• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bubbel2000

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ort
ville des carnassiers
Website
www.zandertwistern.de
Gebiet: Bach
Art: IMMER Spinnfischen
Rute: Abu Garcia Rocksweeper 2.10m 5-25gr WG
Rolle: Abu Garcia Sorön STX 20
Schnur: 12er Fireline / 7kg tragende Power Pro, beide in gelb
Köder: 5-9cm lange, schlanke Gummifische (Walley Assassin, T-Tail Minnow, Ripple Shad, Attractor, ab und an Krebsimmitationen)
Zubehör: Chub BitsBelt mit kleiner Box mit 3-4 verschiedenen Gummis, 3,5gr Köpfe Größe 1, Messer, Schere, 0,27er Trilene, Maßband, Kescher (nur da es Pflicht ist, lande lieber alles per Hand, Digicam)

Forellenangeln im Bach macht Laune. Durch Puffangelei in jüngeren Jahren habe ich mir die Forellenangelei beinahe versaut! Jetzt genieße ich das Bachforellenangeln wieder und freue mich auch über kleinere Fische! Wie man sieht habe ich gerne Gerät mit Power, um vor allem dicke Bachforellen sicher zu haken und in harter Strömung möglichst zügig landen zu können, um sie gegebenenfalls schonend zu releasen. Meine angegebene Combo macht dennoch richtig Spaß, auch bei kleineren Fischen. Kleinere Haken als angegeben Fische ich ebenfalls nicht mehr, da mir bereits zu viele gute Fische ab 40cm ausgestiegen sind. Zugegeben, mit nem Butterstock kann man sich kleinere Haken erlauben.
Freue mich auf die kommende Saison und den Fotothread, bald geht's los!
 

aspirus

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Gebiet: Bach/Fluss
Art: IMMER Spinnfischen
Rute: Prologic Jig´n Spin oder die Bushwhacker
Rolle: Muss noch ne kleine zulegen. Im Moment Shimano Stradic 4000 FA oder Shimano Sahara 4000 FD
Schnur: Shimano Aspire Dynema 0,12 mit dünnem Flourcarbon als Vorfach
Köder: Nur Wobbler und Spinner, aber eher Wobbler. Die Größe liegt zwischen 5-10cm.
Zubehör: Hand als Landezange. Hakenlöser, Messer, Masband, Digi-cam und halt was man sonnst immer dabei hat.


Ich angel im Bach und benutze ausschließlich Wobbler (flachlaufende). Ob grelle oder Natur-Faben das ist egal. Als Vorfach verwende ich IMMER ein Flourcarbon. Ich mache kurze genau Würfe, wo ich die Forellen oder Döbel etc. vermute und wenn ich glück habe knallts. Da sind ganz schöne Brocken drinn. Meine größte war dort bis jetzt 54cm lang. Etwas zum Gewässer. Wie schon beschrieben handelt es sich hier um einen Bach/Fluss. Er wächselt offt die breite. Also mal nur 3m breit manchmal 20m breit. Das Gewässer wächselt ebenfalls von schnell zu langsam und andersrum. Es ist wischen 0,5cm und 3m tief. An den meisten Stellen ist es ungefähr 2m. Ich verwende nicht so ein ganz leichtes Gerät, weil dort sich auch Kapitale Hechte aufhalten.

MfG und ein Petrie an alle!
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Hi,

also
Gebiet:kleiner Bach.(Warche und Holtzwarche liegt in Belgien)
Art:Spinnfischen
Rute:Illex Ashura Light rig Versatile, 1,8-7g
Rolle:Red arc
Schnur;Fireline mit FC Vorfach
Köder:Squirrel 61,Tiny Fry 38 u.50mm,Chubby,Flat fly,Imakatsu Riprizer60,3,5cm Kopytos und adere kleine Gummies.(Spinner eher selten)
Sonstieges:Eigentlich nüss.


mfg Nico :wink: :wink:
 

jellybean

Twitch-Titan
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nottuln
Fürs Angeln im Bach i.d. Eifel
Rute: Exori SCR - 15g 2,13m/ -30g 2,13m
Rolle: Penn Sargus 2000 / 3000
Schnur: Toray Bawo 6lbs / camo braid
Köder: kl. kopytos, myran toni-Z + mira in 5g, mepps gr.1 tiny fry, sqaud minnow 65
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Gebiet: Fluss (Ruhr)
Rute: Evergreen Temujin Spinning TMJS-61SUL - The Spider
Länge: 6´1"
Wurfgewicht: 1/32 - 1/4 oz
Schnurklasse: 2 - 6 lb
Rolle: Shimano Rarenium CI4 1000
Schnur: BerkleyFireline Crystal 0,08er mit 0,18er Flouocarbon Vorfach
Köder: Illex Tiny Fry 50, Lucky Craft Bevy Pointer 53, Alex Ritmo 2-3,
Goldy Vibro Max 28, Nories Crankin Pupa
 

