Eure besten Köderfarben - Schweden

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael1985

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
396
Als ich 2020 und 2022 am Bunn war liefen die Farben Firetiger bei meinen Freunden sehr gut, bei mir allerdings auch natürliche Farben wie Ayu. Schwarz war auch eine gute Farbe. Im Endeffekt nimm einfach das was deine Boxen hergeben.

NaDa1988

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
639
Bin in Schweden immer mit Firetiger und Rot/Weiß gut gefahren. Aber letztendlich beißen sie auf alles ;-)

waterwolf

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
111
Was in dunklem Wasser meiner Erfahrung nach schlecht geht, sind transparente Köder und solche mit zu viel Glitzer. Also z.B. bestimmte silbrige, hochglanz Rapala Dekore oder helle Gummis mit so Glitzerflakes. Mattes weiß geht aber gut.

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
381
So das ist jetzt die Sammlung geworden die erstmal mit darf. Ein zwei Spinner- und chatterbaits fehlen noch auf dem Bild. Das muss erstmal reichen der Rest wird selektiv nachgekauft….
IMG_3587.jpeg

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
449
Kombi schwarz rot ist vom Frühling bis Juni mit Abstand meine Nummer 1 in schweden auf Hecht.
Danach ist auch blau, silber und Ulli Beyers Spezial recht gut.
Top sind auch die BKK Drillinge in Neon orange.
Neon grüne und gelb läuft auf Barsch.

Metall ist in Schweden auch nicht zu verachten. Würde definitiv noch Mörrum Spinner, Spinner und Spinnerbaits besorgen.

Ps: Eine Überraschung im April war noch Noike Green Pumpkin /Blossom. Hätte ich nicht erwartet das es eine gute Hecht Farbe ist.​

Zuletzt bearbeitet:

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
381
So ich greife mal meinen alten Thread auf nachdem ich jetzt zumindest 3 Sommer lang Erfahrungen in Schweden gesammelt habe. Erkenntnisse:

1. was im einen Jahr funktioniert, funktioniert nur bedingt im nächsten
2. je kühler das Frühjahr desto besser laufen die Hechte auch noch im Juni/Juli. Für Barsch gilt das umgekehrte.
3. Farben: firetiger läuft überhaupt nicht bei mir. Genauso wenig rot oder reines Motoröl. Gut waren eher natürliche Farben mit etwas Glitter drin und Kontrast zwischen Bauch und Rücken (natürliche perch oder Zander Imitate, headlight, spotted bullhead)
4. falls das Wasser noch kühl ist also so 15 grad auch größere Köder zwischen 20 und 25cm, wenns wärmer wird eher 15-20.
5. Barsch lief vorletztes Jahr super auf purple chartreuse, letztes Jahr liefs allgemein schlecht. Keinen über 25 gefangen.

Mal so grob runtergebrochen, natürlich kommt es auch auf die individuelle Situation und das Wetter drauf. Letztes Jahr waren wir im Juni, bis vor unserer Ankunft wirklich noch kalt gewesen, was super war. Dieses Jahr wieder Juli, das könnte mit Hecht schwieriger werden aber vielleicht dann wieder mehr Barsch. Was ich dieses Jahr gerne mehr versuchen möchte sind Zander. Es gibt zwar nicht viele aber habe letztes Jahr miterlebt wie ein schöner beim deadbaiten gefangen wurde (86cm).

Nun stellt sich die Frage wie würdet ihr vorgehen? Denke es bieten sich die frühen Morgenstunden und spät am Abend so 22-24:00 an. Köder dachte ich an westin slim in 14cm, sea shad 5, vielleicht sogar 6,5er ES. Also eher nicht zu klein. Farbtechnisch was mit weiß oder bone, GPC, naturdekor mit Kontrast (schwarz weiß?).
Wie sind eure Erfahrungen mit Zander im Schweden bezüglich Köder, Größen und Farben?

Hoffe wieder auf regen Austausch.
TL

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
642
Ich habe letztes Jahr vornehmlich mit schlanken Gummis zwischen 8-14cm gefischt und gefangen. Am meisten zwischen 10-12cm. Vielleicht hätte man auch eine Nummer größer gehen können (14-18cm).

Modelle die gut gefangen haben: Shadteez slim, Köfi bleak shad, Easy shiner und Nays pdtr.

Farben : Gpc, purple chatreuse, gelb Chatreuse (slime crude oder wie das bei westin heißt).

Alle Zettis bissen bei uns zwischen 19-22Uhr im Juli/August. Bei solchen Lichtverhältnissen hab ich dann auch wenig mit gedeckten Farben probiert.

