Boxen, eine davon mit Jigköpfen, Chatterbaits, Dropshotblei, etc. und die andere mit Hardbaits. Dazu kommt eine kleine Zip-Tasche mit Trailern und eine kleine Vorfachtasche.

Ich überlege mir meistens zuhause was für Köder ich mitbringen will und sortiere die dann in die 2 kleinen Boxen ein. Oft reicht auch eine einzelne. Bis jetzt bin ich damit eigentlich immer gut gefahren.

Was ich aber bis heute noch suche, ist eine mittelgroße Köderbox, die entweder 2 "Etagen" hat oder beidseitig aufgeht, in der man wirklich von Kleinteilen bis zu Größeren Hardbaits alles gut verstauen kann. Falls da wer einen Tipp hat, freu ich mich.
 

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Muss wohl wieder auf Rucksack umsteigen wegen der besseren Belastung, aber das Ablegeproblem ist dann natürlich nicht gelöst.
Ich möchte halt min. 1 Liter Wasser und auch etwas Vesper mit zum Fischen nehmen. Und das im Idealfall in die gleiche Tasche, wo auch die Baits aufbewahrt werden.

Mach die Trinkflasche vorne auf den Träger des Slings, dann wird er viel angenehmer zu tragen. Das mach ich meistens, wenn ich einen Sling trage, schafft etwas Gegengewicht.

Es gibt Flaschenhalter in den meisten Outdoor-Stores die du da anmachen kannst bzw. ich mach folgendes:
Du nimmst eine elastische Kordel oder dickes Gummiband zB von einer Yogamatte + einen Karabiner vom Klettern. Dann hängst den Deckel der Flasche beim Karabiner ein (geht mit den meisten Flaschen wie Nalgene etc..) und das Gummiband um die Flasche und den Tragegurt. Fertig.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
Hat jmd einen Tipp für eine wasserfesten sling bag oder Rucksack?
Mfg

Ich habe eine Piscifun Sling Bag. Die ist von sehr guter Qualität, hat das Mola System, wenn man sie denn erweitern will und ist wasserdicht. Bei einem unfreiwilligem Tauchgang konnte ich zumindest kein Tröpfchen im Inneren feststellen. Natürlich kann man sie aufgrund der Konstruktionsweise (Reissverschlüsse) nicht stundenlang ins Wasser legen, ohne dass etwas nass wird.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Sobald ich einen Rucksack oder eine Tasche mitnehme, wird der/die voll gepackt bis das Tragen fast schon zur Qual wird, man kann ja nie wissen :emoji_face_palm: Irgendwann ging mir das so auf den Sack, diese fehlende Selbstdisziplin beim Packen, dass ich zu härteren Maßnahmen griff. Die Idee kam von den Fliegenfischern, die nur mit einer Weste auskommen.

Ich habe mir zum Testen eine einfache günstige Weste zugelegt. [...] Der Rücken schmerzt nicht mehr, kein Druck mehr auf den Schultern und kein ständiges auf- und absetzen des schweren Rucksacks.

Das beste dabei ist, es funktioniert mit einer reduzierten Köderzahl am Wasser, sowohl kopfmäßig als auch fischmäßig.

ranseier

Dito. Hab ne echt tolle Weste von Taimen. Da haben 4 Boxen, Ersatzspulen und Snaps/Wirbel Platz. Sieht auch gar nicht blöd aus :p:cool:....Dazu ein mit Absicht winzigen Rucksack(17l) mit Trinkblase (2l, mit Thermobeutel). Da passt noch ne Ersatzspule, Papiere, Gefrierbeutel, Butterbrot und ne Mini-Thermoskanne für nen Kaffee rein. Im Sommer noch n schmaler Kühlakku für nen eventuellen Fisch....
Material zum Fisch versorgen habe ich in einer Gürteltasche für Handwerker....
Damit mache ich meine 10-15 km am Angeltag. Abends bin ich Platt, man merkst auch im Rücken. Es ist aber keinesfalls unangenehm, es könnte am nächsten Tag direkt weitergehen.....

Wen ich nur Spots hoppe, dann ist der Rucksack zwar auch dabei, aber nur wg. Den Papieren und dem Trinken. Der Rest ist im Auto.....
Ach so... am Rucksack baumelt ein Magnet und daran der Kescher....damit ist die Ausrüstung komplett....
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Ach so... am Rucksack baumelt ein Magnet und daran der Kescher....damit ist die Ausrüstung komplett....

Sowas überleg ich schon lange, weil ich meinen Kescher immer ablegen und wieder aufnehmen muss...das nervt mich.
Gibt‘s da ein empfehlenswertes Produkt oder eine Kombi, die man bedenkenlos kaufen kann?
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Kommt aufs Keschergewicht an. Ich habe ein Dreierpaket aus der Bucht für 12€ gekauft und mit Klett-Kabelbinder befestigt. Lixada ist der Firmenname....

Edit: Mein Kescher wiegt laut Anzeige im Internet 1kg
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Ich habe mir vor kurzem den Daiichiseiko LARK Shaft Holder geholt. Hatte davor auch "nur" Magnete mit Karabinern, aber das gab immer Probleme. Der kostet zwar etwas mehr, aber der Magnet ist Top und die gesamte Qualität auch. Zusätzlich kannst du den Kescher noch durch einen Verschluss sichern, so dass er garantiert nicht abgeht. Hilft besonders gut, wenn man mal durchs Unterholz muss.

 

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
Ich Freunde mich immer mehr mit den Windowbags von Zeck an. Grade für Gummis in original Verpackung eine tolle Geschichte! :cool:

Ansonsten packe ich meine Kisten für einzelne Ruten. Und trenne dort wobbler und co von gufis in je eine Box. Meistens habe ich dort nur vormontiert Köder drin. Im Auto habe ich denn einen Korb und eine Hand voll Ruten um nach Lust und Laune meine Tasche zu packen.
 

Oben