BARSCH-FANATIC

Nachläufer
Registriert
31. Dezember 2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Gebiet: Gebirgsbäche, Wiesenbäche in Bayern
Art: Fliegenfischen & Spinnfischen
Tackle: Sage Launch Fliegenrute & Vision Koma Rolle
Illex Ashura Ligt Rig & Shimano Technium
Köder: meistens Trockenfliegen & Suspender u. Gummi's
Zielfische: Bachforellen, Saiblinge u. Äschen
 

rogumatt

Belly Burner
Registriert
20. August 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Um den Thread mal wieder hoch zu holen :)

Spinnfischen

Gebiet: mittlere Flüsse oder Bäche, 5 - 15 m breit mit teilweise viel Baumbewuchs

Zielfisch: Bachforelle und Regenbogenforelle. Durchschnittsmaß im Fluß zwischen 25 - 35 cm

Rute: Berkley Lightning Tele Spin 2,13m 3-15 g. Weil ich mal wieder Spitze abgebrochen habe, schon bestellt: Daiwa Sweepfire Ultra Light Spin 2,10 m WG 2-7g

Rolle: Penn Sargus 2000 (als Ersatz Shimano Catana 1000 FB)

Schnur: 0,18er Mono

Köder: Wobbler (Balzer Colonel Holo nature 5cm, AEW NoName ü.Ebay 3-4cm,UglyDuckling 3-4cm)
Spinner Mepps,Cora-Z 00-1er Größe
Seltener GuFi 4-6cm
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Gebiet: Bach/Fluss
Art: IMMER Spinnfischen

Rute: Bach: Shimano Diaflash AX 225 L, 0-10 Gramm oder Diaflash XTA 2,10m 7-21 Gr.
Rolle: Shimano Ultegra 3000

Schnur: Nanofil 0,08 er und FC Vorfach 0,25 er - 0,28

Köder: Wobbler, Spinner, Gufis, DS

Zubehör: Wathose, Kescher, Aterienklemme, Messer, Maßband, Digi-cam
 
Zuletzt bearbeitet:

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Gebiet: mittlere Flüsse oder Bäche, 5 - 15 m breit

Zielfisch: Bachforelle und Regenbogenforelle. Durchschnittsmaß im Fluß 35 cm (bis über 60cm möglich!)

Rute: Shimano Beastmaster 1,80 m (WG 2-8 Gramm)

Rolle: Shimano Stradic 1000 Ci4

Schnur: 0,12er Spiderwire Code Red mit ca. 2 Meter 0,25er FC-Vorfach

Köder: Wobbler (Illex Tiny Fry 50, Illex Chubby, Illex Squirrel 61 und 76, Rapala Floating und Countdown von 3-7cm, Lucky Craft Pointer 48 und 65, Megabas X-44 und X-70, Ugly Duckling und Salmo Hornet
Seltener 1er Kopytos und 3er Mepps

Zubehör: Watstiefle, Hakenpinzette von Herbertz (echt gutes Ding!!), Kescher, Maßband und Digi-Cam, kleine Einhänger von Okuma, Nagelklipper zum Schnurkappen, Schildmütze und Polybrille (wichtig)
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Das Thema ist ja schon etwas älter und es dürfte sich bei manchen bestimmt einiges geändert haben. Da in einem Monat die neue Saison bei uns losgeht, mache ich mal den Anfang:

Gebiet: Fluss (15-25m breit)
Art: Spinnfischen
Rute: Berkley Pulse 5-20g
Rolle: Spro Black Arc 8200
Schnur: 13er Power Pro
Vorfach: klare 25er Mono, bei Hechtgefahr ein kurzes Stück Stahl davor
Köder: 1-3er Spinner, mehrere Wobbler bis ca. 6cm, zumeist von Salmo und Rapala

Gruß Marius
 

Julianberger1998

Echo-Orakel
Registriert
18. Juli 2013
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
1
Alter
25
Ort
St. Johann im Pongau, Austria
Würde dir denn Duo Ryuki empfehlen gibts jetzt auch bald als DD mein liebster Forellenwobbler.