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
381
Ich habe letztes Jahr vornehmlich mit schlanken Gummis zwischen 8-14cm gefischt und gefangen. Am meisten zwischen 10-12cm. Vielleicht hätte man auch eine Nummer größer gehen können (14-18cm).

Modelle die gut gefangen haben: Shadteez slim, Köfi bleak shad, Easy shiner und Nays pdtr.

Farben : Gpc, purple chatreuse, gelb Chatreuse (slime crude oder wie das bei westin heißt).

Alle Zettis bissen bei uns zwischen 19-22Uhr im Juli/August. Bei solchen Lichtverhältnissen hab ich dann auch wenig mit gedeckten Farben probiert.
Danke für den Input.
An welchen Spots liefen denn die Zander?
Mein See ist nicht ganz einfach, entweder sehr flach oder sehr schnell abfallende Kante. Wenig Struktur, sandiger Boden.

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
642
Ich bin bei Leibe kein Zander Experte, vll meldete sich ja noch jemand mit mehr (Schweden-)Zander Erfahrung.

Nachdem es bei uns immer nur sehr sporadisch in Schweden mit den Zandern geklappt hat, wollten wir es letztes Jahr wissen und haben uns bewusst einen "Zandersee" rausgesucht. Auch hier hatte wir keine irre Frequenz, aber zumindest konnten wir regelmäßig welche erwischen.

Da wir ohne Livetechnologie unterwegs waren, haben wir uns auf Kantenstrukturen beschränkt (Pelagen ist an dem See sicher auch eine Macht). Am besten liefen bei Tiefen zwischen 3 bis 7m. Recht viel tiefer als 8m wollte ich dann aber auch nicht unbedingt mehr gehen (Stichwort Barotrauma). Im ganz. Flachen ging wenig.

Jeder See tickt halt ein wenig anders und die Jahreszeit spielt da vermutlich auch ein Rolle.

LG Robert

Ganther

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
55

Dies deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung aus der sommerlichen Zanderangelei ins Südschweden, auch die Beisszeit stimmt überein.

Zusätzlich liefen natürliche Dekore mit Kontrast auch sehr gut.

Ganther

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
55
Danke für den Input.
An welchen Spots liefen denn die Zander?
Mein See ist nicht ganz einfach, entweder sehr flach oder sehr schnell abfallende Kante. Wenig Struktur, sandiger Boden.
Wir haben uns abends an Strukturen (mit Übergang zu flachem Wasser) mit ca. 3-5m Wasser gestellt und geworfen.
Auch Sandbänke mit 2-5m Tiefe liefen abends.

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
642
Ein paar Jahre davor konnten wir vereinzelt Zander abends auch wirklich ganz flach fangen zwischen 0.5m und 2m. Das lief letzten Sommer gar nicht.

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
381
Wir haben uns abends an Strukturen (mit Übergang zu flachem Wasser) mit ca. 3-5m Wasser gestellt und geworfen.
Auch Sandbänke mit 2-5m Tiefe liefen abends.
Das ist das Problem bei uns. Diese mittleren Tiefen existieren kaum. Da geht es teilweise von 3 auf 15m innerhalb von ein paar Metern. Aber ja ein paar Stellen gibt es. Werd es auch mal am Rand von so einem riesigen Seerosenfeld testen

Ganther

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
55
Das haben wir anfangs mit kleinen Crankbaits auch gemacht, je später die Uhrzeit desto flacher und näher am Ufer kamen die Bisse.
Wir haben damals über 1-2m Wassertiefe geschleppt

Ganther

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
55
Das ist das Problem bei uns. Diese mittleren Tiefen existieren kaum. Da geht es teilweise von 3 auf 15m innerhalb von ein paar Metern. Aber ja ein paar Stellen gibt es. Werd es auch mal am Rand von so einem riesigen Seerosenfeld testen
wie sieht denn die Trübung des Gewässers aus?
Ich würde den Übergang parallel fischen und vermuten, dass die Zander anfangs an der Kante stehen und später auf der Kante.

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
381
wie sieht denn die Trübung des Gewässers aus?
Ich würde den Übergang parallel fischen und vermuten, dass die Zander anfangs an der Kante stehen und später auf der Kante.
Sehr klares Wasser. Halt tanninhaltig aber klar. Anbei ein Bild mit grüner Markierung für die Seerosen und rot der Bereich wo es interessant sein könnte. Da fällt es zumindest nicht so schnell ab
IMG_0374.jpeg

Oben