So ich greife mal meinen alten Thread auf nachdem ich jetzt zumindest 3 Sommer lang Erfahrungen in Schweden gesammelt habe. Erkenntnisse:
1. was im einen Jahr funktioniert, funktioniert nur bedingt im nächsten
2. je kühler das Frühjahr desto besser laufen die Hechte auch noch im Juni/Juli. Für Barsch gilt das umgekehrte.
3. Farben: firetiger läuft überhaupt nicht bei mir. Genauso wenig rot oder reines Motoröl. Gut waren eher natürliche Farben mit etwas Glitter drin und Kontrast zwischen Bauch und Rücken (natürliche perch oder Zander Imitate, headlight, spotted bullhead)
4. falls das Wasser noch kühl ist also so 15 grad auch größere Köder zwischen 20 und 25cm, wenns wärmer wird eher 15-20.
5. Barsch lief vorletztes Jahr super auf purple chartreuse, letztes Jahr liefs allgemein schlecht. Keinen über 25 gefangen.
Mal so grob runtergebrochen, natürlich kommt es auch auf die individuelle Situation und das Wetter drauf. Letztes Jahr waren wir im Juni, bis vor unserer Ankunft wirklich noch kalt gewesen, was super war. Dieses Jahr wieder Juli, das könnte mit Hecht schwieriger werden aber vielleicht dann wieder mehr Barsch. Was ich dieses Jahr gerne mehr versuchen möchte sind Zander. Es gibt zwar nicht viele aber habe letztes Jahr miterlebt wie ein schöner beim deadbaiten gefangen wurde (86cm).
Nun stellt sich die Frage wie würdet ihr vorgehen? Denke es bieten sich die frühen Morgenstunden und spät am Abend so 22-24:00 an. Köder dachte ich an westin slim in 14cm, sea shad 5, vielleicht sogar 6,5er ES. Also eher nicht zu klein. Farbtechnisch was mit weiß oder bone, GPC, naturdekor mit Kontrast (schwarz weiß?).
Wie sind eure Erfahrungen mit Zander im Schweden bezüglich Köder, Größen und Farben?
Hoffe wieder auf regen Austausch.
TL