Mein Gerät:
RAZ mit Daiwa Aegis 2506
und ne Berkley Pulse hatte ich auch mit ner Luvias aber die Rute habe ich gekrackt, muss mich jetzt nach ner Alternative umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@Einstein ist aber ne Harte Kombio für Forellen derade in verbindung mit geflecht

meine Gerät
für Naturköder: Balzer Diabolo Tremarella Rute 3,75m 1-6g
Kunstköder am liebsten Shimano Diaflash ak Spinning light.
Als Rolle ne Shimano Aernos FA
 

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
Dann mach ich mal mit :wink:

Art: Spinnfischen
Rute: Comoran ULX Ultra Ligh Spin 1,80m 1-9g
Rolle: Shakespeare Supreme 25er
Schnur: Fireline Crystal 0,10mm
Vorfach: 30cm Fluorcarbon davor
Köder: Wobbler, von Illex bis Salmo ist alles irgendwie mal dran. Lieblingswobbler auf Forelle: Rapala X-Rap 4cm in RT


GreZzes Rad

 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Gebiet: Bäche
Art: Spinnfischen
Rute: WFT Penzill Nano 1,82m mit 2,5-7g
Rolle: Shimano Exage 1000 FD
Schnur: Stroft GTM 0,20mm
Vorfach: ohne, Köder wird direkt angeknotet
Köder: Wobbler (Selfmades) in Fischimitatfarben und Spinner am besten in der Farbe Orange
Zielfische: Bachforellen mit bis zu 60cm sind immer wieder drin, aber auch Döbel in ähnlicher Größe
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Normale Forellen:
Rute: Greys Platinium Specialist 5-15gr, 1,98m
Rolle: Daiwa Certate 2000
Schnur: Nannofil: 0,06 mm
Köder: Wobbler, Mepps-Spinner.

Meerforelle +Lachs (Fluss /Auen):
Rute: Daiwa Whisker Spinning 10-40gr. (Made in Scotland) ca. 2,70m
Daiwa Certate 3000
Schnur: Stroft mono 0,25mm
Köder: Mepps-Spinner, Veltic-Spinner (Tipp; läuft gut) + Rapala Wobber in Rot-Gold
keine weite Würfe erforderlich.

Meerforelle, Dorsch, Hornhecht u.s.w (Küste):
Rute: Sportex Carat Seatrout CS3052, 3,05m
Rolle: Daiwa Certate 3000
Schnur: Nannofil 15mm
Köder: Küstenblinker, Wobbler, Fliege (Beifänger, Spiro)

Zubehör: Wathose, 08/15 Gummistiefel, Watkescher.
In 30 Jahren Salmoniden-Angeln: etwa 150 Spinner, Blinker, Wobber versenkt oder abgerissen. Etwa 6 Rollen und 9 Ruten geschrotet, einen Kurbelarm auf nimmer wiedersehen versenkt Dafür unzählige Fische zum Landgang überredet, unzählige Naturerlebnisse erlebt (z.B. Sichtung von Schweinswalen) etc.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Trouter97

Twitch-Titan
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
7
BC:
Duel Shijin Blue Dragon bis 3/4 mit Metanium 2013 für Köder bis 14cm
Steez Lightning oder Tailwalk trinis ml mit CC51 für Köder bis 7cm.
 

michir

Nachläufer
Registriert
23. November 2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Gewässer: kl. Bach 1,5-4m breit ca 0,5m tief
Art: spinfischen
Köder: 80% illex chubby minnow, andere kleine wobbler, spinner
Rolle: shimano stradic fb 1000
Rute: wft penzill 1,8m 1,5-6,5g
Schnur: stroft multicolor so ca 0,10er
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
Gebiet: Bäche
Art: Spinnfischen
Rute:
- St. Croix Trout Series 5.4 FT
- St. Croix Avid Pearl bis 10g

Rolle:
- Shimano Stradic Ci4 1000
- Shimano Rarenium Ci4+ 2500

Schnur:

- Black Flagg / Tugg of Warr Real PE
- Stroft GTP-S

Köder: Minnows von Duo, Single Hook UL Spinner und G1/G3 Spoons von Black Flagg, Duo Shinmushi Topwater Zikaden!!!!

Zielfische: Bachforellen, Äschen. Beifänge 2015 Barben, Karpfen (im Bach ein Alptraum an ner 3,5g Rute),
 

Oben